Der Trainer oder die Spieler! Er kann nur mit dem arbeiten was da ist! Auch wen wir es nicht geschafft haben, technisch haben wir dieses Jahr viele gute Spiele gesehen. Eine klare Verbesserung zum letzten Jahr! Jetzt noch die Abwehr verbessern und dann passt es!
Warum gelingt es denn anderen Trainern mit schlechterem Spielermaterial auch Erfolg zu haben? Das beste Beispiel ist doch Freiburg, die jedes Jahr einen Aderlass an guten Spielern haben und trotzdem gelingt der Klassenerhalt. Meine Einschätzung: Das ist eine Frage des Trainers und teilweise des Sportdirektors! Streich formt aus dem vorhandenen Spielermaterial eine Mannschaft und lässt sie das spielen, was sie kann und erwartet keine taktischen Purzelbäume. Anderes Beispiel ist Nico Kovac, der den Bayern eine Taktik verordnete, die nicht zum Spielermaterial passte. Darum braucht Flick auch nur eine kleine Umstellungen vorzunehmen und hatte Erfolg!
Baumgart tut sich das nicht an.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Rangnick in diesem Alter und bei dem Ruf der er inzwischen international hat, ausgerechnet zum HSV gehen würde? Vom Geld mal abgesehen gibt es für ihn mit Sicherheit andere Jobs von Vereinen die international regelmäßig vertreten sind.
Da er wohl auch keinen besonderen Bezug zum HSV hat, kann ich mir einen Wechsel hierher beim besten Willen nicht vorstellen.
Entweder Hecking kann nichts anderes oder die Mannschaft ist nicht in der Lage etwas anderes umzusetzen! Such es dir aus!
Wer geht nach dem Trainerverschleiss schon zum HSV? Graupen wie Breitenreiter oder Luhukay wären der Untergang Obwohl gehts noch tiefer???
Zorniger würde ich nicht holen. Grammozis wäre interessant. Hättest du statt Stöger den Österreicher Hütter von Eintracht Frankfurt genannt (derzeit aber absolut illusorisch) wäre ich absolut bei dir. Neben Grammozis sehe ich noch Thioune aus Wolfsburg als Kandidaten, Breitenreiter eher nicht.
Funkel hat doch meines Wissens seine Trainerkarriere beendet oder nicht?
Thioune aus Wolfsburg ? oder meinst du aus Osnabrück
Bei allem Respekt, aber das Spielermaterial beim SC Freiburg ist immer noch höher einzustufen, als das beim HSV. Und das ist meiner Meinung nach auch nicht erst so, seitdem wir in der zweiten Liga spielen. Christian Streich ist ein ausgezeichneter Trainer, der in einem ruhigen Umfeld gute Arbeit leisten kann und bei dem nach einer etwas schlechteren Saison, oder auch Abstieg keiner schreit, dass der Trainer gewechselt werden muss. Das haben wir beim HSV nicht. Das dort super gearbeitet wird und Spielerabgänge kompensiert werden können, liegt vermutlich nicht nur an Christian Streich, sondern auch am niedrigeren Druck, das erklärt für mich z.B auch dass ein Waldschmidt bei uns nicht funktioniert hat und bei Freiburg aufblüht. Er kriegt dort Vertrauen, auch wenn es mal mehrere Spiele nicht liefert.
Zu der Aussage mit Nico Kovac und Hansi Flick würde ich am liebsten gar nichts schreiben, weil es für mich außer Frage steht, dass du beim FC Bayern mit der Spielerqualität, die du da vorfindest, jedes System spielen könntest und das auch verlangen musst. Vielleicht war das nicht der Spielstil, den die Spieler wollten, aber Deutscher Meister zu werden und den DFB Pokal zu holen, würde ich nicht als erfolglos bezeichnen. Mit Hansi Flick kam ein Trainer, der anderen Fußball spielte, den die Spieler lieber spielten, aber sicher nicht mit der Situation bei uns zu vergleichen. Bei unseren Spielern geht es denke ich weniger darum, wie sie spielen wollen, sondern viel mehr darum, was sie spielen können. Und da wir über die Saison gesehen immer mehr Ballbesitz hatten und mehr vom Spiel hatten, war bei der Qualität in der Abwehr wahrscheinlich noch das Einzige, was man halbwegs erfolgreich spielen konnte (Hinrunde). Ansonsten hätten wir uns auf die Defensive verlassen müssen und uns dem Spielstil anderer Mannschaften anpassen müssen… Was dann passiert wäre, möchte ich mir gar nicht ausmalen. Also lautet mein Fazit auch weiterhin, dass nicht genügend Qualität vorhanden war und mehr als der 4. Platz in dieser Saison einfach nicht drin war. Und da gebe ich dir Recht, muss man sowohl den Trainer als auch den Sportchef und Kaderplaner mit ins Boot nehmen und hinterfragen. Was für mich allerdings noch kein Grund ist kategorisch eine Weiterarbeit mit den Verantwortlichen auszuschließen.
Ja hat wohl. Ich wollte damit sagen das er ein Trainer ist der oft aufgestiegen ist. Er weiß wie es geht.
Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt! Es geht nicht darum ob der Freiburg das bessere Spielermaterial hat, sondern darum, was ein Verein mit bescheidenen Mitteln auf die Beine stellt. Ich hätte auch Union Berlin nennen können. In beiden Vereinen haben die Trainer mit dem Material gearbeitet, was sie zu Saisonbeginn vorfanden. Wenn der Druck ein Argument sein sollte, dann dürfte der FCB nie 8 x Deutscher Meister geworden sein.
Die Aussage zu Kovac und Flick hast du einfach falsch gedeutet. Natürlich könnte auch der Zeugwart mit dem vorhandenen Spielermaterial Meister werden. Es ging mir um die Wirkung, die Kovac hatte auf die Spieler hatte und wie Flick mit wenigen Umstellungen die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückbrachte. Du schreibst ja selbst, Zitat" Bei unseren Spielern geht es denke ich weniger darum, wie sie spielen wollen, sondern viel mehr darum, was sie spielen können" Genau das ist der Punkt, den ein Trainer erkennen muss. Hinzukommt, wenn es mal nicht rund läuft, sollte ein Trainer durch taktische Umstellungen oder Auswechslungen dem Spiel eine andere Richtung geben können. Diese Einflussnahme habe ich bei Hecking vermisst und wer das am fehlendem Spielermaterial festmachen will, der sollte sich die Frage gefallen lassen, wozu der HSV eine Nachwuchsmannschaft hat.
Das Argument „fehlende Qualität“ kann ich nicht teilen, zumal ich die bei Heidenheim auch nicht erkennen konnte und schon gar nicht bei den Mannschaften, die dem HSV Punkte abnahmen. Wenn du mit Qualität die Galligkeit meintest, ein Spiel gewinnen zu wollen, dann stimme ich dir zu, nur für diese Eigenschaft ist auch der Trainer verantwortlich!
Du hast vollkommen Recht, dass man in Freiburg mit bescheidenen Mitteln etwas Tolles aufgebaut hat, aber das braucht eben auch Zeit und Kontinuität… Und das bekommt man nicht hin, wenn man alles immer wieder über den Haufen schmeißt. Ich sehe es genau so wie du mit dem Druck, mit dem muss man als Spieler umgehen können, schaffen einige anscheinend nicht, der Trainer allerdings schon, meine ich zumindest zu behaupten.
Auch mit dem FC Bayern gebe ich dir Recht, aber denkst du nicht auch, dass es vielleicht auch mal ein Versuch wert wäre, diese Saison sacken zu lassen, den Kader auf einigen Positionen nochmal zu verändern und dann den Trainer die Chance zu geben aus den Fehlern zu lernen? Ich verstehe die Ungeduld und ich verstehe auch, dass man sagt, dass er das hätte auch sofort ändern können, wir haben aber nicht den Einblick wie der Trainer. Möglich ist es doch, dass die Spieler sich im Training ganz anders präsentierten, als oftmals auf dem Platz. Und das auch ein erfahrener Trainer wie Hecking nicht sofort alles super hinbekommt und man sofort aufsteigt und alles ist wieder toll, was in mindestens 10 Jahren schlecht gemacht worden ist. Ich für meinen Teil habe auf jeden Fall noch Vertrauen und hoffe, dass sie mit ihm weitermachen, ich kann allerdings auch die andere Seite verstehen.
Die Nachwuchsmannschaft gibt es und da sind auch einige Talente mit dabei, allerdings noch lange nicht alle mit Zweitligaformat. Das kann man jetzt noch nicht einmal von einem Opoku sagen, der in der dritten Liga die erste Profisaison gespielt hat und zu überzeugen wusste…
Und ja, ich meine auch die Galligkeit und die Willensstärke, denn die gehört für mich definitiv auch zur Qualität eines Spielers. Und ganz bestimmt sollte der Trainer den Spielern das Gefühl vermitteln unbedingt gewinnen zu wollen, aber im Profibereich darf man sowas auch gerne voraussetzen. So wie wir voraussetzen, dass die Spieler alles für den Verein geben, solange sie unter Vertrag stehen. Ich denke, dass wir Beide uns gar nicht so unähnlich sind was die Erwartungen angeht und ich teile wie gesagt auch viele deiner Ansichten, allerdings weiterhin mit Hecking, du scheinbar nicht, aber das ist ja auch in Ordnung!
Wie man sieht, stimmen wir in vielen Dingen überein. Zur Trainerfrage fällt mir allerdings die Zustimmung schwer. Wenn er dem Druck standgehalten hätte, müsste er dies aber auch an seine Spieler vermitteln und in positive Energie umsetzen können. Dies konnte er leider nicht.
Das erinnert mich allerdings an seine Zeit bei BMG und warum Max Eberl ihm bei allen Erfolgen keine Entwicklung der Mannschaft mehr zutraute und er darum vorzeitig gehen musste.
Dann würde ich sagen dass der neue Trainer bis Weihnachten eine Schonfrist bekommt…
Während bei Hecking man immer sagen kann, es war schon die letzten 10 Spieltage der Vorsaison absehbar.
Verstehst worauf ich hinaus will?
Bei dem neuen Trainer kann man immernoch argumentieren, es muss sich einspielen und es könnte besser werden…
Während bei dem alten Trainer es vorher keine Lösung gab und in dem Moment auch nicht…
Paolo Guerrero, Zé Roberto, Piotr Trochowski
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich denke aber auch, dass das nicht der einzige Grund war, weshalb er bei BMG gehen musste. Da hat sicherlich auch die Personalien Marco Rose, als sehr ambitionierter und zu dem Zeitpunkt gefragter Trainer, eine große Rolle gespielt. Ich sehe momentan keinen ansatzweise besseren Trainer, der auf dem Markt wäre und zum HSV kommen würde. Was nicht mein Hauptgrund ist, weshalb ich an Hecking festhalten würde. Aber das ist alles auch ein anderes Thema.
Grammozis wäre meiner Meinung ein guter
Kandidat. Er ist gut in der 2. Liga vernetzt.
Aber der Heilsbringer wird er nicht sein.
Ohne ein bisschen Knete und neue Spieler
geht da nix, aber ein Neuaufbau traue ich
Ihn zu.
Ja, den Ansatz verstehe ich auf jeden Fall. Allerdings sehe ich dann auch nicht, was man genau anders machen würde, als die letzten 10 Jahre. Trainer austauschen bzw. bei kurzfristigen Misserfolg entlassen. Nicht jeder Trainer, der in Hamburg war, war auch schlecht. Und das ist genau mein Problem. Ich kann auch nicht sagen, woran es immer gelegen hat, aber eines hat Dieter Hecking nun mal auch anderen Vereinen voraus, er hat bei sehr vielen seiner Trainerstationen Erfolg gehabt. Und im Vergleich zum HSV, kann man sogar sagen, dass das langfristiger Erfolg war. Klar, bei BMG hats irgendwann nicht mehr gepasst, aber auch mit dem Verein hatte er einige Erfolge vorzuweisen, genau so in Aachen, Nürnberg, Lübeck, Wolfsburg…
Angenommen es kommt so, wie du es beschrieben hast und man würde dem Trainer noch eine Schonfrist gönnen, man würde in der Zeit z.B etliche Punkte wieder liegen lassen, die am Ende fehlen. Aber gut, man muss sowieso erstmal schauen, ob wir in der nächsten Saison überhaupt noch oben mitspielen. Ich glaube zwar nicht, dass es mit jemanden anders besser läuft, aber ich lasse mich, wenn es so kommt, dass Hecking gehen muss, auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Es wird auf jeden Fall nicht leichter. Hoffen wir einfach alle das Beste für die neue Saison…
Klar haben sich viele ein anderes System gewünscht aber nicht so.
Jede Profi Truppe muss 2-3 Systeme drauf haben.
Wir spielen ein neues System kurz vor Ende der Saison und bringen dann auch noch Spieler, die körperlich und mental nicht auf der Höhe sind.
Das sah nach Verzweiflung aus.