Ist Dieter Hecking noch der richtige Trainer für den HSV?

Jetzt, wo der DFB Pokal weiter geht, kommt mir eine Aussage von Herr Hecking wieder ins Ohr.
Sinngemäß: Zum Glück sind wir rausgeflogen, wir brauchen die Kräfte am Schluss.

Da hätten wir schon hellhörig werden müssen.

Trainerwechsel gab’s zu genüge Für mich mitverantwortlich für den Niedergang. Jeder Trainer hat sein Konzept welches sich durch Wechsel ständig ändert und somit keine Konstanz zu erzielen ist. Die Spieler müssen sich ständig auf ein neues System umstellen In der Summe bringen die ewigen Wechsel nur Unsicherheit

Jetzt wieder den Trainer zu entlassen würde wieder alles durcheinander bringen. Hecking hat schließlich inklusive Vorstand usw. nach sehr vielen Jahren mal wieder Ruhe in den Verein gebracht. Man ist außerdem immernoch Dritter mit direktem Anschluss an Platz 2 (auch wenn man mehrere Chancen auf Platz 2 hatte). Die Mannschaft hat über weite Strecken der Saison schließlich gute Leistungen unter Hecking gezeigt. Das man in den letzten Minuten immer wieder Punkte verspielt ist bitter und vielleicht trägt Mannschaft und Trainer auch ein bisschen Schuld, allerdings hat es auch ein bisschen mit Glück und Pech zutun. Und mal ganz ehrlich: Wenn man gegen Kiel nicht das 3:3 kassiert hätte, würde sich niemand beschweren. Aber ich bin weiterhin optimistisch und vertraue Trainer, Mannschaft und allen weiteren im Verein, dass sie alles für den Aufstieg tun werden und den Aufstieg auch schaffen werden!

DH ist der Richtige im Verbund mit Boldt!
Arminia flog unter dem Radar mit einer seit fast 2 Jahren eingespielten Truppe. VFB ist ziemlich schlecht unterwegs, 96 und FCN hoffen auf das nächste Jahr. Nein, wir sind schon gut, kreieren Torchancen und schießen endlich Tore! Die Abwehr hat man vor der Saison überschätzt. Rich bräuchte einen erfahrenen IV an seiner Seite wie Badstuber. Leibe ist klasse als „Ersatz“ für Santos. Vagnoman ist soooo jung- der kommt und könnte auch vor Jambo spielen.
DH sagt, dass die Entscheidung erst kurz vor Ende der Saison fällt. Erfahrung halt.
Die späten Gegentore hatten wir nach dem 4:4 gg Juve schon einmal etliche Male hintereinander- auch das geht vorbei.
Es sollte grundsätzlich nach vorn gespielt werden - das sollte DH den Jungs eintrichtern. Zur Not im Gegenpressing den Ball zurückholen.
DH muss nur ein paar Stellschrauben bedienen, dann wird es schon. Pro DH

3 Like

Meiner Meinung nach ist Dieter Hecking noch der richtige
Einen besseren bekommen wir in der jetzigen Situation nicht, vorallem nicht im Falle eines Nicht-Aufstiegs

Das sehe ich auch so.
Nur so könnte der HSV nach langer Zeit mal kontinuierlich an und mit einer Mannschaft arbeiten.
Und Hecking hat auch einen Namen. Das tut dem HSV auch gut.
Bei aller berechtigten Kritik am Trainer, es ist in Hamburg schwieriger als woanders.

1 Like

DAS letzte was überhaupt angesprochen werden sollte ist unser Trainer. Für mich absolut kein Thema, nicht mal einen Gedanken wert. Pro Hecking natürlich.

1 Like

Als Golftrainer ganz sicher. :cowboy_hat_face:

1 Like

Moin aus dem Schwarzwald. Offensichtlich überwiegt die Meinung, DH ist der richtige - ich schließe mich dem ausdrücklich an! Man muss endlich den Mut haben, die immer und immer wieder proklamierte Kontinuität auch umzusetzen. Was haben die ungezählten Trainerwechsel denn mittel- oder gar langfristig gebracht, ausser verbrannter Kohle? Ich plädiere dafür, DH weiter machen zu lassen - egal ob’s mit dem Aufstieg klappt oder nicht. Darüber hinaus müssen Fragen erlaubt sein, z. B. : welcher („namhafte-erfahrene“) Trainer würde sich den HSV (derzeit) antun, unter welchen Bedingungen, bzw. Konditionen? Und schließlich: mit welcher Aussicht (Garantie) auf Erfolg? Keiner ist fehlerfrei, auch DH (und sein Team) nicht. Die wackeligen Knie in der Abwehr verfolgen uns schon Jahre - bei den unterschiedlichsten Spielern. Kein Trainer war in der Lage, diese „Krankheit“ zu heilen! Wir alle (mich eingeschlossen!!!) können leicht reden/kritisieren/toben etc. - es zählt letztlich doch nur auf dem Platz - und da sind die Jungs gefragt, die müssen es richten! Auch die sollten wir unterstützen, anstatt sie (mit teilweise unqualifizierten Kritiken) immer und immer wieder klein zu machen - wir haben keine anderen! Und schließlich: wir erleben doch alle, dass auch die „besten“ Trainer manches Mal machtlos sind. In diesem Sinne - ja, DH ist der richtige, nur der HSV - forever and ever! :blush::raising_hand_man:

DH seine Art ist sicher gut für den HSV … nur sehe ich es nicht das er Spieler richtig besser macht … siehe Jatta ( der hätte in der Corona-Pause Ballannahmen … verarbeiten trainieren müssen bis er k***t ) … oder Letschert, BigRick, und auch Fein … auch das sture festhalten an dem 4-3-3 was uns so ausrechnbar macht … ist ohne Esprit und ideenlos …

DH wird Vorstandsvorsitzender ( viel sportliche Kompetenz im Vorstand ) … und Dimitrios Grammozis wird neuer Trainer … mein Vorschlag zu der Nummer … in diesem Sinne NDHSV

1 Like

Ich bin der Meinung das man mit Hecking noch 1-2 Jahre gehen sollte weil man als Hsv im den nächsten jahren nicht mehr so einen guten Trainer findet.Natürlich hat Hecking sich vercoacht aber ich bin der Meinung das wir an ihm fest halten sollten.Er hat einen sehr guten Kader der NOCH nicht 1.Liga tauglich ist aber schon gute Ansätze hat,man muss jetzt versuchen Leistungsträger zu halten und noch mehr Erfahrene Spieler zu verpflichten um sich im Aufstiegskampf konkurenzlos durchzusetzen und dahin zurück zu kommen wo der Hsv hin gehört,in die erste Liga und dafür ist Hecking der richtige Mann.
Nur der Hsv.

Ganz klar an Hecking festhalten, besonders in der Konstellation mit Boldt. Ein besseres Duo kann es für den HSV kaum geben. Wann hat der HSV in der Vergangenheit durch seine Führung mal so eine Ruhe und Professionalität ausgestrahlt? Ich erinnere hier an die Wochen der Jatta/Bild Geschichte. Ich mag gar nicht daran denken, wie einige von Boldts und Heckings Vorgänger daran verzweifelt wären. Darüber hinaus sieht man eine ganz klare Entwicklung in der Mannschaft. Dass eine neu zusammengestellte Mannschaft, die zu großen Teilen aus Spielern besteht, die bisher noch nicht in einem so großen Verein mit einem solchen Ziel gespielt haben, keine 34 Spieltage mit Top-Leistungen die Liga dominiert, war klar. Aber gerade die Auftritte gegen die spielerisch stärkeren Mannschaften der Liga sollten uns Hoffnung machen. Hier hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Ich bin absolut überzeugt, dass diese Entwicklung noch lange nicht am Ende ist, und wir mit Hecking in Zukunft noch viel Freude haben werden, wenn man ihm jetzt einmal die Zeit gewährt, die viele viele andere gute Trainer vor ihm nicht bekommen haben…

3 Like

Moin sued-wolle.
In deinem Kommentar sind einige Bemerkunge vorhanden, die ich gerne auch kommentieren möchte! Kontinuität im Verein ist ja eine gute Sache, aber kann das auch bedeuten, dass man mit der aktuellen Situation des Vereins und Spielweise der Mannschaft einverstanden ist!?
Das es in den letzten Jahren immer so war, dass die Hintermannschaft des HSV wackelige Beine hatte, ist für mich auch kein schlüssiges Argument pro Hecking. Die Probleme mit der Abwehr waren bereits in der Winterpause bekannt und der Verein inkl. Trainerteam haben sich dazu entschlossen, keinen weiteren Innenverteidiger zu verpflichten. War das nicht etwas fahrlässig! Das Ewerton durch seine Verletzungsserie nie richtig fit wurde, konnte keiner ahnen. Natürlich weiß man es als FAN immer besser als der Trainer, das ist doch klar :wink: . Aber mal im Ernst, das sind doch ganz normale Diskussionen, die wir hier führen. Es werden Fragen gestellt und jeder darf da seine Meinung zu schreiben. Der eine übt eben etwas mehr Kritik und der andere etwas weniger, das ist eben so. Uns einigt dabei die Verbundenheit zum :hsv: und wir wollen doch alle, dass sich unser Verein verbessert und möglichst bald wieder erstklassig spielt!

1 Like

Moin Meaty, danke für deine Meinung - natürluch eint alle HSVer, was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast :+1:. Ich wollte - was die Defensive anbelangt - die dortigen jahrelangen Probleme auch nicht als Pro-HD-Argument verstanden wissen, sondern in Erinnerung zurückrufen, wie lange diese bereits als unsere Achillesferse gilt und, trotz vieler unterschiedlicher Spieler und Trainer, nicht in den Griff zu bekommen ist. Offensichtlich auch von HD (noch?) nicht! Was aber sind die Gründe? Offen gestanden, keine Ahnung. Und auch das Phänomen, dass einige Spieler, die in anderen Vereinen durchaus akzeptable Leistungen zeigten, beim HSV „abtauchen“ - ebenfalls bei unterschiedlichsten Trainern, das muss doch Gründe haben, die aber nicht zwingend bei den Übungsleitern zuhause waren/sind. Und was die Spielweise der Mannschaft anbelangt: ich bin, sicher wie alle, natürlich von den Ergebnissen enttäuscht, habe aber, vor und nach CORONA, teilweise richtig gutes gesehen - das haben selbst SKY-Reporter durchaus gewürdigt und die gelten nicht als HSV-lastig :wink:. Dass die Mannschaft sich nicht belohnt - ehrlich, ich habe nicht die geringste Ahnung und könnte vor „Wut“ an die Decke gehen. Dass ein Trainer-Wechsel die Lösung ist, daran allerdings glaube ich zuletzt. Tschüß nach HH :blush::raising_hand_man:

1 Like

Aber dann erinnere Dich mal in jedem Spiel an zwei grosse Mankos:
Erstens schläft die ganze Mannschaft nach der Pause fast regelmäßig einen Kollektivschlaf und zweitens, nach etwa 6o Minuten geht die Luft aus, das lähmt nicht nur die Beine, es hindert auch das Gehirn schnell zu reagieren.

Da kann det Trainer schon für verantwortlich gemacht werden.

Pro Hecking.
Ich bin oft nicht glücklich über die personellen Entscheidungen vor oder während des Spiels. Im großen und ganzen sollten wir aber nicht schon wieder alles auf den Trainer schieben. Insbesondere die letzten Spiele haben wir ja nicht „verloren“, weil wir wie in den vergangenen Jahren spielerisch nichts auf die Kette bekommen bzw. außer durch Konter überhaupt keine Toraktionen hätten, sondern durch einen mentalen Einbruch zu schlecht waren, das Ergebnis zu halten. Damit stehen wir zwar tabellarisch hinter den Erwartungen, aber im Vergleich mit bspw. Stuttgart spielerisch deutlich besser dar und das ist auch, was mir noch etwas Hoffnung gibt.

Betrachten wir doch mal die Alternative: Sollte Hecking gehen, werden wir kaum einen fähigeren Trainer finden. An die wirklich guten wie Kovac brauchen wir gar nicht zu denken. Bleiben also wieder die Gescheiterten von unten. Schwarz, Schmidt, Nouri, etc. wären wieder genau der Rückfall in taktische Zeiten, die wir mit Hecking und kurzzeitig unter Titz glücklicherweise überwunden haben. Grammozis und Thioune wären da die einzigen denkbaren Optionen. Dem Kader geschuldet fielen nun auch Darmstadt und Osnabrück nicht unbedingt als spielerisch glanzvolle Mannschaften auf, was im Umkehrschluss die Frage aufwirft: Könnten die eine Mannschaft wie den HSV trainieren? Der Kader ist für reines Kick and Rush doch zu gut und auch das ganze Umfeld (von Medien über Vereinsführung bis Fans) ist hier wie wir alle wissen nicht ohne. Das muss man auch erstmal aushalten und moderieren können, weshalb ich DH auch da momentan als einzig verfügbare und vorallem durch seine Erfahrung und bisherige Arbeit für die beste Lösung halte.

Das ist aber doch. Ich hatte vor der Verpflichtung von Hecking den Eindruck, dass er ein konsequenter bis harter Trainer ist. FAS für ihn die Leistung zählt. Aber hätte er so manchen eine Pause verordnen müssen, wie Fein, Jatta und manchen anderen.

Ich bin der Meinung, ja er hat „vielleicht“ das System durcheinander geworfen mit seinen Einwechslungen. Jedoch darf man nicht vergessen. Für mich haben die eingewechselten Spieler auf den Platz versagt und für diesem Umstand sind die Spieler ebenso in die Pflicht zu nehmen.

3 Like

Ich sehe das auch so. Es war von Anfang an abzusehen, dass wir Probleme mit der Abwehr bekommen würden. Van Drongelen hat beileibe nicht die Qualität, die ihm hin und wieder angedichtet wird. Hecking sieht das ja auch so, es hapert leider nur an Alternativen. Leider hat er sich durch die Nichtberücksichtigung von Papa selbst einer Alternative beraubt. Abzusehen war außerdem, dass der HSV (vorne wie hinten) an einer gravierenden Kopfballschwäche leidet. Auch hier hätte man zumindest für die Abwehr in der Winterpause tätig werden müssen. Jeder Ball, den der Gegner in den HSV-Strafraum scherbelt bringt Gefahr. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass sowohl Heuer wie auch Pollersbeck kontinuierlich auf der Linie kleben bleiben. Das ist eine ganz große Problematik beim HSV - wurde leider von Hecking nicht erkannt bzw. behoben. Das erwarte ich schon von einem Profi-Trainer, vor allem dann, wenn er mit so viel Superlativen behaftet ist.

1 Like