Umgangsformen im Kommentarbereich

Ich muss es jetzt einmal ansprechen, weil es auch unter dem heutigen Tagesblog wieder los geht.

User schreiben lange und konstruktive Beiträge, deren Inhalt weiß Gott nicht jedem gefallen muss, aber denen man zumindest ansieht, dass die Autoren hier Zeit, Mühe und Herzblut investiert haben und ihre Gedanken gerne mit der Community teilen möchten.

Und es dauert teilweise nur Minuten und es finden sich solche Kommentare unter diesen Beiträgen:

Bild

Bild

Respektlos ohne Ende, häufig tun sich hierbei auch sogenannte ‚Auserwählte‘ hervor, die doch eigentlich eine gewisse Vorbildfunktion innehaben sollten!

Ich finde sowas unbegreiflich dass die Blogbetreiber, respektive die Admins solcherlei Despektierlichkeiten gutheißen, oder zumindest dulden! Ich würde mir wirklich einen respektvolleren Umgang innerhalb der Community wünschen.:slightly_smiling_face:

9 Like

Wer Kritik übt sollte doch auch Kritik ertragen.

Des weiteren sehe ich in dem von dir genannten Beispiel keine Beleidigung. Was also soll dein Gerufe nach den Admins?

1 Like

@anon82919555

„Gähn!“ ist für dich Kritik? Interessant.

Ferner habe ich nicht von Beleidigungen gesprochen, sondern von Despektierlichkeiten. Der Umgang ist es, den ich bemängele, der fehlende Respekt vor seinen Mitmenschen.

Das dir dies fremd zu sein scheint, überrascht mich indes nicht.:slightly_smiling_face:

Respekt vor Menschen fängt für mich dann allerdings schon bei der Verbalhornung von Spielernamen an.

Ich finde es lächerlich, selbst auszuteilen und dann wie ein kleines Mädchen zu reagieren.

Mich langweilen die Beiträge von Abräumer auch. Nur noch übertroffen von den weder stilistisch, noch inhaltlich interessanten Beiträgen des Users Alex. Jeden Tag das Gleiche in episch langatmig und pseudo intellektuell.

Ich muss da kein „Gähn“ drunter schreiben, aber zum Gähnen ist es schon.

4 Like

Das ist der Unterschied: wenn ich weiß, dass ein bestimmter Kommentator nur Dinge schreibt die ich für falsch und/oder langweilig halte lese ich sie einfach nicht. Punkt.

Wenn ich sie jedoch lese, setze ich mich inhaltlich damit auseinander und schreib nicht „Gähn“ drunter wie ein Kindergartenkind. Oder „Dein negatives Geschreibsel mag ich nicht wäh wäh du bist doof heuli heuli“

Das ist Kleinkindniveau und wirkt einfach nur peinlich.

Moin zusammen!

Erst einmal möchte ich betonen, dass ich es sehr gut finde, dass hier über die Gesprächs- und Diskussionskultur gesprochen wird. Der Umgang untereinander richtet sich viel mehr an dem aus, was die Teilnehmenden für sich als Umgangston definieren und weniger an einer Steuerung durch Moderatoren.

Ist „Gähn!“ ein sinnvoller Beitrag, der die Diskussion weiter bringt? Nein, ist er definitiv nicht. Ist er eine Beleidigung, die gelöscht werden muss? Nein, auch das nicht.

Wer Kritik übt sollte doch auch Kritik ertragen.

Definitiv. Doch wer konstruktive Beiträge lesen möchte, der sollte selbst auch konstruktive Beiträge in die Diskussion einbringen.

So ist eine Antwort a la „Gähn!“ kein Beitrag, der als Kritik ertragen werden sollte.

Ich finde sowas unbegreiflich dass die Blogbetreiber, respektive die Admins solcherlei Despektierlichkeiten gutheißen, oder zumindest dulden!

Solche Umgangsformen heißen wir nicht gut. Dulden wir sie? Nun, würden wir konsequent alle Beiträge danach beurteilen, ob sie konstruktiv zur Diskussion beitragen, und sie löschen, falls sie dies in unseren Augen nicht täten, dann wäre der Aufschrei groß. Admin-Willkür, fehlende Meinungsfreiheit, das Drohen mit Anzeigen. Und nein, das sind keine überzogenen, unrealistischen Vorstellungen. Das ist die Realität in meinem Postfach. Gerade dann, wenn es beim HSV mal wieder drunter und drüber geht.

Also statt selbst stark gegenzusteuern und „feucht durchzuwischen“, ist es für die Diskussionskultur weitaus zuträglicher, wenn die „Dos and Don’ts“ von der Community selbst definiert werden. Und zwar durch ein aktives Vorleben, mit gutem Beispiel voran gehen. Denn wie ich schon anfangs schrieb, ist eine Richtungsvorgabe aus der Community selbst viel effektiver und sinnvoller als die externe Vorgabe mit der Brechstange. Auch, wenn wir von dieser Ultima Ratio natürlich weiterhin Gebrauch machen werden, sollte es notwendig sein.

Ich stehe solchen Meta-Diskussionen sehr offen gegenüber und tausche mich mit euch hierzu gerne weiter aus. Noch viel mehr freue ich mich auf eure Beiträge hierzu und hoffe, dass die Community als Ganzes von dieser Diskussion profitieren wird.

12 Like

Eine wichtige Frage diesbezüglich, die sich jeder stellen sollte der hier und da mal mit einem anderen User aneckt, ist doch auch…

Möchte ich überhaupt eine anständige Diskussionskultur oder habe ich eigentlich viel zu viel Spaß daran mich mit anderen Usern zu „battlen“?

Ich persönlich finde, kleine Sticheleien und auch mal übereinander lachen ist völlig ok. So lange man sich gegenseitig mit Respekt begegnet.
Sollte man eine Grenze überschreiten, kann man dies ja anständig kommunizieren und zukünftig anders handeln bzw. ignorieren.

Sind wir doch mal ehrlich. Zwischen einigen Usern hier, geht es doch nicht mehr darum einen Weg zu finden, sondern nur wer am Ende für sich der „Gewinner“ ist.
Vielleicht liege ich falsch, aber so ist meine Auffassung.

Etwas mehr Respekt im Umgang miteinander, aber auch ein bisschen weniger Stock im Hintern bei einem nicht ganz so ernst gemeinten Spruch, täten dem einen oder anderen ganz gut. Natürlich, alles im Bereich akzeptabler Parameter, versteht sich.
Und natürlich legt diese Parameter jeder anders aus. Dies kann man ja aber untereinander kommunizieren.

2 Like

Nun, würden wir konsequent alle Beiträge danach beurteilen, ob sie konstruktiv zur Diskussion beitragen, und sie löschen, falls sie dies in unseren Augen nicht täten, dann wäre der Aufschrei groß. Admin-Willkür, fehlende Meinungsfreiheit, das Drohen mit Anzeigen.

Nun, es ist euer Forum bzw. Blog. Das einige Leute nicht verstehen, dass hier nicht Meinungsfreiheit, sondern Hausrecht gilt, ist nicht neu und – im Prinzip – nicht euer Problem. Letztlich kommt es nur darauf an, welche Vision ihr für den Austausch habt. Es ist durchaus möglich, konsequent durchzugreifen; ich bin in verschiedenen Foren angemeldet und sogar selber Moderator, und die stark moderierten Foren sind nicht a priori langweiliger oder weniger diskussionsfreudig. Gelöscht wird dort übrigens fast nie, weil alle sich an die Regeln halten, die nach einem „three strikes“ Prinzip durchgesetzt werden (am Ende rote Karte, und der Account wird gesperrt).

Womit ich nicht sagen will, dass ich eine stärkere Moderation hier brauche, da bin ich ich noch unschlüssig, aber der Punkt ist, dass „sinnvoll“ sehr kontextabhängig ist, und „effektiv“ absolut auch eine strenge Moderation sein kann.

Und was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die Ignorieren-Funktion: gibt es wenig Moderation, nimmt die eine Ersatzfunktion ein. Könnte man auch für den Blog einführen. Ist nur halt die Frage, ob es „sinnvoll“ ist, wenn viele sich am Ende ignorieren.

1 Like

Der Eindruck dürfte nicht so verkehrt sein, denn so manche Diskussionen verdienen darum auch den Begriff nicht.

Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber mir fällt die immer geringer werdende Beteiligung auf. (Vielleicht nimmt sie zu, wenn die Saison beginnt).
Warum das so ist, darüber sollten auch die Admins mal nachdenken.

Moin

Ich verfolge diesen Blog seit seiner Geburt und habe zum Ende hin komplett aufgehört mich mit den Kommentaren hier zu beschäftigen. Nachdem diese Diskussion hier begonnen hat, habe ich aber doch entschlossen mich mal einzubringen, denn vielleicht trifft meine Sicht der Dinge ja einige neue Töne für diese Diskussion.

Ganz zu Beginn des Blogs ging es ja wirklich sehr stark um Matz und seine streitbare Sicht der Dinge. Er hat tolle Einblicke in die Trainingswelt des HSV gegeben und war aufgrund seiner langen Auseinandersetzung mit diesem Verein einfach ein interessanter Geist. Das hat viele angelockt, so auch mich. In den Kommentarspalten unter dem Blog haben sich daher auch die meisten an Dieter abgearbeitet und weniger aneinander. Ich weiß nicht wann es sich geändert hat, aber irgendwann wurden die Diskussionen „unter dem Blog“ zirkulärer. Die User hatten ihre Nicklichkeiten, die Blogs wiederholten sich immer mehr und es trat so eine Art „Depression“ ein. Zeitglich begann damals das Ende der Hochzeit des HSV, in der man um die Europaleague kämpfte und sich einer tollen Zukunft wähnte. Es kamen Relegationsspiele, die Stimmung war bescheiden. Schulden, Versagen, Tristesse.
Die Stimmung wurde daraufhin hier im Blog kaum noch zu ertragen und das war dann der Punkt, als ich mir auch nicht mehr die Userdiskussionen gegeben habe. Da waren User, ich meine er hieß „Dylan“, die wirklich nur richtig miesepetrig und polemisch aufgetreten haben. Jeder neue User hier bekam sein Fett weg und ich hatte mehr das Gefühl in einer ranzigen Kneipe zu sitzen, als über ein Hobby zu diskutieren, das doch allen Spaß machen sollte. Und exakt diese Kneipenstimmung erlebe ich jetzt immer noch.

Ich meine, ich kann ja auch viele HSV-Fans verstehen. Viele sind wesentlich länger als ich HSV Fan und sind von den letzten Jahren auch viel enttäuschter als ich. Ich bin mit van der Vaart zum HSV gekommen, habe eine tolle Zeit erlebt und dann eine enttäuschende Zeit. Dass der HSV absteigen könnte war für mich nie ausgeschlossen, denn da sind schon ganz andere Mannschaften wie Gladbach oder Frankfurt zuvor abgestiegen. Für mich gehörte das dazu.
Aber irgendwann muss doch mal gut sein. Ja, der HSV hat versagt und ja, da waren viele echt bescheidene Akteure am Werk, die ihren Anteil daran hatten, bzw. die Negativspirale nicht aufhalten konnten. Aber man muss doch mal irgendwie nach vorne schauen.

Ich zähle heute in diesem Forum eine Handvoll User, denen ich es schlichtweg nicht abnehme, dass es ihnen überhaupt noch darum geht sich hier auf Augenhöhe auszutauschen. Die haben eine abfällige Art über den HSV zu reden, sich über einzelne Spieler auszulassen, die mich echt erschüttert. Ob das noch die selben sind, die damals schon bei Matz-Ab die Kurve nicht bekommen haben, ich kann es nicht sagen. Das ist auch nicht wichtig, denn der Stil ist der selbe und er ist pures Gift. Diese ständige Verunstaltung von Spielernamen, diese Überheblichkeit in der Bewertung der Akteure, wie soll man denn da noch diskutieren?

Und dann hat mich dein Beitrag hier stutzig gemacht. Diese Hoffnung, die Community würde sich selbst regulieren können. Worauf begründet die sich denn überhaupt? Eine Community kann sich nur dann gut regulieren, wenn sei ansatzweise die selben Interessen teilt und jetzt frage ich dich mal ganz offen: Hast du das Gefühl, dass hier alle User ein Interesse daran haben sich auf Augenhöhe über den HSV auszutauschen?

Nein. Hier gibt es User, denen es einzig und allein darum geht ihr frustbeladenes HSV-Gefühl auszuleben. Die Spieler und Verantwortliche beleidigen und jeden User mit Häme überdecken, der sich daran stört. Die haben doch gar kein Interesse daran mit anderen Usern einen Konsens zu finden. Sie haben doch ihren Konsens. Ihr Konsens ist, dass der HSV von einer Truppe Versagern geleitet wird, dass einzelne Spieler die verkörperte Inkompetenz sind und dass es da auch nicht zwei Meinungen gibt.

Irgendwo muss es bei allen Beteiligten ein Bemühen geben, hier eine erträgliche Stimmung zu erzeugen. Diese kann nicht entstehen, wenn einige so abfällig über den HSV reden. Hier macht der Ton allein die Musik. Und wenn diese User es nicht schaffen, ohne Spielerverunglimpfungen und vulgäre Ergüsse sich auszutauschen, was soll dann die restliche Community noch tun?

Ich sehe hier die Verantwortung bei den Betreibern des Blogs daher viel größer als du. Hier müssen ganz dringend grundlegende Regeln vereinbart werden, wie miteinander diskutiert wird. Dazu gehört für mich, dass immer auch der nötige Respekt dem HSV und seinen Akteuren gegenüber gewahrt werden muss. Denn der HSV ist von allen hier das geteilte Interesse und wir haben ein Recht darauf, dass wir nicht ständig damit konfrontiert werden müssen, wie hier einzelne Spieler und Verantwortliche wirklich auf ekelerregendem Stammtischniveau zerrissen werden.

Und damit bin ich dann auch erstmal wieder raus hier. Vielleicht bekommt der Blog ja noch die Kurve, aber die letzten Jahre machen mich einfach nur skeptisch und traurig. Und das alles wegen einer Handvoll User, die sich hier das Hausrecht erpestet haben.

11 Like

Schade, ich kann nur ein Mal auf das Like-Symbol drücken.

Vielleicht bist Du ja sogar ein Däne :grimacing:

Ich für meinen Teil muss dem widersprechen, das das Interesse am Forum gesunken ist. Die Einführung dessen habe ich sehr begrüßt und finde die ganze Struktur und Möglichkeit konsistent über bestimmte Themen zu reden wesentlich besser als die Kommentarfunktion im Blog.
Und auch die Gesprächsführung finde ich nach einer kurzen schweren Phase hier deutlich weniger anstrengend.

Ich denke im Allgemeinen auch eher, daß es grad sich einigermaßen beim HSV derzeit erstmal ein Stück weit zurecht geruckelt hat und man nun auf die Dinge wartet, die da komme mögen. Weitere Transfers in beide Richtungen, Pflichtspiele, Sponsor, etc.

Begrüße die Ausführung(en) von @Kevin hier, was man im Blog auch seltener sieht, sowie die Bemühungen Userseitig hier überhaupt über die Kultur zu sprechen ohne das wie im Blog immer gleich in eine direkt adressierte Kampfansage daraus zu werden scheint.
Wer meint die große Bühne für seine (kruden) Thesen zu brauchen darf sich meiner Meinung nach gerne weiter im allgemein zugänglichen Blog austoben - aber in diesem zugangsbeschränktem Refugium steht für mich eindeutig die Themen-bezogene Diskussion im Vordergrund. Das ist gut so, und hoffe das dies auch im Großen und Ganzen von Allen weiter so gelebt wird. Bißchen Sticheleien und Polemik als Stilmittel empfinde ich da nicht als tragisch, solange es sich nicht als Hauptteil des jeweiligen Themas ergießt. Einfach mal stecken lassen… Die Welt dreht sich auch ohne uns

3 Like

Eigentlich müsste ja ein Admin das beantworten können, wie es mit der Akzeptanz ausschaut, der wird die Zahlen haben, von den Klicks bis hin zu den Beiträgen. Wie gesagt, es ist mein eigenes Gefühl.

Danke, deine Ausführung spricht mir aus der Seele und war Wort für Wort!
Ich kann nur hoffen, deine Worte nehmen sich einige zu Herzen und denken über ihre eigenen Reaktionen und somit Beiträge nach.

Ich komme aus einem Umfeld, glücklicherweise, in dem kontrovers diskutiert werden kann, ohne dass sich Leute als moralische Überinstanz aufspielen und die bekannten moralischen Karten spielen, um das Gegenüber unmöglich zu machen.
Man muss andere Meinungen, auch kontroverse, aushalten können. Das ist verloren gegangen. Es wird sofort empört und noch schlimmer nach Admins geschrien.
Ich denke wir sind alle erwachsen genug, um mit anderen Meinungen umgehen zu können. Es zeugt sich von wenig Souveränität und Aduleszenz, wenn ich jeden Kommentar eines Schreibers in Zukunft negativ kommentiere oder mit den beliebten Multinick Vorwürfen um die Ecke komme.

Also:

Mehr Aushalten!

6 Like

Und noch ein Zusatz:

Was Kevin über das „Gähn“ schreibt. Ist es eine Beleidigung? Nein. Also, stehen lassen.

Ich mag und mochte immer Fussballer, die hart ausfielen konnten, aber eben auch einstecken konnten. So wie Borowka. Nicht wie Klinsmann.

Gegen kontroverse Diskussionen wird keiner etwas haben, nur dies kann ich auch mit einer Portion Respekt bewältigen, ohne gleich vor Ehrfurcht zu erstarren.
Viele müssen einfach wieder lernen, andere Meinungen ehrlich zu respektieren (da nehme ich mich nicht aus). Nur so wird das Forum wieder zu dem was es eigentlich sein sollte, nämlich zu einer Plattform auf der man sich über den HSV mit seinem Drumherum austauschen kann.

Mir ist grundsätzlich egal, wie die Zugriffe sich vielleicht verändern, finde das Forum dennoch das bessere Format aus den genannten Gründen.

Auffällig finde ich die große Zahl der neuen User, die in den letzten zwei Wochen hier Beiträge geleistet haben. Während man im Blog doch meist immer die selben Namen liest

1 Like

Moin Kevin,
Dass mein Inhaltsschwerer Beitrag „Gähn“ jetzt doch gelöscht wurde, verwirrt mich angesichts deiner Worte ein wenig.
Wird jetzt doch stärker moderiert und alles despektierliche gelöscht? Das wäre allerdings ein Traum!
Oder kriegt jetzt eher der Recht, der am lautesten schreit?
Ich meine, hier egelmäßig eindeutigeres als „Gähn“ zu lesen, ohne dass Meldungen irgendeine Wirkung hätten.