Saisonziel neu justiert?

Das tun sie auch leider reichlich mit Recht.

Andererseits war der HSV so fair sämtliches schmutziges Geld zu verprassen, so dass uns keiner einen Wettbewerbsvorteil nachsagen kann.

Klar wird in Mainz saubere Arbeit geleistet…sie wird zukünftig aber auch nur für die 2. BL reichen, daher also nicht so ganz erfolgreich

Das heißt es doch jedes Jahr… und dann kommt wieder ein HSV, VfB oder sonstwer daher und klaut ihnen den Abstiegsplatz.

ja dieses Jahr S04

Bei Freiburg gehe ich mit, ohne deren Modell würde der Liga auch etwas fehlen…obwohl vermutlich auch ein Abstieg kein Beinbruch für sie darstellen würde (abzüglich Corona-Auswirkungen).
Aber Leipzig kann ich zwar als wirtschaftliches und sportliches Modell gute Arbeit attestieren, aber es gibt meinerseits immer noch genug andere Vorbehalte dem Projekt gegenüber. Auch der Standort Leipzig ist ja keine native Entscheidung, sondern eine rein wirtschaftliche Überlegung gewesen. Da kann ich inzwischen eher Hoffenheim etwas abgewinnen, wo es eindeutig eingebettet ist in eine strukturelle Aufwertung einer Heimatregion, die ja auch nur ein Aushängeschild einer ganzen weiteren Reihe von Engagements darstellt.
Für mich persönlich sind allerdings auch Klubs und Umfeld wie Bochum, Karlsruhe, Fürth und die Pendler Nürnberg, Hannover mindestens ebenso interessant und gut „mitzunehmen“ wie Mainz, Augsburg, Stuttgart oder Köln. Ein Verein wird für mich nicht allein durch seinen Erfolg oder Misserfolg sympathischer oder unsympathischer

Da hast du Recht, über die Clubs an sich kann man immer unterschiedlicher Auffassung sein. Die regionale Aufwertung durch den Fußball ist in Leipzig allerdings ebenfalls gegeben. Wie dem auch sei, beide haben durch sportliche und wirtschaftliche Leistungen mit weniger Fehlern ihren Anspruch Buli. untermauert. Ich z.B. hätte kein Problem mit S04 oder VFB Stuttgart in Liga 2, mag die Klubs nicht und hätte gerne Hannover, Braunschweig, Lautern oder 1860 und Saarbrücken in Liga 1, aber ist nicht. Die Vereine stehen alle da wo sie zur Zeit hingehören. Und natürlich spielt auch meine persönliche Sympathie eine große Rolle. Freiburg bleibt immer authentisch und das ist einfach fein.

Dazu gesellen sich Mainz, Köln, vielleicht noch Dr VfB und Werder…

Ja Köln ist auch so ein Ver(n)ein. Ach Derbys finde ich gut, also Werder und der HSV in einer Liga wäre schon cool, am liebsten in Liga 1 und immer hinter dem HSV… ach waren das Zeiten.

Mit Pollersbeck durch Ulreich ersetzt, Hinterseher durch Terode, klar kann man aufsteigen aber an denen hat’s nicht gelegen, genauso wenig am Trainer oder am Geld. Mal Struktur und Denkmuster in Frage stellen, sonst wird das nie was. Nur der hsv