Ist Dieter Hecking noch der richtige Trainer für den HSV?

Welche „Ruhe“ ist eigentlich gemeint und welche Art von „Ruhe“ wird benötigt um Erfolg zu haben?

Wer die letzten Spiele verfolgte, dem wird schon aufgefallen sein, wie es um die Kondition der Spieler bestellt war. Wenn nach 60-70 Minuten die Spieler platt sind, leidet die Konzentration bzw. mentale Stärke. Bei Titz und Gisdol wurde gerade die Kondition zum spielentscheidenden Faktor, weil der HSV häufig in der Schlussphase immer noch einige Körner mehr als der Gegner hatte. Jetzt fängt das große Zittern schon 15 Minuten vor Schluss an. Wem sollte man dafür nun verantwortlich machen, wenn es nicht der Trainer sein soll?

3 Like

Für die Fitness sind sowohl Trainer als auch Spieler verantwortlich. Ich habe z. B. einen Hunt noch nie so fit gesehen.

Bei vielen Gegentoren in der Schlussphase gilt es natürlich auch die Fitness zu analysieren.

Dass ein Spiel bei solchen Temperaturen Körner kostet ist klar, aber ich habe nicht gesehen, dass wir nun auffällig platt waren.

Dies betrifft im Übrigen auch die anderen Spiele. Gegen Fürth machen wir das m. E. insgesamt gut, gegen Stuttgart sind wir sogar zu aktiv in der Schlussphase und gegen Holstein waren wir die ganzen 90 Minuten nicht besser sondern gleichwertig.

Verunsichert, ängstlich werden sie…

1 Like

Moin Meaty,

das ist kein leichtes Thema ob nun oder nicht. Jeder vorzeitige wechsel kostet Geld, welches eh nicht vorhanden ist.
Das ist alles sehr unglücklich gelaufen. Ein Chance besteht noch am kommenden Sonntag.
Etwas minimal, aber es geht noch etwas. Erstmal das oder DIE Spiele abwarten und in der Sommerpause weiter sehen.
Bei Deinem Pro und Contra gebe ich Dir recht.
Aber denke bitte daran: Alle Spieler des HSV die in 90 Minuten und plus auf dem Feld stehen, sind
Profis. Die wissen jedes Spiel um WAS es geht. Aber Sie sind in der Form nicht gut genug um die eine oder andere Situation im Spiel richtig zu bewerten und schon entstehen Fehler!
Und natürlich hätte man mehr rausholen müssen aus diesem Kader. Und ich erwarte in solchen Spielen, beisen, kratzen und leidenschaft! Dieses habe ich nicht gesehen.
Dort MUSS man unbedingt ansetzen. Spielerisch und mit mehr Ballbesitz gewinnst du nicht immer. Da wirkt die Elf die spielt, meistens nicht reif genug.
Ob Hecking oder jemand anderes dieses hinbekommt ???

Mein Freund aus Bad Nenndorf(mein Physio) kennt Hecking seit 33 Jahren. Und der war Weihnachten 2019 mit Ihm zusammen. Er Hat Hecking gefragt, ob er den Aufstieg schaft mit dieser Mannschaft oder ob er sich unsicher ist. Daraufhin kam ein lächeln mit den Worten : Zweite Liga ist immer schwer für einen Verein der lange oben war.
Hecking wird sich nie sicher gewesen sein.

Warten wir den Sonntag ab. Geglaubt habe ich übrigens von anfang an nicht an den Aufstieg. Ich habe mich schon sehr lange gefragt, warum ich zu jedem Heimspiel 230 km hin und dann wieder 230 zurück fahre. Ist halt so! Hoffen tue ich bis zum Ende. Es kann in Richtung Lautern gehen, es kann sich auch fangen!!

Mit blau weiß schwarzen Grüßen und bald wieder im Stadion

Steffen Baumgart ist mit seinem Hurra-Fußball in der ersten Liga krachend gescheitert, so viel dazu.

Warum sollte ein Jatta eingewechselt werden? Seine Stärke war die Schnelligkeit, nach Corona ist von der nichts mehr zu sehen, darum verpufft dieses Einwechselargument. Bleibt letztlich die Frage, warum die Spieler in einem konditionellen Zustand sind, der sie nicht über 90 Minuten Gas geben lässt, denn die Gegner schaffen dies sogar über 95 Minuten.

1 Like

Ich bin der wahrscheinlich größte Anti-Jatta Mensch, den du je kennen wirst und das nicht seit ein paar Wochen. Jedoch hat er z.B. bei seiner Einwechslung in Dresden gezeigt, dass er von der Bank evtl. nochmal für etwas frischen Wind sorgen kann. Gleiches wird Hecking gesehen haben. Dass Jatta diesmal wieder nichts gebracht hat, wundert mich null aber ich verstehe den Gedanken hinter dem Wechsel. Nochmal zum Konditionsthema: Ja der Trainer sollte dafür sorgen, dass die Jungs fit sind. Jedoch gehörte da besonders in der trainigsfreien Corona-Zeit auch etwas Eigenmotivation der Spieler zu. Und das haben einige besser genutzt und einige eben weniger. Ein Aaron Hunt ist wahrscheinlich so fit wie seit über 5 Jahren nicht mehr.

Ich mag es überhaupt nicht, wenn man einzelne Spieler zum Sündenbock machen will. Konkurrenz zu Jatta sind ja v.a. Kittel und Harnik. Ich kann nicht erkennen, dass die Beiden in den letzten Spielen (Harnik eigentlich die ganze Saison) nun irgendwie die Nase vorn gehabt hätten. Gegen Dynamo war Jatta z. B. sogar sehr gut und hat die Führung eingeleitet.

Aber gut…

Das andere Thema ist die körperliche Fitness, die Du hier mehrfach kritisierst. Einziges Anzeichen dafür ist die Häufung von Gegentoren in der Schlussphase.

Wie kommst Du darauf, dass Kondition ein Problem ist? Hat irgendwer Krämpfe oder hechelte dem Gegenspieler hinterher? Irgendwelche anderen Anzeichen ? Wie kommst Du darauf, dass Jatta langsamer geworden ist? Gestern lief er doch mit Ball seinem Gegenspieler über 40-50 Meter davon.

Verstehe ich nicht…

Ich habe zum wiederholten Male festgestellt, dass nach einem guten Spiel mit verdienter Führung auf einmal die Offensivbemühungen weitestgehend eingestellt wurden, obwohl doch gerade dann Platz da ist.

Außerdem war in der Schlussphase bei einigen Spielern eine lähmende Angst geradezu spürbar.

1 Like

Es ist doch kein Geheimnis, wie Kondition und Konzentration zusammenhängen. Wer keine Kondition hat, der muss nicht zwangsläufig auch Krämpfe bekommen.
Wie ich darauf komme, Jatta wäre langsamer geworden? Ganz einfach, weil er in der Startelf stehend keinen vernünftigen Sprint schafft., zumindest hatte ich keinen gesehen. Ob er einem Gegner über 40-50 Meter davon läuft, könnte auch andere Gründe haben. Vielleicht seine technischen Schwächen die keine Gefahr heraufbeschwören.
Wenn doch die lähmende Angst spürbar war, warum schon nach 60-70 Minuten? Das fatale Kopfballspiel will ich gar nicht erst anführen…
Es bringt außerdem nichts, alles schönzureden, die Fakten sprechen für sich und die Gegner haben die Schwächen der Mannschaft und des Trainers deutlich aufgezeichnet. Darum muss hin und wieder auch Ross und Reiter genannt werden. Allerdings stimme ich dir zu, dies darf kein Dauerzustand sein.

Tayfun Korkut bitte übernehmen sie…jetzt können nur noch sie helfen…

…die spieler haben sich selbst zum sündenbock gemacht mit ihren leistungen und einstellungen…seit jahren

Also bist du der Meinung, Hecking hätte fast alles richtig gemacht und sollte Trainer bleiben?
Zu der Demission in Gladbach: Da war nicht der 5. Platz die Begründung von Max Eberl, sondern die Einschätzung, mit Hecking wäre kein Umbruch möglich, was eigentlich heißt, er könne die junge Mannschaft nicht weiterentwickeln.

1 Like

Gladbach steht nun einen Platz besser da, gilt das schon als besser machen?

Und überhaupt wenn hier jemand sagt (allgemein gesprochen) alles muß neu alle müssen weg neuer Trainer usw etc.

Dann will ich mal wissen wer jeweils durch wen ersetzt werden soll der auch besser ist und dazu noch will und kann.
Das liest sich manchmal als wenn man einfach bei xyz anrufen kann mit den Worten pack deine Koffer du bist jetzt dies das und jenes bei uns

Wunschdenken und Realität scheint hier das ein und andere mal zu verschmelzen…

Ja, er ist in meinen Augen der richtige Trainer. Ein gestandener Trainer, der die Ruhe bewahrt und sich auch selbst reflektiert.

Bei den Gerüchte-Trainern wird mir Angst und Bange.

Und wenn es noch ein oder zwei Jahre mit dem Aufstieg dauern sollte, egal! Aber bitte mit Dieter Hecking.

Ich habe so die Befürchtung, dass die Relegation HSV-Werder heißt :see_no_evil: Die einen haben es nicht verdient aufzusteigen und die anderen haben es verdient abzusteigen. Zwei Blinde und den Einäugigen.

4 Like

Also wenn ich hier bei eingien lese, und nein ich habe es mir gespart alles zu lesen, muß man ja glauben vor Hecking war alles Paletti. Was hat er denn kaputt gemacht was vorher so super war? Ja, die Saison ist vergeigt und ich glaube auch nicht mehr an Platz drei und selbst wenn, so schaffen wir die Relegation eh nicht.

Aber Fakt ist nunmal das Hecking schon bewiesen hat was er kann. Bei genug anderen Vereinen hat er erfolgreich die Mannschaften geführt. Vielleicht sollte man einfach mal von dem Denken weg das eine Saison reicht um bei unserem Verein alles wieder ins Lot zu bringen. Ich denke Hecking ist der Richtige dafür und soll weiter machen. Selbst wenn es noch 2 weitere Saisons dauern sollte. Weg von den Trainer wechseln und hin zur Beständigkeit, auch auf die Gefahr hin das kurzfrister Erfolg geopfert wird.

8 Like

Also wir haben vieles geändert…
Wie wäre es denn wenn man jetzt am sportlichen Team festhält und sich nur punktuell verstärkt?Kontinuität ist das Stichwort!

Es muss etwas zusammenwachsen…
Wir zertrampeln jedes Jahr unser Pflänzchen und wollen dann da was neues drauf pflanzen

Einige Spieler müssen gehen,… Einige müssen bleiben… Und dann gezielt verstärken… Und das mit Hecking!

3 Like

Und Gladbach hat Neuzugänge für knapp 40 Mio geholt. Aber das wird von den „Experten“ hier gerne vergessen.

Na ja, Gladbach hat auch knapp 40 Mio. eingenommen, v. a. Hazard war ein wichtiger Spieler.

Ich bin mit der Saisonleistung überhaupt nicht zufrieden und sehe auch den Anteil von Hecking.

Zwei Dinge finde ich aber vollkommen daneben:

1. Man muss auch mal eine schwache Saison aushalten können ohne dass wieder alles, wirklich alles, ausgetauscht wird.

2. Man kann bei der Kritik auch maßvoll agieren und nicht Hecking als aus der Zeit gekommenen Dulli darstellen, der überhaupt nix auf die Kette kriegt. Das ist respektlos…

2 Like

Konstanz muss her nicht nach jedem Misserfolg gleich alles umwerfen.Diekmeier macht sich für Hecking stark weil endlich mal Konstanz her muss.In seinen 8 HSV Jahren hat er sage und schreibe 14 Trainer erlebt.Frage wie soll sich da was entwickeln.Der Vergleich Gladbach hinkt ganz gewaltig da der Kader nach dem Weggang Heckings sehr gut verstärkt wurde.Kann man nicht mal einen Trainer in Ruhe arbeiten lassen ohne gleich an Rausschmiss zu denken.Die Trainergilde bekommt auch mit was in HH los ist.Da wird sich sicherlich keiner um den Posten beim HSV reissen. Die die kommen würden sind dann Graupen.Pro Hecking

2 Like

Genauso denke ich auch

1 Like