Gedankenspiel für eine potentielle Erstligamannschaft

Moin liebes Rautenperlen-Forum,

auch wenn der Aufstieg nach den letzten Auftritten immer unwahrscheinlicher wird, habe ich mal ein bisschen Manager gespielt und mir überlegt, wie ein möglicher Buli-Kader aussehen könnte.

Es ist ein kleines Gedankenspiel, was wahrscheinlich so nie eintreten wird. Dennoch freue ich mich über Feedback und Anregungen!

Grundlage für die Planung ist das 4-2-3-1 System.

Tor: Im Tor wird wieder Julian Pollersbeck als Nr. 1 stehen. Talentierter und spielstärker als Heuer Fernandes (HF) gilt es für Dieter Hecking den Torwart mental auf der Höhe zu haben, sodass dem HSV in der kommenden Saison ein guter Erstligatorwart zur Verfügung steht. Als Ersatz dahinter folgt Tom Mickel, der mit seiner Art und Führungsstärke als wichtiges Mitglied der Mannschaft angesehen wird und zudem über das Dasein als Nummer 2 nicht klagt. Komplettiert wird das Torwarttrio mit einem alten Bekannten und damit meinem ersten Neuzugang: Morten Behrens. Der 23-Jährige hat sich als Stammtorhüter beim Drittligisten aus Magdeburg etabliert und ist somit eine gute Nummer 3 für den Erstligaverein HSV. Um den Torwart von Magdeburg loszueisen dient eine Rückkaufoption, welche in Behrens Vertrag verankert wurde. HF (MW: 1Mio) gedenke ich an einen guten Zweitligisten zu verkaufen. Bei geschickter Verhandlungsführung könnte dabei ein Betrag um die 500.000 herausspringen.

Zusammenfassung: Pollersebeck, Mickel, Behrens (neu) Verkauf: Heuer Fernandes (0,5)

Abwehr: Fangen wir mit dem an, was bestehen bleiben soll. Die rechte Abwehrseite sollte mit Josha Vagnoman und Jan Gyamerah als Back-up für die erste Liga in Ordnung sein. Beide zeigten in der zweiten Liga stabile Leistungen. Einzig die Verletzungsanfälligkeit könnte, wie bereits im Winter 2019/2020 zum Problem werden, sollten beide Verteidiger längerfristig ausfallen. Dennoch sollten zwei potentielle Stammspieler für die rechte Seite ausreichen.

Auf der linken Abwehrseite bleibt der Vorlagenkönig Tim Leibold gesetzt. Leibold hat bereits Bundesligaerfahrung und sollte den Ansprüchen des HSV genügen. Als Back-Up schlage ich die Verpflichtung von Leart Paqarada (MW: 0,8) vom SV Sandhausen vor. Der Vertrag des 25-jährigen Deutsch-Kosovaren läuft im Sommer aus und er wäre somit ablösefrei zu bekommen. Paqarada ist Stammspieler in Sandhausen und machte bisher 28 Spiele (1 Tor, 5 Vorlagen, 3,25 Kicker-Note) in dieser Saison. Als günstiges Back-Up für Tim Leibold sollte Paqarada eine gute Wahl sein.

In der Innenverteidigung hatte der HSV in letzter Zeit starke Probleme. Das niederländische Duo Letschert/RvD hat sich als nicht sehr zuverlässig erwiesen. Deswegen schlage ich eine neue bundesligaerfahrene Innenverteidigung vor, welche sich aus den beiden folgenden, ablösefreien(!) Spielern ergibt: Robin Knoche (28 Jahre, MW: 6,5 Mio, Wolfsburg) und Daniel Schwaab (31 Jahre, MW: 2,8 Mio, PSV Eidhoven, früher Leverkusen). Beide sind erfahrene Bundesligaspieler, die für den HSV eine stabile horizontale Achse in der Defensive bilden können. Allerdings könnte gerade Robin Knoche ein für HSV-Verhältnisse hohes Gehalt fordern. Meiner Meinung nach sollte an dieser Stelle jedoch nicht gespart werden, da Knoche ein gestandener Bundesligaspieler ist und aufgrund seines auslaufenden Vertrages die Ablösesumme wegfällt. Als Back-Up für die beiden neuen bleiben für mich Letschert und Ewerton. Letschert halte ich trotz seiner Fehler in den letzten Spielen für einen kampfstarken Verteidiger, der gerade in Abwehrschlachten in der ersten Liga noch wichtig werden kann. Ewerton ist für mich bis jetzt ein großes Missverständnis. Viele Verletzungen, kaum Spiele. Demnach wird es für den Brasilianer kaum Angebote geben. Daraus ergibt sich für mich die Hoffnung, dass Hecking seinen Wunschspieler wieder fit bekommt und er das Innenverteidiger-Quartett komplettieren kann.

Nun kommt vielleicht eine etwas exklusive Meinung meinerseits. Und diese betrifft Rick Van Drongelen(MW: 7,2 Mio). Meiner Ansicht nach sollte man RvD verkaufen. Für den noch jungen Verteidiger sollte es eine Reihe von Interessenten geben. Schon im letzten Sommer wollte sich PSV die Dienste des Niederländers sichern und bot um die sechs Millionen. Eine solche Transfersumme stelle ich mir auch heute vor. RvD war für mich einst ein tolles Abwehrtalent, welches mich zudem auch mit seiner Mentalität begeisterte. In letzter Zeit spielt RvD jedoch äußerst fehlerhaft und auch sein Spielaufbau ist eher rustikal. Deswegen verkaufe ich RvD, um das Geld in das zentrale Mittelfeld zu investieren. Den zurzeit verliehenen Bates würde ich möglichst schnell wieder abgeben, da er für mich nicht Buli-tauglich ist und auch bei seiner Leihe nach England (Nur ein Spiel!) nicht überzeugen konnte. Papadopoulos Vertrag läuft aus und eine weitere Zusammenarbeit ist nicht wirklich realistisch, obwohl mir jemand wie er gerade in den letzten Spielen gefehlt hat.

Zusammenfassung: Vagnoman, Gyamerah, Knoche(ablösefrei), Letschert, Schwaab(ablösefrei), Ewerton, Leibold, Paqarada (ablösefrei)
Verkauf: Van Drongelen (6 Mio), Bates, Papadopoulos

Zentrales Mittelfeld: Die drei Positionen im zentralen Mittelfeld würde ich gerne wie folgt unterteilen. Ein körperlich robuster ZDM, ein quirliger ballerobernder ZM und ein spielstarker ZOM.

Beginnen wir mit dem ZDM. Da hätte ich zunächst gerne Strobl von Gladbach im HSV-Dress gesehen. Ihn zieht es aber wohl nach Augsburg, sodass es jemand anderes richten muss. Schauen wir deswegen zunächst auf den jetzigen HSV-Kader. Für mich könnte die Position zum einen Gideon Jung übernehmen. Der Spieler wird in der Fanszene durchaus kritisch gesehen und auch ich muss gestehen, dass nur ein konstant starker Gideon Jung dem HSV in der ersten Liga weiterhilft. Als Back-Up könnte der zurzeit verliehene Jonas David dienen, der zudem, wie auch Jung, als IV spielen kann. Ich würde jedoch David lieber noch ein Jahr an einen Zweitligisten ausleihen, um seine Entwicklung weiter zu fördern. Als bereits feststehender Neuzugang bietet sich für die Position zudem Amadou Onana (19 Jahre) an. Allerdings ist es fraglich, ob er als junger Spieler schon gleich für den Abstiegskampf und die wichtige Rolle des 6ers bereit ist. Vielleicht ist auch hier eine Leihe an einen Zweitligisten die Lösung. Insgesamt denke ich, dass die jungen Talente die Vorbereitung beim HSV mitmachen sollten. Danach kann dann entschieden werden, wer für die erste Mannschaft bereit ist und wer mit einer Leihe den nächsten Entwicklungsschritt gehen soll. Demnach ergibt sich für mich ein Bedarf für diese Position. Zwei Spieler kommen für mich in Frage: Kevin Vogt (28 Jahre, MW:8 Mio, Hoffenheim, z.Z. Leihe Werder) und Lucas Torro (25 Jahre, MW: 2,6 Mio, Frankfurt). Vogt ist zur Zeit noch nach Bremen verliehen, dürfte aber bei einem Bremer Abstieg nicht dort bleiben. Fraglich ist, ob der neue Hoffenheim-Trainer wieder auf den Routinier setzen wird. Davon hängt sicherlich auch ein möglicher Transfer ab. Gegen Vogt spricht, dass er in letzter Zeit immer wieder verletzt war und bei einem Marktwert von 8 Mio auch nicht ganz günstig ist. Trotzdem kann ein fitter Kevin Vogt dem HSV sicher weiterhelfen. Die etwas kostengünstigere, weniger erfahrene Lösung wäre Lucas Torro von Eintracht Frankfurt. Torro war bis zu einer Verletzung Stammspieler bei der Eintracht und gilt als robuster spielstarker ZDM. Für den HSV wäre sicher eine Leihe mit Kaufoption das ideale Modell, da man so abwarten kann, ob Torro wieder zu alter Stärke findet. Falls euch noch ein guter ZDM einfällt, bin ich für Vorschläge sehr offen, da Vogt und auch Torro ihre Makel haben. Aus dem Gefühl heraus wäre ich aber eher pro Torro, da er einfach günstiger sein wird.

Im ZM steht zum einen Jeremy Dudziak bereit. Als gleichberechtigte Alternative würde ich Niklas Dorsch (22 Jahre, MW: 4,5 Mio) vom FC Heidenheim verpflichten. Dieser Transfer würde sicherlich ca. 4-5 Mio kosten. Dafür bekommt man einen für sein Alter sehr reifen Spieler, der die seltene Kombination guter Techniker und giftiger Gegenspieler innehat. Für mich wäre er ein wichtiger Baustein für ein stabiles zentrales Mittelfeld.

Im ZOM sehe ich zum einen den Routinier Aaron Hunt als spielerische Alternative. Für Pressing und Abwehrschlachten bietet sich David Kinsombi an. Alternativ kann auch Sonny Kittel in die Zentrale rücken. Auf dieser Position sehe ich keinen drängenden Transferbedarf. Sollte aber ein guter 10er zu haben sein, würde ich auch nicht nein sagen.

Der Vertrag von Christoph Moritz läuft aus. Ich halte ihn für einen wichtigen Teamspieler, der vor allem in kritischen Situation mMn unterschätzt und zu selten gebracht wird. Deswegen würde ich mit ihm als Ergänzungspieler mit einer ähnlichen Rolle wie Tom Mickel verlängern. Die Frage ist nur, ob sich auch Moritz selbst damit anfreunden kann.

Berkay Özcan und Louis Schaub halte ich für den Abstiegskampf auf den wir uns wohl einstelle müssen als nicht geeignet, deswegen würde ich Özcan versuchen für einen niedrigen Millionenbetrag zu verkaufen und die Kaufoption von Schaub nicht ziehen. Adrian Fein ist ein toller Spieler. Allerdings hat er mMn ebenfalls ein zu schwaches Defensivspiel und wäre damit nicht meine Ideallösung auf der 6.

Zusammenfassung: Torro (Leihe mit KO 3Mio?), Jung, Dorsch (4 Mio), Dudziak, Hunt, Kinsombi, Moritz Leihe: David, Onana Verkauf: Öczan (2 Mio)

Flügelspieler : Ich denke, dass auf jeden Fall vier bis fünf Flügelspieler im Kader sein sollten. Momentan gibt es da Sonny Kittel, Bakary Jatta, Martin Harnik, Khaled Narey, Xavier Amaechi und Jairo. Sonny Kittel würde ich auf jeden Fall behalten, da er mMn sehr gut mit Leibold harmoniert und auch torgefährlich ist. An Bakary Jatta scheiden sich für mich die Geister. Das geht von Kreis- bis Weltklasse. Ich bin unentschlossen, welche Rolle er in der erste Liga spielen könnte. Für mich ein großes Fragezeichen. Ähnlich ist es für mich bei Jairo, der über Buli-Erfahrung verfügt. Seit seinem Kreuzbandriss aber selbst in Liga zwei nicht überzeugen konnte. Sein Vertrag läuft aus. Für mich ebenfalls fragwürdig, ob er gehalten werden sollte. Martin Harnik ist die Erfahrung in Person, für mich aber auch ein großer Chancentod. Als Back-Up für Flügel und Sturm geeignet. Mehr aber auch nicht. Ich bin leider kein Fan von Narey. Schlechte Technik, zu viele Schüsse unter das Tribünendach. Vielleicht findet sich ein Zweitligist, der ihn für einen kleinen Obolus kauft. Für mich nicht Buli-tauglich. Bleibt Xavier Amaechi, den ich zunächst einmal die Vorbereitung in Hamburg machen ließe. Dann sollte bewertet werden, ob er der ersten Mannschaft weiterhelfen kann, oder zunächst eine Leihe die beste Lösung ist. Apropos Leihe. Aaron Opoku hat in Rostock überzeugt und ich denke, dass man mit ihm ähnlich wie mit Amaechi verfahren sollte. Schauen, ob es schon für Liga 1 reicht, wenn nicht, dann Leihe. Ich hoffe jedoch, dass zumindest einer der beiden als frisches Element überzeugt und sich einen Stammplatz erobern kann, wobei ich rein vom Gefühl her Amaechi vorne sehe.

Wie ihr sehen könnt, tue ich mich mit unseren Flügelspielern sehr schwer, sodass hier auf jeden Fall noch eine Verstärkung geholt werden sollte. Mein erster Vorschlag wäre Steven Zuber (MW:4,5 Mio) aus Hoffenheim. Der 28-Jährige ist in Sinsheim kein Stammspieler, verfügt aber trotzdem über reichlich Buli-Erfahrung und kann auch als linker Verteidiger oder zentraler Mittelfeldspieler spielen. Fraglich ist wie viel Hoffenheim an Ablöse fordern wird. Ich schätze aber, dass 2-3 Mio ausreichen sollten. Zur Not könnte auch ein Leihgeschäft für beide Seiten akzeptabel sein.

Einen weiteren Stammspieler würde ich für die rechte Seite empfehlen. Zur Zeit fällt mir jedoch kein passender Spieler ein. Ich hatte kurz Marco Richter (22 Jahre, Augsburg) im Kopf. Der Marktwert von 8 Mio ließ mich dann aber doch etwas zurückschrecken. Sollte noch eine Verstärkung kommen und Amaechi oder Opoku in der Vorbereitung überzeugen, so wird es für Jatta und Jairo in meiner Planung eng. Hier freue ich mich über weitere Vorschläge!

Zusammenfassung: Kittel, Zuber (2,5 Mio), Harnik, Jatta(?), Jairo(?) Leihe: Amaechi (?), Opoku (?) Verkauf: Narey ( 0,5 Mio)

Sturm: Im Sturm gilt es im 4-2-3-1 grundsätzlich nur eine Position zu besetzen. Erste Wahl ist für mich dort Joel Pohjanpalo. Auch wenn eine feste Verpflichtung sicher finanziell nicht machbar sein dürfte, so könnte eine weitere Leihe im Interesse beider Vereine und auch des Spielers sein. Bei Leverkusens Offensivpower würde Pohjanpalo sicher nur wenig Spielzeit bekommen. In Hamburg funktioniert der Finne jedoch super und so spricht nichts gegen eine weitere Leihe für eine mögliche kleine Gebühr (0,5). Als Back-Up stünde Lukas Hinterseer bereit, der zudem auch über etwas Buli-Erfahrung mit Ingolstadt verfügt. Aus meiner Sicht sollte aber noch ein dritter Stürmer im Kader sein. Dieser sollte im Gegensatz zu Pohjanpalo und Hinterseer eher agil und schnell sein, um überlegene Gegner auch einmal mit Pressing unter Druck zu setzen. Da gäbe es natürlich Bobby Wood, der so jemand sein könnte. Ich muss gestehen, dass ich eigentlich von Woods Potenzial überzeugt bin. Aber die letzten Jahre haben meine Leidenschaft erkalten lassen und so denke ich, dass man Wood irgendwie loswerden sollte. Allein schon wegen des Gehalts. Als Alternative würde ich Streli Mamba (MW: 1,6 Mio) vom SC Paderborn in den Raum werfen. Der 25-jährige Deutsch-Kongolese ist schnell und hat damit bereits Borussia Dortmund zwei Tore eingeschenkt. Aufgrund des drohenden Abstiegs des SCP könnte Mamba zum Schnäppchen werden und dürfte schon für eine Million zu haben sein. Als Rückkehrer kommt noch Manuel Wintzheimer dazu. Auch hier schlage ich die gleiche Strategie, wie mit den anderen Talenten vor. Vorbereitung mitmachen und dann ggf. verleihen.

Zusammenfassung: Pohjanpalo (Leihe), Hinterseer, Mamba (1 Mio) Leihe: Wintzheimer Verkauf: Wood

So sieht meine erste Elf aus: Pollersbeck – Vagnoman, Knoche, Schwaab, Leibold – Torro, Dorsch, Hunt - ?, Pohjanpalo, Kittel

Und so meine B-Elf: Mickel – Gyamerah, Letschert, Ewerton, Paqarada – Jung, Dudziak, Kinsombi – Jairo, Mamba, Zuber

Dazu kommen noch: Moritz, Jatta, Amaechi, Harnik, Hinterseer

Transfers

Zugänge Abgänge
Behrens (0,2 Mio) Heuer Fernandes (0,5 Mio)
Paqarada (ablösefrei) Papadopoulos (ablösefrei)
Knoche (ablösefrei) Bates (ablösefrei)
Schwaab (ablösefrei) Van Drongelen (6 Mio)
Torro (Leihe (0,3 Mio) mit KO) Narey (0,5 Mio)
Dorsch (4,5 Mio) Özcan (2 Mio)
Zuber (2 Mio)
Mamba (1 Mio)
Pohjanpalo (Leihe, 0,5 Mio)
8,5 Mio 9 Mio

Zur Leihe: David, Opoku, Onana, Wintzheimer

Insgesamt denke ich, dass diese Mannschaft sicherlich nicht um die Meisterschaft spielen wird, aber dennoch gut für den Abstiegskampf gerüstet ist. Vor allem die zentrale Achse Knoche/Schwaab-Torro/Dorsch ist für ein entscheidendes Kriterium für Stabilität. Für Neuzugänge aus dem Ausland kenne ich die Märkte zu wenig. Vielleicht hat da jemand von euch ja mehr Expertise. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge!

Nur der HSV!

Robert

13 Like

Ein schöner Beitrag, der etwas ausführlicher die Namen behandelt, die hier ja eh schon rumgegeistert sind. Gemessen an unserer aktuellen Innenverteidigung kann man fast alles nehmen, da gibt es ja kaum etwas zu verlieren.

Dennoch ist mir dein Kader zu alt. Ich würde niemals Onana und David für die kommende Saison verleihen, dann kann man auch freiwillig in der zweiten bleiben, denn konzeptlos in die erste Liga zu gehen ist doch quatsch. Und das Konzept kann nur heißen, dass man auf junge Spieler baut. Onana hinter Dorsch aufzubauen ist doch optimal. Genauso wie du hinter Knoche, Jung und Schwaab definitiv das ein oder andere Talent brauchst.

Und an den Summen solltest du auch nochmal schrauben. Dorsch ist ein bestechender Zweitligaspieler, warum soll der für weniger wechseln als van Drongelen, der nun wirklich zwei schwache Jahre in der zweiten Liga hatte? Und bei Özcan hast du glaube ich auch eine 0 zu viel, der wird für keine Millionenablöse gehen.

Zu guter letzt der Sturm. Also ich warte gerne nochmal die letzten Spiele von Pohjanpalo ab, der stabilisiert sich ja grad zunehmend. Aber wenn wir dahinter nurnoch Hinterseer haben reicht mir das nicht. Zu langsam und auch zu unvariabel ist mir dieser Sturm. Ich hätte gerne einen Spieler wie Gonzales im Kader, der uns auch mal etwas Tiefe im Spiel gibt.

2 Like

Danke für die ausführliche Antwort! Ich gebe dir Recht, dass ich die Spieler vor allem unter dem Kriterium „Bundesligaerfahrung“ ausgewählt habe, damit es vielleicht nicht im ersten Jahr direkt wieder runter geht. Es ist sicherlich nicht die Mannschaft, die man sich bei FIFA, FM und co zusammenstellen würde. Wie beschrieben würde ich die Talente in der Vorbereitung beobachten und dann schauen, wer weiterhilft und wer woanders erstmal besser aufgehoben ist. Leihen können ja auch funktionieren. #opoku
Der Ansatz auf die Jugend zu setzen ist sicher nicht verkehrt und sollte nachhaltig auch am meisten Erfolg bringen. Kurzfristig bin ich aber erstmal für eine stabile, erfahrene Achse, um die man dann die jungen Spieler aufbauen kann.

Bei den Ablösesummen habe ich mich ein bisschen an den Transfermarkt-Werten orientiert. Du hast sicher Recht, dass ich da teilweise etwas besser gerechnet habe :wink:

Gonzalez wäre natürlich toll. Aber der ist wohl zu teuer. Deswegen hatte ich an Mamba gedacht, aber da ist ja wohl auch schon Gladbach dran…

Ich wohne in Paderborn und würde statt Mamba Pröger vorschlagen

Moin Robert!
Zuerst einmal, geiler Post, ich hatte auch schon das ein oder andere Gedankenspiel bezüglich unseres Kaders im Falle des Aufstiegs.

Im Tor würde ich gern die alte Diskussion hinter uns lassen, und sowohl HF als auch Pollersbeck verkaufen. Ich wäre sehr interessiert an Florian Müller aus Mainz, der zur neuen Saison wohl wieder ins zweite Glied hinter Zentner rücken müsste und bereits angekündigt hat, Wechselwillig zu sein.

Für die Innenverteidung brauchen wir definitiv Verstärkung. Ich sehe den Verkauf von van Drongeken als genauso sinnvoll an wie du. Als Neuzugang würde ich mir Kaan Ayhan von Düsseldorf wünschen, insbesondere wegen seinen starken technischen Fähigkeiten. Neben einem ablösefreien IV wäre er sicher eine gute Investition.

Da wir in der Bundesliga deutlich schneller im Umschaltspiel werden müssten, sehe ich im Mittelfeld viel Handlungsbedarf. Zurzeit wäre in meinen Augen Dudziak der einzige, der uns hier helfen würde. Hunt kann höchstens als Einwechselspieler zum Ball halten in den letzten Minuten gebracht werden. Schaub halte ich allerdings für einen tollen Fußballer und würde mir einen Verbleib von ihm wünschen. Dorsch wäre ebenfalls ein klasse Transfer, sodass ein Mittelfeld aus Dorch/Dudziak/Schaub für mich optimal wäre.

Auf den Flügeln, puh. Jatta wird sich bei aller Liebe in der Bundesliga nicht durchsetzen können. Allerdings ist auch er als Einwechselspieler für Konter eine Option. Ich würde gern auf Spieler wie Ameachi und Opoku setzen, allerdings braucht es auch gestandene Spieler aus dem Oberhaus. An Kittel führt in meinen Augen kein Weg vorbei, da er auch in der Bundesliga mit seinen Fähigkeiten zum Leistungsträger werden kann. Für die rechte Seite bräuchte man also einen Neueinkauf, der sofort zum Stammspieler werden könnte. Keine leichte Aufgabe, den Ball spiele ich zurück :wink:

Im Sturm sehe ich uns ehrlicherweise recht gut aufgestellt. Hinterseer verfügt bereits über Erstligaerfahrung, Harnik wäre als Erfahrener Back-Up zur Stelle. Wood würde ich auch halten, da er ein anderer Spielertyp ist, der uns in der Bundesliga auch weiterhelfen könnte. Hier würde ich also erst im Winter handeln, sollte sich herausstellen, dass wir im Sturm Probleme haben.

Meine Aufstellung:

F. Müller
Vagnoman Ayhan Schwaab Leibold
Dorsch Dudziak
? Schaub Kittel
Hinterseer

Hier meine Vorschläge:

TW: Mantl (Unterhaching)
RV: Svensson (Alkmaar)
LV: Carls (Viktoria Köln), (Wijndal Alkmaar ist leider zu teuer)
IV: Pierie ( Ajax II), Obispo (Vitesse Arnheim, PSV II), Geertruida (Feyenoord), Luckassen (RSC Anderlecht, PSV)
DM: Kudus (NORDSJÆLLAND), Burnic (Dresden, Dortmund), van den Boomen (De Graafschap), Dorsch (Heidenheim), Ramselaar (Utrecht), (Koopmeiners Alkmaar ist leider zu teuer)
OM: Ekkelenkamp ( Ajax II), Evander (Midtjylland), Dani de Wit (Alkmaar), Egloff (Stuttgart), Burkhardt (Mainz), David Philipp (früher HEBC, jetzt Werder II), Jamie Jacobs (Sc Cambuur)
RA: Thommy (Düsseldorf, Stuttgart), Kerk ( Utrecht), Daschner ( Duisburg), Leweling (Fürth) (Stengs Alkmaar ist leider zu teuer)
LA: Pick (Kaiserslautern), Ejuke (Heerenveen), Hack ( Nürnberg), Yeboah (Hamburger, jetzt Wolfsburg und ausgeliehen an Venlo)
MS: Traore (Ajax II), Bundu (Aarhus, für mich ein MS und kein RA), Kleindienst (Heidenheim), J. Eggestein ( Werder)

Kilian Ludewig (RV) habe ich vergessen. Hofmann von Karlsruhe (MS) würde mir als Brechertyp noch gefallen.

Vasiliadis 6er Paderborn leider ist BMG schon dran

Vasiliadis ist ein sehr guter Vorschlag, aber wir werden ihn nicht bekommen.

Ich würde diese Spieler nicht vorschnell abschreiben, wenn wir aufsteigen. Gladbach kann in ganz anderen Gefielden fischen und wenn ich einen Spieler auf dem Niveau von Zakaria suche, dann sicher nicht bei Gladbach. Eher könnte uns Hoffenheim da reinfunken, da sie ja gerne auf diesem Niveau suchen.

Aber Dorsch wäre mir schon lieber als Vasiliadis. Der spielt ne Ecke passiver im Offensivspiel und konzentriert sich auf verlagernde Bälle. Etwas das Fein bei aller Liebe beides nicht beherrscht.

Moin! Danke für deinen Kommentar!
Müller von Mainz finde ich spannend (muss dabei immer an den Kostic-Elfer denken :upside_down_face: ). Allerdings würde ich das ohnehin schon knappe Transferbudget nicht vorrangig in die Torwart-Position stecken.
Ayhan wäre natürlich klasse, aber ich denke, da wird Schalke oder so zuschlagen :confused:

1 Like

Interessante Spieler, von denen mir leider nicht alle bekannt sind.
Thommy finde ich gut, wobei der wahrscheinlich nur bei einem Abstieg der Fortuna zu haben wäre und sicher auch andere Vereine Interesse haben.
Leweling ist sicher ein gutes Talent , bei dem man vielleicht ähnlich wie mit Opoku oder Amaechi verfahren kann.
Hack auch mit viel Potenzial. Da hat sicher auch der ein oder andere Bundesligist Interesse. Kann mir gut vorstellen, dass Freiburg da zuschlägt.
Pick hatte ich auch schon im Kopf. Für mich eine gute Idee, falls wir noch ne Ehrenrunde im Unterhaus drehen müssen.

Als zweiten Stürmer wollte ich Jonas Wind vom FC Kopenhagen vorschlagen. Er ist schnell und jung (20). Er spielt bei Koppenhagen nur Ersatz, trifft aber recht häufig wenn er spielt.

1 Like

Gefällt mir! Habe nur immer Angst, dass aus solchen Spielern der nächste Marcus Berg wird…

1 Like

Jaja, der Kostic Elfer… :grimacing:
Da Ayhan Schalker Jung ist möglich, auf der anderen Seite ist er dort nie wirklich glücklich geworden. Da ich in meiner Planung ja ohnehin „nur“ 3-4 Neuzugänge eingeplant hatte, und durch den van Drongelen Verkaufn ein bisschen Zusätzliches Budget in die Kasse kommt, sollten die Transfers machbar sein. Ayhan wäre wohl noch der größte Kostenpunkt, und man müsste ihm wohl ein ordentliches Gehalt zahlen.

Bei unseren Aufstiegskonkurrenten gibt es natürlich auch ein paar interessante Spieler. Marc-Oliver Kempf von Stuttgart fand ich schon zu Freiburger Zeiten interessant, bei Bielefeld finde ich Hartel stark. Eventuell wird letzterer ja verfügbar, wenn die Arminia absteigen sollte und wir drin bleiben. Aber das ist ja Zukunftsmusik… :wink:

Verstehe nicht so richtig, was dein Problem ist. Ich habe doch klar gesagt, dass das nur eine Spielerei ist. Gerne stelle ich mich konstruktiver Kritik (siehe Krimskram), aber solche Kommentare gehören eher auf die Medien Facebook und co. Ich dachte, dieses Forum wäre frei von solchen reißerischen Beiträgen…

1 Like

Robby, das habe ich auch gedacht. Ich bin dir jedenfalls sehr dankbar für dieses Thema. Mir geht immer das Herz auf, wenn jemand bereit ist, Namen im Vorhinein zu benennen. Fast alle machen immer hinterher den Schlauberger. Und dann gibt es wieder ganz andere, die meinen, sich abfällig äußern zu müssen, wenn man sich ernsthaft Gedanken macht. Also nochmal, Dir vielen Dank, Robby.

2 Like

Schon dein Aufwand für diese Gedankenspiele übertrifft bei weitem den Einsatz mancher Gartenpflegekräfte im Verein, dafür gibt es ein Luke. Trotzdem fällt mir ein Widerspruch auf, der mich unmittelbar an die limitierte taktische Flexibilität des aktuellen Übungsleiters erinnert. Für deine Ausführungen nimmst du das 4-2-3-1 System als Grundlage, was üblicherweise mit zwei Sechsern umgesetzt wird, die je nach Gegner und Spielsituation natürlich auch mal andere Rollen übernehmen, trotzdem sind es nominell zwei Sechser. Bei den Mannschaftsteilen sprichst du dann aber vom zentralen Mittelfeld mit drei Spielern, die in drei Positionen (defensiv, zentral, offensiv) angeordnet werden, genau so, wie es der HSV in den meisten Spielen auch praktiziert, meist mit einem Sechser und zwei Achtern, von denen einer auch mal den Zehner machen darf. Danach werden die beiden Flügelspieler thematisiert und abschließend der Mittelstürmer. Irgendwie sind dabei die beiden Sechser des 4-2-3-1 auf der Strecke geblieben. Ich bin mir sehr sicher, dass du eigentlich ein 4-3-2-1 meintest, was auch genau zu deinen Beschreibungen der Mannschaftsteile passt und letztendlich auch das ist, was der Cheftrainer (dessen Wechsel in der Vergangenheit ja nicht so verkehrt waren :face_with_hand_over_mouth:) spielen lässt, aber grundsätzlich als 4-3-3 System bezeichnet wird. Ich persönlich würde mir für die Zukunft allerdings ein 4-4-2 System wünschen. :pray:

1 Like

Ich weiß nicht. Das letzte mal hat Gisdol beim HSV konsequent 4-4-2 gespielt und hat damit den Abstieg eingeleitet. Damals wurden alle fähigen Spieler wie Gregoritsch und Co gegen so Feinmechaniker wie Hahn eingetauscht, damit man ein „dynamisches“ Spiel aufziehen kann. Hahn war der letzte große Flopp der ersten Bundesligaepoche des HSV und auch alle Planungen und Gedanken waren Flopp.

Würde mir daher schon wünschen, dass wir weiterhin einen spielerischen Fußball forcieren. Wenn ein Trainer das im 4-4-2 hinbekommt (ich mag ja die Raute…) dann gerne. Aber die meisten flachen 4er Mittelfeldvarianten der letzten Jahre waren doch nichts anderes als Holzfällerei.

3 Like

Eine potentielle Erstligamannschaft unter Hecking würde höchstwahrscheinlich wieder im 4-3-3 auflaufen. Das System bietet genug Flexibilität und Stabilität gegen verschiedene Systeme.

Tor:
Im Falle eines Aufstiegs, sollte Pollersbeck als Nummer 1 in die Saison gehen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man sich nach der Nummer mit Fero noch einmal so eine Baustelle aufmacht. Tom Mickel ist die optimale Nummer 2, mit Kevin Harr steht ein Talent bereits im erweiterten Kader. Ich sehe deshalb keinen Grund, Behrens für verhältnismäßig viel Geld zurückzuholen, es sei denn, man sieht in ihm die zukünftige Nummer 1 (Ich tue das definitiv nicht).
Heuer Fernandes wird mit Sicherheit ein Verkaufskandidat.
Realistische Neuzugänge wären für mich Ulreich, Früchtl, oder auch Jeroen Zoet aus den Niederlanden, ohne dass ich jetzt unbedingt einen der drei Spieler verpflichten würde.

Abwehr:
Gymerah und Vagnoman auf der rechten Seite.
Innen hoffe ich sehr auf eine Rückkehr und Genesung von Ewerton. Mit seiner Erfahrung wäre er ein wichtiger Anker.
Daneben könnte natürlich RvD auflaufen, sofern er bleibt. Letschert wird mit Sicherheit bleiben und ist somit auch eine Option.
Wenn ich jemanden verpflichten dürfte, würde ich mit Robin Knoche, sofern er denn kommen will, einen großen kopfball- und zweikampfstarken Spieler holen, der für Stabilität sorgen kann. Ich persönlich würde auch einen David Bates nicht abgeben, weil ich in ihm durchaus Potenzial sehe, aber unter Hecking wird er natürlich keine Chance mehr bekommen, bzw. hatte er die nie.
Auf links muss natürlich Leibold bleiben. Vielleicht findet Mutzel ja ein Talent, das im Fall der Fälle einspringen könnte.

Mittelfeld:
Ich denke nicht, dass Fein nochmal ausgeliehen wird. Ich persönlich würde dort erstmal Gideon Jung oder Kinsombi aufstellen. In der ersten Liga ist auf dieser Position mehr Körperlichkeit gefragt, da wir weniger Ballbesitz haben werden. Beide kennen diese Art von Spiel, Kinsombi kann die Rolle des Ballverteilers noch besser einnehmen. Wenn man wirklich einen Eins zu Eins Ersatz möchte, passt Dorsch natürlich optimal. Vasiliadis wird vermutlich bei deutlich besseren Teams unterkommen, wäre aber mein Wunschspieler. Amadou Onana kommt ja aus Hoffenheim, den dürfen wir nicht vergessen.
Davor würde ich Kittel und Hunt aufstellen. Hunt ist unser Kapitän und als Führungsspieler unglaublich wichtig. Kittel passt auf der Zehn besser, weil er so leichter auch vor und in den Strafraum kommt um dort zum Abschluss kommen zu können. Ein Neuzugang könnte auch Kevin Stöger sein, sofern es Düsseldorf nicht schafft. Ein Spielgestalter, der bei Fortuna oft den Unterschied gemacht hat. Dudziak hat mich in der Hinsicht auch sehr positiv überrascht. Das Mittelfeldzentrum hätte für mich vorerst keine Priorität bei Neuzugängen.

Sturm (außen und innen):
Auf links würde ich ohne mit der Wimper zu zucken Erik Thommy holen. Laufstark, schnell, torgefährlich und fleißig. Auch dieser Transfer käme nur im Falle eines Abstiegs der Fortuna in Frage. Mit Leibold wäre das ein sehr starker linker Flügel.
In der Mitte wird „Danger“ nicht zu bezahlen sein, es sei denn Bayer verleiht ihn ein weiteres Mal. Hier käme ansonsten Robert Glatzel ins Spiel, den ich schon auf dem Zettel habe, seit er in Kaiserslautern debütiert hat. Ein intelligenter Spieler, groß und kopfballstark, aber auch mit dem Ball am Fuß sehr gut.
Auf rechts Außen sehe ich Baka natürlich unglaublich gerne. Ansonsten würde ich hier mit Harnik, Opoku und Amaechi als Alternativen leben können. In Geld schwimmt der HSV ja wirklich nicht, sodass nicht die komplette Mannschaft umgebaut werden kann.

Fazit:
Wenn ich komplett aufstellen könnte, wie ich dürfte käme Folgendes dabei heraus:

Tor: Pollersbeck
Abwehr: Vagnoman, Ewerton, Knoche, Leibold
Mittelfeld: Vasiliadis/Kinsombi, Hunt, Kittel/Dudziak/Stöger
Flügel: Thommy, Jatta/Harnik
Sturm: Glatzel

2 Like