Moin
Ich verfolge diesen Blog seit seiner Geburt und habe zum Ende hin komplett aufgehört mich mit den Kommentaren hier zu beschäftigen. Nachdem diese Diskussion hier begonnen hat, habe ich aber doch entschlossen mich mal einzubringen, denn vielleicht trifft meine Sicht der Dinge ja einige neue Töne für diese Diskussion.
Ganz zu Beginn des Blogs ging es ja wirklich sehr stark um Matz und seine streitbare Sicht der Dinge. Er hat tolle Einblicke in die Trainingswelt des HSV gegeben und war aufgrund seiner langen Auseinandersetzung mit diesem Verein einfach ein interessanter Geist. Das hat viele angelockt, so auch mich. In den Kommentarspalten unter dem Blog haben sich daher auch die meisten an Dieter abgearbeitet und weniger aneinander. Ich weiß nicht wann es sich geändert hat, aber irgendwann wurden die Diskussionen „unter dem Blog“ zirkulärer. Die User hatten ihre Nicklichkeiten, die Blogs wiederholten sich immer mehr und es trat so eine Art „Depression“ ein. Zeitglich begann damals das Ende der Hochzeit des HSV, in der man um die Europaleague kämpfte und sich einer tollen Zukunft wähnte. Es kamen Relegationsspiele, die Stimmung war bescheiden. Schulden, Versagen, Tristesse.
Die Stimmung wurde daraufhin hier im Blog kaum noch zu ertragen und das war dann der Punkt, als ich mir auch nicht mehr die Userdiskussionen gegeben habe. Da waren User, ich meine er hieß „Dylan“, die wirklich nur richtig miesepetrig und polemisch aufgetreten haben. Jeder neue User hier bekam sein Fett weg und ich hatte mehr das Gefühl in einer ranzigen Kneipe zu sitzen, als über ein Hobby zu diskutieren, das doch allen Spaß machen sollte. Und exakt diese Kneipenstimmung erlebe ich jetzt immer noch.
Ich meine, ich kann ja auch viele HSV-Fans verstehen. Viele sind wesentlich länger als ich HSV Fan und sind von den letzten Jahren auch viel enttäuschter als ich. Ich bin mit van der Vaart zum HSV gekommen, habe eine tolle Zeit erlebt und dann eine enttäuschende Zeit. Dass der HSV absteigen könnte war für mich nie ausgeschlossen, denn da sind schon ganz andere Mannschaften wie Gladbach oder Frankfurt zuvor abgestiegen. Für mich gehörte das dazu.
Aber irgendwann muss doch mal gut sein. Ja, der HSV hat versagt und ja, da waren viele echt bescheidene Akteure am Werk, die ihren Anteil daran hatten, bzw. die Negativspirale nicht aufhalten konnten. Aber man muss doch mal irgendwie nach vorne schauen.
Ich zähle heute in diesem Forum eine Handvoll User, denen ich es schlichtweg nicht abnehme, dass es ihnen überhaupt noch darum geht sich hier auf Augenhöhe auszutauschen. Die haben eine abfällige Art über den HSV zu reden, sich über einzelne Spieler auszulassen, die mich echt erschüttert. Ob das noch die selben sind, die damals schon bei Matz-Ab die Kurve nicht bekommen haben, ich kann es nicht sagen. Das ist auch nicht wichtig, denn der Stil ist der selbe und er ist pures Gift. Diese ständige Verunstaltung von Spielernamen, diese Überheblichkeit in der Bewertung der Akteure, wie soll man denn da noch diskutieren?
Und dann hat mich dein Beitrag hier stutzig gemacht. Diese Hoffnung, die Community würde sich selbst regulieren können. Worauf begründet die sich denn überhaupt? Eine Community kann sich nur dann gut regulieren, wenn sei ansatzweise die selben Interessen teilt und jetzt frage ich dich mal ganz offen: Hast du das Gefühl, dass hier alle User ein Interesse daran haben sich auf Augenhöhe über den HSV auszutauschen?
Nein. Hier gibt es User, denen es einzig und allein darum geht ihr frustbeladenes HSV-Gefühl auszuleben. Die Spieler und Verantwortliche beleidigen und jeden User mit Häme überdecken, der sich daran stört. Die haben doch gar kein Interesse daran mit anderen Usern einen Konsens zu finden. Sie haben doch ihren Konsens. Ihr Konsens ist, dass der HSV von einer Truppe Versagern geleitet wird, dass einzelne Spieler die verkörperte Inkompetenz sind und dass es da auch nicht zwei Meinungen gibt.
Irgendwo muss es bei allen Beteiligten ein Bemühen geben, hier eine erträgliche Stimmung zu erzeugen. Diese kann nicht entstehen, wenn einige so abfällig über den HSV reden. Hier macht der Ton allein die Musik. Und wenn diese User es nicht schaffen, ohne Spielerverunglimpfungen und vulgäre Ergüsse sich auszutauschen, was soll dann die restliche Community noch tun?
Ich sehe hier die Verantwortung bei den Betreibern des Blogs daher viel größer als du. Hier müssen ganz dringend grundlegende Regeln vereinbart werden, wie miteinander diskutiert wird. Dazu gehört für mich, dass immer auch der nötige Respekt dem HSV und seinen Akteuren gegenüber gewahrt werden muss. Denn der HSV ist von allen hier das geteilte Interesse und wir haben ein Recht darauf, dass wir nicht ständig damit konfrontiert werden müssen, wie hier einzelne Spieler und Verantwortliche wirklich auf ekelerregendem Stammtischniveau zerrissen werden.
Und damit bin ich dann auch erstmal wieder raus hier. Vielleicht bekommt der Blog ja noch die Kurve, aber die letzten Jahre machen mich einfach nur skeptisch und traurig. Und das alles wegen einer Handvoll User, die sich hier das Hausrecht erpestet haben.