Kaderplanung als Frustbewältigung

Nach dem bitteren Saisonfinale schreib ich mal ein paar Gedanken nieder zur kommenden Kaderplanung. Einfach um irgendwas zu haben woran man anknüpfen kann nach diesen furchtbaren Wochen der späten Genickschläge.

Generell bin ich gegen einen Kahlschlag, denn den hat es im letzten Sommer gegeben und in meinen Augen hat der auch in Teilen funktioniert. Wirklich Sorgen machen mir die Innenverteidigung und der Sturm. Aber beginnen werde ich natürlich klassisch im Tor:

Polle ist ein guter, auf den kann man setzen. Ich mag seinen absurden Starrsinn (im Saisonentscheidenden Spiel erstmal auf die Idee zu kommen einen Schuh zu wechseln… :wink: ) DHF hat mich eher enttäuscht und ich denke der wird nicht als Nr2 bleiben.

Viererkette: Die Situation auf den Außen ist luxeriös im Vergleich zum Rest des Kaders. Sollte Leibold uns verlassen, dann wird er sicherlich gutes Geld einbringen. Gyambo ist für mich eine große Hoffnung. Die Innenverteidigung muss gehen. Ewerton fast nur verletzt, van Drongelen stagniert und im Kopf nicht frei, Jung ebenfalls konstant schwächer werdend und Letschert niemals überzeugend. Der einzige, den ich nachtrauern würde wäre tatsächlich Gideon, aber auch ihm wird ein Wechsel gut tun. Alternativen kenne ich kaum auf dieser Position. David hat das in Würzburg stark gemacht und sollte seine Chance bekommen. Ambrosius war auch neugierig machend, aber man braucht auch Erfahrung.
Das Anforderungsprofil der neuen Innenverteidiger ergibt sich aus den Schwächen der vorhandenen: Stellungsspiel, Geschwindigkeit, Spielaufbau, Kopfballspiel. Also quasi: Innenverteidiger.

Mittelfeld: Die Situation auf der 6 hat uns sowohl träumen lassen als auch verzweifeln lassen. Fein hat insgesamt in dieser Saison aber leider mehr abgebaut als zugelegt und schonungslos die Schwachstelle in Heckings Aufbau freigelegt. Dorsch wird wohl in die erste Liga gehen und daher muss man anderweitig glücklich werden. ** Vitaly Janelt** ist ein ehemaliger HSVer, der als 6er diese Saison in Bochum einen guten Eindruck gemacht hat. Er wechselte damals von uns nach Leipzig und galt als sehr talentiert. Das wäre in meinen Augen eine Überlegung wert. Zusätzlich hätte ich gerne einen erfahrenen Nachfolger von Moritz, der auf der 6 Zweitligaformat hat. Wie wäre es mit einem weiteren HSVer? Hanno Behrens hat in seiner Aufstiegssaison bewiesen, dass er zu den Topspielern auf diesem Niveau zählen kann.
Die offensiven 8er sind in meinen Augen mit Dudziak und Kinso gut besetzt, aber es fehlt in der Breite. Hunt wird dem HSV keine Hilfe mehr sein, so schade es auch ist. Aber mehr als 2-3 gute Spiele schafft er einfach nicht. Hier ist mein absoluter Wunschtransfer Wanitzek aus Karlsruhe. Hat diese Saison zweistellig vorbereitet, spielt unglaublich viele Schlüsselpässe und gehört technisch definitiv zum besten was die Liga zu bieten hat. Er kann als Spätstarter beschrieben werden, der wohl bei vielen bisher unterm Radar lief. Aber er hat das Zeug so eine Rolle einzunehmen wie Klement beim Paderborner Aufstieg. Apropos. Klement wäre meine erste Alternative zu Wanizek, der bedauerlicherweise noch einen Vertrag bis 2024 hat und entsprechend schwer zu bekommen sein könnte. Schaub und Özcan sehe ich nicht in der kommenden Saison beim HSV. Außerdem bekommen wir Opoku zurück, der wie David eine gute Saison in der dritten Liga spielte. Man hat mit ihm verlängert, also braucht er auch einen guten Platz im Kader.

Bei den Flügeln muss auch nachgelegt werden. Da war wenig los, nachdem Jatta und Kittel in der Rückrunde nicht mehr stattgefunden hat. Ich würde da erstens weiter auf Amaechi setzen, der Talent hat und nun sich ein Jahr an den deutschen Profifußball rantasten durfte. Außerdem brauchen wir einen Neuzugang, der anders als Jairo Druck auf den Stamm ausübt: Robin Hack. Der Nürnberger hat lange gebraucht, war dann aber im Saisonendspurt auffällig. Er ist ballsicher, Dribbelstark und sucht gern den Abschluss. Er muss sich vor Kittel und Jatta nicht verstecken.

Im Sturm steht ebenfalls ein Umbruch an. Ich bezweifle, dass wir Pohjanpalo halten können, hätte andererseits nichts dagegen. Aber der Finne wäre auch für Stuttgart und andere Bundesligisten ein Kandidat. Harnik wird den HSV ebenfalls hoffentlich verlassen und auf Hinterseer möchte ich als Stammspieler nicht setzen, ihn aber in der Hinterhand behalten. Daher folgende Kandidaten: Philipp Hofmann vom KSC oder Ganvoula aus Bochum. Beides hochgewachsene Spieler, wobei Ganvoula eher über Tempo und Wucht kommt, während Hofmann über Kopfballstärke und Präsenz im Strafraum überzeugt. Hofmann hat nur einen Vertrag bis 2021 und ist daher zwingend ein Kandidat. Manuel Wintzheimer hat eine Chance verdient.

Summa Summarum macht das abgesehen von den Innenverteidigern 6 wichtige Neuzugänge:
Behrens und Hack aus Nürnberg, Wanizek und Hofmann vom KSC und Janelt und evtl. Ganvoula/Wintzheimer aus Bochum.
Leihrückkehrer sind David, Opoku und Wintzheimer

Abgänge sind: DHF, Letschert, Ewerton, van Drongelen, Jung, Fein, Özcan, Hunt, Schaub, Moritz, Jairo, Pohjanpalo und Harnik

Finanziell ist das natürlich immer schwer zu prognostizieren. Aber zur Not lassen sich aus Spielern wie Leibold oder Vagnoman schon der ein oder andere Euro gewinnen. Und für van Drongelen und Jung bekommen wir sicherlich auch noch einen Groschen.

4 Like

Ein Sammelsurium unserer 2 Liga Konkurrenz zusammenzukaufen wird nicht reichen um aufzusteigen. Der Bielefelder Kader wäre beim HSV nicht aufgestiegen, das kann man einfach nicht vergleichen. Wir gehen nur hoch wenn wir einfach deutlich bessere Spieler haben als die Konkurrenz. Man muss jetzt eigentlich beim Gurkenbaron den Kniefall machen und beten, dass wir einkaufen dürfen

1 Like

Ich kann vielen deiner Aussagen folgen, aber mal ganz ehrlich, glaubst du tatsächlich, dass es irgendeinen verrückten Verein geben wird, der für Vagnoman auch nur einen Euro ausgeben wird. Der Mann ist vollkommen überschätzt, stolpert unbeholfen über de; Platz, hat null Technik und spielt 95% seiner Bälle zurück. Darüber hinaus hat er ein unterirdisches Stellungsspiel. Eine Ursache des Niedergangs des HSV liegt auch darin begründet, dass man solchen Spielern 4-Jahres-Verträge auf den Tisch legt.

2 Like

Keine Ahnung warum es hier immer noch User gibt, die Herrn Kühne dumm anquatschen. Geld soll er geben, aber keinen Respekt vor Ihm haben.

1 Like

Ich finde nicht, dass wir Rick abgeben sollten. Auf der einen Seite bemängeln wir die Mentalität, auf der anderen Seite soll jemand weg, der genau die mitbringt. Wir sollten im Kopf behalten, dass er 21 ist. Ich maß mir an, das akut zu beurteilen, weil ich selbst nur ein halbes Jahr älter bin und es mir in meinem Job ähnlich geht: Ich habe total Bock drauf und gebe, was ich kann. Nur reicht das in gewissen Situationen nicht, also unterstützt mich mein erfahrener Kollege. Und genau das ist es, was Rick auch benötigt. Stell ihm einen gestandenen (und noch nicht im Rentenalter befindlichen) IV an die Seite, der ihn formt, ihm bei der Entwicklung hilft, auch mal Fehler auffängt und Rick wird wieder aufblühen. Denkt an die Zeit mit Papadopoulos an seiner Seite. Diese Saison wars aber leider nichts. Ewerton nur verletzt, Letschert genauso fehleranfällig und Jung, so Leid es mir tut, ist ein noch größerer Risikofaktor als Rick. Wenn dann viele Fehler nicht ausgebügelt werden können und zu entscheidenden Gegentoren führen, dann zerstört das selbstverständlich das Selbstvertrauen. Dass er aber alles für den HSV geben will, das hab ich ihm bei seiner Auswechslung heute angesehen. So guckt niemand, dem alles egal ist und der sich gedanklich schon beim nächsten Arbeitgeber befindet.

4 Like

Rick hat sich das Kreuzband gerissen, für Ihn wirst du keinen Abnehmer mehr finden

1 Like

Der „Mann“ ist vorallem 19 und du solltest mal die Kirche im Dorf lassen, Junge.

Was sabbelst du ? Er hat sich nicht über ihn oder die Verletzung lustig gemacht sondern einfach gesagt, dass du den Spieler (mit Kreuzbandriss nun erstrecht) nicht los wirst

Du warst mit respektlos gemeint bezüglich Kühne. Deine Aussagen zu Bielefeld sind unwichtig, da sie einfach nur Geplapper ohne Grundlage sind.

Lesen bildet. Ich bin dafür, dass man mit ihm Arbeitet. Das Wort Gurkenbaron war eine Hommage an die Fritten, die lieber zum HSV in die Regio gehen würden als sich für Investoren zu öffnen.

Gern geschehen

2 Like

Als ich vor paar Wochen gelesen habe das die Dosen die Flügel verleihen mal eben die 100 Mio minus von Leibzig streichen, dachte ich auch sofort im Stillen

Das wäre mal was…

Ohne einen der Bock auf den HSV hat und selber nicht weiss wieviel Geld er überhaupt besitzt wird das alles noch ganz ganz bitter
Kader Planung und das Wort Kompromiss wird ohne Sponsor ab jetzt immer zusammen in einem Satz gesagt

Aha, und das rechtfertigt, dass er unterirdischen Fußball spielt. Das wusste ich nicht.

Kingsley Schindler

Nur ein Gedanke zu Jatta. Dieser Spielertyp kannsehr wertvoll sein, wenn man tief steht, gegen spielerisch überlegene Gegner. Dann hat Jatta den Platz den er benötigt, um seine Schnelligkeit auszuleben. In einem im wahrsten Sinne des Wortes engen Spiel, gegen tiefstehende Mannschaften kommen immer wieder gravierende Unzulänglichkeiten technischer Art zu Tage, die offen legen, dass es einfach nicht reicht für die 2. Bundesliga.

2 Like

Um Polle, Leibold, Gyambo, Dudziak, Hunt, Kittel und Hinterseer die neue Mannschaft aufbauen. Den Rest brauch ich hier nicht mehr sehen. Dazu Talente wie Amborsius weiter aufbauen.

Welcher „Spielertyp“ soll er denn sein? Außer geradeaus laufen geht bei ihm nicht viel zusammen.
Was er gestern abgeliefert hat sah aus als hätte man einen Zuschauer mit auf dem Platz gehabt.
Eine absurde „Leistung“, sogar der Kommentator konnte sich die Witze nicht verkneifen.

Mit viel Training, Zeit, Geduld, Einsatz und vor allem Phantasie kann Jatta ein ordentlicher Konterspieler werden.

Der Spieler den du beschreibst gehört aber nicht in den Kader einer Mannschaft der 2 Buli
Denn die Beschreibung passt dann auf jeden ehemaligen Leichtathleten der einen Pass über 3m spielen kann und einen Torschuss hinkriegt. Das reicht nicht

Hmm… ihn mal lang für nen Konter schicken? Ja, vielleicht. Aber was bringt einem dann eine weitere Flanke hinters Tor? Bitte ich kann ihn nicht mehr sehen, auch wenn seine Geschichte natürlich besonders ist.

Ist doch albern sich jetzt auf Jatta einzuschießen. Der war doch ganz offensichtlich seit der Winterpause und spätestens seit Corona völlig von der Rolle. Das ist ein Spieler, der sich anders als die meisten anderen eben noch auf den Profi und Wettkampfrhythmus gewöhnen muss. Aber ihn jetzt ohne Not abzugeben ist völliger Blödsinn.

Ich finde auch nicht, dass er ein Konterspieler in erster Linie ist. Er spielt gute Pässe und hat eine starke Rückwärtsbewegung. Das Hauptproblem ist ganz einfach seine fehlende Konstanz und Konzentration. In den letzten Wochen war er so draußen, dass er ja nichtmal mehr schneller war als seine Gegenspieler. Hätten wir Alternativen gehabt, dann hätte Hecking ihn sicher nicht gebracht. Aber die anderen hatten ja auch alle Scheiße am Fuß.

1 Like