Dimitrios Grammozis zum HSV?

Wenn Hecking sich verabschiedet - so sieht e jedenfalls im Moment aus - dann kocht in der Gerüchteküche der Name Grammozis hoch!

Was ist von ihm zu halten?

Ist das nicht einer Marke Doll

Der Kumpel Typ ich weiß nicht ob das der richtige fuer uns ist
Diese Art von Typ

Wen hättest du denn im Wunschkonzert auf der Trainerbank gesehen?

Welchen Fußball lässt er spielen? Wie fällt seine Mannschaft auf? Bitte um Infos von Jemandem, der mindestens ein Dutzend Spiele von Darmstadt verfolgt hat.

1 Like

Jol :joy: (Du hast von Wunsch gesprochen)

Wahrscheinlich Hecking mit einem refklektiertem Selbst

Na ja, da muss er aber schon einige Reflektoren eingebaut haben! :laughing:

Grammozis hat Darmstadt damals im Abstiegskampf übernommen und ohne langes Hängen und Würgen den Klassenerhalt geschafft. Ich meine sogar, die hätten bei einem selbsternannten Aufstiegskandidaten ein 3:2 nach 0:2-Rückstand geholt…

Schauen wir auf die letzte Saison, hat Darmstadt erneut nicht gegen den HSV verloren, im ersten Spiel nur durch einen späten Elfmeter den Sieg verpasst. Man ist auf Platz 5 gelandet und hätte mit wenigen Punkten mehr auch die Chance auf die Relegation gehabt.

Darmstadt hat in den meisten Spielen im 4-2-3-1 gespielt, gegen Saisonende aber auch mal variiert. Mir ist aufgefallen, dass Darmstadt immer einen guten Mix aus Ballbesitzspiel und Pressing an den Tag gelegt hat. Gegen schwächere Gegner hat man selbst Fußball gespielt, gegen stärkere Mannschaften stand man stabil.
Natürlich klingt das jetzt sehr nach „In den Himmel gelobt“, aber für mich persönlich ist Darmstadt abseits der ersten drei Plätze die positivste Überraschung der letzten Saison gewesen. Bochum, Hannover, Aue, Fürth, St. Pauli alle hinter sich gelassen.

Sollte es tatsächlich Grammozis werden, könnte ich sehr gut damit leben. Der ist weder schon in halb Deutschland unter Vertrag gewesen, noch kommt er aus einem gescheiterten Job. Und nach guter Jugendarbeit in Bochum und einem gelungenen Start im Profibereich wäre er sicherlich motiviert den nächsten Schritt zu gehen und hier in Hamburg eine junge und hungrige Truppe aufzubauen.

1 Like

Klingt interessant! Aber es werden sicherlich wieder einige Leute etwas zu meckern haben, obwohl sie Grammozis selbst nie als Trainer erlebten!

1 Like

wieviele es am Ende sind ist ja egal solange es funktioniert

1 Like

Ja jetzt hast du natuerlich einige gute Beispiele genannt

die koennte man nun auch von Hecking hier alle aufzählen so wird fuer mich einfach kein Schuh draus

Es ist nun wieder wie immer und es heisst abwarten machen lassen beurteilen und der ganze Spass geht dann wieder von vorne los

Das Problem bei Hecking ist sein eingefahrenes Trainerverhalten. Es ist eben nicht so einfach, alte Gewohnheiten abzulegen, wobei mir dabei der Max Eberl einfällt, der genau das als Grund für die Trennung angab. Welcher altgediente Trainer hat sich denn wirklich in überschaubarer Zeit neu erfunden?
„Hecking soll das Treffen „ernüchtert“ verlassen haben, hieß es.“ Wenn man diese Zeilen aus der Mopo richtig deutet, dann sieht das nach dem aus, was wir aus der abgelaufenen Saison kennen. Nur in der neuen Saison ist der HSV finanziell nicht in der Lage für zig Millionen gestandene Spieler zu verpflichten.

Darum ja auch meine Antwort mit dem reflektiertem selbst und auch der Merkel Vergleich

Gerade wir haben hier schon Trainer gehabt die dürften in der Geisterbahn nicht mal die Karten abreißen

Bei Hecking weiß man was er kann unn was man hat, würde man nun einen reflektierten Hecking bekommen, ziehe ich dem erstmal jedem anderen realistisch zu bekommen vor

1 Like

Man könnte aber auch ein paar durchaus egoistische Motive für Eberls Verhalten nennen. Der Verein hatte einiges an Geld für Verstärkungen ausgegeben, die sich als gar so wirksam nicht erwiesen.
Daß dann der Trainer gehen muss, könnte man auch als Selbstschutz eines Managers auffassen. Nach abermals beträchtlichen Investitionen ist das Ergebnis dieses Jahr ja auch nicht sooo viel besser.

Völlig klar. Es gibt ja auch keine Garantie dafür, dass er jetzt der Heilsbringer ist und es hier wunderbar funktionieren würde.
Mich haben nur Begriffe wie „Kumpeltyp“ stutzig gemacht. Ein gutes Verhältnis zu den Spielern ist aus meiner Sicht enorm wichtig. Ob Jürgen Klopp in Liverpool, Stefan Kuntz beim DFB, oder auch Thioune in Osnabrück, das sind alles Menschenfänger, die es schaffen, eine Mannschaft zu begeistern. Wenn Grammozis auch so jemand ist, wäre das wunderbar. Aber ich denke schon, dass das Thema Taktik bei ihm auch nicht zu kurz kommt.

Meine Grundhaltung ihm gegenüber ist bis dato sehr positiv, aber natürlich hast du vollkommen Recht, wir müssten mal wieder abwarten und Geduld beweisen. Die Zeit würde ich ihm aber auch durchaus geben.

2 Like

Ebel ginge es nicht vorrangig um eine bessere Platzierung, sondern um einen perspektivischen Fußball, den er Hecking aus den genannten Gründen nicht zutraute. Gerade bei einer Mannschaft, die aufgrund fehlender finanzieller Grundlage in allen Bereichen flexibel agieren muss, ist ein junger Trainer erfolgversprechender.

Ja, ich weiß. Ob man ihm das glaubt, ist eine andere Frage.

Sagte mir ein Gladbach Fan auch vor ein paar Tagen so

1 Like

Na ja, zumindest erschließt sich eine gewisse Logik aus den Worten, zumal sich dies in Hamburg auch zeigte.
Ich jedenfalls traue Hecking zwar zu, mit teuren gestandenen Spielern Erfolg zu haben, aber ob er mit einem Minietat für Neuverpflichtungen dies auch schafft, da hätte ich es ihm nicht zugetraut. Eher wäre da schon Titz ein Trainer, der durch neue Wege erfolgreich arbeiten könnte, wenn ihm der Verein und die Presse auch Zeit geben würde. Nur dürfte dieser Name verbrannt sein, darum sollte man Grammozis eine faire Chance einräumen, ohne ihn durch Vorurteile den Weg zu erschweren.

Das zeigt schon mal dass du dich nicht sehr gut mit grammozis befasst hast, denn der ist garantiert nicht der „kumpel-typ“. frag mal nach bei Darmstadt.

Ja ich hab von Haus aus nichts gegen solche Art von Trainer nur ob das zu uns paßt, das ist meine Sorge