Ist Dieter Hecking noch der richtige Trainer für den HSV?

@Kuddel: Große Trainer stellen sich sogar selber gelegentlich in Frage!
Das die Saison sogar mit einem erfahrenen Trainer zur Achterbahnfahrt werden kann, erleben wir gerade beim HSV! Etwas mehr Kontinuität hätte es aus
meiner Sicht schon sein dürfen! Jedoch sehe ich den Trainer deswegen nicht gleich als entlassungswürdig an!
Ich denke, man darf auch über Dieter Hecking in dieser Saison diskutieren und kritisieren - denn nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom!

Moin!
Mein Name ist Bernward und ich bin jahrelanger stiller Mitleser. Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf beisteuern. Hecking hätte eigentlich schon nach dem hergeschenkten DFB-Pokalspiel und der unverschämten Aussage danach (sinngemäß: ich bin ganz froh das wir draußen sind, sonst würden uns im Frühjahr möglicherweise ein paar Körner fehlen). Das muss man sich mal ganz genau verinnerlichen, auch für die Geschichtsbücher: Fehlende Körner wegen EINEM zusätzlichen Spiel!

So war es eine weitere verschenkte Saison und nach dem verpassten Aufstieg muss er definitiv weg.
Viele Grüße
Euer Bernward

1 Like

@Bernward_M: Moin Bernward,
denke, dass Dieter Hecking diese Aussage eher auf die kommenden Spiele im DFB Pokal bezogen hat! So eine Aussage ist auch im Eifer des Gefechts schnell mal getroffen, da sollte man vielleicht nicht so kritisch sein? Auch kann man anmerken, dass die Stuttgarter im DFB Pokal Spiel nach der 6-2 Klatsche wirklich die bessere Mannschaft war und verdient gewonnen hat! Okay, jeder Fan des HSV hat sich mit DH mehr von der Mannschaft erhofft! Das es erneut wieder eine Zittersaison wird, ist möglicherweise auch der Qualität der Mannschaft geschuldet!?
Aus einem alten Klepper macht man nicht von heut auf morgen ein Rennpferd!

Die Frage ist doch, was die Alternative wäre. Grammozis? Walter? Breitenreiter?
Dieter Hecking ist nicht fehlerfrei und ich möchte ihn jetzt nicht zu sehr in Schutz nehmen. Trotzdem muss man sagen, dass Experimente mit Titz, der ja den Blick stark auf Taktik und Spielidee gelegt hat, und Wolf, der für die „neue“ Trainergeneration steht, gescheitert sind. Bei dem medialen Gegenwind, der hier in Hamburg herrscht, scheint mir Hecking der Einzige zu sein, der überhaupt den Eindruck macht, dem Ganzen hier gewachsen zu sein. Da stellt sich doch die Frage, wenn es selbst ein Hecking hier nicht länger als eine Saison aushält, wer stattdessen kommen soll. Ob man im Falle eines Nichtaufstiegs an ihm festhalten sollte, vermag ich jetzt nicht zu sagen, das kann man vermutlich erst beantworten, wenn die letzten Spiele absolviert sind. Aber die Vorstellung, dass der nächste Neue kommt, den Kader wieder nach seinen Vorstellungen umbaut, es dann auch nicht packt und der Verein wieder einem Scherbenhaufen gleicht, löst in mir keine guten Gefühle aus.

Smiley beachten - war n Joke.
Man darf ja glauben was man will -auch Du.

Ich habe das in den Kommentaren unter dem Blog schon häufig geschrieben: Hecking hat den HSV bis heute nicht verstanden - und das wird auch nichts mehr.

Wir haben jetzt ein ganzes Jahr Hecking hinter uns, haben Kontinuität und Geduld bewiesen. Die Erfolgskurve flachte immer weiter ab, ganz anders die Ansammlung an Absurditäten (insbes. in Sachen Ein- Auswechslungen). Ich bin dafür, mit Hecking die Saison zu beenden, aber bereits jetzt schon Ausschau nach einem Nachfolger zu halten. Es war mit Hecking einen Versuch wert, hat aber leider nicht funktioniert.

@meaty: Sicher wird intern immer wieder die Gesamtsituation einschl. Trainer beleuchtet. Das verlange und erwarte ich sogar vom HSV.
Es ging mir darum das ich Diskussionen um Hecking nicht im Kicker, SportBild, SPOX, 11Freunde, oder sonst wo finde, sondern nur hier! Das reicht mir persönlich nicht um zu behaupten es wird bereits offiziell über Hecking diskutiert. Bisschen dünn.
Natürlich darf man in Blogs oder Foren diskutieren. In irgendwelchen Koch-Blogs hat auch jeder seine eigene Lieblingsfrikadelle. :wink:
Also - weitermachen :partying_face:

Moin, aus den letzten 10 Spielen haben wir mit einem Etat, der 3mal so gross ist, wie der Ligadurchschnitt und nach Heckings Wünschen ausgegeben wurde, 13 Punkte errungen.

1 Like

Wir stehen drei Spiele vor dem Saisonende auf einem direkten Aufstiegsplatz. Macht den Thread zu, er ist peinlich.

2 Like

Hast du in letzter Zeit mal ein Spiel des HSV gesehen, Oedi?:thinking:

Das gegen Dresden nicht, ansonsten schon. Aber im Vergleich zu einigen anderen hier kann ich mich noch gut an die letzten Jahre erinnern und weiß Dinge entsprechend einzuordnen.

Wir haben ein sagenhaftes Torverhältnis für HSV Verhältnisse letzte Saison gerade mal 6+ jetzt 21+
Was haben bisher die Trainerwechsel bewirkt…Nichts Man sieht momentan bei Stuttgart die den Trainer gewechselt haben das es nichts gebracht hat.Wenn ein Kader nicht mehr hergibt kann man die Trainer wechseln soviel man will es nützt nichts oder nur Strohfeuer

1 Like

@Kuddel: Wenn der Aufstieg des HSV dann verpasst wird, werden die Medien genau diese Fragen stellen, da bin ich mir sicher! Außerdem fand ich den Zuspruch, den Dieter Hecking hier bis jetzt erhalten hat schon beachtlich! Ich glaube, nicht viele Trainer würden soviel Vertrauen der Fans nach dieser Wackelsaison mit zwei Derbyniederlagen erhalten! Oder ist es eben doch nur, weil der Großteil der HSV Fans eher müde ist, vom ständigen Trainergewechsel und wollen nur die Diskussionen um den Trainer und damit auch den Medienrummel vermeiden?

Ich wünsch mir einfach endlich mal Kontinuität und dafür ist Hecking für mich der richtige Mann. Ich denke er kann gemeinsam mit seinem Team nach der Saison die richtigen Schlüsse ziehen und die Schwächen des Kaders ausgleichen. Seine Erfahrung und Ruhe hilft, davon bin ich überzeugt. Dass wir mit nur dem einen System zu ausrechenbar sind, finde ich nicht. Immerhin stellen wir die beste Offensive und hätten bei etwas weniger vergebenen Chancen noch deutlich mehr Tore auf dem Konto haben können. Außerdem ist nur die Grundordnung häufig ähnlich. Das System variiert gegen den Ball öfters und mit Ball finden diverse Positionswechsel statt, die einem auf den ersten Blick vielleicht nicht auffallen (Beispiele: Kittel zieht nach innen, 6er weichen im Spielaufbau auf die Seite aus, Außenverteidiger stehen mal sehr hoch, mal weniger, Kinso als hängende Spitze etc.).
Wie ich schon mal schrieb, ich kann diese Diskussion nicht wirklich nachvollziehen.
In diesem Sinne, auf 3 Punkte morgen, denn nur das zählt aktuell!

1 Like

Da bin ich bei dir genauso sehe ich das auch jeder Trainer hat sein Konzept das heisst immer neue Trainer und immer wieder Umstellung aufs neue Konzept das bringt nur eins…Unruhe und Unsicherheit

1 Like

Derbyniederlagen…

Diskutiert doch diese sinnfreie Debatte, wenn der HSV wirklich nicht aufgestiegen sein sollte. Aktuell sieht es eher nach Aufstieg aus. Dass ein Verein der aufsteigen will am Ende ein Fazit zieht, ist doch ganz normal.

Deinen Optimismust würde ich gerne teilen, nur leider sehe ich den HSV noch lange nicht aufgestiegen! Die Schwaben helfen fast jede Woche mit, damit der HSV überhaupt noch im Rennen ist!

Da musst du dir schon vorwerfen lassen, dass das überheblich rüberkommt. Weder haben wir irgendwelche Gründe an der Hand, warum wir durch die erste Liga marschieren sollten, noch hat Stuttgart das. Im Umkehrschluss dann das den Clubs unter die Nase zu reiben, wenn sie nicht komplett dominieren, ist etwas fies.

Ich schaue mir aktuell fast jedes Zweitligaspiel an, solange es eben passt. Wenn da eine Mannschaft gegen den HSV oder VfB spielt, ist das ein Unterschied zwischen Tag und Nacht im Vergleich zu anderen Gegnern. Nimm dir den Auftritt der Regensburger Heidenheim, das ist saftlos und langweilig. Gegen uns haben sie 90 Minuten lang gebrannt. Das gleiche bei Kiel.

Heidenheim und Bielefeld haben es defakto leichter als der HSV. Sie haben zusammengewachsene Mannschaften, die über Jahre in der zweiten Liga Fuß fassen konnten. Dennoch ist es für keine Zweitligamannschaft ein tolles Highlight gegen sie zu spielen. Wir und der VfB verströmen momentan das, was man in der ersten Liga nur bei den Bayern oder dem BVB verspürt, ein Hauch von Glanz.

Oder schau dir mal an wie Osnabrück gegen den VfB gespielt hat… Oder Karlsruhe (okay, Derby). Die sind alle um Welten besser als in „normalen“ Spielen. Sich dennoch zu behaupten in der Liga (HSV Platz 2, Stuttgart Platz 3) ist nicht ohne.

Und natürlich kann man jetzt wieder mit Kaderkosten und so kommen… Aber die sind über Jahre so zusammengwachsen und die konnte man sich nicht aussuchen, als man abgestiegen ist. Spieler wie Wood und Papa spielen keine Rolle, aber nehmen einen wesentlich Teil dieser Kosten ein.

Schau dir Nürnberg oder Hannover an! … So hätte es uns auch ergehen können!

1 Like

@krimskram: Mach dir doch bitte nochmal die Mühe und lese was ich als Einstieg geschrieben habe! Irgendwie scheinst Du es nicht richtig nachzuvollziehen, dass ich hier normale Fragen zum Trainer, Verein und den Saisonverlauf gestellt habe!
Das hier die Mehrheit, der hier schreibenden Fans Pro Hecking eingestellt sind, ist doch eine positive Sache! Jedoch wird auch bei vielen Fans die fehlende Kontinuität des Vereins in den letzten Jahren als Argument Pro Hecking angeführt! Dieses würde sich sicherlich noch ändern, wenn man den Aufstieg verpassen würde! Das Thema scheint ja einigen auch wert zu sein ihre Meinung hier niederzuschreiben und das ist genau das, was so ein Forum ausmacht! Und falls Du die Fragestellung ansich schon als Majestätsbeleidigung ansiehst, dann musst du diesen Beitrag eben meiden!

Ne keine Majestätsbeleidigung, das ist ja schwarz weiß Sicht. Ich finde es schlicht dem Trainer gegenüber ungerecht und denke es sollte auch legitim sein zu kritisieren, dass etwas überhaupt diskutiert wird, wenn der Zeitpunkt es eben so wenig hergibt. 90% der Beiträge hier haben absolut kein Problem mit Hecking zum derzeitigen Zeitpunkt. Das sagt doch alles.