Umgangsformen im Kommentarbereich

Ein häufiger Eingriff der Admins wäre schon wünschenswert, nur sollte das auch nicht übertrieben werden. Wobei sich mir die Frage stellt, wann soll gelöscht werden. Sollte das auf Initiative der User oder des Admins geschehen?

Was im Groben für @jankele gilt, gilt für mich ebenso. Und das sollte einen Admin/Blogbetrreiber schon interessieren, wenn User von vornherein „abgeschreckt“ werden, überhaupt etwas zu kommentieren. Ich kommentiere die Blogs auch bereits seit Jahren nicht mehr, nicht, weil ich zu zart beseitet wäre für die ein oder andere Reaktion, sondern weil mir die Zeit einfach zu schade ist. Zumeist lese ich meiner Frühstückspause am kommenden Tag den Blog, den Top-Kommentar und die Reaktionen darauf - dann reichts mir auch meist schon. Die Stamm-Kommentiere mögen mir verzeihen, aber ich komme mir häufiger so vor, als würde ich mich als Norddeutscher an einen seit 100 Jahren exisitierenden Stammtisch in einer bayerischen Dorfkneipe setzten. Und da hält man vermutlich auch besser die Klappe. :wink:

Du solltest eigentlich froh sein, dass deine Beiträge manchmal ‚heimlich‘ gelöscht werden, insbesondere die justiziabelen… zwinki zwonki

Mit dieser Einschätzung bist du nicht allein. Ich finde es einfach schade, wie sich die tolle Idee des Blogs und besonders des Forums selbst langsam ins Abseits drängt.

Ich hatte mir lange Zeit auch die Mühe gemacht, den gesamten Block zu lesen und hin und wieder Kommentare zu schreiben. Obwohl ich aufgrund meines Alters Zeit habe, bringt mir der Blog schon lange keinen Spaß mehr, geschweige denn neue Erkenntnisse. Darum war ich von der Idee des Forums doch sehr angetan und gespannt auf die ersten Gehversuche, nur mittlerweile geht es den gleichen Weg wie der Blog.
Was den Blog anbelangt, da tauche ich jetzt schon vorwiegend nur als Leser auf und nicht viel anders dürfte es mit dem Forum ablaufen.

Ivan, da bin ich ausnahmsweise mal bei dir. Ich schätze mal, aber das ist nur eine Vermutung, unterliegen Auserwählte strengeren Regeln. Schließlich repräsentieren sie in gewisser Form durch ihre exponierte Stellung ja das Forum respektive den Blog. Insofern erschien es den Admins, vielleicht zum Schutz der Reputation des Forums, nötig den Beitrag zu löschen.
Aber wie gesagt, ich bin der Meinung man hätte ihn stehen lassen sollen.
Eingriffe von Seiten der Obrigkeit sollten auf ein Minimum reduziert von statten gehen.

2 Like

Die Grenzen sollten schon klar definiert und dann auch eingehalten werden.

Dann will ich auch einmal meinen Senf dazu geben: Erstmal bin ich froh über diesen Thread, da es ja offenkundig einige Probleme in der Diskussionskultur hier und im Blog gibt. Da werden wohl auf beiden „Seiten“ Fehler gemacht und da nehme ich mich nicht raus. Nichtsdestotrotz sollte es, speziell in einem (Fußball)-Forum, möglich sein, sich auch kritisch über Spieler, Trainer, Verantwortliche etc. zu äußern. Und solange keine Beleidigungen im Spiel sind, darf es auch mal ein bisschen „drüber“ sein. (Stichwort: Spitznamen). Wenn dann einige User Schnappatmung bekommen, sobald ein Spieler als „Kappen-Klaus“ betitelt wird, stößt das bei mir auf wenig Verständnis. Ich denke der Spieler würde selbst drüber lachen. Versteht mich nicht falsch, niemand sollte hier gezwungen sein alles toll zu finden, geschweige denn irgendeine Meinung aufgezwungen bekommen. Aber der ein oder andere hier sollte meiner Meinung nach auch mal etwas entspannter werden. Im Endeffekt sind wir alle HSV-Fans, stehen zumeist alle im Stadion, ärgern uns über jede Niederlage und freuen uns über jeden ach so kleinen Erfolg. Und wenn ihr euch mal wieder auf den Schlips getreten fühlt, denkt dran: Euer „Gegenüber“ vertritt vielleicht nicht eure Meinung oder drückt sich eurer Meinung nach zu harsch aus, will aber dasselbe wie Ihr: Dass der HSV verdammt nochmal endlich die Kurve kriegt, wie auch immer. Habt euch lieb. Esst Kühne Knuspererbsen. Und lasst doch bitte diese Kleinkriege unter jeder Diskussion, das ist für dieses Forum einfach nicht förderlich. Nur der HSV, es wird wie immer eine geile Saison!!! 4? Edit: Das war nicht als Antwort an Ivan gedacht, mein Fehler.

2 Like

Es hat nichts mit Kritik zu tun sich über Spieler lustig zu machen.

Und da kann man noch so viel drum herum texten, es bleibt am Ende dabei, dass in dieser Häme eine Grundaggressivität mitschwingt, die alles hier verpestet. Diese User schaffen es ja kaum einmal einen Beitrag ohne diese Beleidigungen und Verunglimpfungen zu verfassen. ÜBER JAHRE. Entschuldige, aber das ist pathologisch, ganz im ernst! Das ist die Pathologie einer kleinen Jungsgang, die immer noch glaubt, durch ekelhaftes Benehmen sich ein Territorium zu sichern.

Das ist genau das, wofür Alex Profilbild steht: Der infantile Junge. Der sich rücksichtslos und eklig verhält und dabei lustig vorkommt.

Und das könnt ihr alles machen. Das mache ich mit meinen Freunden, das wird in jedem kleinen Freundeskreis mal mehr oder weniger so ablaufen. Aber das hier ist ein Forum eine Öffentlichkeit. Und hier hat man sich an Regeln zu halten, die gemeinsam formuliert werden.

Kevin sagt, die Community soll Regeln aushandeln. Hier sagen in dieser Diskussion mindestens 50% der User, das sie es stört, wenn so über Spieler geredet wird. RESPEKTIERT DAS VERDAMMT NOCHMAL. Es geht nie um den Scherz. Der Scherz ist aber kein Scherz mehr, wenn er zur pathologischen Dauerschleife mutiert.

3 Like

Kevin weiß aber zum Glück auch ganz genau, dass man in einem Fußballforum einen Maltafuß auch als Maltafuß bezeichnen können muss, ohne das die obermoralische Blogpolizei sich in ein Empörungstourette hineinsteigert und aktive Mitglieder der Community angreift und quasi für vogelfrei erklärt.:point_up:t3:

Alles klar, ich erkenne hier ganz klar die selben Muster wie in den letzten Jahren. Deine billigen Wortspiele können über deine feindselige Haltung nicht im mindesten hinwegtäuschen. Aber hab doch den Anstand mir den Mittelfinger einfach zu zeigen, anstatt hier um den heißen Brei herumzureden. Ihr macht hier einen auf Forumsmacker, aber dann den Mum, mal die Fassaden fallen zu lassen, ne.

Aber ich denke das Team hat hier mitgelesen und sich seinen Teil dabei gedacht.

(Ich meine diesen Beitrag so wie er da steht. Ich empfinde die Aggressivität in diesem Forum, so wie sie hier steht. Ich würde diesen Beitrag lieber nicht zurückziehen.)

1 Like

Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich. Du musst aber auch akzeptieren, dass es hier User gibt, die keine Lust haben, sich ihre Texte 4 mal durchzulesen, aus Angst, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich rede hier nicht von stumpfen Beleidigungen, aber das hier ist eben ein Fußball-Forum, wir tauschen hier keine Kochrezepte aus. Ich will ja auch nicht, dass die Spieler hier als „Arschlöcher“ oder „Dreckshurendreckssäue“ verunglimpft werden, aber ein witzhafter Spitzname sollte in einem Fusballforum schon erlaubt sein. Genau so wie Ivans „Gähn“ erlaubt sein soll, auch wenn es null zur Diskussionskultur beiträgt. Das ist meine Meinung, du kannst anderer Meinung sein, aber dafür ist dieser Thread ja da. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass eine Diskussion nicht möglich ist, wenn man alles zensiert oder jeden kleinen Seitenheib kommentieren muss.

2 Like

Was bringt es dir eigentlich Spieler permanent mit diesen Begriffen zu belegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Wortschatz nicht mehr hergibt, also müssen andere Gründe dafür vorliegen. (z.B. bewusste Provokation)

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich einen Spitznamen benutze oder ob ich jemanden als Maltafuß oder ähnlicher Bezeichnung tituliere.

Ich habe übrigens den ganzen Tag noch keinen Spieler mit irgend einem Begriff belegt, dass mache ich nach Lust und Laune. Für mich gehört es zum Fussi eben dazu, auch mal nen Spruch, respektive eine kleine Spitze gegen einen Spieler rauszuhauen.:slightly_smiling_face:

PS: Maltafuß ist eine Kreation von Oliver Bierhoff, hast du dem schon mal nen Brief geschrieben, wie er dazu kommt Spieler als Maltafüße zu bezeichnen?:smile:

Ich finde „Maltafuß“ ist für ein Fußballforum absolut im Rahmen. Mir sind im Stadion schon schlimmere Worte rausgerutscht. Dass dir der Begriff nicht gefällt ist aber in Ordnung, ich denke dann wäre es aber am Besten es einfach zu „überlesen“, auch wenn es einen stört.

Viele wirklich schöne Gedanken von jankele und auch schön, dass sich Kevin in die Diskussion eingeklinkt hat. Die Interaktion mit den Blogbetreibern kommt hier leider viel zu kurz.

Dennoch wird alle ernsthafte Mühe vergebens sein, solange man hier User wie Alex duldet.

Ist aber nicht schlimm, es gibt ernsthafte Fussballforen und es gibt die Rautenperle. Und zwischendurch belustigt eine Freak-Show ja auch mal.

Es ist halt ein aushandeln. Mal eine Beleidigung, mal ein Spruch, das stört niemanden. Aber es hat hier überhand genommen und ist auch ein Problem dieses Blogs seit längerer Zeit.

Jetzt gibt es hier einige, die sich daran stören. Das ist ihr gutes Recht. Andere wollen „sich nicht verstellen“, ihren lockeren Ton behalten. So. Hier ist ein Konflikt? Wäre doch toll, wenn der zu lösen ist. Stattdessen muss man hier Dinge wie „Blogpolizei“ und „Empörungstourette“ lesen. Keine Beleidigungen lesen zu wollen mag haarspalterisch sein, ist aber keine Missgunst. Jemanden eines Empörungstourettes zu bezichtigen, ist einfach nur feindselig. Und hier liegt der Unterschied.

Meine feindselige Haltung? Du beliebst zu scherzen? Wer geht denn hier wen den ganzen Tag schon an?:smile:

Habe ich gar nicht das Bedürfnis, wir könnten und auch einfach gepflegt ignorieren… soll ja möglich sein, hab ich mir sagen lassen…
¯_(ツ)_/¯

PS: welches billige Wortspiel meinst du?

Warum sollte man ihn NICHT dulden?:flushed:

Es ist aber nicht Sinn eines Forums, dass man sich ignoriert, sondern dass man eine Diskussionskultur hat, mit der alle mehr oder weniger leben können.

Ich sehe nicht, dass du etwas für die Diskussionskultur tust. Du verteidigst hier beleidigend deinen Standpunkt.