Saisonziel neu justiert?

Wie seht ihr das?

Ich für meinen Teil muss sagen, das mich dieser jetzt eingeschlagene Weg in der Transferpolitik enttäuscht und sämtliche Hoffnungen die ich mit der Verpflichtung von Thioune und dem Engagement von Hrubesch hatte kontrakariert sehe.

Natürlich freue ich mich, so tolle Typen und Fußballer wie Terrode, Ullreich und Heyer beim HSV zu sehen…aber ich bleibe da bei meinem Poker Vergleich: es ist wohl das finale All-In, bei dem man mit der Straße auf der Hand nur hoffen kann am Ende nicht wieder vom Fullhouse und Flush am River geschlagen zu werden. Mir persönlich wäre ein Fold nach dem Reraise lieber gewesen, um auf lange Sicht sicherer im Turnier zu stehen…
Aber gut, justiere ich meine Sichtweise auf die Saison neu. Dann werde ich sie aber auch danach beurteilen…

3 Like

Naja du weißt ja schon, dass wir uns bei dem Thema nie einig werden.

Ich will das jetzt gar nicht im Detail aufdröseln, nur soviel: meiner Meinung nach ist es einfach nicht möglich sich in einer Stadt wie HH dauerhaft mit der zweiten Liga zu arrangieren und dort einen langsamen (Wieder)Aufbau zu betreiben.

Und ich finde, bei aller Kritik an den Verantwortlichen, nicht das wir finanziell in dieser Transferperiode ‚all in‘ gegangen sind. (Das wir möglicherweise schon VOR der Transferperiode all-in waren, steht auf einem anderen Blatt)

Bleibt also einfach zu hoffen, dass der Flush-Draw der Konkurrenz nicht ankommt…:wink:

6 Like

Die Konkurrenz hängt mit nem Pärchen Vieren und zwei Big Blinds am Tropf.
Die meisten von denen kommen vom Doppelkopf und gehören da auch hin. Keine Gefahr in Sicht

1 Like

Ja, das weiß ich wohl.
Aber ich gebe zu bedenken, das man eben schon mehrmals dieses Modell versucht hat, das hat weder gegen den Abstieg geholfen noch auch nur wenigstens auf den Relegationsplatz geführt. Manchmal muss man vielleicht zwei Schritte zurück machen, um dann einen großen nach Vorne tun zu können. Und trotz allen möglicherweise günstigen Ablösen, werden diese Spieler immer noch mehr Kaderkosten verursachen als Spieler auf ihren ersten oder zweiten Profiverträgen.

Wie gesagt: ich werde es wohl einfach mit anderen Augen sehen müssen, was diese Saison passiert. Da werde ich dann aber auch weniger Geduld haben können. Und ebenfalls: als Typen und Fußballer bin ich froh, die Genannten im HSV Trikot zu sehen… aber ich möchte jetzt dann auch nicht von Ihnen enttäuscht werden und mein Urteil über ihre Karriere beeinträchtigt sehen

4 Like

Aber ist das so? Ich bin mit dieser Saison viel, viel zufriedener als die Saisons vorher. Wir haben Qualität gekauft, ja. Aber für lau oder wenig. Und wäre der Preis nicht passend gewesen, hätten wir eben nicht gekauft.

Ich schrieb das neulich, wenn man mit diesem Mindset rangegangen wäre, als man in Geld schwamm, man stünde sicher heute anders da.

Insofern: Natürlich ist das Ziel direkter Aufstieg. Aber es ist kein All In, Last Hurrah, Do-or-Die usw. Den (finanziellen) Druck sehe ich nicht größer als er auch zuvor war. Das sind einfach nur gute, (halbwegs) planvolle Einkäufe auf Positionen wo wir nachweislich schwach waren, und so sollte es eigentlich immer und jede Saison laufen.

Irgendwie sind alle Transfers alles andere als junge Spieler…:thinking:
Hab das Gefühl dass der HSV auf Biegen und Brechen aufsteigen will und muss…

Du hast jetzt den besten Stürmer und wahrscheinlich Torwart der Liga.
Das ist ein klares Statement…

1 Like

Meine naive Vorstellung war halt, das man anfängt Werte zu kreieren, Kosten im Kader weiter zu senken und irgendwie und irgendwann die Ernte einfahren kann. Ich fühle mich als Fan in der zweiten Liga nicht unwohl, im Gegenteil.
Aber gut, wie gesagt, der Blick wird ein anderer sein auf das aktive Team - und vielleicht entsteht ja dahinter doch ein Unterbau der nicht mehr nur vernachlässigter Selbstzweck ist

Aber schließt sich das denn aus? Soweit ich weiß, haben wir den Etat gesenkt. Wir zahlen auch geringere Gehälter, ob nun die Obergrenze gilt oder nicht. Es gibt keine neuen Mondverträge. Mit Ambrosius und Vagnoman stehen zwei eigene Spieler in der Startelf bzw. nahe dran.

Irgendwie finde ich diese Mischung genau richtig. Wenn sich daraus der Aufstieg ergibt, ist das sozusagen nur eine indirekte Konsequenz; wir haben, im Rahmen unserere Möglichkeiten, die beste 11 zusammengestellt, und dann stellte sich eben heraus, dass man damit absolut konkurrenzfähig um den Aufstieg und Zweitligatitel ist.

Also genau anders herum, als unter Zwang irgendwas zusammenzukaufen, mit dem Ziel Aufstieg.

Was mir in diesen überaus stimmigen Betrachtungen dennoch etwas zu kurz kommt, ist die Rolle des Trainerteams und ihrem Einfluss auf die Mannschaft. In den vorherigen Saisons wurde von allen Übungsleitern trotz vieler unbelasteter Neuzugänge weiterhin auf die für den Abstieg verantwortlichen Versager gesetzt und dadurch das Mannschaftsgefüge fortlaufend beschädigt.

Nun sind mit dem neuen Trainer nochmal zahlreiche neue, vermeintlich gefestigte Spieler dazugestoßen und wenn es ihm gelingt, die teilweise enteierten „alten“ neuen Spieler zu reaktivieren, besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie dem Trainer bis zum Saisonende folgen. Hinreichende Bedingung bleibt weiterhin die Einhaltung des Leistungsprinzips, die zugehörigen Namen erspare ich mir heute mal. :cowboy_hat_face:

Auf zwei gute Trainingswochen und das sich Einspielen des nun hoffentlich kompletten Kaders. :hsv:

2 Like

:black_circle::soccer::anchor:
#nurderHSV

Also, allein der Name „Terrode“ hat doch schon ein Signal auf eine andere Schiene gesetzt, finde ich. Auf jedenfall medial und überregional…das man das als HSVer immer noch anders sehen kann, okay. Aber dann jetzt noch Ullreich, von dem ich überall in Social Media vorallem aus Bayern-Ecke nur Positives gelesen habe (und Bedauern das man jetzt Nübel an der Backe hat), steht das Gefährt nun auf zwei Schienen. Man muss da mal einen Schritt zurück treten, und so tun, als wäre man beim HSV nicht komplett im Thema…und wenn das schwer fällt, dann einfach bei Sky, Nitro, Aktuellem Sportstudio hinhören und bei Sport 1, Sportbild und weiteren in den nächsten Wochen nachlesen.
Da kann man noch so sehr versuchen das runter zu spielen, auch Boldt jetzt direkt, das kommt nur an wie immer: der HSV hat, jetzt noch mehr, das Personal um aufsteigen zu müssen

Hm? Ich stimme doch zu, dass das Ziel direkter Aufstieg ist, @horizons. Nach Terodde schon, alles andere ist Unsinn. Ich wollte nur sagen, dass man halt gemacht hat, was im Rahmen der Möglichkeiten lag, und sich der Aufstieg daraus ‚beiläufig‘ ergibt – anstatt auf Krampf einen „Aufstiegskader“ zusammenzustellen.

So wie ich das dieses Jahr einschätze, war es nicht das Ziel einen Aufstiegskader zu haben. Das man jetzt trotzdem einen hat – mit geringerem Budget und Billigeinkäufen – ist doch das Tolle.

4 Like

Darauf können wir uns einigen: das wie, vorbehaltlich des aktuellen Kenntnisstandes, ist als gelungen zu bezeichnen

1 Like

Es ist naives Wunschdenken einiger Fans, zu meinen, man könne in der 2. Liga etwas aufbauen…das ist ökonomisch schlicht unmöglich…der HSV muß aufsteigen und das muß auch das klare Ziel sein…by the way: Bei dem, was die Konkurrenz bis jetzt(!) gezeigt hat, muß einem nicht bange sein…es hätte schwieriger kommen können…

1 Like

Das ist nicht ganz so. Wir haben durchaus etwas wichtiges geschaffen, in den letzten 3 Jahren und das ist eine gesundete Gehaltstruktur. Das wäre als Erstligist niemals gelungen und ist aus meiner Sicht das Grundgerüst für jedes weitere neue Wachstum.

1 Like

Es ist schade, dass die jungen Spieler, wie Aemachi, Opoku oder David noch nicht so weit sind, wenn sie es denn werden. Aber mit Ambrosius und Onana scheinen es zwei Jungs, neben Wintzheimer zu schaffen dauerhaft zu den 15 Spielern zu gehören, die regelmäßig spielen werden.
Ulreich und Terodde sind schon Pfunde. Ich hätte allerdings auch ohne erwartet, dass der HSV aufsteigen will. Mit den Typen wird es einfacher, aber Alex hat so was von recht. Der Leistungsgedanke muss, auch im Training zählen. Wer performt muss spielen.

Naja, die ist wohl notgedrungen eingeführt worden, weil durch den Abstieg kein Geld mehr da ist…richtig ist aber, dass dies ein wichtiger Schritt ist👍…ob die Grenze dann in dieser Höhe auch in der BL Bestand haben wird…Hauptsache sie bleibt dann auch

In der 1. Liga wäre es ja gar nicht machbar und notwendig, eine 2.-Liga-Gehaltsstruktur zu haben.
Es sei denn, Du willst mit 2.-Liga-Spielern in der 1. Liga untergehen. Dann geht es.

Wozu sich Paderborn ja entschieden hatte… mitnehmen…zur finanziellen Gesundung beitragen lassen…
Ob das jetzt aufgrund der Corona-Zeit geklappt hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber das konnte ja keiner wissen

Wollen wir mal hoffen, dass niemand beabsichtigt, ein zweites Paderborn in Hamburg zu errichten.