Da magst du sogar mit Recht haben, dass so viele Gegentore und verschenkte Punkte in der Nachspielzeit ein Szenario ist, was er noch nicht durchgemacht hat, allerdings schreibst du auch, dass das womöglich noch keiner in der Art und Weise erlebt hat, spricht das jetzt unbedingt gegen Hecking? Hätte ein anderer Trainer es geschafft, dieses Problem sofort zu beheben oder zumindest so, dass es am Ende für den direkten Aufstieg gereicht hätte? Ich denke nicht. Und ich denke auch, dass das kein Problem ist, was man dem Trainer zu schreiben muss. Es wurde nicht unheimlich experimentiert und ein System gespielt, was man vorher vielleicht noch nicht gesehen hat. Stichwort: Titz und das neu „erfundene“ Torwartspiel. Auf dem Platz stand eine Viererkette, später sogar 5er Kette, die es offensichtlich nicht hingekriegt hat, teils einfache Gegentore zu vermeiden. Das ist für mich eine Qualitätsfrage, die nicht allein durch den Trainer zu erklären ist. Es war doch deutlich zu erkennen, dass Hecking sich auf der Bank fast selber in den Arsch gebissen hat, als die Gegentore gefallen sind.
Und ja, manches Mal wirkte Hecking etwas ratlos, dass du als Trainer allerdings nur die Möglichkeit hast von der Bank aus Spieler zu bringen, in der Hoffnung, dass sie es besser machen als deren Vorläufer, ist allerdings auch klar. Ich spreche Hecking nicht frei von Fehlern, ich bin allerdings auch weit davon entfernt ihm alles zu zu schieben, wie ich es auch schon im Beitrag zu vor geschrieben habe, ich traue ihm am ehesten zu, dass er aus seinen Fehlern lernt.
Noch zu dem Torwartwechsel: Für mich war es absolut richtig, den Torwart zu wechseln. Meiner Meinung nach strahlt Pollersbeck mehr Sicherheit aus, als ein Heuer-Fernandes. Ich muss aber auch gestehen, ich bin ein Fan von der teilweise „Mir doch scheiß egal-Haltung“. Zumindest ist mir das lieber als jemand, der sich noch 10 Spiele danach den Kopf zerbricht, weil etwas nicht so lief, wie man es sich vorgestellt hat.
In diesem Sinne: Scheiß egal, neue Saison und vielleicht ja auch etwas mehr Erfolg und Glück. NUR DER HSV