Kaderplanung 20/21

Ist das so? Oder gehört es eben elementar zur Kaderplanung die Entscheidung zu treffen, wer den Kader voranbringen kann und sich vom Rest zu trennen?
Nun ist es bei uns nicht ganz einfach die Spieler abzugeben, weil es dazu einen Abnehmer bräuchte. Zur Alimentierung sind wir indes moralisch nicht verpflichtet, sondern nur formaljuristisch, bis die Verträge endlich auslaufen.

2 Like

@ Horizons: Keine schlechte Idee. Ich platzier das mal da. Hab ja Drähte zum KSC

Das ist ja nett…Schönen Gruß zurück an Olli

1 Like

Denn welcher Verein ist noch so blöd Geld zu zahlen, wenn der abgebende Verein sogar so doof ist noch drauf zu zahlen

Hat nicht Köln für Terodde draufgezahlt? Und der HSV/Köln garantieren ihm je nach Saison Verlauf die Gehaltskompensation? Und für den gab es sogar eine Nachfrage, die den Deal schon sehr marktskurril macht. Ist wohl nur auf Sparzwänge zurückzuführen ist.

Ameachi soll wohl bis zum Winter auf jedenfall bleiben, Opoku neben Hinterseer derzeit die wahrscheinlichsten Abgänge…laut BILD wohlgemerkt

Man vielleicht, Thioune aber scheinbar nicht. Denn Wintzheimer gehört dort nicht hin, ist aber offenbar immer noch vor den anderen genannten, ergo fehlt dort Qualität. Wenn’s denn nun Terodde allein zentral sein soll, muss rechts offensiv noch jemand her. Sehe ich sogar als die größte Baustelle an, falls der Rest der Mannschaft so spielt wie gegen Düsseldorf.

Profil: Gerne schnell, kein Rumpelfuß, und auf jeden Fall gute Flanken. Letzteres würde auch die Auswahl bei Eckbällen erhöhen.

2 Like

Hoffmann ist ähnlicher Typ wie Terodde, wir brauchen noch anderen Stürmertypen.
Schnell und wendig

1 Like

Wie schon der ein oder andere Vorredner erkannt hat, sind RA und LA unsere größten Kaderbaustellen. Wenn die sportliche Führung Amaechi und Opoku den Durchbruch (noch) nicht zutraut, MUSS hier dringend nachgelegt werden.

Dauerläufer Jatta hat mittlerweile bewiesen das er es nicht kann. in 72 Profispielen, hat es der Mann auf 13 Torbeteiligungen gebracht. Das ist etwa ein Scorer, alle 5,5 Spiele. Für einen offensiven RA/LA ein gradezu lächerlicher Wert.

Kann gerne als Ergänzungsspieler bleiben, zur Einwechslung, wenn man kurz vor Schluß mal was lustiges ausprobieren möchte, zum Stammspieler reicht es leider nicht.

3 Like

Ich find‘s halt sehr schade, dass man Opoku und Amaechi nicht mit Sonderschichten schult. Die Anlagen haben sie allemal, das sieht man. Denen fehlt einfach Zuwendung und Vertrauen!

2 Like

Aber ob das durch ein „mehr“ an Training bei den Spielern ankommt wage ich zu bezweifeln.

Amaechi und Opoku brauchen klare Einsatzchancen.

2 Like

Absolut! Das meinte ich mit Vertrauen! Im Training Sonderschichten und dann natürlich auch spielen lassen!

Man sieht zum Beispiel an Son, was es bewirken kann wenn einzelne Trainingsstunden unabhängig von der Mannschaft abgehalten werden.
Und man sieht an vielen anderen Beispielen, zum Beispiel Davies oder Kostic, das man für vakante Kaderstellen auf einer Seite auch Spieler von Vorne nach Hinten verschieben kann. Wenn ich mir einige Szenen von Opoku bei Rostock vor Augen führe fände ich es gar keine schlechte Idee ihn mal auch LV spielen zu lassen, während ich Ameachi weiter als Passgeber und 1:1 Spieler auf den Flügeln wechseln lassen könnte. Das zusammen mit regelmäßigen Einsätzen bei der U21 halte ich im Zweifelsfall sogar für wesentlich fruchtbarer als eventuelle Leihen, da man die beiden dann weiter im genauen Blickfeld hat, sie im Gefüge auch der zukünftigen Mannschaft einspielen kann und selbst bestimmt das sie zu Spielpraxis kommen. Man sieht ja auch an David, das eine Leihe an sich nicht automatisch mehr Spielpraxis bedeutet. Zumal ich es auch als schwierig erachte einen Verein zu finden der es bei der geringen Sample-Rate willig ist diese Versprechen leisten zu können, die ertragreich wären.

2 Like

Leihen sind eh ein Graus! Wenn es für den Spieler dort läuft, er oft spielt und sogar gut spielt (was man sich ja von einer Leihe erhofft) dann will der Spieler oft einfach nicht mehr zurück (mal von den Bayern-Leispielern abgesehen).

1 Like

Eben weil er ein ähnlicher Typ wie Terrode ist…man kann bei der Belastung dieser Saison nicht davon ausgehen, das Simon alle Spiele wird bestreiten können, und wenn du deine Spiele dynamisch am Gegner und Spiellage ausrichten willst fehlt dir sonst dieses Element auf das Du sonst vielleicht zum Großteil trainierst und Abstimmungen ausrichtest. Die Ansprüche von Hofmann und vorallem von Kreuzer sprechen derzeit noch dagegen, aber man sollte am Ende der Transferperiode dennoch ein Auge drauf haben

1 Like

ich bin der Meinung, die jungen Spieler (Amaechi, Opoku, Onana, Ambrosius, Vagomann) brauchen das Vertrauen des Trainers und müssen spielen, auch wenn es nicht immer 100% klappt. Ich will jetzt den Vergleich zum BVB oder FCB herstellen und die Spieler vergleichen. Aber einen Spieler wie Amaechi in dem Spiel gegen Holstein Kiel einzuwechseln und anschl. enttäuscht ob der Leistung, ist für fahrlässig ohne Ende. Dafür hätte der damalige Trainer (der Name ist mir entfallen) bestraft werden müssen. Der Ansatz wie im Spiel gegen Düsseldorf ist für mich die Option für die Zukunft. Die Mischung zu finden zwischen Erfahrung und Jugend ist die Aufgabe des Trainers und vor allem dafür zu sorgen, das alle an einem Strang ziehen und das Ziel gemeinsam erreichen wollen: in zwei Jahren mir einer bärenstarken Mannschaft und einem Durchschnittsalter von 23 Jahren die 1. Liga rocken. PS: Trainerstab ergänzen für die einzelnen Mannschaftsteile (Stärken noch weiter verbessern, Schwächen reduzieren) sowie es die NFL macht.

1 Like

Im Gegenteil zum Football hast du aber keine getrennt agierenden Mannschaftsteile, sondern musst auch mit Offensivspielern defensive Strukturen im Verbund mit der Verteidigung üben… Zudem bedeutet jeder einzelne Coach auch wieder ein gutes Gehalt, wenn du es nicht mit Amateuren versuchen willst.
Natürlich ist es sinnvoll, die einzelne Mannschaftsteile spezifisch zu unterrichten, aber ich denke das ist seit Jahren Teil der normalen Trainingslehre.
Man kann die Diskussion führen in wiefern individuelle Trainingspläne für einzelne Spieler sinnvoll sind (in meinen Augen schon), aber da bedarf es auch des persönlichen Engagements der Akteure. Wer nicht willens ist wird darauf eher bockig reagieren und es vielleicht als Strafarbeit empfinden - und wenig für sich mitnehmen. Den Willen muss man rauskitzeln - und das wird wiederum nur über die tatsächliche Chance auf Einsätze funktionieren

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass im Sky-Interview nach dem Düsseldorf-Spiel erwähnt wurde, dass der FC Liverpool sogar einen extra Einwurftrainer hat. Das ist ja auch mal ein geiler Job. :wink:

Wenn ich die heutige Randnotiz zur erneuten Verletzung bei Ewerton lese, frage ich mich wie er je bei Vertragsabschluss durch den TüV kommen konnte. Mal unabhängig vom Gehalt, ist die damalige Ablöse für Nürnberg wirklich unerklärlich.

Kann eigentlich auch versucht werden den Vertrag aufzulösen mit Abfindung, helfen wird der wohl nie mehr

Der aktuelle Trainer hat Amaechi in Dresden in der 90 +4 Minute beim Stande von 1:4 eingewechselt …
Hast du wohl „vergessen“ zu erwähnen.