Das Umfeld ist ja auch nicht nur schwierig. Die „verrückten“ Fans können ja auch pushen und sind v. a. allem eine stete Einnahmequelle, die allerdings in der Bedeutung abnimmt.
Ob sich das noch einmal grundsätzlich ändern wird, wage ich zu bezweifeln. Ein Trainer, der hier z. B. den Aufstieg schafft, schaufelt sich doch sein eigenes Grab. Es wird mit Euphorie in die Saison gegangen und sicherlich auch die ein oder andere Fehlleistung verziehen. Aber wenn dann, ggfs. nach einem Klassenerhalt, in der Folgesaison wieder gegen den Abstieg gespielt wird, geht das Spiel SPÄTESTENS wieder von vorne los.
Nur ganz wenige Fans haben begriffen, dass wir auf keinen Fall mehr zu den Top10 des Landes gehören und es ein Erfolg ist, wenn wir unter den Top20 landen. Auch in den 90ern war der HSV trotz mäßiger Erfolge immer der schlafende Riese und hatte einen Riesenverschleiß an Trainern. Dies änderte sich selbst in den relativ erfolgreichen 2000ern nicht, auch die regelmäßige Europacup-Teilnahme war nicht genug.
Ich hätte es eigentlich gut gefunden gleich nach dem Abstieg einen richtigen Neustart zu vollziehen. Aber Titz hat ja beispielsweise an Holtby und Sakai festgehalten. Hätte es toll gefunden, wenn man mit jungen Spielern den Weg gegangen wäre und das Ziel nicht sofort Wiederaufstieg gewesen wäre. Wir hätten eine ganz andere mentale Ausgangssituation gehabt und finanziell wäre dies auch besser gewesen. Wir hatten damals eine tolle Stimmung im Verein, die das ggfs. sogar voll unterstützt hätte.
Jetzt hat man sich eine 2.Liga-Allstartruppe zusammengekauft, die in der 1. Liga chancenlos wäre und auch kaum Entwicklungspotential hat. Ich weiß nicht, was finanziell aktuell möglich ist. Hoffe, dass die planmäßigen Abgänge (Papadopoulos, Harnik, Letschert, Jairo, Schaub, Moritz, Fein, Beyer) ausreichend finanziellen Spielraum bringen um die Schwachstellen ggfs. durch Leihen zu beseitigen. Hier schweben mir v. a. grundsolide Spieler vor.
In jedem Fall sollte man die jüngeren Spieler wie van Drongelen (ich habe das auch alles gesehen, ja), Vagnoman, Jatta, Wintzheimer, Amaechi, Özcan, Opoku versuchen einzubauen.
Ablösen würde ich, wenn dafür überhaupt Spielräume vorhanden sind, nur für junge Spieler ausgeben. Wir haben ja anscheinend kein funktionierendes Scouting. Von daher würde ich mich dann wieder in der 2. Liga umschauen. Hier aber diesmal nicht ältere Spieler, sondern eher jüngere. Beispiele, unabhängig von der Machbarkeit und nur um mal Namen zu nennen, wären für mich Ganvoula, Maina, Dorsch, Hack, Kleindienst, Serra, Östigaard, Agu etc.