Dafür wurde ja ein Terrode geholt.
Ich finde jetzt reicht es auch mit den alten erfahrenen Spielern.
Hmm - sicherlich kann Terodde eine zentrale Achse vorne vollenden, aber dahinter mangelt es gerade in der Zentrale an Führungsqualität. Wenn man den Weg mit Talenten (Amaechi, Opoku, Vagnoman, etc.) gehen möchte, braucht man diese stabile Achse, die Fehler auffängt und sich vor die jungen Spieler stellt. Und diese Achse sehe ich leider noch nicht mal im Ansatz…
Die Meinung geigen ist dabei vielleicht etwas zu krass, aber er sollte vor dem Trainer für die Meinung seiner Mitspieler entreten, ja.
Ok, akzeptiert!
Die Diskussion und die verzweifelte Suche nach einem geeigneten Mann für das Amt des „Anführers“ auf dem Platz, sagt angesichts des Mangels an Persönlichkeit und Qualität eigentlich schon alles über die Zusammenstellung des Kaders aus. Aber sucht mal schön weiter. Der einzige, der mehr Ausstrahlung hat, als eine Kühlschrankbeleuchtung, ist Horst Hrubesch.
Isso!
Meine Hoffnung ist, dass einer der noch mindestens 2 (laut Scholle) kommenden IV, ein erfahrener Haudegen mit Charisma ist, der sofort das Kapitänsamt übernehmen kann. Nur leider wachsen solche Typen nicht auf Bäumen, von daher bleibe ich in der Sache vorsichtig pessimistisch.
Falls wir jedoch erneut mit Aufstiegsverhinderer und Teilzeitlabertasche AH („Mir egal wer hinter uns zweiter wird!“; „Wir haben die beste Mannschaft!“) als Kapitän in die Saison gehen, wird es eine neuerliche Enttäuschung geben…
Als ob meine Gebete erhört wurden:
Wäre die einzig richtige Entscheidung. Eine weiter Saison unter Kapitän AH darf es nicht geben!
Noch haben wir Leistner nicht spielen sehen. Sollte er überzeugen und einen Stammplatz verdient haben, dann wäre er eine gute Wahl. Hunt ist schon ob seiner Verletzungsanfälligkeit keine gute Entscheidung.
Ich hoffe eher, dass man vielleicht noch Schwaab als Achsenspieler holt und ihn zum Kapitän macht. Leistner soll gerne den aggressiven Part in der IV übernehmen und sich dabei voll auf sich konzentrieren. Schwaab ist dann der etwas gemäßigtere Gegenpart, der gleichzeitig aber Verbindungsspieler von Mannschaft, Trainer und Schiedsrichter ist. Auch wenn die IV dann erstmal etwas älter ist, ist es glaube ich die beste Achse, um jungen Talenten wie Onana, Amaechi, Opoku, Vagnoman und co Halt zu geben. Und einen David/Ambrosius kann man dahinter aufbauen.
Wenn man auch noch Schwaab (32) holt, dann wird der Ansatz bezüglich Umbruch unglaubwürdig. Junge Spieler benötigen Einsatzzeiten. Verpflichtet man weiterhin ältere Spieler, wird der Umbruch im Keim erstickt. Jetzt hat der Kader eine gesunde Mischung: 13 Spieler im Alter zwischen 33 bis 26 und 14 Spieler von 25 bis 19. Darunter sind 9 Spieler zwischen 19 und 22 (ohne Kwarteng)
Achse sollte mal flux zum Unwort des Jahres erklärt werden, was für eine unsinnige Metapher für nichts.
In der Vorbereitung schien die Binde bisher einen gewissen „Aufbaucharakter“ zu haben. Kinsombi, Narey, Kittel und Wood allesamt mal mit Binde und allesamt mit Formproblemen in der Rückrunde.
Was sich daraus für die Saison ableiten lässt weiß ich nicht. Ob ein Neuzugang Kapitän werden sollte? Kein Plan.
Ich denk am besten entscheidet einfach die Mannschaft. Die scheint aktuell einen ganz guten Draht zueinander zu haben, also können sie das auch unter sich klären.
Haben denn die Spieler schon den Spielerrat gewählt? Erst dann kann doch Demut den Captain erst bestimmen
Die Mannschaft soll den Mannschaftsrat bestimmen, aber nicht den Kapitän, der sollte schon vom Trainer benannt werden.
Die Frage ist doch, welche Anforderungen soll ein Kapitän erfüllen, soll er nur „nett“ zum Trainer sein oder darf er auch Kritik äußern, womit einige Fußball-Lehrer ihre Schwierigkeiten haben.
Weiß nicht, warum eine Achse Unsinn sein soll. Alle herausragenden Teams verfügen darüber. Von daher ist das für mich ein Erfolgskriterium und kein Unwort.
Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht so richtig.
Ich glaube um einen Neuzugang kommt man nicht rum. Wer sollte es sonst machen?
Doch es ist ein Unwort, weil es altmodisch sich auf Plappertugenden stützt und überhaupt nicht nach sportlichen Kriterien fragt.
Ist Thomas Müller ein „Achsenspieler“, weil er seinen Mund auf dem Platz einfach nicht halten kann? Oder ist Kimmich der Achsenspieler, obwohl er es nicht einmal schafft den Mund aufzumachen, aber rein spielerisch wohl den größten Impact hat?
Fragen über Fragen.
Sag halt was damit gemeint ist und versteck dich nicht hinter solchen Floskeln. Wenn du der Meinung bist, dass man Erfahrung braucht, dann sag was für dich Erfahrung aus macht. Fehlt Kommunikation? Alles klar. Fehlt die nötige Abgebrütheit? Kann schon sein. Fehlt die nötige Aggressivität? Wat weiß ich.
Mich nervt nur dieses Floskelgelaber. Dann reden alle mit irgendwelchen Begriffen rum, unter denen sich jeder etwas anderes vorstellt. Die Achse der letzten Saison waren Kittel, Dudziak, Leibold und Pohjanpalo? Warum? Weil sie die konstantesten Spieler über die komplette Saison waren. So, und wo ähneln jetzt diese Spieler deinen Anforderungen? Eben.
Kittel und Dudziak waren es definitiv nicht…dafür waren sie viel zu oft verletzt
Wider den Achsenmächten, hin zu einer neuen Denke!
Es muss eigentlich dringend ein neuer Kapitän werden um auch ein weiteres Signal zu setzen - halte nach wie vor Kinsombi vom Typ und Position her am geeignetsten, da muss Thioune dann sehen in wie weit er Bedeutung in seinen Systemen haben soll
Dazu müsste Kinsombi erstmal Stammspieler werden. Im Moment sieht es nicht wirklich danach aus.
Wie gesagt, muss Thioune beurteilen wie wichtig er für ihn ist… vielleicht haben wir auch nur noch zuviele Gedankenspiele und bewusste Überforderung gesehen, anstatt dessen was er sich wirklich als Stammform vorstellt
Ich glaube jeder, der mal selbst Fußball gespielt hat, weiß was damit gemeint ist.
Es geht um Spielertypen die zunächst einmal nahezu fehlerfrei (abgezockt) Spielen und darüber hinaus noch über eine Spielintelligenz verfügen mit der sie erkennen, welche Situation welche Maßnahmen erfordert - #taktgeber . Darüber hinaus führen sie die Mannschaft durch Kommunikation, stellen sich im Zweifel vor sie, treiben sie an und nehmen sie wenn nötig in den Arm. An diesen Spieler können sich andere aufrichten, ohne Angst haben zu müssen, dass die Presse sie beim nächsten Fehlpass vernichtet. Solche Eigenschaften müssen nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängen. Aus meiner Sicht gibt es aber sicherlich einen Zusammenhang zwischen Erfahrung und diesen Eigenschaften. Dieser Mix aus Eigenschaften ergibt für mich den optimalen Achsenspieler.
Weiß nicht was diese Grundaggressivität soll. Frag mich doch einfach, was ich meine und ich erkläre es gerne