Man kann das auch schon seit vielen Monaten beim Training beobachten, sowohl im Volkspark als auch im Trainingslager in Lagos. HecKing entwickelt leider überhaupt nicht, sondern verwaltet entgegen seiner Aussage eben doch nur und das ziemlich schlecht. Wer die Trainingseinheiten in Portugal live miterleben durfte, wurde schon dort jeder Hoffnung beraubt. So sad.
Nah der Vergleich hinkt um Welten. Als Bayern ohne Alaba in der Innenverteidigung spielte war das in Sachen Spielaufbau ebenfalls erbärmlich gemessen an der sonstigen Qualität. Erst mit Alaba und Kimmich kam da hinten Bewegung rein, weil die beiden eben dank ihrer Qualität die anlaufenden Defensivspieler ganz einfach ausgucken können…
Ich denke bei uns ist es ganz einfach beides. Erstens haben wir Innenverteidiger die technisch ziemlich mau sind, da dauert jede Ballannahme, jeder Pass einfach Jahre. Dann fehlt uns im Mittelfeld die hier schon bemängelte Spielintelligenz, bzw. die Bereitschaft die nötigen Wege zu gehen. Fein fand das in den ersten 5 Spielen noch spannend, aber danach dümpelte er nurnoch im Deckungsschatten der Gegenspieler herum.
Du musst nicht intelligent sein um dich im Rücken deines Gegenspielers zu bewegen, du musst einfach den Willen und die Kondition dazu haben.
Aber wie gesagt, die technischen Mängel unserer Innenverteidiger sind einfach entscheidend. Hinten länger abwarten und verlagern klappt eben nur dann, wenn du den Ball so schnell spielen kannst, dass überhaupt Räume beim gegnerischen Anlaufen entstehen. Keine Technik, kein Tempo. Kein Tempo, keine Räume. Und da ist es dann erstmal egal was die Spieler davor machen. Unsere Innenverteidigung bekommt nichtmal das 1 mal 1 hin.
Mich nerven diese Bälle auch. Allerdings sind wir, zumindest defensiv, kopfballschwach. Das man dann etwas spezielles versucht ist nachvollziehbar. Ich kann mich auch an mehrere Tore (Stuttgart, Holstein, Hannover) und gefährliche Situationen (2 m. E. reguläre Tore von Van Drongelen, gestern klarer Elfer gegen Letschert) erinnern.
Von daher würde mich schon interessieren, wie wir im Vergleich zu anderen bei Eckballtoren dastehen.
Die ganze Verteidigung ist einfach zu schwach. Innenverteidigung dürfte mittlerweile jedem klar sein, egal wer da aufläuft. Aber auch die Aussenverteidiger haben ein schlechtes Stellungsspiel, sind aber wenigstens einigermaßen zweikampfstark.
Hinzu kommt ein nicht vorhandenes defensives Mittelfeld. Bezeichnend, dass einzig Hunt ab und an Bälle abläuft.
Fein spielt wenig Fehlpässe, das ist sicherlich eine Qualität. Aber ansonsten ist er offensiv zu ungefährlich und v. a. ist er defensiv nicht zu gebrauchen. Möchte mal wissen, wie viel der läuft. Er führt zu wenig Zweikämpfe und die er führt, sind amateurhaft.
Bin überhaupt kein Freund von Jung, aber vielleicht sollte man ihn im defensiven Mittelfeld einsetzen.
Ich habe ja auch nichts dagegen, wenn man mal etwas anderes versucht…, aber immer und immer auf den kurzen Pfosten. Kann man nicht mal variieren? Mal mit Effet, mal scharf, mal lang, mal kurz…usw! Diese Eintönigkeit nervt einfach nur und führt dazu, dass der HSV aus Ecken so gut wie nie ein Tor erzielt. Selbstverständlich hat das sich damit zu tun, dass man kaum Kopfballspieler im Team hat. Aber das ist noch einmal ein anderes Thema. So etwas kann man vor der Saison auch wissen, oder in der Winterpause.,Vor allem dann, wenn man den besten Kopfballspieler (Papa) aussortiert.
Nicht nur das Geschiebe auch das der Spieler der einen Pass bekommt stur auf der Stelle stehen bleibt und wartet bis der Ball genau an seinem Punkt angelagt ist anstatt dem Ball entgegen zu gehen wie oft wir dadurch einen Ball verloren haben ist schon nicht mehr zählbar
Das freilaufen ist auch ein Problem sieht man gut an Polle seinem Gesicht
Ebenso frage ich ich mich wieso man vor allem jetzt bei Geisterspielen den Mitspieler nicht lautstark warnt wenn ein Gegner angelaufen kommt usw etc. auch das ist mir oefter aufgefallen
Moin,
ich bin in der Theorie über die Trainer Frage hin und her gerissen, da ich eine Kontinuität schon für wichtig finde. Aber an Sachen, die nicht funktionieren, sollte man nicht festhalten.
Und dieses stellt sich m.E. so dar.
Der Trainer wurde mit dem klaren Ziel Aufstieg verpflichtet und die Verträge (Verlängerung nur
bei Aufstieg) entsprechend gestaltet. Warum sollte man davon abweichen.
So hinreissend war der Fussball nun auch nicht, dass man davon noch eine Saison braucht
(ich zumindest nicht!!)
Hauptaufgabe des Trainers sollte sein, das Kapital des Vereines, namlich die Spieler, zu
verbessern. Bei wem ist dieses denn Hecking gelungen?
Ich sehe da max. Pollersbeck, Leibold, Dudziak und Vagnoman.
Bei Jung, Letschert und van Drongelen sehr ich ein Stillstand.
Dafür fallen mir die folgenden Spieler ein, die deutlich abgebaut haben:
Heuer-Fernandes (durch den Wechsel angeschlagen)
Jatta (nur noch ein Schatten seiner Vorjahresform, da er seiner Stärke mal überraschende
Sachen zu machen, durch taktische Vorgaben, beraubt wurde. Man hört Hecking bei
jeder Aktion von Ihm immer rufen „baka hierhin und Baka dahin“
Fein (deutliche Verschlechertung zur Hinrunde)
Kittel, Narey und Schaub (alle deutlich unter den Möglichkeiten)
Kinsombi ( hier habe ich immer noch die Vermutung, dass der Spieler nur ein Bruder des
Spielers aus Kiel ist, der so überzeugte. Hat 1 1/2 vernünfte Spiele gebracht)
Hunt und Harnick (haben m.E. mit Ihrer langsamkeit und Torungefährlichkeit nichts
in der Mannschaft zu suchen. Auch bei beiden kann ich beim besten Willen keine Verbesserung
erkennen. Hunt mit max. 4-5 brauchbaren Spielen)
Hinterseer (siehe Heuer-Fernandes)
Spieler aus der zweiten Reihe (Moritz, Ambrosius, Knost, Jairo, Kwarteng, Wood, Amaechi)
haben sich auch nicht durch gewaltige Leistungssteigerungen für die erste
Mannschaft empfehlen können.
Auf Beyer und Pohjanpalo gehe ich nicht ein, da nur kurzfristige Leispieler.
Ewerton und Gymerah können aufgrund der Verletzungen nicht bewertet werden.
Mit der Mannschaft braucht man nicht von der Bundesliga träumen, es sei denn,
man findet einen Trainer der sinnvoll verstärkt und aus jedem 110 % raus kitzelt.
Hier fällt mir aber ehrlicherweise keiner ein. Ich könnte mich evtl. mit
Grammozis anfreunden. Alledings m.E. auch eine Wundertüte mit wenig Erfahrung.
Allerdings wohl nur halb so teuer.
Bin auf Eure Reaktionen gespannt.
Die Grundeinstellung Wille, Einsatz und Leidenschaft müssen vom Trainerteam einfordert werden! Warum man immer gegen qualitativ schlechtere Teams, die aber um jeden qcm Rasen fighten miserabel aussieht ist dann wohl auch nicht vom Trainer abhängig! Seit Ewigkeiten hat man kein richtiges Mittel gegen tiefstehende Mannschaften zu agieren, da ist natürlich auch nicht der Trainer verantwortlich!
Das der HSV meist Eckbälle auf den kurzen Pfosten spielt, weiß schon jeder Amateurtrainer in Ostasien. Eine andere Variante gibt es nicht! Ich behaupte nicht, dass Hecking hier an allem Schuld ist, aber man kann ihn auch nicht von jeglicher Schuld freisprechen, wie Du es machst, @Kuddel!
Stimmt schon! Aber andere Mannschaften in der 2. Liga haben diese hohe fußballerische Qualität auch nicht, machen sie aber mit Wille, Einsatz und Leidenschaft wieder wet! Außerdem gibt es im HSV Spiel sehrwohl Räume in der Offensive, sie werden vom HSV nur nicht bespielt, weil das Spiel zwischen den Ketten nicht richtig funktioniert! Dafür müssten sich die Spieler- wie Du schon angemerkt hast - viel mehr bewegen und das tun sie eben leider nicht! Da fehlt es eben auch an Willenskraft im Team, mal ein Angriff in einem Rutsch durchzuspielen oder im schnellen Tempo das 1gg1 suchen! Alles Fehlanzeige und das schon seit letztem Herbst!
Moin, grundsätzlich sind deine Ansichten sicher nicht verkehrt aber auf paar Dinge würde ich gerne kurz eingehen… Kittel und Fein würde ich z.B . nicht als Spieler einstufen, die unter Hecking deutlich abgebaut haben. Ganz im Gegenteil: Über weite Strecken der Saison haben beide fast alleine für den Unterschied gesorgt. Das wird mir auch bei der Kritik an den Spielern, die jetzt aufkommt, zu schnell vergessen aber das ist ein anderes Thema. Nur weil beide jetzt in einem ziemlichen Formtief stecken, heißt es für mich nicht, dass Hecking sie schlechter gemacht hat. Dass er beide weiterspielen lässt, verstehe ich auch, da ja jeder von uns weiß, dass sie es eigentlich können. Auch bei Hunt muss ich etwas widersprechen. Er ist jetzt gerade unter Hecking und wo er mal fit ist zurück zu einer richtig guten Form gekommen. Und bei einigen Spielern, deren Namen ich jetzt nicht nennen werde, hatte ich schon vorher jegliche Hoffnung auf Besserung verloren. Ansonsten geb ich dir aber bei einigen Spielern recht.
Das was du beschreibst ist nicht nur gefühlt. Laut Transfermarkt haben nur 3 Spieler ihren Wert überhaupt halten können (Mickel, Knost, Kwarteng). Soll vorkommen wenn man wenig trainiert. Mittlerweile sind nicht nur bei Jatta Defizite in der Ballbeherrschung zu beobachten. Es gibt jeweils nur eine Version für die Standards…
Ich erinner mich noch ganz genau an den gewitzten Freistoß am 2. Spieltag gegen Nürnberg. Mittlerweile trifft Kittel nicht einmal ansatzweise mehr das Tor.
Ich möchte für den Fall, dass der HSV nicht aufsteigt, in diesem Szenario sollte Hecking mMn nicht mehr zu vertreten sein, einen neuen/alten Namen in den Ring werfen: RWE und Christian Titz haben sich getrennt. Das wär doch was, vor allem für die jungen Spieler.
Möchte jetzt nicht auf jeden einzelnen von Dir aufgeführten Spieler reagieren. Aber es stimmt, in der Mannschaft herrscht über die Saison gesehen ein deutlicher Leistungsabfall! Woran es jetzt speziell bei jedem einzelnen Spielet liegt, ist schwerlich zu beantworten. Baka hatte ja durch seine Fastenzeit sicherlich konditionelle Probleme. Das Hecking ihn in dieser Endphase der Saison immer noch deutliche Anweisungen geben muss wohin er zu laufen hat, ist auch bedenklich!
Hinterseer, auch ein Schatten seiner selbst! Woran es bei ihm liegt? Der Trainer hat ihn trotz guter Anfangsphase einmal öffentlich kritisiert, ob es da zum Bruch kam?
Öffentliche Kritik und Bankverweise bekamen auch meist nur bestimmte Spieler, wenn sie nicht funktioniert haben. Andere Spieler jedoch, spielten trotzdem im nächsten Spiel, obwohl sie vorher im Formtief steckten (zb. Adrian Fein)! Es scheint so, als ob einige in der Mannschaft mit Heckings Bevorzugung einiger Spieler nicht klar kommen, wenn sie dann eingewechselt werden, reißen sie sich eben kein Bein mehr aus! Ich befürchte, dass das Problem in der Mannschaft viel tiefer sitzt und nur die starke Autorität des Trainers einige von einer Meinungsäußerung abhalten!
Ich stimme in fast allen Punkten zu, außer bei Pollersbeck und Jung. Wo ist Pollersbeck besser geworden, ich sehe da keine besondere Leistung, und Jung ist für mich für die 2. oder gar 1. Liga völlig untauglich.
Ist doch vollkommen Wurscht wer beim HSV Trainer ist, nach der Halbserie wird er angezählt. Wenn Klopp oder Pep hier Trainer wären würden am 20 Spieltag die ersten „Trainer raus“ Rufe ertönen. Isst nur die „wahren Fans“ wissen wie Fußball richtig geht, leider hört ja keiner auf sie
Die Mannschaft ist einfach nicht zu mehr fähig ist als Quer-und Rückpass. da hilft auch kein Schleifer wie Felix oder ein Taktik Genie. Schuld hat natürlich KMK wie konnte er nur Geld geben und dann auch noch seine Meinung sagen :).
HSV ist nur 2Liga tauglich und das nicht mal als Spitzenteam, einfach mal mit abfinden und auf ganz ganz langfristige Besserung hoffen.
Du hast komplett und voll umfänglich recht.
Um Gottes Willen! Das wäre das schlimmste was uns passieren könnte. Gab zuletzt viel interessantes über sein Aus bei RWE und generell den Menschen Titz zu lesen. Finger weg von dem!
Dann frag mal in Gladbach nach, ob die Qualität (Hazard, Stindl, Raffael, Ginther etc.) ebenfalls daran schuld ist, dass Gladbach mit den selben Problemen nur Mittelmaß gespielt hat. Außerdem ist es vielleicht nicht zu viel verlangt, wenn man erwartet, dass man mit dem teuersten Kader, in den der Weltklassetrainer sogar seine Zielspieler holen konnte (so wichtige Führungsspieler wie HF oder Everton), wenigstens unter die Top Zwei kommt.
Wenn der Verein sein Trainer-rein/raus-Rythmus beibehalten will, muss er langsam wieder damit anfangen. Nicht dass sich die Mannschaft noch einspielt- Geht ja gar nicht
Sicherheit und Selbstvertrauen holst du dir auch durch gute Trainingsleistungen und Spielformen. Hier ist leider nichts bei uns zu erkennen. Was uns noch Anfang der Saison stark gemacht hat (schnelles Spiel, Spiel selber bestimmen und nicht vom Gegner abhängig machen) ist völlig eingeschlafen. Da muss der Trainer schon mit ins Boot !