Umgangsformen im Kommentarbereich

Ich glaube die Frage nach dem Erwachsen sein ist die zentrale. Du sprichst ja bereits an, dass es hier viele Personen gibt, denen es nur darum geht gegen bestimmte Personen zu schießen. Was du dabei natürlich meinst sind User, die gegen User schießen. Das findest du dann problematisch.
Unausgesprochen findest du weniger problematisch, wenn User gegen Spieler oder so schießen, denn die sind hier ja nicht dabei und können sich nicht angegriffen fühlen, richtig?

In meiner „Interneterziehung“ muss ich irgendwo falsch abgebogen sein. Irgendwo gab es mal eine Kreuzung, die auf einer Seite hemmungslose Anonymität anbot und auf der anderen Seite… nichts. Diese „nichts“ Seite habe ich gewählt und daher versuche ich mich im Internet so zu verhalten wie im normalen Leben auch. Und wenn ich mich im normalen Leben öffentlich zu Themen äußere, dann werde ich nicht für voll genommen, wenn ich eine infantile Sprache, voller pseudointellektueller Beleidigungen und penetrantem Verfolgungseifer wähle. Dann denken die sich: „ah, da ist so ein kleiner Alex aus Clockwork Orange, lasst ihn mal machen, wird eh irgendwann eingewiesen.“

Also seit gestern steht mein Beitrag hier oben in diesem Thread, in dem ich ausführlich mich über mein Bild der Entwicklung dieser Community hier geäußert habe und ich habe bisher mehr Zuspruch für meinen Wunsch nach zivilisiertem Umgang bekommen als Bernwards heuchlerischem Geweine.

Am Ende ist es auch einfach eine Frage nach demokratischer Willensbildung. Wenn hier im Forum die Mehrheit es sich wünscht, dass man zumindest ein wenig „netter“ mit sich und dem HSV umgeht, dann könnt ihr das auch einfach mal akzeptieren. Dann muss man daraus keine pubertäre Verfolgungsangst entwickeln, als wäre es möglich hier die Meinungsfreiheit zu verteidigen oder zu bekämpfen. Das ist lächerlich. Es geht ganz einfach um das „wie“ und Erwachsene Menschen setzen sich zusammen und finden da eine Lösung. Kinder rennen triebgesteuert rum und schaffen es nicht den Schaum von ihrem Mund zu wischen. „Ich will aber ein Ekel sein“.

Und erzähl du mir nochmal etwas von erwachsenem Verhalten.

@jankele

Viel Text - wenig Inhalt

Um es mal abzukürzen: du tust so, als ob hier ein hemmungsloser Mob gegen Randgruppen hetzt. Als ob das hier ein Pegida-Forum wäre und wir über „Ausländer“ diskutieren und hetzen.

Die Realität ist, dass wir uns hier in einem Fussi-Forum befinden und DU darüber rumweinst, wenn ein Multimillionär als Maltafuß bezeichnet wird… Merkst du nicht wie lächerlich das ist? :grin:

Wie du hier verfolgen kannst. Habe ich mich bisher aus den Diskussion herausgehalten und lediglich einen aus meiner Sicht anständigen Beitrag zum Anfang geleistet.

Du tust nichts anderes als Deinen Standpunkt zu vertreten und stützt dich auf die 50% User die deinen wünschen folgen. Die anderen 50% oder die Leute dich sich enthalten, sind dir also egal.
Führt aber zu nichts.

Und du sprichst auch von „Ihr“. Es geht hier nicht um „Euch“ oder „Ihr“ oder irgendwelche Gruppen, oder zumindest sollte es nicht darum gehen, sonst wird dieses Problem immer bestehen bleiben.

Tu doch nicht so, als ob du eine gute Lösung für alle suchst, wenn du einfach nur möchtest dass gewisse User und ihre Beiträge beschnitten werden.

Und ich kann hier auch ganz klar sagen, dass ich einige Begrifflichkeiten von Bernward, Tieftaucher oder wem auch immer nicht gut finde oder/und auch nicht witzig.
Aber ich für meinen Teil kann dann sehr gut vor dem Screen einfach nur mit dem Kopf schütteln oder es überlesen.
Das finde ich Erwachsener als so manch anderes Verhalten. Kindisch ist vielleicht maximal nur, dass ich mich hier eingemischt habe, da es eh sinnlos ist.

2 Like

Hm Bruce, wenn du mit allem so gut klarkommst, warum diskutierst du dann hier überhaupt mit? Wo habe ich danach gerufen, dass irgendwas beschnitten werden soll? Habe ich hier einem Admin gesagt, dass er nun alle Beiträge mit ekelhaftem Inhalt rauswerfen soll?

In meinen Beiträgen geht es einzig und allein zu zeigen, dass es eine Gruppe in diesem Forum gibt, die unzufrieden ist mit der Art wie hier miteinander und über den HSV geschrieben wird. Daraus fordere ich erst mal gar nichts. Wenn du mir dann den Aufschlag gibst, dass hier ja erwachsene Menschen am Werk seien, dann greife ich das dankend auf: Erwachsene Menschen setzen sich zusammen und finden eine Lösung.

Aber Bernward und Co stellen sich hier und behaupten in ermüdender Penetranz, dass es hier aus ihrer Sicht kein Problem in diesem Forum gäbe. Bernward erzählt dann irgendwas wirres über Maltafüße, wo mir meine Zeit schlichtweg zu schade ist mir zu überlegen, ob das nun witzig ist oder nicht. Wirre muss man aushalten, das ist schon immer so, keine Frage.

Aber es ist ja mehr als das. Der User Alex schafft es kaum mal einen Beitrag so klingen zu lassen, als wären da nicht die größten Idioten beim HSV am Werk. Gleichzeitig schreibt er in jeden Beitrag seinen hochnäsigen Spott gegenüber jenen, die seine aggressiv verspottende Sicht der Dinge nicht teilen. Das sind dann dumme naive „Hüpfer“ und so.
Wir wissen alle, dass Alex ziemlich wenig Ahnung hat. Er ist auch nur so ein Fan ohne nennenswerten Einblick und wie wir alle bildet er halt aus den Bruchstücken der Dinge, die wir mitbekommen, sein Bild. Es braucht viel Menschenhass und gleichzeitig Überheblichkeit dann die eigene Sicht der Dinge so dermaßen überhöhend gegenüber anderen Sichtweisen zu platzieren, wie es bei ihm der Fall ist.

Für mich sind diese großen Analysen meist relativ lächerlich. Ich habe andere Erfahrungen darüber, wie Vereine so laufen. Da hat man ein verworrenes Netz aus unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Verbindlichkeiten und natürlich auch Kompetenzen und Inkompetenzen. Dann im Brustton der Überzeugung sich Tag für Tag hinzustellen und wirklich gegen ALLES und JEDEN so abzuledern, das hat nichts mehr mit Kritik zu tun, das ist reine Verpestung.

Ich habe ja bereits aufgeführt, dass ich den Frust dahinter verstehen kann. Aber es muss mal gut sein. Irgendwann muss man mal wieder an einen Punkt kommen, an dem man sich differenzierter und mit mehr Lust dem HSV widmet. Wenn das für einige hier nicht möglich ist, dann könnt ihr auch einfach gehen. Nicht eine Minderheit wünscht sich hier eine positive und vorallem konstruktive Stimmung, das hat dieser Thread nun deutlichst bewiesen. Die Minderheit seit ihr. Nur dass ihr in eurer arroganten Selbstgerechtigkeit einfach so viele Beiträge spamt, dass es dann allein quantitativ nach mehr wirkt. Und das ist bereits ein Symptom, denn die meisten haben schon jede Lust verloren, sich hier überhaupt noch einzubringen. Dass es dann tatsächlich noch mehr sind als der infantile Wutmob hier, das ist doch bezeichnend.

1 Like

Also erstmal vorweg, wie wir hier bei der RP, im wahren Leben und fast überall auf allen Plattformen im Internet sehen, setzen sich selbst Erwachsene Menschen halt nicht einfach zusammen und finden eine Lösung. Diesen Irrglauben kann ich dir direkt nehmen. Die wenigsten sind überhaupt bereit von ihrer Meinung abzugehen oder diese anzupassen. Dazu hat Scorpion letztens auch einen guten Beitrag geschrieben.
Ohne die Grundlage gibt es überhaupt keine Basis für eine anständige und reife Lösung. Das weißt du auch.

Ich kann dir einfach nur den Tipp geben, Beiträge die dich oder auch andere User nicht interessieren oder auch provozieren, einfach nicht weiter zu beachten. Du musst den User ja nicht einmal ignorieren. Wenn du hier mal ins Forum schaust, gibt es ganz viele Beiträge, wo sehr vernünftig über Fußball gesprochen wird.

Und mal Hand aufs Herz, ich habe hier bisher keine wirkliche Beleidigung gelesen über die ich mich aufregen müsste. Klar, dass ist meine Sichtweise und ich habe da auch ein dickes Fell. Aber du kannst mir doch nicht erzählen, dass du dich ernsthaft an einem „Maltafuß“ störst. Nehme ich dir nicht ab. Ist am Ende aber auch echt egal.

Im Übrigen ging das „werdet Erwachsen“ nicht nur in eine Richtung oder an dich persönlich. Sondern an alle hier, da beziehe ich mich jetzt nach den letzten Beiträgen auch gerne mit ein - damit soll es das dann aber auch gewesen sein!

1 Like

Dieser Fatalismus, dass alles schlechter wird und man nichts dagegen tun könne, ist halt auch nur so ein Symptom älterer Generationen.

Und versuch doch die Beiträge dann auch zu lesen. An einem Maltafuß könnte mich erst was stören, wenn ich mir die Mühe machte, zu verstehen was das bedeuten soll. Aber es ist genau der Punkt: Jetzt plappert ihr hier schon wieder beiträgelang von ein und dem selben Begriff. Einmal kann etwas witzig sein. Das zweite mal, kann man über die Wiederholung schmunzeln. Irgendwann ist nur noch Penetranz am Werk.

Es wird mehr und mehr zum Irrenhaus hier. „Aber Maltafuß!“

Was zur Hölle.

1 Like

Du willst es nicht verstehen. Belassen wir es dabei.

Ich werde es nicht akzeptieren.

Schön, dass wir mal darüber gesprochen haben…
Eine eigentlich überfällige Diskussion verläuft im Sande, weil kaum jemand von seinem Standpunkt abrücken mag. Eigene Fehler gemacht zu haben, räumen nur die Allerwenigsten ein. Warum diskutiert ihr eigentlich noch?

1 Like

Warum diskutiert ihr eigentlich noch?

Weil zwar alles gesagt ist, aber noch nicht von jedem. Was am Ende auch fair ist; das ist der Sinn eines Forums. Irgendwann war dann aber tatsächlich jeder dran, und dann wird es ruhig.

Idealerweise würden die Moderatoren daraufhin einen der beiden skizzierten Wege einschlagen, um den Diskussionsfluss zu steigern, und das Thema ist erledigt. Befürchten tue ich allerdings gar keine Aktion (prove me wrong!)

Das bleibt dir überlassen.

Halte ich für die schlechteste aller denkbaren Möglichkeiten. Viel einfacher: jeder hält sich an die Forumsregeln und User deren Inhalte einem eher nicht zusagen, ignoriert man - fertig. :slightly_smiling_face:

Komischerweise finde ich mich sowohl in der Argumentation von @jankele als auch in der von @Bernward_M und anderen wieder. Ich habe mich schon gefraft, zu was mich das jetzt macht. :wink:

Wie bereits oben erwähnt lese ich deutlich mehr, als das ich schreibe. Ich habe nur eine halbe Stunde Mittagspause und bevorzuge in dieser das Gespräch mit meinen realen Kollegen. Auch (obwohl Fan seit den späten Siebzigern) hängt mein Glück nicht vom Erfolg oder Misserfolg des HSV ab. Allerdings sehe ich die Verballhornung von Spielernamen wirklich sehr entspannt. Ich spiele selber einmal die Woche im Verein - allerdings nur noch zu Spaß - und wenn ihr hören würdet, was wir uns da jede Woche gegenseitig an den Kopf werfen, würde sich hier niemand mehr über Ausdrücke wie „Maltafuß“ aufregen.

Die Diskussion ist insofern für mich müßig und vielleicht liege ich mit der Einschätzung falsch, aber das scheint sich für mich ein „jüngerer“ Forumsteilnehmer unbedingt mit seinen Ansichten durchsetzten zu wollen, weil er meint, er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ein Phänomen, das ich im Beruf schon unzählige Male hatte. Junger Akademiker kommt frisch von der Uni und meint, den älteren Kollegen zeigen zu müssen, in welche Richtung der Hase läuft. Problem dabei: Die älteren Kollgene kennen den Hasen schon deutlich länger.

In diesem Sinne: Schönen Rest-Mittwoch. :wink:

3 Like

Die stimmt übrigens. Ich war selbst erstaunt über die arglosigkeit des Spielers.

1 Like

Für mich können beide Storys wahr oder falsch sein, ich bin nicht Jonathan Frakes. Das ist auch nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass deine Kumpels den Strang des Voraussagers stürmen, sich über ihn lustig machen und ihn unverholen einen Lügner nennen.

Und das obwohl ihr doch die „Good Guys“ seid. Schauen wir doch mal deinen Beitrag über die Kneipenbegebenheit an. Dort müssten ja die Horden von diesen herbeihaluzinierten „Alex“ und „Flotti“ und ihre Multinick-Armee versammelt sein und den armen Ivan verächtlich machen!

Ach. Guck an. Da ist ja gar nichts los… Seltsam! :flushed:

1 Like

@Herr_Rossi_sucht_das

Schöner Beitrag übrigens. Einiges sehe ich sehr ähnlich. Würde hier jeder mit deiner Einstellung zu Werke gehen, wäre dieser Thread nie geschrieben worden.

Ich denke, man sollte schon differenzieren, ob es sich um ein rausgerotztes „Gähn“, ein provokantes „Gähn“, ein rausgerutschtes „Gähn“ oder ein ehrlich müdes „Gähn“ handelt.
Aber schön, dass Bernward den müden Haufen hier ein bisschen aufmischt. Kevin macht aus meiner Sicht einen guten Job, ich sehe da eine echte Entwicklung. Ist nicht einfach, so ein Fussi-Forum zu händeln.

2 Like

Warten wir es mal ab, vielleicht war ich mit meinem negativen Urteil sehr vorschnell, weil mich einige Dinge einfach zu sehr an die damaligen Zustände hier im Blog erinnert haben. Damals gab es auch noch keine Zugangsbegrenzung und so haben hier Leute geschrieben, für die der Begriff Abschaum noch schmeichelnd ist.

Ich würde mir einfach wünschen, wenn hier der Wunsch auch einfach auf Respekt stößt, dass man sich auch friedlicher und mit weniger Häme über sein Hobby austauschen mag. Das muss einfach möglich sein diesen Wunsch zu äußern, ohne dass man hier sofort mit Moralpolizei und Moralkeule um die Ecke kommt.

Vielleicht pendelt es sich ja auf einen Umgang ein, in dem alle ihre Freiräume finden und trotzdem eine gute Diskussion stattfindet.

4 Like

Hast du denn nochmal irgendwas von Dylan gehört? Die Currywurstbude gibt es nicht mehr, soweit ich weiß…

1 Like

Das letzte was ich von ihm hörte war, dass er in den Untergrund ging, nachdem er einmal zu häufig mit einem gewissen Flotti verwechselt wurde. Wer will es ihm verübeln? ¯_(ツ)_/¯