Ist Dieter Hecking noch der richtige Trainer für den HSV?

Ganz deiner Meinung, Tobi. Wenn sich die Mannschaft nicht gar so dusselig (sorry) angestellt hätte, wären wir min. Zweiter geworden - sind denn diese LM-Tore tatsächlich Hecking zuzuschreiben? Wie würden wir dann heute reden? Wäre DH dann auch auszutauschen, mal abgesehen davon, wer jetzt übernehmen soll! Und noch eins: der Chef steht in der Kritik, was ist mit seinen Co’s etc.? Auch alles Luschen? Die Enttäuschung ist nur zu verständlich, welcher HSVer leidet nicht, aber jetzt alles auf Null? Es wird sicher einen grossen Schnitt in der Mannschaft geben (müssen), alle sollten alles und sich selbst analysieren und aus ihren Fehlern lernen. In diesem Sinne - nur der HSV - forever and ever :raising_hand_man::blush:

1 Like

Ich möchte eigentlich auch nicht den Trainer wechseln…
Aber dass hier einige wirklich die Qualität der Mannschaft in Frage stellen ist für mich eine Ausrede!
Wir haben genug Qualität für einen der ersten beiden Plätze vorne gehabt!
Bielefeld sehe ich individuell nicht besser als uns…
Eigentlich nur Stuttgart…
Wir haben als Team versagt und da trägt der Trainer 30-50% seine Schuld bei.
Diese Mannschaft hat bewiesen dass sie fussballerisch genug Klasse besitzt…
Aber mental und physisch eben nicht… Und das kann man trainieren!

Dem einzelnen spreche ich schon die Qualität ab

Und auch das die Manachaft die Hauptschuld trägt mit 50 Prozent kommst du da lange nicht aus

Aber für mich ist es auch wie nun schon oft überall erwähnt wurde ein Psychologisches Problem Kopf Sache eben und die Kondition spielt wohl auch eine Rolle obwohl Hecking das verneint im Gegensatz zu uns hat er die Daten

Das beides ich wiederhole mich muss aber der Staff erkennen

ohne Häme und Hass hätte man einen uninteressanten Blog?
Interessante Ansicht.
Emotionen sind gut und wichtig!
Hass hat nirgendwo etwas zu suchen!
Auf die Dosis kommt es an? Wieviel Hass darf es denn sein?

1 Like

Häme ja, Hass nein! Was für ein Unsinn… :roll_eyes:

Also Boldt wird bleiben. Damit ist wohl zu rechnen.
Deshalb bin ich was Hecking angeht, bei Dir (Kaderzusammenstellung).
Klar könnte ein neuer Trainer neue Impulse setzen - aber wer soll das sein?
Ich sehe ehrlich gesagt niemanden, der den HSV als Trainer voranbringt - und ein Trainerwechsel ohne eine bessere (!) Alternative halte ich für falsch.
OK, wenn man einen besseren Trainer aus dem Hut zaubert, bin ich dabei. Aber wie gesagt, ich glaube das nicht.
Hecking ist ja auch nicht mehr der Jüngste, aber er könnte vielleicht den (Neu-)Aufbau, wenn man dafür wirklich mal Geduld aufbringt) starten. Wenn die Mannschaft dann irgendwann gefestigt sein sollte, könnte ein anderer Trainer übernehmen.
Man spricht ja viel von Konstanz. Auf welcher Position will man damit beginnen, wenn nicht auf der Position des Trainers.
Deshalb pro Hecking. Wenn auch nur aufgrund der Erfahrung Heckings und mangels ernsthafter Alternativen.

1 Like

Moin! Ich finde, dass ein Punkt irgendwie aus dem Fokus gerückt ist. Kann und will sich der HSV überhaupt einen Trainer wieder Dieter Hecking in der 2. Liga leisten. Klar, man hat den Vertrag der Öffentlichkeit sehr gut verkauft, in dem man gesagt hat, dass dieser Vertrag absolut Leistungsorientiert sei und man diesen Kontrakt nur bei einem erfolgreichen Aufstieg verlängern würde. Aus meiner Sicht, fehlt hier aber ein ganz wichtiger Aspekt: Der HSV kann sich eigentlich einen DH in der zweiten Liga nicht leisten. Man hatte Glück, dass M’Gladbach einen Teil des Gehaltes übernommen hat, aber komplett alleine kann der HSV aus meiner Sicht diesen Trainer nicht finanzieren, sofern DH nicht massive Einbuße im Gehalt hinnehmen würde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zusammenarbeit aus diesem Grund beendet wird. Mag auch ein Faktor sein aber, wenn Hecking behalten werden soll, dann würde man auch ne Lösung finden.

Es ist doch völlig egal ob Hecking der Richtige oder Falsche Trainer für die Zukunft ist . Zuerst einmal müssen die Verantwortlichen des HSV erkennen , dass der HSV jetzt endlich in der 2. Bundesliga angekommen ist . Jetzt haben die Verantwortlichen des HSV endlich die Chance , ein junge , hungrige Mannschaft zusammen zu stellen um dann evtl. in zwei , drei Jahren wieder in die erste Liga aufzusteigen. Wir , die den HSV lieben und verehren werden die HSV verantwortlichen dann dabei bedingungslos unterstützen. Also Bitte , Bitte liebe Verantwortlichen des HSV formt für uns eine Mannschaft , mit dieser wir uns wieder identifizieren können , die für uns Gras frisst , die die Raute wieder im Herzen trägt , die den HSV wieder groß macht !!!

1 Like

Das denke ich war der Knackpunkt… Die Umstellung vom kompletten Ballbesitz auf die Gegner kommen zulassen, in der Winterpause.
Auch wenn Hecking es gesschafft hat das Umfeld zu beruhigen (Jatta-Affäre), sollte man erst intern klären wie man sich Kadermässig aufstellen will/kann… Hecking wird man eher behalten wen man gestandene Spieler holt/bekommt. Da aber ua. Kaderplaner Mutzel eher auf Talente setzten will ( btw auch mein Wunsch, da man nur so in Zukunft Erlöse generieren kann) müsste auch ein anderer Trainer kommen.

„Es geht darum, sich bei Ballbesitz des Gegners anders zu verhalten“, erläuterte Hecking. „Wir haben an unseren Schwerpunkten, an unseren Schwachstellen gearbeitet“, bilanzierte Hecking die mehrwöchige Vorbereitungsphase, „also an unserer Kompaktheit, dem Umschaltspiel von Offensive auf Defensive und dem Gegenpressing.“
Der HSV will also künftig mehr von hinten raus Pressing spielen und den Gegner kommen lassen.

Die Nachrichte hatte mir damals sehr viel Hoffnung gemacht. Die Idee den Ballbesitz auch mal dem Gegner zu überlassen und die schnellen und technisch guten Spieler zu nutzen, um mit mehr Platz Gefahr vor dem Tor zu erzeugen.
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde dieser Ansatz dann nicht in die Ligaspiele reingetragen, weil man der Meinung war, dass diese Spielweise dem HSV nicht passen würde, also nicht dem Kader, sondern, dass die Fans und die Umgebung eine abwartende Spielweise nicht akzeptieren würden. Ein fataler Fehlschluss. So ist man in der Rückrunde immer wieder ins offene Messer gelaufen und hat dem Gegner einfache Tore ermöglicht. Es ist mir ein Rätsel, wieso da der Meinung des Trainers nicht vertraut wurde.

2 Like

Ich wünschte, dass ich zu 100% hinter Hecking stehen könnte, allerdings haben die letzten Spiele und dann natürlich der verpasste Aufstieg mein Vertrauen bröckeln lassen. Dennoch sehe ich Hecking auch für die kommende Saison gerne auf der Trainerbank, weil ich den verpassten Aufstieg nicht ihm, sondern den Spielern und dem Kadern ankreide. (Das soll nicht bedeuten, dass es ein paar fragwürdige Wechsel und taktische Umstellungen gab)

Wenn man in mehreren Spiele nicht in der Lage ist, das Spiel über die letzten 5 Minuten zu retten, dann hat das für mich etwas mit der Psyche der Spieler zu tun. Der Druck der Medien und Fans ist in Hamburg nunmal enorm. Ein Sportpsychologe wäre hier vielleicht die richtige Verplichtung.

Ich sehe das Hauptproblem jedoch in der Inkonstanz einiger Spieler. Allen voran nenne ich da Adrian Fein, über den Hecking sein komplett Spiel aufziehen lassen wollte. Das hat in den ersten Spielen auch wunderbar funktioniert, aber mit dem neuen Vertrag bei den Bayern hat Fein leider sehr sehr stark abgebaut. Unheimlich. Auch ein Kittel oder ein Jatta haben sehr stark begonnen und dann sehr stark abgebaut. Hinzu kamen dann noch einige Einkäufe, die nicht gezündet haben. Heuer Fernandes strahlte für mich zu keinem Zeitpunkt der Saison Sicherheit aus und Hinterseer lieferte nicht wie gehofft ab. Ewerton will ich gar nicht erst erwähnen, weil ich immer noch sauer auf ihn bin. Leihspieler wie Harnik, Schaub und Beyer waren auch nur bedingt gewinnbringend. Abschließend kommen dann noch Verletztungen (Gyamerah, Kinsombi, Dudziak, Letschert, Vagnoman) dazu.

Auf der Bank tummelten sich dann noch Spieler wie Wood, Jairo, Moritz, Narey und Amaechi. Klingt auf dem Papier vielleicht ganz nett, ist auf dem Platz aber bisweilen gruselig gewesen.

Zu häufig habe ich gehört, dass der HSV einen Top-Kader hat, der es mit einigen Kadern aus der Bundesliga aufnehmen kann. Und auf dem Papier stimmt das vielleicht auch, aber in der Realtität hat es seine Gründe, warum einige dieser Spieler nicht mehr Bundesliga spielen.

Im Endeffekt kann man bestimmt sagen, dass jemand wie Hecking auch aus solchen Umständen noch eine funktionierende Mannschaft basteln kann bzw. muss, aber ich denke, dass ein Trainer immer nur bis zu einem bestimmten Punkt den Rasen betritt, nämlich bis zum Spielfeldrand. Der Rest muss vom Team kommen. Von daher hoffe ich, dass Hecking auch nächste Saison Trainer des HSV sein wird und mich meine Worte nicht bereuen lässt.

3 Like

Deine Einschätzung stimmt. Anfangs war ich auch pro Hecking, aber nachdem ich im Internet einige Aussagen von Max Eberl gelesen hatte, schwand meine Zuversicht. Wie du es richtig beschreibst, scheiterte Hecking genau an der Problematik, die in Gladbach zur vorzeitigen Entlassung führte. Der Name Hecking hatte vielen Fans doch den Blick auf die Realität getrübt!

Moin, nach wie vor - ich bin, trotz aller Enttäuschung, Probleme & gemachter Fehler für DH, sofern er es machen will und das wird sich erst zeigen. Alternativen: entweder aus einer der höheren Schubladen, dann kostet er selbst und die von ihm geforderten Spieler so viel Geld, dass der HSV das niemals zahlen kann und auch nicht über irgendwelche Gönner aufbringen sollte. Die bezahlbare(n) Variante(n), die gibt es zuhauf! Sind das ernsthafte Alternativen? Wäre gespannt auf seriöse Vorschläge/Namen! Nur der HSV - forever and ever!

1 Like

Die Karriere von Hecking wird ganz sicher nicht vom HSV abhängen. Er wird Angebote in einfacherer Umgebung und vor allem besserer Bezahlung bekommen. Ist von einem HSV-Angebot nicht abhängig.
Er aber hat weiterhin den Ehrgeiz den HSV voran zu bringen. Ihm geht es um den HSV nicht ums Bankkonto oder Karriere.
Welcher „neue“ Trainer bringt sowas mit?
Der nächste Trainer will „nur die nächste Stufe“ gehen und danach weiter…egal wie es um den HSV steht… und weiter geht die Scheixxe!

2 Like

Sportvorstand Jonas Boldt kündigte in einem Hintergrundgespräch mit Hamburger Journalisten an, dass er Trainer Dieter Hecking gern an der Elbe halten wolle.

1 Like

Die geforderten Bedingungen würden mich aber mal interessieren. Punktuelle Verstärkung - geschenkt, aber im Rahmen. Ehrlicherweise muss man nämlich auch sagen, dass er vor der Saison Wunschspieler (Ewerton z. B.) bekommen hat. Ein Griff ins Klo. Auch der Kader war meiner Meinung nach nicht vollkommen unfähig. Und anstatt mal ernsthaft auch Talente aufzubauen, wurden diese schön links liegen gelassen (außer Vagnomann, der ja aber eher musste als durfte). Ambrosius, David, Pfeiffer, Knost, Amaechi, etc. Die haben nie die Chance bekommen, wo man es auch mal hätte machen können. Tut mir Leid, aber wenn man das Potenzial eben auch so leichtfertig verschenkt, dann seh ich ihn da nur bedingt in der Position, große Ansprüche zu stellen. Boldt sollte sich das mit Blick auf die finanzielle Erosion aber mal ganz genau überlegen. Bei Onana und Opuku hab ich ein ähnlich schlechtes Gefühl.

@lenard112 im Prinzip hätte man das in einem Satz sagen können, der jedes der letzten 10 Jahre Gültigkeit gehabt hätte: Bei HSV wird jeder Spieler schlechter. :wink:

Kann man so sehen, auf der anderen Seite hat er teilweise Kittel aus der Startelf genommen um Platz für Jatta zu schaffen (Wahnsinn wenn man sich mal die Scorer anguckt). Auch Bayer war erstmal sofort Stamm als er gekommen ist.

Ich sehe bei Hecking weder in die eine noch in die andere Richtung ein extrem sondern schlichtweg kein Muster. Einige Spieler durften stümpern ohne Ende, einen Kinsombi holt er nach der Torvorlage gegen Kiel vom Platz. Jairo durfte gegen Fürth eine Halbzeit spielen, danach direkt wieder in der Versenkung verschwunden. Mit dem Maßstab hätte er einige seiner Lieblinge eigentlich aus dem Kader streichen müssen

Gut, auch Beyer war ja nur direkter Ersatz für Vagnomann und Gymerah. Da blieb ihm ja keine Wahl. Jatta würde ich aber auch nicht mehr als Talent bezeichnen. Wie man ihn nun findet, ist egal, aber er ist ja bereits ein fester Teil der Mannschaft. Er hat es aus meiner Sicht klar verpasst, ein paar Nachwuchsspieler soweit an die Mannschaft und die Liga ranzuführen, dass sie in der nächsten Saison tatsächlich zumindest zu Alternativen hätten werden können. So stehen wir bei denen wieder am Anfang. Einen Amaechi kannst du beispielsweise gleich verleihen, der wird doch unter Hecking keine echte Chance bekommen. Mich ärgert das einfach. Einerseits zerstören wir uns damit auf Sicht auch noch den Rest an Reputation für junge Spieler, denn warum sollte jemand hierher kommen, wenn er eh nicht spielt, und andererseits seh ich in 1-3 Jahren hier schon wieder die Kommentare von wegen „und das hat bei uns damals keiner erkannt?“.

Mit Kittel geb ich dir übrigens recht.