Ist Dieter Hecking noch der richtige Trainer für den HSV?

Dieter Thomas Hecking setzt wie alle vorherigen trainer die gescheitert sind
auf die schon seit 1. liga tagen spieler hunt, jatta, jung, van drongelen, narey, wood und die zahlen es ihm mit entsprechender leistung zurück …natürlich körperlos

Ich respektiere deine Meinung, jedoch kann ich nicht nachvollziehen wo er bitte auf jemals Wood gesetzt hat?

1 Like

ja natürlich nur indirekt weil der immer noch im kader und alternative war
bzw sie sich nicht von ihm getrennt haben

Jeder hätte sich von ihn getrennt, wenn es ein Club gegeben hätte der ihn abgekauft hätte.

2 Like

Ja, das stimmt! Unsere Mannschaft hatte nach der Corona Pause in jedem Spiel die Möglichkeit, die Spiele für sich zu entscheiden! Manchmal fehlte nur etwas mehr Cleverness, Mut oder Kampf, um diese Spiele für sich zu entscheiden! Der Trend ist aber zzt. eher nagativ, weil man eben auch aus diesen Riesenmöglichkeiten nicht viel zählbares herausgeholt hat! Das der Trainer mit gewissen Entscheidungen danebenlag, sollte vielleicht auch einem Dieter Hecking zum Umdenken bringen! Einige Spieler wurden mMn nach etwas schlechteren Leistungen schnell auf die Bank gesetzt. Andere Spieler stehen jedoch auch nach größeren Minusleistungen im nächstes Spiel in der Startelf! Das ist für den Fan, der eben nicht jedes Training sieht, oftmals nicht nachvollziehbar!
Bei der Trainerfrage gebe ich dir recht. Trainer, wie Nico Kovac kommen nicht zum HSV! Vermutlich muss man da auch wieder kleinere Brötchen backen oder über den Tellerrand gucken! Pal Dardai wäre da ein Trainer, der beispielsweise Hertha das Abwehrspiel beigrbracht hat. Aber ich würde ihn aktuell auch nicht gegen Hecking eintauschen. Man sollte dem Trainerteam wirklich noch etwas mehr Zeit geben, um aus diesem wackeligen Gerüst ein festes Gebilde zu formen! Wir werden sehen, ob sich Dieter Hecking noch weiterentwickeln kann :wink:

Ja, die Abwehrprobleme sind beim HSV offensichtlich und wurden auch häufig vom Gegner ausgenutzt! Das man eine kollektive Kopfballschwäche mal eben so in der Saison beheben kann, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Das man Papa frühzeitig signalisiert hat, dass er keine Rolle mehr spielt, ist natürlich ein Eigentor gewesen! In Anbetracht dieser eklatanten Kopfballschwäche, hätte man einen starken Kopfballspezalisten gut gebrauchen können! Aber gut, wir können es leider nicht mehr ändern und Hecking ja auch nicht :wink: In der Strafraumbeherrschung sehe ich Pollersbeck doch stärker als HF. Dieses Ausnutzen unserer Schwächen vom Gegner, ist auch schon eine längere Zeit bekannt, leider hat das Trainerteam noch kein richtiges Mittel dagegen gefunden!

Viele Variationen im Spielsystem hat Dieter Hecking wirklich nicht! Obwohl er es in der Saisonvorbereitung mal mit einer Dreierkette versucht hat. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass das Hauptproblem im Abwehrbereich liegt. Das zeugt nicht gerade auf viel Spielintelligenz im Abwehrberbereich auf dem Feld. Wenn der Trainer dann noch zwei andere Spielformen einstudieren lässt, könnte es zu noch mehr Verwirrungen in der Wackelabwehr kommen!? Im Angriff steigt ja mit unserer zzt. besten Ausleihe Pojanpalo die Trefferzahl! Der Mann hat wirklich einen Torriecher, das findet man heute nicht mehr so oft! Daher ist mMn die Angriffsformation recht gut aufgestellt, weil auch im Spiel meist ausreichend viele Tormöglichkeiten vorhanden sind! Grammozis mag ja ein guter Trainer sein, aber in Hamburg ticken die Uhren für jeden Trainer eben anders. Daher traue ich ihm eine erfolgreiche Arbeit im anspruchsvollen Hamburg nicht wirklich zu!

1 Like

Guten Abend in die Runde. Nach wie vor denke ich das Hecking der richtige Trainer ist. Allerdings kann ich in letzter Zeit nicht immer ganz nachvollziehen welche Gedankengänge bei unserem Trainerstab ablaufen. Von außen sieht es nach Fehlern aus. Aber wie Hecking schon sagte werden auch regelmäßig die Fitnesswerte usw der Spieler getestet.
Von daher gehe ich davon aus das nur die fitesten spielen bzw auch die die mit der Situation klar kommen.
Ich hoffe das der Knoten morgen Abend nochmals platzt und wir die kleine Chance wahren. Wenn wir morgen wieder nur einen Punkt holen lege ich mich fest daß es dann maximal um den dritten Platz geht.
Dann noch zwei Relegationsspiele halte ich nervlich nicht aus.
Nur der HSV

1 Like

Hecking merkt, dass die Qualität nicht reicht. Er wird froh sein, gehen zu können.

1 Like

Man sollte Hecking die Zeit weiterhin geben. Wieso wird jemand in Frage gestellt, der das Ziel noch erreichen kann?
Lasst uns die Saison beenden und dann gucken…
Wobei ich sagen muss,dass durch Corona sowieso andere Maßstäbe gelten.

In meinen Augen liegt der Fehler von Hecking am sturen Festhalten an seinem Spielsystem.
Durch sein 4-3-3 ist unsere Mitte viel zu offen, was die Gegner immer wieder durch schnelle Gegenstöße nutzen. Wie von Euch schon erwähnt, ist Fein kein Abräumer vor der Abwehr, den man in so einem offensiven System unbedingt braucht.
Ich würde ein solides 4-4-2 bzw 3-5-2 in der zweiten Liga bevorzugen. Leider wird uns oftmals unsere Kopfballschwäche in der defensive zum Verhängnis. Dort hat man es leider versäumt in der Winterpause nachzubessern.

Vorab: Ich war noch nie ein Freund von Dieter Hecking. Deshalb hat er (fast) keine Chance bei mir.
Aber einmal neutral betrachtet: Die Aufgaben des Trainers sind -logisch- trainieren, die Mannschaft mental und taktisch einzustellen, sowie klug zu wechseln.
Letzteres will ich jetzt mal ausklammern. Hier ist so viel Glück im Spiel, obwohl es auch hier Trainer gibt, die ein Händchen dafür haben. Ein gewisser Herr Titz -kennt den hier jemand?- hat bspw. diese Saison geschätzt 60% seiner Tore durch Joker erziehlen lassen.
Weiter gehts zu Training:
Welcher Spieler hat sich seit Hecking Trainer ist verbessert? Stichwort Belastungssteuerung. Zu Beginn der Saison haben wir jeden zerschossen. Mittlerweile… Als Beleg möchte ich die jeweiligen Entwicklungen der Marktwerte auf Transfermarkt.de anführen. Demzufolge haben ledeglich drei Spieler überhaupt ihren Marktwert halten können, die da wären Tom Mickel, Tobias Knost und Moritz Kwarteng. Der Rest hat mit unter starke Einbrüche zu vermelden.
Da wären wir bei der technischen Vorbereitung, die mentale ist ja wieder an irgendwelche Psychologen ausgelagert. Der HSV hat einen sehr guten Plan A, für den ich ihn auch sehr bewundere. Jedoch hat er nur einen Plan A, von dem er nie abweicht. Das birgt das große Problem, dass man eben nicht nur die Taktik, sondern im laufenden Spiel die einzelnen Spielzüge bereits vorhersehen kann. Es fehlt an Konzepten für einen Plan B mit dem man den Gegner überraschen kann oder zumindest auf die taktische Einstellung des Gegners antworten kann.
Herr Hecking hat auch positive Aspekte, die allerdings von den Vorrednern ausführlch behandelt wurden; ich möchte diesen Beitrag nicht überlang werden lassen.
Wenn man aufsteigen sollte, bin ich dafür, dass Hecking, sofern er selbst dazu bereit ist, uns versucht in der ersten Liga zu halten. Dann sollte man nach Ablauf des zweiten Jahres gemeinsam beratschlagen, wie sich der Verein weiter entwickeln sollte. Laut Scholle, und ich teile diese Ansicht zumindest in Ansätzen, sollte der HSV zu einem Ausbildungsverein werden. Da trifft es sich nicht sonderlich gut, dass Hecking eher auf fertige Spieler setzt, als auf die Talente, die der HSV hat. Ich rede nicht von einem RvD, der schon vor der Saison 8Mion Marktwert hatte, sondern davon auch mal einen Ambrosius spielen zu lassen.
Sollte der HSV hingegen nicht aufsteigen gehe ich davon aus, dass Hecking nicht weiter vertretbar ist. Man wird sich trennen und den nächsten Trainer holen.
Persönlich kann ich mir sehr gut Steffen Baumgart (derzeit SC Paderborn) vorstellen. Er ist zum einen kein großer Name und kann dann hoffentlich in RUHE binnen zwei Spielzeiten etwas Bundesligataugliches aufbauen. Er will unter allen Umständen ein schnelles Spiel nach vorne, statt den Ball nochmal lieber zurückzupassen. HSV-Fan ist er zudem- welch ein Glück. Da Paderborn absteigt, sollten die Chancen gar nicht schlecht stehen, ihn an die Elbe zu locken…

Moin @bresta,
die fehlende Varibilität in der Mannschaft und der dauerhafte Einsatz immer nur einer Spielformation spielen zu lassen, kann ich mir eigentlich nur so erklären, das DH möglw. erkannt hat, dass es mit dieser, teilweise technisch limitierten Truppe, nur wenige Variationen spielen kann? Einige Spieler scheinen die Stammformation noch nicht mal richtig zu beherrschen und haben im Spiel unter Druck mehr mit sich und der fehlenden Technik zu kämpfen, als sich noch mit verschiedenen Spielformen auseinander zu setzen! Da sehe ich diese Mannschaft gerade in der Abwehr mehr als eingeschränkt! Was mir fehlt, ist der oder die Taktangeber im Spiel, die das Tempo varrieren. Ich habe den Eindruck - mit den Erkenntnissen hauptsächlich aus den letzten Spielen - dass unsere Mannschaft wirklich Schwierigkeiten hat, den Ball mal ruhig zu machen und dabei das Spiel nicht aus der Hand gibt. Denn zwischen sturen Angerenne nach vorn oder defensiver Abwehrschlacht, hatte man nicht wirklich ruhigere und kontrollierbare Phasen im Spiel. Beginnt die Mannschaft im Spielverlauf mit einer etwas defensiveren Spielweise, lassen sie dem Gegner viel zu viel Platz und man verliert Stück für Stück die Kontrolle über das Spiel! So hat man einige Gegner, die vom Spielverlauf und Ergebniss her schon beherrscht wurden, wieder ins Spiel zurück gebracht!
Das Hecking lieber mit fertigen Spielern arbeitet, hat sich glaube ich nur teilweise bestätigt. Das Hecking die Spieler nicht auch noch verbessern kann, ist in Anbetracht der eingeschränkten Technik einiger Spieler nicht wirklich verwunderlich. Die Werte auf tm wundern mich da bei vielen Spielern nicht, obwohl ich bei Leibold und Vagnomann schon mit einer Wertsteigerung gerechnet hätte.

Einen zu Hamburg passenden Trainer zu holen, fast unmöglich. Selbst Hecking wird bereits in frage gestellt. Man könnte auf die Jugend setzen mit einem Coach, der die wirklich ausbilden kann und Feuer im Umfeld entfacht. Oder es regnet zig Millionen, woher auch immer, die einen echten Knaller aus dem obersten Regal nach HH lockt. Setzt aber ein professionelles Umfeld voraus. Ich denke daher, wir lassen es noch beim Hecking, da wir uns dann im Traumfeld befinden.

Hecking wird einzig und allein hier in Frage gestellt.
Und selbst hier sehe kleine, verschwindene Minderheit.

Woher weißt Du das?
Ich glaube schon das Intern über Hecking diskutiert wird/wurde.
Ich bin mir ziemlich sicher das er bei einem verpaßten Aufstieg weg ist.
Aber gucken wir mal, 2 Wochen noch und dann ist die Saison zu Ende.
Und wir alle werden dann sehen was passiert!
Mein Tipp: bei einem verpaßten Aufstieg wird er gehen müßen.

Der Verein wird hoffentlich das gesamte Team abschotten. Jetzt befinden sich alle auf der Zielgeraden und ich erwarte, dass die Mannschaft sich voll konzentrieren darf. Hier im Forum und in der Rautenperle allerdings ist ja gerade der Sinn sich auszutauschen, Vorschläge, Kritiken, Forderungen, etc. kundzutun. Das können wir auch m.E. unbedenklich tun, da ich nicht annehme, dass die Hecking und Boldt überhaupt davon Notiz nehmen. Jedenfalls haben die sich hinsichtlich noch nie geäußert. Insofern bleiben unsere Auslassungen doch ziemlich unter uns und daher auch unbedeutend auf das tägliche HSV Geschäft.

Es macht einfach nur Vergnügen, wenn auch manchmal etwas mühsam.

Du hast auch geglaubt dass die Saison abgebrochen wird :laughing:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?