Nach dem bitteren Saisonfinale schreib ich mal ein paar Gedanken nieder zur kommenden Kaderplanung. Einfach um irgendwas zu haben woran man anknüpfen kann nach diesen furchtbaren Wochen der späten Genickschläge.
Generell bin ich gegen einen Kahlschlag, denn den hat es im letzten Sommer gegeben und in meinen Augen hat der auch in Teilen funktioniert. Wirklich Sorgen machen mir die Innenverteidigung und der Sturm. Aber beginnen werde ich natürlich klassisch im Tor:
Polle ist ein guter, auf den kann man setzen. Ich mag seinen absurden Starrsinn (im Saisonentscheidenden Spiel erstmal auf die Idee zu kommen einen Schuh zu wechseln… ) DHF hat mich eher enttäuscht und ich denke der wird nicht als Nr2 bleiben.
Viererkette: Die Situation auf den Außen ist luxeriös im Vergleich zum Rest des Kaders. Sollte Leibold uns verlassen, dann wird er sicherlich gutes Geld einbringen. Gyambo ist für mich eine große Hoffnung. Die Innenverteidigung muss gehen. Ewerton fast nur verletzt, van Drongelen stagniert und im Kopf nicht frei, Jung ebenfalls konstant schwächer werdend und Letschert niemals überzeugend. Der einzige, den ich nachtrauern würde wäre tatsächlich Gideon, aber auch ihm wird ein Wechsel gut tun. Alternativen kenne ich kaum auf dieser Position. David hat das in Würzburg stark gemacht und sollte seine Chance bekommen. Ambrosius war auch neugierig machend, aber man braucht auch Erfahrung.
Das Anforderungsprofil der neuen Innenverteidiger ergibt sich aus den Schwächen der vorhandenen: Stellungsspiel, Geschwindigkeit, Spielaufbau, Kopfballspiel. Also quasi: Innenverteidiger.
Mittelfeld: Die Situation auf der 6 hat uns sowohl träumen lassen als auch verzweifeln lassen. Fein hat insgesamt in dieser Saison aber leider mehr abgebaut als zugelegt und schonungslos die Schwachstelle in Heckings Aufbau freigelegt. Dorsch wird wohl in die erste Liga gehen und daher muss man anderweitig glücklich werden. ** Vitaly Janelt** ist ein ehemaliger HSVer, der als 6er diese Saison in Bochum einen guten Eindruck gemacht hat. Er wechselte damals von uns nach Leipzig und galt als sehr talentiert. Das wäre in meinen Augen eine Überlegung wert. Zusätzlich hätte ich gerne einen erfahrenen Nachfolger von Moritz, der auf der 6 Zweitligaformat hat. Wie wäre es mit einem weiteren HSVer? Hanno Behrens hat in seiner Aufstiegssaison bewiesen, dass er zu den Topspielern auf diesem Niveau zählen kann.
Die offensiven 8er sind in meinen Augen mit Dudziak und Kinso gut besetzt, aber es fehlt in der Breite. Hunt wird dem HSV keine Hilfe mehr sein, so schade es auch ist. Aber mehr als 2-3 gute Spiele schafft er einfach nicht. Hier ist mein absoluter Wunschtransfer Wanitzek aus Karlsruhe. Hat diese Saison zweistellig vorbereitet, spielt unglaublich viele Schlüsselpässe und gehört technisch definitiv zum besten was die Liga zu bieten hat. Er kann als Spätstarter beschrieben werden, der wohl bei vielen bisher unterm Radar lief. Aber er hat das Zeug so eine Rolle einzunehmen wie Klement beim Paderborner Aufstieg. Apropos. Klement wäre meine erste Alternative zu Wanizek, der bedauerlicherweise noch einen Vertrag bis 2024 hat und entsprechend schwer zu bekommen sein könnte. Schaub und Özcan sehe ich nicht in der kommenden Saison beim HSV. Außerdem bekommen wir Opoku zurück, der wie David eine gute Saison in der dritten Liga spielte. Man hat mit ihm verlängert, also braucht er auch einen guten Platz im Kader.
Bei den Flügeln muss auch nachgelegt werden. Da war wenig los, nachdem Jatta und Kittel in der Rückrunde nicht mehr stattgefunden hat. Ich würde da erstens weiter auf Amaechi setzen, der Talent hat und nun sich ein Jahr an den deutschen Profifußball rantasten durfte. Außerdem brauchen wir einen Neuzugang, der anders als Jairo Druck auf den Stamm ausübt: Robin Hack. Der Nürnberger hat lange gebraucht, war dann aber im Saisonendspurt auffällig. Er ist ballsicher, Dribbelstark und sucht gern den Abschluss. Er muss sich vor Kittel und Jatta nicht verstecken.
Im Sturm steht ebenfalls ein Umbruch an. Ich bezweifle, dass wir Pohjanpalo halten können, hätte andererseits nichts dagegen. Aber der Finne wäre auch für Stuttgart und andere Bundesligisten ein Kandidat. Harnik wird den HSV ebenfalls hoffentlich verlassen und auf Hinterseer möchte ich als Stammspieler nicht setzen, ihn aber in der Hinterhand behalten. Daher folgende Kandidaten: Philipp Hofmann vom KSC oder Ganvoula aus Bochum. Beides hochgewachsene Spieler, wobei Ganvoula eher über Tempo und Wucht kommt, während Hofmann über Kopfballstärke und Präsenz im Strafraum überzeugt. Hofmann hat nur einen Vertrag bis 2021 und ist daher zwingend ein Kandidat. Manuel Wintzheimer hat eine Chance verdient.
Summa Summarum macht das abgesehen von den Innenverteidigern 6 wichtige Neuzugänge:
Behrens und Hack aus Nürnberg, Wanizek und Hofmann vom KSC und Janelt und evtl. Ganvoula/Wintzheimer aus Bochum.
Leihrückkehrer sind David, Opoku und Wintzheimer
Abgänge sind: DHF, Letschert, Ewerton, van Drongelen, Jung, Fein, Özcan, Hunt, Schaub, Moritz, Jairo, Pohjanpalo und Harnik
Finanziell ist das natürlich immer schwer zu prognostizieren. Aber zur Not lassen sich aus Spielern wie Leibold oder Vagnoman schon der ein oder andere Euro gewinnen. Und für van Drongelen und Jung bekommen wir sicherlich auch noch einen Groschen.