Umgangsformen im Kommentarbereich

Was die Meinungen angeht gebe ich dir absolut recht. Eine gesunde und konstruktive Diskussionskultur erreicht man nur, wenn die Meinungen alle Spektren umfassen. Man kann sich meiner Meinung nach aber sehr wohl darauf einigen, wie der Umgangston untereinander gestaltet werden soll. Das war in der Schule so, ist im Berufsleben so und auch auf ein Forum adaptierbar. Und das ist nun die Krux: Einige User können mit Ausdrücken a la „Holzfuß“ offenbar nicht um und das ist deren gutes Recht, mein gutes Recht ist es aber auch, das albern zu finden. Und ab diesem Punkt entscheiden nun mal die Admins, die offenbar damit leben können. Das muss dir nicht gefallen, aber so ist das Leben. Im Endeffekt kannst du die betroffenen Beiträge ignorieren, konstruktiv auf eben diese Antworten oder du suchst dir ein anderes Forum. Letzteres würde ich schade finden.

Das habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Man muss nicht viermal das eigene Geschreibsel durchlesen, um die eventuellen Verstöße gegen die Netiquette und den allgemeinen Anstand zu erkennen. Der Filter im Kopf müsste eigentlich schon genügen. :wink:

1 Like

Komisch, Leute, die erwarten, dass man ihre Art akzeptiert, aber dann hier wegen eines „Gähn“ so ein Fass aufmachen.

Nennt man sowas scheinheilig?

Sicher nicht. Findest du nicht das es einen Unterschied macht, ob ich einen - im Prinzip -sachlichen Beitrag schreibe und dabei Spieler XY als Zitterfuß bezeichne, oder ob ich unter irgendeinen Beitrag eines Mitkommentstors ein respektloses ‚Gähn‘ hinrotze?

Ist auch mein Wissensstand

1 Like

Es geht doch nicht darum, diesen Ausdruck hin und wieder zu verwenden, sondern um die Permanenz. Keiner stößt sich daran, wenn es sich um einen allgemein genutzten Spitznamen handelt, aber ständig diese Verballhornung von Spielern und/oder dessen Namen zu benutzen, hat mit Diskussionskultur und Meinungsäußerung nicht mehr viel zu tun. Diese ständige Wiederholung verfolgt meines Erachtens nur den Sinn zu provozieren oder Aufmerksamkeit zu erzielen.

Das sehe ich komplett anders. Das geht mir zu sehr in die Richtung der Filterblasenproblematik auf z. B. Twitter.

Stimmt haargenau, aber diese Problematik ist ja genau das faktische Ergebnis einer Situation ohne gemeinsame Grundlage (z.B. akzeptierter Fakten). Es findet dann eine Selbstselektion statt, ganz ohne Moderation, sodass die Diskussionen in den jeweiligen homogeneren Plätzen dann wieder funktionieren. Das wird hier auch passieren, ganz egal, welche Entscheidung für das Forum getroffen wird. Wer genervt ist von „Kappen-Klaus“ geht oder passt sich an. Wer genervt ist von einem Verbot bezüglich „Kappen-Klaus“ geht oder passt sich an.

Am Ende kann man nur die Richtung der Reise beeinflussen, nicht, ob man überhaupt reist.

@knuspererbse1887 Wie gesagt, meine Spanne der Forenmitgliedschaften deckt wohl das ganze Spektrum ab. Ich bin recht unempfindlich. Was mich allerdings nervt, sind die Tangenten – Diskussionen über die Diskussion, statt des Themas. Und das verschwindet nur, wenn komplett klar ist, welcher Stil im Forum vorherrschen soll.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, @Kevin: Entweder, ihr moderiert die Ausdrucksweise. Oder ihr moderiert die Kommentare, die darauf reagieren, und zum Thema nichts beitragen. Beides (eines davon) würde die Diskussionskultur erhöhen.

1 Like

Exakt. Mich nerven Diskussionen um der Diskussion Willen genauso. Wenn es aber um konstruktive Beiträge geht, in denen vielleicht eine Begrifflichkeit dir oder anderen Menschen nicht zusagt, der restliche Beitrag aber diskussionswürdig/konstruktiv ist, dann lasst uns doch alle drüber hinwegsehen und auf inhaltlicher Basis miteinander diskutieren. Ein potenziell guter Beitrag wird ja inhaltlich nicht schlechter, nur weil er bspw. Das Wort „Holzfuß“ enthält. Ich hoffe du weißt, wie ich das meine.

Ein Fußball-Forum ohne ,Maltafüße’ ist möglich, aber sinnlos… :woman_shrugging:t4:

Plumpe Beleidigungen des kickenden Personals müssen unterbunden werden, da gehen wir glaube ich alle konform. Krummfüße, Spartakläuse und Antitechniker gehören dazu… m. M. n. Wer das nicht aushält, sollte sich vllt doch eine andere Freizeitbeschäftigung suchen. Wir sind hier nun mal nicht beim Mau-Mau im Mädchenpensionat…

Edit
Um es nochmal klar zu stellen: es geht nicht darum, dass sich jeder aufführen können soll wie eine offene Hose, aber da greifen die Admins ohnehin schon ein☝🏼

1 Like

Das ist ja nun die Frage. Ist es wirklich konstruktiv, wenn man hier besserwisserisch das Training des HSV beurteilt? Wenn man aufgeschnappte Worte wie Hochleistungskultur in seine Beiträge einflechtet?

Mich ermüdet es, immer und immer wieder die gleichen Beiträge von Usern wie, Abräumer, Alex oder Voraussager zu lesen. Und offenbar nicht nur mich.

Ein „Gähn“ ist dann halt eine, wenn auch nicht unbedingt ausformulierte, Meinung zu den immer gleichen Worthülsen.

Eine Beleidigung ist es auf keinen Fall. Ein Verstoß gegen die hier geltenden Richtlinien wohl auch nicht.

Warum wird sowas dann gelöscht, Kevin? Ich hoffe doch nicht, kuschen vor einer bestimmten Gruppierung?

3 Like

Hat er doch erklärt. Weil es zu einer gesunden Diskussion weniger als nichts beiträgt.

Dann müssen allerdings von aktuellen 44 Kommentaren im Blog mindestens 10 gelöscht werden.

Wenn es sich um hirnlose 1-Wort-Antworten handelt, die nichts anderes bezwecken sollen, als andere Kommentatoren zu diskreditieren, dann ja.:point_up:t3:

Was denn nun? Eben sagtest du noch alle Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen.

Nein. @anon82919555, das sagte ich keineswegs.

Wer noch Anschauungsmaterial für den Umgang im Blog sucht, kann ja einfach mal unter den Strang vom @Voraussager nachsehen.

Da rotten sich wieder einige von den Schulhof-Bullys zusammen, ziehen die Glaubhaftigkeit seines Berichts in Zweifel und machen sich lustig. Aber das sind ja die ‚Guten‘ im Blog.

Die ähnlich wahrscheinliche Geschichte ihres Kumpans Ivan (Ambrosius erzählt in der Kneipe das er evtl zu Bremen wechselt) wird hingegen nicht in Zweifel gezogen. Er ist ja einer der von Ihnen, der Blog-Elite… :smile:

1 Like

Das liegt vielmehr daran das aktuell vieles TOT DISKTIERT WIRD und dann dazu auch oft wiederholt nur anders formuliert

Ebenso gehört die Arbeit mit dem Zukunfts Fernrohr auch zum Standard
Viel zu viel wo landet wie viele werden noch dies das Ananas Nostradamus Syndrom?

Man muss nicht jeden Tag und vor allem nicht an Tagen wo es nichts gibt ausser das die Erde sich weiter um die Sonne dreht seine Post Schlagzahl erhalten

PS. Das wiederholen kannst Du auch hier gut erkennen

Es langt wenn man 1x mal seine Meinung sagt und nicht 50 mal im anderen Wortlaut

Und zu dem Rumgefingere ohne Respekt tja das ist halt so eine Sache
Ich kenne diverse Foren wo das wie hier nicht möglich wäre (spiegelt meine eigene Meinung zu dem Thema nicht wieder)

Ob das gut oder schlecht ist kann man ja als Admin gut erkennen

Es ist ein leichtes anhand der Statistik zu sehen wohin die Reise geht
(zb stagniert die Anzahl neuer User oder schwinden sie)

Und wenn warum

(vielleicht weil zb nur noch die selben Leute posten)
Weil der Rest vielleicht kein Bock auf diese lockere Art hat

Es hat am Ende alles Zwei Seiten

Wenn die Saison los geht ist die Frequenz auch wieder höher und dann hoffentlich auch die Themen wieder nahe am Tages/Geschehen

Man muss nicht jeden Gedanken in die Tastatur hämmern man kann ihn auch runter schlucken und als laues Lüftchen in die Couch drücken

Ausnahmen wären wenn man wüsste wo das Bernstein Zimmer ist um mal ein Beispiel zu nennen aber nicht die nächste Umfrage wo gefragt wird wer die größten Füsse im Team hat

1 Like

Es ist leider absolut bezeichnend, dass Falke Rumpelstilzchen hier „reinplatzt“ und nichts anderes tut als Unterstellungen loszuwerden.

Es sind leider immer die selben, die die Atmosphäre verpesten. Seit Jahren.

Du liegst auch inhaltlich damit so falsch wie mit deinen unangemessenen Corona-Panikbeiträgen. Schon mit diesen hast du zur Desinformation beigetragen.

@Rumpelstilzchen

1 Like

Diese ganze Diskussion ist eigentlich im Kern sowas von lächerlich.

Natürlich wird es in einem Forum immer Leute geben die auch bewusst provozieren, und es wird natürlich auch immer Menschen geben die dieses als nicht witzig und nervig empfinden.
Da muss man einfach drüber stehen.

Ich habe es weiter oben schon einmal geschrieben. Es geht einigen doch nur darum gegen bestimmte Personen zu schießen. Aus welchem Grund dies nun passiert und ob es irgendwie nachvollziehbar ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Vielleicht würde es gut tun sich selbst mal zu fragen ob man so viel besser ist, als die Leute über die man lacht und die man permanent versucht aus dem Blog und dem Forum auszuschließen.

Mir gehen viele Begrifflichkeiten auch auf den Sack und ja, diverse Beiträge habe ich auch schon 100x in verschiedenen Formen oder sogar fast identisch gelesen. SO WHAT. Denke ich mir halt meinen Teil und gut ist.

Echt nervig. Werdet Erwachsen. Danke

3 Like

Das ist die eigentlich spannendste Frage!