Jetzt ist Jonas Boldt gefragt! Wahrscheinlich wie noch nie in seiner Karriere !
Zumindest kann er nicht wieder zum Aufsichtsrat rennen und rumheulen.
Gibt keine Ausrede mehr!!
Glaubst du daran? Bzw. an Boldt’s Ideen und Verbindungen?
Ich kann im Moment gar nichts mehr glauben.
Hecking bleibt nicht, glaube ich. Sein Vertrag ist ja auch zu Ende.
Ich denke es hat dieses Jahr daran gelegen, dass ein guter Start zu früh sich verunsichern lassen hat. Die wacklige Defensive hat letztendlich der Mannschaft dann das Genick gebrochen.
Hecking kann man vorwerfen diese verunsicherte Mannschaft dann nichtmehr aufgefangen zu haben, aber das ist immer leicht gesagt. Van Drongelen und Hunt haben es diese Saison jeweils auf 2-3 gute Spiele gebracht. Da dann Hecking für verantwortlich zu machen, nachdem das ja die Jahre zuvor auch schon so lief, halte ich für falsch. Verunsicherung und Pech in der Kaderplanung haben hier wohl den größten Anteil.
Es wäre in dieser schwachen Zweitligasaison auch nicht unverdient gewesen, wenn wir den Aufstieg schaffen. Schließlich ist eine gute Phase am Ende der Saison nicht mehr oder weniger wahr als eine gute Phase zu Beginn der Saison.
Der Druck liegt am Ende sicherlich nicht an den Fans im Stadion sondern ist ein größeres Gebilde. Ob der HSV aufzusteigen hat wurde nie debattiert, das wurde allgemein als Fakt hingestellt. Wirklich eingelassen auf die zweite Liga haben sich nicht viele beim HSV. Die Spieler nicht, die Fans nicht, die Presse nicht. Ständig wurde so geredet, als wäre es irgendwie eine „Schande“ hier zu sein, bei der es nur darum gehe sie schnell über sich ergehen zu lassen. Ist das Wettbewerbsdenken? Nö.
Wie der Typ heute im Livestream schon sagte: Der HSV muss seine Maßstäbe mit der Realität in Einklang bringen. Man ist eine Zweitligamannschaft und möchte ein Spitzenteam sein. Wenn ich während der Saison hier so gelesen habe, dass jener oder solcher Spieler bei uns nicht für die erste Liga taugen würde, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Welcher Padaborner hat für die erste Liga getaugt? Welcher Union Spieler hat für die erste Liga getaugt? Welcher Bielefelder taugt für die erste Liga? Ja richtig, das ist alles völlig Latte.
Der HSV muss wieder ein Spitzenteam zusammenstellen und das nächste mal die Nerven behalten.
Ursachen für das Dilemma?
Kein Charakter im Team, keine Leidenschaft im Team und nicht die nötige Geilheit für die Bundesliga und alles für unseren HSV zu tun.
Ich bin bedient und froh das diese Saison zu Ende ist. Ich bin mir noch im unklaren darüber, ob ich noch hinter Hecking stehe. Eigentlich finde ich ihn als Trainer super und glaube eh, dass im Kader kaum ein Spieler Erstligareif ist. Trotzdem kann man auch Hecking nicht aus der Schuld nehmen.
DIE Ursache ist und bleibt natürlich Bernd Hoffmann…ach nee, den hat man ja gekickt als er ungemütlich wurde und die neue HSV-Harmonie gestört hat.
„Honeymoon is over“ - „Fokus auf den Endspurt legen“ - „Wir haben noch 9 Heimspiele“
Na, wer wünscht sich jetzt jemanden der hier die letzten Wochen mal auf den Tisch gehauen hätte, als Hecking Woche für Woche erzählt hat, dass man auf Kurs ist und die Medien in Hamburg alles viel zu negativ sehen?
Das war Heckings Dartstellung nach außen hin, um möglichst Ruhe zu bewahren. Dass das im Nachhinein nicht gut ankommt ist verständlich. Aber meint ihr nicht, dass Hecking intern nicht „auf den Tisch gehauen hat“? Ich bin mir relativ sicher, dass er das ein oder andere mal die Kabine fast angezündet hätte. So zumindest sind meine Eindrücke der letzen Jahre von Hecking, im Training dieses Jahr und aus seinen Gesichtausdrücken während der Spiele…
Hinterher ist man sicherlich immer klüger. Aber die Auf- und Einstellung gestern war überragend schlecht. Und die Spieler haben es dankbar angenommen und geliefert. Namentlich ganz oben auf der Versagerliste seien namentlich erwähnt:
Jatta: Note 6, das war nichtmal Bezirksliga, so habe ich früher die Bälle verarbeitet, wenn ich morgens um 6 vollbreit aus der Disco kam. Nur nicht ganz so schlecht.
Harnick: Schade, dass er mit Bleiweste in die Kopfballduelle gegangen ist. So kann man natürlich keinen Ball erreichen.
Jung: Glückwunsch zum Jubiläum. Der 5000. Rückpass in der Rückrunde zum Torwart, gut gemacht. Richtig komplett machen diesen Spieler aber erst seine Fouls, in denen mit 30km/h in den Gegner reinläuft, ohne Aussicht auf den Ball.
Fein: Es gab mal eine Folge bi Monty Python, es ging um die Weltmeisterschaft im „Verstecken“. Bitte anmelden!
Der Rest der Mannschaft ist noch zu jung, verletzt, oder einfach nur zu blöd, um kritisiert zu werden.
Und das war nur ein Spiel!
Traurig aber wahr
Mag sein, dass das was nach außen/innen gesagt und getan wurde unterschiedlich ist, aber du kannst die Kabine X mal anzünden - wenn du keine Konsequenzen aus Minusleistungen ziehst hat Rumschreien auch keinen Effekt.
Wenn ich sehe, dass da ein Jatta dem Topscorer immer und immer wieder vorgezogen wird, Harnik immer und immer wieder spielt - ebenso Fein mit katastrophalen Leistungen, RvD, DFH zu spät aus dem Tor geholt und und und…Wahnsinn
Muss dir da zustimmen in dem Punkt, dass die ganze Atmosphäre im Verein und in der Berichterstattung um den Verein den HSV immer als Fremdkörper in der 2. Liga gesehen hat und so hat man dann halt auch gespielt.
Wenn man auf Nürnberg oder Hannover schaut, dann sieht man, dass man als Absteiger aus der Bundesliga auch ganz andere Probleme haben kann. So schlecht hat man sich halt insgesamt nicht geschlagen. Man macht sich halt selber zum FC Bayern der zweiten Liga, in Selbstwahrnehmung und Spielansatz, nur ohne die nötige Qualität. Und man hatte die ganze Saison lang Angst, die Angst zu versagen, die Angst nicht aufzusteigen. Angst essen Seele auf, um es mit Fassbinder zu sagen.
Ich glaube man muss einen Kader so zusammenstellen, dass man auch mit einem Platz 5 oder 6 nicht in finanzielle Schieflage gerät. Und dann mit der Einstellung in die Saison gehen, dass es darum geht sich zu festigen und nicht darum aufsteigen zu müssen. Man muss hungrig sein und nicht ängstlich sein wieder zu scheitern.
Also auch nicht aus der ersten Liga Leute holen, die den HSV als Abstieg sehen sondern Jungs, die Bock auf Bundesliga haben, diese Galligkeit, die man in Bielefeld gesehen hat.
Ja, mit einigen Personalentscheidungen gebe ich dir völlig Recht. Ein Sonny Kittel spielt bei mir immer, auch wenn er natürlich auch nicht gut drauf war zuletzt aber allein so einen Spieler mit seinen Fähigkeiten auf dem Platz zu haben, bringt den Gegner dazu mindestens einen Spieler auf ihn abzustellen. Genau das ist auch passiert. Ich will Sonny da jetzt nicht komplett aus der Schuld nehmen aber, wenn die Gegner wissen, dass es offensiv häufig nur über ihn gefährlich wird, müssen andere mal die Räume nutzen aber das war zu selten der Fall - auch weil Qualität fehlte.
Die Qualität hat vor allem in der IV massiv gefehlt. Wie man da qualitativ so unterbesetzt in die Saison gehen konnte ist mir weiterhin ein großes Rätsel. Dass Hecking dann sieht, dass wir dort Probleme haben aber sich nicht drauf einstellt passt zu seiner Art, hat uns aber richtig weh getan.
Fein da weiter vor dem eh schon wackligen Abwehrzentrum rumtanzen zu lassen mit teilweise katastrophalen Bällen und Fehlern - es geht mir einfach nicht in den Kopf
Ich glaube nicht, dass da allgemein die sportliche Qualität fehlt. Das ist nurnoch eine Kopfsache. Man steht in der Abwehr immer „überrascht“ dar, man hat keine klare Zuordnung und kein Selbstverständnis, weil halt auch keine Erfolgserlebnisse.
Ralle Gunesch hat mal gesagt, dass man sich, wie man sich Vorne in einen Rausch spielen kann, man sich auch in einen Rausch verteidigen kann. Wo man Bock hat auf jeden Ball der reinfliegt, weil man überzeugt ist, dass man den auch irgendwie raushaut und sich danach wieder voll Adrenalin abklatscht. Das geht dem HSV total ab. Man spürt Angst bei jedem Angriff der Gegner, das war Gestern alles so einfach.
Bei Spielern wie Jung, RvD und Letschert fehlt mMn ganz deutlich die Qualität
Der Kopf ist natürlich Teil der sportlichen Qualität. Van Drongelen spielte nun 3 Jahre gequirrlte Grütze. Immer wieder wurde er als „Mentalitätsspieler“ beschrieben, er war es aber nie.
Und auch fern ab von seinen Böcken, van Drongelen kann einfach im Aufbau zu wenig. Wir brauchen Spieler, die das Spiel hinten aufbauen können. Da ist er einfach zu limitiert.
Das wollen viele aber leider nicht trennen. Mag sein, dass er sich mit dem Club identifiziert aber das tu ich auch und ich steh nicht aufm Platz - weil ich dafür zu schlecht bin.
Da fehlts im Fuß und wenns brenzlig wird wackelt er als erstes
Genau. Und wenn ihn dann auch noch die Leute in dieser dummen aggressive-leader Sache puschen macht es das ganze noch schlimmer. Der Typ ist einfach ein kleiner boy der am besten Spielt, wenn er nicht einmal den Mund aufmacht.
Für mich ist das eine grundsätzlicher Fehler in der Einstellung. Wenn ein Team aufsteigen soll und will, benötigt der Verein, die Führung, das Team den unbedingteren Willen das Ziel zu erreichen. Es ist falsch vor den Spielen einer Mannschaft „Alibis“ zu geben, in dem man (hier der Trainer)mit wischiwaschi Aussagen mental ein Bein stellt. Die Mannschaft braucht ein dominantes Auftreten, Hunger jeden Gegner aufzufressen, ihn zu zerstören. Mit hübschen Fußball führt kein Weg in die erste Liga.
Ja aber das sind alles nur Phrasen und Geplapper, sry. Ein „Wille“ und eine „Motivationsstruktur“ entstehen nicht bei Bedarf, sondern müssen zusammenwachsen.
Eine Sache verstehe ich einfach nicht und die möchte an einem Beispiel erläutern:
Musste ich in der Schulzeit (die nicht sehr lange her ist) einen Vortrag vor der Klasse halten und ich war nicht gut vorbereitet: War ich nervös und machte eher Fehler.
War ich aber gut vorbereitet: Ging das alles immer relativ locker.
Natürlich kann man das jetzt nicht zu 100 % mit dem Profifußball vergleichen aber irgendwie finde ich das schon seltsam. Täglich gibt es mehrere Stunden an Vorbereitung für das nächste Spiel. Ob Training oder Videoanalysen, alles mögliche. Außerdem hat man immer das selbe System gespielt, was auch zu einer gewissen Sicherheit führen sollte. Ich begreife nicht, wieso der Druck für die Spieler dann so hoch ist, dass solche Leistungen wie gegen Sandhausen dabei rauskommen…