Und hier bin ich ganz bei dir. Es ist vollkommen irrelevant, ob der neue Trainer einen klangvollen Namen hat oder angebliche Kompetenz und Erfahrung aufzuweisen hat. Von mir aus kann es auch ein weiterer Trainer-Lehrling wie Grammozis sein, hauptsache, er hat Bock darauf, eine Mannschaft zu entwickeln und nicht nur zu verwalten und ein echtes Interesse daran, Spieler zu verbessern. Offensichtlich standen solche Tätigkeiten nicht auf der Agenda der Gärtnerei Hecking. Wenn er dann noch darauf verzichtet, den gleichen Fehler zum dritten mal zu machen, nämlich sich auf Leistungsverweigerer und Abstiegsverursacher wie Hunt und Jung zu verlassen, ist er herzlich willkommen.
Gibt es schon Gerüchte wer nach Grammozis Trainer wird ?
Habs gerade durch den Kicker auch mitbekommen. Kommt leider nicht überraschend, dass das mit Hecking nicht weitergeht.
Ich hätte es ja gerne, dass für mich erst im übrigen 3. Mal gesehen, dass wir einen Trainer länger als eine Saison behalten und ihn machen. Ich vermute mal schwer, dass das aber nicht nur auf dem Mist vom HSV gewachsen ist, sondern Hecking wahrscheinlich anhand unserer nun mehr etwas bescheideneren Möglichkeiten „nein“ gesagt hat.
Kann ich ihm ehrlich gesagt auch nicht verübeln, denn der HSV ist schon für einen Trainer ein großes Himmelsfahrtskommando. Erst Recht wenn Anspruch und Realität mal wieder inner schönen Schere auseinandergehen.
Wir werden nächste Saison nen kleineren Etat haben, aber das Ziel bleibt dasselbe. Ob man sich das als gestandener Trainer, auch noch in dem Umfeld mit der Erwartungshaltung und dem Geduldsfaden (und hier isses wirklich ein Faden) antun möchte bezweifel ich stark.
So bleibt uns also wieder nur die Suche nach dem Nächsten. Und alleine wenn man schon hier durchschaut merkt man wie breit gefächert die Erwartungshaltung ist. Erfolgreich, schöner Fußball, auf Talente setzen, die richtige Mischung finden, Motivator sein usw.
Da wir uns aber schlecht nen Trainer bauen können müssen wir uns anschauen was es denn überhaupt so gibt und was man kriegen kann.
Kandidatenliste die hier mal angeknackt wurde + das was man so liest:
Rangnick, Grammozis, Baumgart, Zorniger, Titz, Thioune, Breitenreiter, theoretisch gibts noch Drews in der U21, aber den kann man glaub ich schnell streichen.
Rangnick:
Wer auch immer den Senf da rein gemischt hat, hier gehört der auf jeden Fall nicht her. Der will sich jetzt den AC Mailand krallen gehen. Nochmal ganz kurz. AC Mailand kratzt in der Serie A an Europa und hat potente Geldgeber. Der HSV kickt in der 2. Liga und hat keine Kohle. Davon können wir uns mit ziemlicher Sicherheit ganz ganz schnell verabschieden. Hamburger Tagträume -.-
Grammozis
Gilt allgemein hin als Favorit. Vertragslos und damit günstig, bei Darmstadt erfolgreich gewesen und mit HSV Vita. Wenn ich nen Tipp für Wetten abgeben sollte, er dürfte es werden. Ob das Sportlich passt steht aber auch nem anderen Blatt. Darmstadt vs Hamburg. Das sind zwei verschiedene Paarschuhe an denen sich schon so manche Trainer haben überrollen lassen. Grammozis stand in Darmstadt für ordentlichen defensiv stabilen 2. Ligafußball. Vllt das Erfolgsrezept war wir suchen, vllt aber genauso gut auch so ekelig, dass viele Fans trotz 7 Siegen aus 10 Spielen schnell den Wechsel fordern wenn wir mal 3-4 Spiele damit zwischenzeitlich auf die Schnauze fliegen, weil es einfach nicht schön anzusehen ist.
Baumgart
Wäre mein Favorit, wenn man ihn haben könnte. Und da sehe ich das Problem. Den wird es für uns wahrscheinlich nicht geben. Nicht solange wir in der 2. Liga spielen. Paderborn hat vorletzte Saison besser performt als wir uns ist aufgestiegen. Kommen jetzt ohne dass sie oben irgendwelche gewagten Finanzaktion eingegangen sind mit dicken Geldsäckel wieder zurück. Für mich einer der Favoriten auf den Wiederaufstieg nächste Saison und unserer dicken Konkurrenten. Zudem verbindet Baumgart wahrscheinlich emotional sehr viel mit Paderborn. Alleine diese Fahrstuhlgeschichte ist schon der reine Wahnsinn. Nein ich denke nicht, dass er dort hinten fertig ist und auch nicht dass wenn er zu haben wäre wir ihn bekommen könnten. Er dürfte klare Liga 1 Ambitionen haben.
Zorniger
Fänd ich aus taktisch fußballerischer Sicht hoch interessant, doch leider sind wir momentan eigentlich nicht so in der Situation wo wir die großen Experimente starten können. Also können könnten wir schon, aber dafür war Hamburg in den letzten 10-20 Jahre selten zu haben und wenn dann nicht mit besonders viel Geduld und ich glaube die bräuchte Zorniger. Kann mir wohl vorstellen, dass wir es auf 2-3 Jahressicht mit dem nach oben schaffen könnten, aber ob hier die Geduld dafür da ist. Hm das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Titz
Wäre Platz 2 hinter Baumgart wenn ich dazu was zu sagen hätte. Er war trotz der Abstiegssaison der Trainer bei uns in den vergangen Jahren mit dem besten Punkteschnitt (1,79 pro Partie) seit Martin Jol. Er hatte bei seinem Rauswurf bei Teilen der Fans großen Rückhalt, hatte eine eigene Philosophie wenngleich die auch sehr experimentell war und die Nachwuchskicker alle mit eingebaut. Van Drongelen, Bates, Ito (wenngleich der in Liga 2 überfordert war). Ob wir mit ihm hätten wir an ihm festgehalten es in der ersten Saison gepackt hätten kann man heute schwer sagen, aber schlechter also 2x Nichtaufstieg hätte er es wohl kaum verzapfen können. Auch bei Essen hat er jetzt gezeigt, dass er mit so einer Aufgabe ganz gut fertig wird. Klar sind die nicht als erster in der RL West über die Ziellinie gehuppelt, aber Platz 3 hätte hier zum Beispiel gereicht um mehr zu schaffen als wir in den letzten 2 Jahren. Punkteschnitt dort mit 2,28 auch nochmal nen gutes Stück höher als hier. Wenn es also nach mir ginge könnten wir es mit ihm ruhig nochmal versuchen, aber sowas wird Hamburg denke ich nicht bringen. Ähnliche Geschichte wie bei Zorniger wobei ich denke, dass wir mit Titz und seiner kruden Methodik, dass vllt sogar direkt im ersten Jahr schaffen könnten. Halte den Kader in diesem Jahr für eigentlich konkurrenzfähiger als es damals seiner war der noch aus der halben Abstiegstruppe bestand.
Thioune
Hat bei Osnabrück aus sehr wenig sehr viel gemacht. Hab mit der Truppe auf Grund lokaler Nähe doch recht viel zu tun. Damals als er sie übernommen hat, hat er sie relativ spät er vor dem Gang in die RL bewahrt und binnen kurzer Zeit eine starke Truppe mit Aufstiegsambitionen geformt. Klare Spielidee, die sich jetzt vorallem in Liga 2 auf Konter fixiert hatte (im übrigen ein Punkt den Hamburg diese Saison 0 hinbekommen hat). Zolle dem Mann auf jeden Fall meinen Respekt. fraglich nur ob er das auch auf höherem Niveau schafft. Ob du von 3 in 2 oder von 2 in 1 willst, da liegt doch nochmal fußballerisch ne Messlatte zwischen, aber wäre denke ich wohl zu machen. Das größte Problem ist jedoch für uns dass der Mann noch Vertrag hat und somit freigekauft werden müsste. Geld das man eigentlich dringend für den Kader braucht. Hielte ich im insgesamt also für ein größeres Risiko als bei schon anderen genannten Trainern sowie zeitgleich nur durch Schotter zu bewerkstelligender Verfügbarkeit.
Breitenreiter
Hoffe ich schwer drauf, dass der keine wirkliche Option darstellt. Hat mir fußballerisch in Hannover weniger gefallen und würde eher wieder in die Kerbe gestandener Trainer fallen, ohne dass ich da jetzt großes Potenzial sähe, dass der uns wirklich mit System und Verstand führen über Jahre führen könnte. Kann mir auch irren ist natürlich nur persönliche Meinung.
Fazit:
Meine Favoriten wären sportlich Baumgart und Titz gefolgt von Zorniger und Thioune. 1+2 werden nicht passieren 3 + 4 sind immerhin im Rennen.
Werden dürfte es wahrscheinlich Grammozis. Aber wer weiß vllt zaubert man ja noch wen ganz anderes aus dem Hut.
Hängt halt alles so ein bisschen vom Suchprofil ab. Mir wäre System auch erstmal wichtiger als Erfolg, aber das predige ich schon seit Titz und damit hat es Hamburg nicht unbedingt so. Kann mir also vorstellen, dass man in diesem Sommer vllt auch sagt dass man die Spielweise über Bord wirft und alles auf maximalen Erfolg trimmt. Hieße dann auch sehr dreckige Spiele mitunter, aber ich meine das waren die letzten 3-4 in dieser Saison ja eh schon von daher…
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Wieso eigentlich nicht Miroslav Klose ? Der will Trainer werden und da wär det HSV doch ein guter Anfang dieser Karriere.
Baumgart bleibt in Paderborn. Bei Titz bin ich bei Dir.
Da wir unsere Kaderkosten senken werden, sollten wir auf einen Trainer setzen der mit jungen Spielen kann. Deshalb bin ich für Titz. Wir sollten dann aber auch so schlau sein, das man nicht aufsteigen muss. Eine junge Mannschaft braucht Zeit um sich zu entwickeln.
Bloss nicht Breitenreiter den kenn ich aus Paderborn ist ein Spinner
Nur kein sogenannter Laptoptrainer, bitte. Bei Betrachtung des Kaders und meiner persönlichen Einschätzung zur Auffassungsgabe der Spieler, würde ich mich deutlich für einen Übungsleiter entscheiden, der die ganz einfache Sprache beherrscht. Zusätzlich darf der Fussball nicht unnötig verkompliziert werden. Vielleicht kommt so ein wenig Sicherheit ins Spiel und man ist in der Lage ein 1:0 über die Zeit zu bringen. Wenn jetzt jemand kommt, der diesen Nullcheckern ein komplett neues komplexes System beizubringen versucht, haben wir im November einen neuen Trainer. Ich hoffe Boldt erwähnt diese Besonderheit, es mit geringfügig Auffassungsbegabten zu tun zu haben. Und fairerweise sollte er auch noch erwähnen dass wir keinen Leader im Team haben, sondern nur 20 Mitläufer. Das muss man auch wissen, bevor man hier Wunderdinge umsetzen will.
Ich finde man sollte einen Trainer finden, der der Mannschaft Lust zum Fußballspielen bringt damit die auch mal Spielfreude zeigen
Ich bin für Silvia Neid.
titz wäre für mich persönlich ein traum. er ist der trainer den wir jetzt brauchen.
Dann werfe ich den Namen Uwe Koschinat mal rein.
Ok. Aber warum macht man das. Was zeichnet ihn aus? Warum ist er exakt in dieser Phase der richtige Mann?
Sei mir nicht böse, aber ein Forum lebt nicht von Namedropping!
Titz wäre eine Katastrophe. Ein großkotziger Windbeutel, menschlich eine 0. Fragt mal bei Essen nach, dort hatte er das Team nach einer Woche gegen sich. Bloß nicht!
Slot/Alkmaar, Zeidler/St. Gallen, Seoane/Bern, Marsch/Salzburg
Trainerkandidaten für den HSV ? Na alle!
Ich gönne dem HSV Tim Walter.
Klingt mir persönlich zu sehr nach März 1938
Titz,Breitenreiter und Walter gehen gar nicht.Dann eher Grammozis oder Schreuder
Jemand um den es schon BVB Gerüchte gibt heuert hier nicht an (Marsch)
Wenn Marsch zum BVB geht, können wir ja Favre haben. Frage wäre nur: wer würde das wollen?