Unser Kader für die 1. Bundesliga

Damit Wettstein und Boldt nicht jäh überrascht werden, wenn gehandelt werden muss: lasst uns hier den aktuellen Kader analysieren und rausfinden, auf welchen Positionen wir schon 1.-Liga-tauglich besetzt wären und wo im Falle eines Aufstiegs dringend nachgelegt werden muss. Und auch gern mit konkreten (und möglichst realistischen) Namen!

Ich fang mal mit dem Tor an:

da wir aktuell schon Zweifel haben, ob wir für die 2. Liga auf der Torwart-Position ausreichend besetzt sind, dürfen diese Zweifel für die 1. Bundesliga nicht weniger werden. Dort gibt es nämlich ein paar Leute mehr in jedem Verein, die den Ball da hinschießen können, wo sie ihn gern hin hätten. Und dann sind die Schwächen von Heuer Fernandez schnell ausgeguckt.

Darum sollten wir schon jetzt zur großen Lösung greifen und nicht eine Nummer drei holen. Sonst fangen wir in einem Jahr wieder an. Und dann wird es richtig teuer, wenn Du als neuer 1.-Ligist einen Torwart kaufen MUSST.

Wer die richtigen Leute dafür wären, da bin ich auf Eure Expertise angewiesen. Vorschläge?

2 Like

Sobald der Aufstieg eingetütet ist, Ulreich holen. Nicht mehr der jüngste, aber fraglos ein guter Keeper. Könnte allerdings vom Gehalt her schwierig werden… Aber da wird sich unser VV schon was einfallen lassen!

2 Like

Dann fange ich mal an:
Soforthilfen in der ersten Liga wären meiner Meinung nach: Gyamerah, Leibold, Kittel und Terodde.
Potenzial für die erste Liga haben: Ambrosius, Onana, Vagnoman und Wintzheimer.
Unschlüssig bin ich mir bei: Gjasula und Leistner, da muss man wohl die ersten Ligaspiele abwarten. Erster Eindruck ist leider:Zu langsam. Bei Dudziak und Kinsombi könnte es reichen, das hängt aber viel davon ab, ob ersterer Konstanter in seinen Leistungen wird und letzterer mehr Vertrauen vom Trainer erhält, als unter den Vorgängern. Sprich: Sollte es etwas mit dem Aufstieg werden, müsste eigentlich auf jeder Position nachgelegt werden (bis auf die RV-Position), sei es als Backup oder als Stammspieler. Vorschläge reiche ich gerne später ein☝🏻

1 Like

Ich denke, bei den Außenverteidigern ist die Sachlage klar: sowohl Gyamerah als auch Leibold sind absolut Bundesligatauglich. Nur wie sieht es mit den Backups aus? Es ist nicht davon auszugehen, dass gleich beide ohne Sperre oder Verletzung durch eine Saison kommen.

Backups:

Vagnoman? Da ich ihn in diesem Jahr unter normalen Umständen schon nur als Backup sehe, wird er sich das sicher nicht ein zweites Jahr antun. Der Junge will spielen und muss es für seine Karriere letztlich auch. Ich glaube, er wird den HSV auf Sicht verlassen.

Narey? Für die Zeit der Sperren auf jeden Fall einsetzbar. Aber bei einer längerfristigen Verletzung hätte ich da eher Bedenken.

Heyer? Thioune sagt, der Junge kann alles. Aber dann müsste man ihn aus der Mitte abziehen, was zumindest aktuell keine gute Idee wäre.

Auf den Außenverteidigerpositionen müsste also noch ein Nachwuchsmann nach oben gezogen werden und ein alter Recke das Gnadenbrot als Backup bekommen. Darauf kann man sich schon jetzt vorbereiten.
Vorschläge? Hab ich jemanden im Kader vergessen?

Als Backup werfe ich mal Maxi Wittek in den Raum, aktuell bei Vitesse Arnheim unter Vertrag. 25 Jahre alt, MW: 800k und als Backup für Leibold sicherlich brauchbar. Kann mir allerdings vorstellen, dass er schon bei Mannschaften wie Freiburg, Ausgburg und co auf dem Zettel steht. Von den Anlagen bringt der aber alles mit, gute Flanken, Geschwindigkeit und läuferisch top.

1 Like

Klingt mir fast „zu gut“ für ein Backup! So einer will doch spielen, oder?

Ja, aber ein gesunder Konkurrenzkampf schadet nie und eine Bundesligasaison ist lang. Geht hier ja auch erstmal nur um Vorschläge😉

1 Like

Grundsätzlich sind vom aktuellen Kader für mich auch folgende Spieler (mehr oder weniger) tauglich: Leibold, Gyamerah, Dudziak, Kittel, Terodde. Damit hätte man 5 von 11 Startplätze besetzt. Auf allen anderen Positionen müsste ordentlich nachgelegt werden. Die Hoffnung, dass Onana und Ambrosius und vielleicht Vagnoman es schaffen könnten in ein paar Jahren ist durchaus berechtigt. Zu Heyer mag ich da jetzt noch keine Prognose abgeben. Mit allen anderen sollte man für die Bundesliga aber eher nicht planen…

2 Like

@knuspererbse: Auf jeden Fall, wollte Dich nicht abwürgen!

@ndHSV2300: Du siehst, warum ich JETZT schon den Finger in die Wunde legen will. Sowas muss von langer Hand geplant werden. Du kommst gerade mal auf 5 taugliche Spieler! Ich habe schon mehrfach davor gewarnt, sich einen „billigen“ Zweitliga-Kader zuzulegen, der dann im Aufstiegsfalle fast grundüberholt werden muss!

1 Like

Erstligatauglich:
Heyer, Ambrosius, Leibold, Gyamerah, Onana, Kittel, Dudziak und Terodde.

Wobei dort natürlich einige Kandidaten mit einem dicken Fragezeichen versehen sind.:point_up:t3:

1 Like

Bis auf Hunt, Jung, Jatta und einige der Youngster haben fast alle Spieler beim HSV grundsätzlich das Potenzial, mal erstligatauglich zu werden. Hinreichende Bedingung für das Überleben in der Bundesliga wäre der Aufbau einer Hochleistungskultur und so ganz am Rande erwähnt… der Aufstieg.

Vor einer Woche konnte man in Dresden noch Zeitzeuge werden, wie stark der HSV von den Komfortzonen der Wohlfühloase geprägt ist, am Freitag gab es gegen Düsseldorf einen Schnupperkurs für Anfänger, wie es sich im Profifußball mit Leistungsprinzip anfühlt und in einer Woche werden wir erleben, für welche Variante sich die Söldner und Jungmillionäre entschieden haben.

Das Trainerteam um Daniel Thioune hat die Sommervorbereitung alles andere als optimal genutzt und muss nun aus der Trainingsgestaltung im laufenden Spielbetrieb das Beste machen. Und die Fehler der Vorgänger vermeiden. Ob sie es kapiert haben, wird die Startelf gegen Paderborn zeigen. Und wer später mal Bundesliga spielen möchte, auch.

1 Like

Viele erwähnen Terodde, hat allerdings bei mehreren Vereinen schon bewiesen dass erste Liga nicht klappt mit ihm.
Dass wissen wohl auch die Verantwortlichen, die ihn nur 1 Jahresvertrag gegeben haben um ihn bei einem theoretischen Aufstieg nicht zwangsweise im Kader für erste liga haben

1 Like

Es gibt mehr als genügend sehr gut bezahlte Mitarbeiter beim HSV die sich hierüber den Kopf zerbrechen dürfen. Richtig wäre natürlich der Ansatz dies rechtzeitig zu tun.

1 Like

Ja sicher. Aber es macht doch auch Spaß. Und ich traue hier einigen Leuten mehr zu als einigen anderen beim HSV. :wink:

Sofort Horst einbinden, möchte ich euch zurufen

Weiter geht’s mit der Innenverteidigung. Das ist natürlich sehr früh und sehr vage. Heyer scheint mir dort gesetzt zu sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass er gegen Düsseldorf einfach nur nen guten Tag hatte. Ich glaube, der kann liefern. Auch in der 1. Liga.

Ambrosius hat leider keinen Vertrag fürs nächste Jahr, kann also erstmal nicht eingeplant werden.

RvD seh ich nicht in der Bundesliga, wenn dann nur an der Seite eines überragend spielstarken Innenverteidigers.

Everton wird immer das große Missverständnis bleiben, niemand kann mit ihm planen. Für nichts.

Leistner. Tja. Ich weiß es nicht. Irgendwie gilt hier das Gleiche wie für RvD: Wenn ein schneller Zauberfuß neben ihm spielt, vielleicht. Aber Tendenz eher nicht. Zumal die große Zukunft auch nicht mehr vor ihm liegt.

Über Jung möchte ich keine Sekunde nachdenken, das ist kein 1.-Liga-Fußballer.

Ob Gjasula das könnte? Ich weiß es nicht. Weiß das jemand von Euch?

Wir stellen also fest: die Innenverteidigung ist aktuell eine Riesenbaustelle im Falle eines möglichen Aufstieges! Hier muss wirklich rechtzeitigst gehandelt werden! Da kann Hotte schon mal Ausschau halten!

Ulreich wäre auch meine Wahl, den Hitz von Dortmund wäre auch okay.

Bundesliga tauglich: van Drongelen, Ambrosius, Heyer, Onana, Wintzheimer, Gyamerah und Leipold. Die Jungen kann ich nicht beurteilen, das wird von den Einsatzzeiten abhängen.

Perspektivisch sinnvoll und machbar für Liga 1?

Defensive: Passlack vom BVB, ggf. Schmelzer für die defensiven Aussenverteidiger. Spieler, die in ähnlichen Klubs inkl. Umfeld performen können. sehr gute Spieler aus den vermeintlich kleinen Vereinen wie Augsburg, Freiburg etc. funktionieren ggf. nicht in Hamburg. Beispiele gibt es genug.
Mustafi ist ablösenfrei im kommenden Jahr und spielt keine Rolle mehr bei Arsenal.

Mittelfeld:
Den Dorsch hätte ich gern in HH, den Lee aus Kiel Kobylanski von Braunschweig ebenso. Max Meyer von Christal Palace nächstes Jahr ablösefrei. Der Khedira von Augsburg auch ablösefrei…

Sturm: da fällt mir mal so gar nichts ein… ein Brecher und auf jeden Fall einen oder zwei Konterstürmer mit abschlusspotential.

2 Like

Soweit ich weiß, sind wir 2.Ligist… Jede Art von Überlegung für die nächste Saison ist nicht zielführend.
Man sollte doch zumindest mal 3/4 der Saison gespielt haben, ehe man sich über sowas Gedanken macht.
Das ist meine Meinung…
Am Ende seid ihr dann doch enttäuscht, vielleicht wird es wieder Platz 4?! Oder gar schlechter?!
Also lasst uns das doch abwarten