Mehr Mentalität durch Fans

es bringt doch nichts, wenn man Spieler aufgrund ihrer Mentalität verpflichtet.

Die Mentalität sollte durch das Umfeld kommen, also durch die Fans, wir haben zwar sowieso schon die besten Fans, aber vielleicht könnte man das sogar noch weiter verbessern, indem man die eigene Mannschaft permanent unterstützt, auch wenn man mit der Spielweise nicht so einverstanden ist. Und die Gegner gezielt auspfeift, wie in der Türkei. Das würde der Mannschaft vielleicht noch mehr helfen.

Hab da mal eine Frage bist du jedes mal im Stadion?
Die Unterstützung geht weit über dem hinaus was auf dem Platz geboten wird da noch mal die Fans in die Pflicht zu nehmen überspannt den Bogen bei weitem
Wir haben uns nichts gar nichts vor zu werfen die Manschaft ist in der Pflicht und niemand anders

1 Like

meine ich nicht als Vorwurf, wie gesagt der Support ist herausragend, aber vielleicht könnte man sich einen Vorteil erarbeiten, den andere Mannschaften nicht haben.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Mannschaft absichtlich schlecht spielt oder sich nicht bemüht.

1 Like

Früher in der Schule gab es zum Zeugnis immer gerne dieses Zitat

„Er war stets bemüht“

Ändern trotzdem nichts an deren schlechten Leistungen

Die Fans machen einen klasse Job und wir sind mittlerweile auch alle extrem Leid geprüft. Was bei uns einfach nur mal Einzug halten sollte, ist dass wir die Truppen nicht immer madiger reden müssen als sie sind.

Abgestiegen sind wir vor ein paar Jahren zu Recht, eigentlich dank Relegation viel zu spät. Im ersten Jahr haben wir uns direkt nach ein paar Spielen von unserem ersten geplanten Neuaufbau Konzept getrennt und Titz rausgeworfen.

Wolf sollte das dann richten, als ein Mann mit Name der es ja mit Stuttgart schon mal geschafft hat. Die Truppe ist gescheitert. Die Aktion war ein Reinfall.

Wir holen Hecking und ziehen das mit dem diesmal durch, eine Verbesserung wie ich übrigens finde. Aber ja auch dieses Mal scheitern wir.

Aber wie sind wir denn gescheitert? So wie Hannover die einfach in diesem Jahr fast nix auf die Kette gekommen haben? Nein. Oder gar wie Nürnberg die sich kurz vor knapp vorm Durchreichen gerettet haben? Bei weitem nicht. Wir sind jetzt 2 mal hintereinander 4ter geworden.

Das ist halt die Blech Medaille die keiner haben will und ich weiß, dass das Mist ist, aber wir haben uns auf die 2 Saisons gesehen nicht absolut unterirdisch verkauft.

Das wir es nicht direkt wieder hochgeschafft haben liegt halt daran und das sieht man jetzt, dass wir einfach in der 1. Liga schon so schwach waren, dass wir in der 2. erst einmal wieder etwas aufbauen müssen und ein Konstrukt schaffen müssen mit dem man es spielerisch wie mental wieder hochschafft.

Das hat der Vorstand erkannt und das hat jetzt auch Boldt gesehen. Nun ist es für die Fans, also für uns Zeit, dass wir das einfach mal auch anerkennen und nicht gleich wieder auf den Barrikaden stehen wenn wir mal 4-5 Spiele nen schlechten Lauf haben.

Wir müssen das dem Team einfach als Entwicklungsprozess zu gestehen.

Ich denke mal darauf sollten wir in der nächsten Saison als außenstehende, die ihr geliebtes Team anfeuern, als ihren Hauptfokus setzen.

2 Like

4 bis 5 Spiele mal einen schlechten Lauf?

Wo warst du denn die letzten 10 Jahre?

es bringt doch nichts, wenn man Spieler aufgrund ihrer Mentalität verpflichtet.

Mentalität ist nicht selten der entscheidende Faktor, wenn es denn um die Wurst geht. Darum sehe ich Mentalität als eine ganz wichtige Eigenschaft eines Spielers an.
Wir hatten in der letzten Saison Fein als 6er, der zwar eine tolle Technik und Spielübersicht hatte, aber bei der Mentalität haperte es genau in der Phase, wo der Durchsetzungswille gefragt war.

2 Like

:+1::+1::+1:
Absolute Zustimmung…

Beim HSV hat genau das gefehlt letztes Jahr…
Ein kopfballstarker Mentalitätsspieler…

Der fehlt immer noch.

1 Like

Du musst die Saisonleistung immer im Zusammenhang mit dem Wert des Kaders sehen und da fällt das Resümee nicht gerade positiv aus und war besonders mit Hecking schon unterirdisch. Man kann Spiele verlieren, aber nicht wegen mangelnder Kondition und das war unter ihm leider häufig der Fall.

Wieviele Spiele hast du von Paderborn gesehen?
Der neue ist definitiv ein Mentalitätsspieler

Fan bin ich altersbedingt erst seit 2009, beschäftige mich intensiver mit der Materie (spielerisch+taktisch) seit 2017. Davor mehr der klassische Fußball-Fan :smiley:

Mir geht’s primär um den Teil jetzt hier in der 2. Liga. Klar waren das die Jahre davor schlechter Fußball über fast ein Jahrzehnt, aber wir wollen jetzt ja nicht alles in ein Topf werfen. Die Spieler und die Mannschaft um die es jetzt geht ist erst größtenteils letztes bzw vorletztes Jahr so zusammengekommen.

Lediglich Van Drongelen, Polle, Hunt und Jung sind noch von der Abstiegsmannschaft übrig.

Theoretisch noch Jatta und Mickel aber beide haben damals nicht gespielt. Wood auch aber der spielt halt jetzt nicht mehr. Also nur die oberen 4.

Und 4 von ner ganzen Mannschaft ist wenig Altlast. Deshalb finde ich sollte man in ner schlechten Phase diese noch immer sehr neue Truppe erstmal machen lassen und nicht wegen 4-5 Spielen in Serie ohne Sieg gleich völligst durch die Decke gehen.

Darin liegt meine Bitte, wir müssen da mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein rangehen ohne zeitgleich das Entwicklungspotenzial auf der langen Bahn zu verkennen. Schließlich ist die Hälfte der Truppe U25.

1 Like

Naja wie weit waren wir die letzten beiden Jahre vom 2 bzw 3 Platz entfernt?

2018/19 = 1 Punkt von 2 & 3
2019/20 = 4 Punkte von 2 und 1 Punkt von 3

Vom Relegationsplatz trennte uns jeweils 1 verdammter Punkt und auch der direkte Aufstieg war beide Jahre in Reichweite. Uns fehlte wirklich wirklich nicht viel und das darf man nicht vergessen. Wie würden wir denn jetzt reden hätten wir in einer der beiden Saisons ein Spiel mehr durchgebracht? Dann würden wir über 1. Liga und Aufstieg reden.

Wir dürfen uns das nicht so madig reden. Das waren eigentlich 2 ordentliche Saisons in denen es nicht ganz gereicht hat. Immer jetzt auf die Truppe draufzuschlagen solange sie nicht das gewünschte Ziel erreicht hat uns auch noch nie weitergebracht.

Was Kaderwert angeht so darf man nie vergessen den Kaderwertsschnitt zu nehmen, weil es immer nen Unterschied macht ob du einen 23er Kader oder 30er Kader hast. Und da sind wir auch nur 3ter.

Wir sind einfach nicht so dominant auf dem Papier wie wir uns das manchmal gerne wünschen würden und find ich dürfen dann auch nicht zu hart ins Gericht gehen wenn die Truppe dann nicht nen Jahr hinlegt wie Bielefeld, oder Paderborn davor wo die gesamte Truppe über ihrem theoretischen Leistungsmaximum spielt.

Wir sind halt 2x mal knapp dran gescheitert und das nicht, weil wir zu doof sind und der große HSV das nicht auf die Kette kriegt, sondern weil wir genau das sind was wir sind. Ein 2. Ligist, wenngleich einer der Top 5 aber nicht einer der Top 2 wie wir uns das gerne vormachen.

Ich gehe deshalb auch nächstes Jahr mit der Erwartungshaltung rein, dass ich wieder in den Top 5 landen muss. Aufstieg wenn es klappt ist schön, aber wenn es daneben geht und das auf eine akzeptable Art und Weise dann sollte es halt nicht sein.

Ich möchte nur spielerische Fortschritte im Vgl zum Vorjahr sehen. Von 1. Saison 2. Liga auf die zweite haben wir uns Offensiv massiv gesteigert, deutlich mehr Buden gemacht als noch im ersten Jahr. Wenn wir im diesem Jahr ungefähr unsere Offensivespielweise beibehalten und es zeitgleich schaffen ein bisschen besser hinten zu stehen und es den Gegnern schwieriger machen Tore zu erzielen bin ich schon zufrieden.

Ich sehe schon eine gewisse Portion „Doofheit“ beim verpassten Aufstieg. In der Hinserie waren wir jedes Mal Top2, also sollte man schon die Überlegung anstellen, warum eine Mannschaft in der Rückserie so kläglich versagt. Das Selbstvertrauen lange zumindest für die ersten 17 gute Spiele, die mitunter zwar knapp und glücklich gewonnen wurden, das galt aber auch für die späteren Aufsteiger.

1 Like

Meine Überlegung dahingehend ist schon, dass wir in der Hinrunde dieses Jahr einfach überperformt haben. Kittel hat für nen eigentlichen 10er sehr viel getroffen, Fein hat so gespielt, dass man fast meinen konnte Bayern will dem im Winter wiederhaben und Leibold hat Vorlagen geliefert wie ich sie bei nem AV nur selten in der Zahl gesehen habe.

Ich glaube wir waren da schon ein bisschen drüber. Freilich die letzten 4-5 Spiele auch drunter, aber der Median dürfte wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen

Ich sehe eher eine normale Performance und in der Rückrunde schaffte es das Trainerkollektiv einfach nicht, der Mannschaft Selbstvertrauen zu vermitteln.

1 Like

@Einmischer, genau!
Es ist einfach nur peinlich, dass man den Aufstieg noch verspielt. Es war eigentlich unmöglich das Ding noch zu verspielen - aber nicht für den HSV. Der lässt seine Fans wieder, wie die größten Spinner dastehen. Einfach unfassbar!

2 Like

Woran machst du das fest? An den vielen Gelben Karten? An den vielen Vereinswechseln? Dass er Paderborn jetzt nach dem Abstieg verlässt? Was sind deine Kriterien?

Hab ihn ein paar mal spielen sehen und er wird laut auf dem Platz. Dirigiert Mitspieler. Rüttelt sie wach…
Pusht sie…
Er ist ein richtiger Drecksspieler der dem Gegner auf die Nerven geht,aber du bist froh wenn er bei dir im Team ist und nicht beim Gegner…
Ähnlich wie Jarolim nur etwas anders von der Art

1 Like

Ich verfolge hier mit einem Schmunzeln die Diskussion über die Mentalität der Spieler. Da hier Adrian Fein genannt wird und mit einem 30 Jährigen verglichen wird, möchte ich mal einen Hinweis auf den Kader des FC Bayern im Jahr 2004 geben. Da hat der etwa gleichaltrige Schweinsteiger neben ze Roberto und Ballack langsam lernen können was Verantwortung bedeutet. Später durfte Toni Kroos ähnlich „artgerecht“ aufwachsen, neben dem großen Ze und van Bommel. Da mussten die künftigen Weltstars nicht von Beginn an alleinig den Laden schmeißen. Beim FC Bayern kann Adrian Fein eine gute Karriere machen. Dort wird er sicher behutsam an große Aufgaben herangeführt und muss nicht den Laden schmeißen. Das er hier nicht geschont wurde, lag daran, dass der Bundesligatrainer ihn nicht geschützt hat, als es die ganze Welt gefühlt hat, das eine Pause ihm gut tun würde.