Trainerkandidaten für den Neuaufbau?

Naja Mein Eindruck war dass er sehr ratlos wirkte. Deswegen diese ständigen Wechsel… Auch z. B. Der Torwartwechsel wirkte auf mich wie Opportunismus… Man kann nicht sagen dass Pollersbeck rs besser gemacht hat als Heuer… Oder Heuer überhaupt einen Fehler gemacht hat.

Und dass er alle möglichen Szenarien durchgemacht hat, glaube ich nicht :wink:
Mit den Gegentoren in der Nachspielzeit sowas hat keiner erlebt denke ich…

Ich wünsche mir dass du Recht hast mit allem!
Aber meine Intuition und Erfahrung sagt mir, dass Hecking am Ende die Situation total falsch eingeschätzt hat.
Das System was wir spielten, war immer das gleiche…

1 Like

Da magst du sogar mit Recht haben, dass so viele Gegentore und verschenkte Punkte in der Nachspielzeit ein Szenario ist, was er noch nicht durchgemacht hat, allerdings schreibst du auch, dass das womöglich noch keiner in der Art und Weise erlebt hat, spricht das jetzt unbedingt gegen Hecking? Hätte ein anderer Trainer es geschafft, dieses Problem sofort zu beheben oder zumindest so, dass es am Ende für den direkten Aufstieg gereicht hätte? Ich denke nicht. Und ich denke auch, dass das kein Problem ist, was man dem Trainer zu schreiben muss. Es wurde nicht unheimlich experimentiert und ein System gespielt, was man vorher vielleicht noch nicht gesehen hat. Stichwort: Titz und das neu „erfundene“ Torwartspiel. Auf dem Platz stand eine Viererkette, später sogar 5er Kette, die es offensichtlich nicht hingekriegt hat, teils einfache Gegentore zu vermeiden. Das ist für mich eine Qualitätsfrage, die nicht allein durch den Trainer zu erklären ist. Es war doch deutlich zu erkennen, dass Hecking sich auf der Bank fast selber in den Arsch gebissen hat, als die Gegentore gefallen sind.
Und ja, manches Mal wirkte Hecking etwas ratlos, dass du als Trainer allerdings nur die Möglichkeit hast von der Bank aus Spieler zu bringen, in der Hoffnung, dass sie es besser machen als deren Vorläufer, ist allerdings auch klar. Ich spreche Hecking nicht frei von Fehlern, ich bin allerdings auch weit davon entfernt ihm alles zu zu schieben, wie ich es auch schon im Beitrag zu vor geschrieben habe, ich traue ihm am ehesten zu, dass er aus seinen Fehlern lernt.
Noch zu dem Torwartwechsel: Für mich war es absolut richtig, den Torwart zu wechseln. Meiner Meinung nach strahlt Pollersbeck mehr Sicherheit aus, als ein Heuer-Fernandes. Ich muss aber auch gestehen, ich bin ein Fan von der teilweise „Mir doch scheiß egal-Haltung“. Zumindest ist mir das lieber als jemand, der sich noch 10 Spiele danach den Kopf zerbricht, weil etwas nicht so lief, wie man es sich vorgestellt hat.
In diesem Sinne: Scheiß egal, neue Saison und vielleicht ja auch etwas mehr Erfolg und Glück. :wink: NUR DER HSV

1 Like

Zwischen Funkel und Neururer liegen Welten! WELTEN! :point_up:

wenn die Geschlechtskrankheiten die Spielerer nicht am Laufen hindert, ist mir das scheixxegal!

Ganz ehrlich?
Dieses Problem gab es bei anderen nicht!
Dementsprechend ist Hecking auch Teil des Problems…Ein anderer Trainer wäre vielleicht gar nicht in diese Situation gekommen!
Hecking hat die Mannschaft diesbezüglich nicht mental und Körperlich fit bekommen und das kann man leider nicht abstreiten…
Ebenso dass es andere vielleicht besser gemacht hätten!
Was machst du, wenn Hecking nach 5 Spieltagen innder nächsten Saison nur 5 Punkte hat?
Soll dann wieder mitten in der Saison der Trainer gewechselt werden?
Also meiner Meinung muss man sich festlegen.
Entweder jetzt Trainerwechsel oder mit Hecking sogar auf Biegen und Brechen auch einen möglichen Abstieg in Bedeutungslosigkeit in Kauf nehmen!

1 Like

Auch andere Vereine, teils Bundesligisten haben diese mentalen Schwierigkeiten und kassieren in den letzten Minuten noch Tore. Klar, man geht ein Risiko ein, man könnte mit Hecking weitermachen und nach 5 Spieltagen mit 5 Punkten da stehen. Und dann muss man sicherlich wieder hinterfragen, ob es dann noch Sinn macht. Aber es gibt eben auch Beispiele, die zeigen, dass man auch in schwierigen Situationen an dem Trainer festhalten kann. Siehe Klopp vor ein paar Jahren (17. Platz nach der Hinrunde mit Dortmund) oder eben auch aktuell Werder Bremen mit Kohfeldt, die es denke ich schaffen werden. Ich hab da aber mal eine Gegenfrage: Was würdest du denn machen, wenn der HSV jetzt einen neuen Trainer verpflichtet und dann nach 5 Spieltagen in der neuen Saison mit 5 Punkten da steht? :wink:

Weil manche hier gerade in ihren Gedankenspielen wieder in bester HSV-Manier völlig ausufern. Einen Vergleich zwischen Tobi Schweinsteiger und Klopp/Tuchel herstellen zu wollen kann doch von dir nicht ernst gemeint sein.

Tobi Schweinsteiger war 2 Jahre Co beider der Bayern U17, 1 Jahr bei Bayern II und dann 6 Monate „Teamchef“ irgendwo in Österreich. Der soll dann jetzt hier den schlafenden Riesen wecken? Alter Schwede…

1 Like

Welcher Mann kam vom FC Bayern zum HSV und hatte uns überhaupt mal Glück gebracht? Ich kenne keinen einzigen.

Naja, Glück gebracht.
Aber zumindest nicht geschadet haben z. B. Armin Eck oder Markus Babbel (der war aber nur ausgeliehen).
Und über einen Umweg: Franz Beckenbauer

Alles schon ein bisschen her :wink:

Warum gelang es anderen Trainern, eine Taktik spielen zu lassen, die Hecking und seine Spieler Probleme bereiteten? Was anderen Trainern gelang, dies hätte Hecking auch gelingen können/müssen, zumal er doch ein so erfahrener Trainer ist. Zur konditionellen Grundlage möchte ich kein Wort mehr verlieren, denn die sprach mit all den Folgen für sich!

1 Like

Nein, die Erwartungen habe ich definitiv nicht, im Gegenteil. Ich will darauf hinaus, dass auch kleine Namen nicht immer gleich Luftpumpen sein müssen und man da durchaus mal seine Arroganz und Überheblichkeit ("wer is der denn? ") ablegen kann.
Die bringst du ja grade wieder ganz eindrucksvoll zum Vorschein. Er macht nebenbei jetzt erst den Fußball-Lehrer und hat die A Lizenz mit voller Punktzahl bestanden.

Trainer mit eindrucksvollen Lebensläufen hatten wir hier schon zu genüge. Da war sogar ein Nationaltrainer dabei…

1 Like

und der Nationaltrainer war sogar Vize-Weltmeister :point_up:

Tobi Schweinsteigers Eignung als Cheftrainer beim HSV zu hinterfragen ist also Arroganz und Überheblichkeit? Das ist hier nicht SIMS 4

Kannst du wirklich nicht ernst meinen

Warum macht ein Trainer immer wieder die gleichen Fehler? Weil er die Folgen daraus kennt! :wink:

Hab ich je geschrieben „Hecking raus, Schweini rein“? Wüsste ich nicht. Ich plädiere nur dafür, auch da mal als Verein in eine vernünftige Trainerausbildung zu investieren und das in Betracht zu ziehen. Von mir aus auch über den Weg U-Trainer. Man muss doch keine ewiglange Referenzliste führen, um was auf dem Kasten zu haben.

Die Frage könnte man auch umdrehen: Vielleicht haben auch die Spieler keinen Bock auf einen Trainer gehabt, der ihnen seine Taktik nicht plausibel machen konnte? Von den Auswechselungen ganz zu schweigen.

Womit du Recht hast, ist dass es den Trainern gelungen ist eine Taktik spielen zu lassen, die es Hecking und seine Spieler schwierig gemacht hat, deutliche Siege einzufahren etc. Und die Taktik war auch nicht sonderlich durchdacht, sondern bestand oftmals darin, hinten stabil zu stehen und auf Fehler vom HSV zu hoffen, die zu oft passiert sind (individuelle Fehler = Qualitätsmangel). Und nicht zu vergessen, die späten Gegentore, die uns etliche Punkte gekostet haben. Jetzt könnte man meinen, dass das ein Konditionsproblem ist oder ein Mentalitätsproblem. Ich tippe eher auf letzteres. Und da sehe ich auch den Trainer in der Pflicht, allerdings nicht alleine. Denn auf dem Platz stehen immer noch 11 Spieler, die es richten müssen. Und nicht der Trainer. Und wenn man es gefühlt 20x in der Saison nicht gebacken bekommt eine Führung über die Zeit zu bringen, dann ist es mir zu einfach es auf Taktik oder konditionelle Gründe zurückzuführen. Mit diesen verspielten Punkten wären wir sicher aufgestiegen.
Um deine Frage zu beantworten: Zu wenig Qualität im Kader für den Anspruch aufsteigen zu wollen. Zu wenig Leader im Team, die AUF dem Platz das Kommando übernehmen und eine Mannschaft mitziehen. Gerade im Saisonfinale brauch es im Grunde keine Zusatzmotivation vom Trainer, um die Spieler darauf einzuschwören, wie wichtig diese Spiele sind. Das sollte normalerweise Voraussetzung sein, wenn man damit sein Geld verdient und erfolgreich sein will. Und dieser Wille sorgt dann auch dafür, dass man 97 Min. übersteht, wenn es sein muss, ohne sich ein dummes Gegentor zu fangen.

Mal Co-Trainer von Tim Walter gewesen zu sein ist für mich keine Referenz die einen zu einer Option bei uns macht. Wenn das für dich überheblich ist, sei es so.

Auch Kloppo und Tuchel waren mal ein Schweini II :point_up:t3::relieved:

Falsch, im Verein darf der Trainer nicht die wichtigste Person sein, denn wäre er es, würde mit jedem Trainerwechsel auch neue Spieler kommen (kennen wir doch).
Die wichtigste Person ist der Sportvorstand, der einen Trainer aussucht, der mit dem vorhandenen Spielermaterial etwas erreichen kann.