Der Wind weht leider aus einer anderen Richtung
@horizons
Jetzt kommts wohl doch wie ich dir gesagt habe…
Das gute Gefühl wird heute schnell verflogen sein wenn Jung, Jatta, Hunt und DHF in der vermeintlichen Stammelf stehen
Die MoPo rechnet zumindest mit Jung und Jatta…nicht gut
Jung, Jatta, DHF und Helm-Klaus würden bei mir nach über 40 Jahren zu einer Überdosis an Schrottfussball führen und ich werde am Wochenende etwas anderes tun, als diesen Nichtskönnern dabei zuzusehen, wie sie den Klub in die Dritte Liga holzen. Dann ist endgültig Schluss für mich.
Warten wir mal die 90 Minuten ab, vielleicht überrascht uns Thioune ja und die Mannschaft zeigt ein mehr als akzeptables Spiel.
Sollte Jung, Jatta, Hunt und DHF in der Startelf stehen, die dann eine exzellente Leistung abliefert, dann lässt es auch Rückschlüsse auf das Können eines Trainers zu, sowohl des jetzigen als auch des ehemaligen.
macht nichts
wir sind ja gut im Trainer Karussel und das duemmste Gesicht zur Schau stellen können wir in DE auch am besten
Thioune: „Hunt hat die letzten zwei Jahre hier nicht viel falsch gemacht."
Soll das ein Witz sein?
Ach Kinder … wenn der Trainer nicht so aufstellt wie ich das will, dann ist der doof doof doof ! Dann spiel ich nicht mehr mit - so!!!
Was soll der Trainer denn auch anderes sagen? Soll er den Spieler den Journalisten und Fans zum Fraß vorwerfen, indem er ihm alle Qualitäten abspricht und ihn rundherum als Versager abstempelt? Das wird kein vernünftiger Trainer machen, sondern sich möglichst neutral äußern, denn er weiß nie, ob er ihn mal benötigt.
Darum geht es ja nicht. Aber wenn er gegen das Leistungsprinzip verstößt, den schlechteren TW zur 1 macht, AH zum Kapitän ernennt, Jung und Jatta in‘s Team einbaut, so dass der Knipser Terodde nach 5 Spielen als Fehleinkauf gilt, weil halt niemand auf dem Platz steht, der Flanken kann, dann darf man das schon mal kritisieren.
Wenn er aber Deiner Meinung nach richtig aufstellt, quaken andere.
Nein, obwohl ich das als erfrischende Ehrlichkeit wahrnehmen würde. Aber er braucht nicht so einen Quatsch zu erzählen, sondern hätte einfach auf Hunts Vorzüge verweisen können, die da wären: seine Erfahrung und … ähm … ja … ähm… seine Erfahrung halt.
Und auf gar keinen Fall, unter gar keinen Umständen, never ever, darf er Hunt zum Kapitän ernennen. Das wäre eine noch fatalere Fehlentscheidung als Heuer-Fernandes oder gar Mickel zum Stammtorhüter zu machen.
Was der Lachs sagt!
Okay, jetzt hat DT Ahorn zwar aufgestellt, aber immerhin die Binde weggenommen… Weiß noch nicht was ich davon halten soll.
Das Problem eines Trainers ist doch immer gleich, egal was er wie sagt, es wird immer Fans oder Journalisten geben, die ihm diese Worte anders auslegen, wie er sie gemeint haben könnte. Das ist letztlich auch gut, wäre es nämlich nicht so, dann hätten wir hier keine Diskussionen und die Journaille nichts zu schreiben.
Nachdem ich das Trainingslager und die Testspiele aufmerksam verfolgt habe, ließen mich im Zuge des sehr gelungenen Volksparkfestes die letzten Sätze des Interviews von Thioune erschaudern:
"Jetzt lass ich sie aber erstmal durchschnaufen. Ein Monat, sehr intensiv, nur drei freie Tage. Jetzt, nach Dresden, wieder das Problem, dass wir ne kurze Regeneration haben. Jetzt kriegen sie Montag, Dienstag auch mal ein bischen Luft, um vielleicht auch mal aus dem Kreis des HSV herauszukommen."
Im Re-Live ca. ab 04:35:00
Was für brandgefährliche Aussagen! Die Komfortzonen der Wohlfühloase erstrahlen in neuem Glanze und der Blindenhund winselt. Abgesehen vom einwöchigen Trainingslager kommen „sie“ ja jeden Abend aus dem Kreis des HSV heraus. Und genaugenommen kommen sie pro Tag nur drei bis vier Stunden lang NICHT aus dem Kreis des HSV heraus. Und das auch nur für den Fall, dass Doppelschichten anstehen, was sich ja schon länger erledigt hat, obwohl man sich in der heißen Phase der Sommervorbereitung befindet, die durch den Corona-bedingten Langzeit-Urlaub der HSV-Spieler umso intensiver genutzt werden müsste.
Ein Monat „sehr intensives“ Training? Kann mich noch genau erinnern, wie Wortspieler früher akribisch aufgelistet hat, wie häufig (nicht) trainiert wurde, ich lasse meine Datenbank lieber mal ruhen. Und das einzige, was ich höre, ist Durchschnaufen und Regeneration. Aber von was? Die Trainingseinheiten inkl. der zugehörigen Erholungsphasen sind doch die einzige Aufgabe eines Hochleistungssportlers mit seinem 2-4-Stunden-Arbeitstag. Wozu muss man sich denn von den 20 Stunden, die man nicht Fußball spielt, auch noch erholen, obwohl in diesem Zeitraum Belastungssteuerung, Massagen, Physio, Pflege und (hoffentlich) Mentaltraining bereits enthalten sind? Etwa von der psychischen Belastung des Umfeldes, also den eigenen Mitspielern und dem Trainerteam? Oder etwa von dem Druck der hofberichterstattenden Journaille in der Medienstadt Hamburg?
In den Vereinen, wo das Leistungsprinzip gilt und auch nachhaltig umgesetzt wird, funktioniert das ganz offensichtlich, aber bei unserem HSV mit dieser beispiellosen Versagenshistorie?
Trotzdem halte ich Daniel Thioune Stand jetzt für den richtigen Trainer. Fortsetzung folgt heute Abend im Blog…
@Alex
wir dürfen hier nicht die Maßstäbe eines „normalen“ Angestellten oder Arbeiters anlegen, der von Montag bis Freitag tagsüber erstmal gar nicht aus dem „Kreis seines Arbeitgebers“ herauskommt. Vor Jahren habe ich eine Reportage über den Trainigsbetrieb bei den Profis des VFL Wolfburg gelesen und anschließen gedacht, so wie die arbeiten, möchte ich mal Urlaub machen.
Da lebt man im Profifussball einfach in einer anderen Welt. Das gleiche Phänomen fällt mir bei Lehrern auf, sofern die nicht auch in jungen Jahren man einen gewöhnlichen Job hatten.
Vielleicht sollte man auch mal eine Anleihe bei anderen Sportarten nehmen, um zu vergleichen, welchen Umfang deren Trainingsaufwand hat.
Wenn ich mir die Intensität von Footballern in der Vorbereitung anschaue, dann ist das schon beeindruckend, zumal hier der Konkurrenzkampf enorm ist, da zum Ende der Vorbereitung etliche Spieler entlassen werden.
Du scheinst keine Lehrer zu kennen😏
Auch „Hard Knocks“ geguckt?
Ja, war schon beeindruckend!
Freitags geht´s wieder los!