HSV verpflichtet Horst Hrubesch

Klar, deshalb hat er ihn zum Juniorennationalspieler gemacht. Interesserst du dich eigentlich auch für Fußball?

Ich konnte Fein häufig beim Training beobachten und er hatte sich immer geschickt aus der Umklammerung befreien können.
Klar wollte Hecking gestandene Spieler haben, weil er mit Talenten augenscheinlich nicht arbeiten konnte, nur das Geld für großartige Neuverpflichtungen war nicht vorhanden.

Und ganze 5(!) Mal eingesetzt. Jung hat nicht das Zeug zur Profikarriere und das ist auch gar nicht schlimm. Aber bei 5 Einsätzen in Jugendauswahlen vom Riesentalent zu reden ist doch Quatsch.
Merkel, Halfar, Kruska, Tyrala…und Jung.

Also Horst Hrubesch wurde als Direktor für den Nachwuchs verpflichtet und wird keine Jugendmannschaft trainieren und wird mit der ersten Mannschaft nicht zu tun haben. Der HSV mit Jonas Boldt wird in Zukunft mehr auf die Jugend setzen müssen, da der Verein etwas klamm in der Kasse ist.
Ich finde gut das eine erfahrene Persönlichkeit die Jugendarbeit von oben beobachtet und mit seiner Erfahrung als U-Trainer auch mal einschreitet bevor etwas schief gehen sollte!

Also Daumen hoch für Horst Hrubesch!

2 Like

Naja, man hat durchaus einiges ausgegeben aber die falschen Prioritäten gesetzt.
Es schien mir so, als hätte Boldt die Eigenheiten der zweiten Liga unterschätzt.

Wer hat denn hier von „Riesentalent“ gesprochen? Eine der Stimmen in deinem Kopf?

Oder Hecking, der sich ja immer als Erstliga-Trainer sah und vielleicht meinte, aufgrund seiner „Kompetenz“ würde man es schon schaffen.

Das Gespür für Talente…liegt auf dem Platz, darum geht es doch. Er ist kein Golddigger oder Scout - er ist Motivator und Arbeiter. Seine Expertise ist die Struktur und das Mindset… nicht das Finden von Spielern.

Wie alt sollen die Spieler denn sein? 14 und 15 - schon da sind sie WELTWEIT unter Beobachtung, in Scouting-Datenbanken eingepflegt, von Agenten und Club-verantwortlichen auf Long- und Shortlists gesetzt. Ab spätestens 16 und 17 sind sie längst Investitionsobjekte und mit (inoffiziellen) Vorverträgen ausgestattet die ihre nähere Zukunft bestimmen - wenn nicht einer mehr bietet, sie sich verletzen, oder sie sich als „Bust“ heraus stellen.

Das ist alles nicht, was Hrubesch tun kann und tun soll. Er ist „Direktor“, kein Trainer, kein Scout. Er wird diejenigen „direktieren“, die diese Entscheidungen treffen, sie nach ihren Erfolgen messen und ihnen seine Erfahrung mit auf dem Weg geben. Aber deine Vorstellung, das er einzelne Spieler findet oder gar „verbessert“, stimmt einfach nicht.

Es wäre einfach hilfreich, wenn Du in Diskussionen nicht immer nur auf „deine Meinung“ verweist, sondern eben „die Materie“ dir vielleicht auch vorher mal erschließt - wenn Du sie nicht kennst

Schwer zu glauben.
Gut, bei Ewerton war auch etwas Pech dabei.
Aber gerade ein erfahrener Trainer wird kaum denken, mit einer rein offensiven DM/AV-Kombination und wackeligen IV durchzukommen.
Das klingt schon eher nach Leverkusen-stile. Nur daß Fußball in der zweiten Liga anders funktioniert.

Ich gebe in der Diskussion meine Meinung wieder, ob sie dir passt oder nicht, dies ist mir völlig egal. Es zwingt dich keiner, darauf zu antworten. Weitere Einlassungen erspare ich mir, denn ich will nicht ausfallend werden…

Na ja, auch bei uns war die Hoffnung immer ein steter Begleiter!

Ersetze Pech durch naive Hoffnung. Die Krankenkasse war bekannt. Bielefeld hat für 400k Nilsson geholt, der HSV für 2Mio Ewerton. Wenn der Wind günstig steht, kann man sie in Franken immer noch lachen hören.
Ich will Boldt (mit dt) zu Gute halten, dass es Heckings Wunschspieler war, aber da muss man sich bei den Beträgen halt schon sicher sein. Denn siehe da, ein Jahr später ist keine Kohle mehr da.

Letschertund Ewerton waren krasse Fehlgriffe auf dieser neuralgischen Position. Und RvD hat sich leider nur zurück entwickelt, aber der ist nun eh erstmal außen vor.

Krankenakte natürlich.

Abgesehen vom arroganten Tonfall hast du Recht.
Aber beim HSV geht es ja mittlerweile nicht mehr darum, den nächsten Messi zu finden.
Ein paar Durchschnittsprofis würden uns auch schon weiterhelfen.
Da ist Hrubesch hoffentlich der richtige, um realistische Ziele zu verankern und seine Autorität gegen die geifernde Meute ins Spiel zu bringen, die jedem soliden Profi, der kein Messi ist, permanent vorwirft, daß er kein Messi ist.

2 Like

Und die Hoffnung sollte eben nicht der Ratgeber sein, sondern ein effektives Scouting.

Machst Du das jetzt öfter, das wenn man dich mit Fakten konfrontiert die Diskussion verlässt ? Interessante Taktik…

Aber dann erspar Dir und uns Doch auch bitte vorher deine ständigen Einlassungen „aus dem Bauch“. Es ist in Diskussionen schon hilfreich, wenn man auf so etwas wie „Wissen“ zurück greift. Hat die Menschheit bislang sehr weit gebracht - auch wenn ich sehe wie der Zeitgeist dies mehr und mehr erodiert. Leider

Auch das Scouting ist immer mit Hoffnung verbunden.
Bei Hrubesch spielt eben diese Hoffnung eine große Rolle, auch wenn er keine Wunder vollbringen kann, so kann man schon Vertrauen in seine Arbeit und somit auch in seine Hinweise haben. Wer ihn als Trainer sieht, egal für welche Mannschaft, der wird sicherlich enttäuscht werden, weil das nicht seine Aufgabe sein wird.

Man kann aber die reine Hoffnung durch klare Vorgaben reduzieren. Für welches Spielsystem will man als Verein stehen, welchen Spielertyp will ich haben etc. Für Ewerton und Gjasula brauche ich kein Scouting.
Ich möchte, dass mal Spieler geholt werden, die der Mainstream nicht auf dem Zettel hat und die dann performen und sich verbessern.

Ewerton 2Mio ohne Wiederverkaufswert, wegen seines Alters, ist einfach bescheuert. Das kann Bayern München machen, weil es da auf solche Beträge nicht ankommt.

Gjasula hat wenigstens keine Ablöse gekostet.

Das genau ist meine Hoffnung, auch kurzfristig. Viel Zeit wird dem HSV nicht bleiben und Fehlgriffe kann er sich in jeglicher Hinsicht kaum noch leisten.
Der Hinweis auf den Mainstream ist absolut richtig!

Seriöse Quelle?