Dimitrios Grammozis zum HSV?

Ich glaube eher das du dich mit meiner Aussage zu Ihm nicht befasst hast denn wenn es so waere haettest du gesehen das ich nie gesagt habe sondern gefragt habe ob es ein Kumpel Typ ist und nur das ich das denke

Schlussendlich ist es auch egal wie schon zuvor geschrieben mehr als abwarten und gucken wie es wird egal mit wem bleibt nicht uebrig

Es ist egal was wir hier zum besten geben Boldt wird nicht kommen und uns fragen wen wir den gerne haetten als Trainer

Es wird ein Name genannt und die Begründung lautet: „Wen sollen wir denn sonst holen? Wir haben ja schon alle Trainertypen durch.“ HSVesker gehts ja wohl nicht. Grammozis. Soll das ein Witz sein? Vom ersten Tach an geisterte dieser Name durch die Gazetten und wurde in einer unsäglichen Eigendynamik nun zum Top-Kandidaten „hochsterilisiert“. Der Mann hat fünf Jahre lang die real existierende Bochumisierung miterlebt und wäre mit seiner begrenzten Zweitliga-Erfahrung der nächste Trainer-Lehrling. Was genau könnte ihn für den Gesamtdefekt HSV qualifizieren, außer dass er die Payroll nicht so stark belastet und mal beim HSV gespielt hat? Ich empfehle übrigens, mal einen Blick ins Lilien-Forum zu werfen…

Was steht denn Interessantes im Lilienforum zu Grammozis ? Und welche Alternativen schlägst du vor ?

Laut dem Lillienblog ist er ein Fan des 4-2-3-1, setzt auf die Defensive und will spielerische Lösungen in der Vorwärtsbewegung. In einem Interview mit der hessenschau wirkte er ganz sympathisch. Hab jz nicht viele D98 Spiele gesehen aber die haben mit ihm 52 Punkte geholt, so schlecht wird er jetzt nicht sein.

1 Like

Was haben uns denn die bisherigen „gestandenen Trainertypen“ gebracht? Außer der Verpflichtung teurer Spieler, die letztendlich auch dem HSV nicht geholfen haben, zahlte sich das Können etablierter Trainer auch nicht aus.

Ich frag mich wirklich, was manchen hier vorschwebt. Zu jung, zu alt, zu hart, zu weich, zu kaputte Hosen. Mehr Offensive, aber defensiv absichern. Und taktisch variabel, nur bitte nicht so oft das System anpassen. Bitte einen Erfahrenen, aber aus dem Erfolg kommend. Was denn nun? Würden sich ein paar Skeptiker bitte mal dazu aufraffen, ihren Vorschlag vorzustellen? Wer wäre denn REALISTISCHERWEISE ein passender Kandidat? Mit realistisch meine ich nicht Pep, Klopp oder Kovac. Davon kann man nachts träumen, aber nicht ernsthaft diskutieren.

2 Like

Die Grundlage muss erstmal sein, dass das Selbstverständnis eintritt, dass wir nicht mehr „der große HSV“ sind, sondern schlichtweg ein ZWEITLIGAVEREIN. Zu diesem Selbstverständnis gehört dann meiner Meinung nach auch ganz klar, dass wir einen „ZWEITLIGATRAINER“ benötigen: (und übrigens auch einen Sportvorstand, der dies für sich trotz anderer ambitionierter persönlicher Ziele akzeptiert)

einer der die Zweite Liga kennt, sich für nichts zu schade ist, der sich noch richtig beweisen will, ein harter Arbeiter mit positiver Grundausstrahlung, der seine Mannschaft auf den Boden der Tatsachen holt, der motiviert ist ohne Ende, für den es richtig geil ist, vor 8.000 Zuschauern in Sandhausen zu spielen, der Bock hat, jeden einzelnen aus seiner Mannschaft weiterzuentwickeln (und zwar junge wie gestandene) und nicht immer nur „voll modernen“, sondern ERFOLGREICHEN Fußball spielen lässt - und zwar mit Spielern, die vielleicht nicht jeder kennt, aber die selbe Mentalität mitbringen wie dieser Trainer.

Und wer kann das?

Tim Walter:
fällt da für mich schon alleine deshalb für mich raus, weil er dieses „FC Bayern“-Selbstverständnis mitbringt und wegen seiner Arroganz und Unbelehrbarkeit in Stuttgart gescheitert ist.

Andre Breitenreiter:
ist für mich mit Paderborn, Schalke und Hannover auch schon zu viel „Erstligatrainer“.

Steffen Baumgart:
wäre durchaus einer, aber hat ja diese Woche gesagt, dass er in Paderborn bleibt - und er ist ein Typ, der zu seinem Wort steht.

Pavel Dotchev:
Hat HSV-Vergangenheit, ist unfassbar erfahren und hat in Paderborn, Sandhausen, Aue, Münster, Rostock und Köln überall gute Arbeit geleistet - und ist sicher eher eine Kategorie wie Bielefelds Uwe Neuhaus. Wahrscheinlich hat ihn aber niemand auf dem Zettel.

Dimitrios Grammozis:
bei ihm hätte ich in Anbetracht der aktuellen Situation das beste Gefühl, weil er genau das mitzubringen scheint, was ich oben beschrieben habe.

1 Like

Das Problem bei einem gestandenen Erstliga-Trainer ist die Erwartungshaltung aller Beteiligten und einiges wird zur Selbstverständlichkeit, was mitunter auch die Leistungsbereitschaft beeinflusst.

1 Like

Ob die Selbstreflexion bei Hecking eingesetzt hat und Wirkung zeigte, dies wirst du aber auch erst viel später erkennen können. Dann könntest du viel Geld in den nächsten verpassten Aufstieg inkl. Trainergehalt und neue Spieler gesteckt haben, wobei das Ergebnis dann nicht nur Ernüchterung ist, sondern wir wie bei einem neuen jungen Trainer wieder bei Null anfangen müssen.

Egal was wir hier für Trainer diskutiert werden. Herr Boldt entscheidet und dann können, wir unsere Erfahrungen hier einbringen und Gericht über Ihn halten.

Gericht über Boldt halte ich erst nach seinen 2 Vertragsjahren.

2 Like

ich habe die Berichterstattung von gestern so gedeutet, als stünde es definitiv fest, dass Hecking geht: daher mein Post hier. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass wir einen „Zweitligatrainer“ benötigen.

1 Like

ja, das sehe ich auch so. Er kann sich doch jetzt doch beweisen, dass er „aus nix Gold machen kann“. Aber das kann er nur, wenn er die aktuellen Umstände „umarmt“ und sich und den HSV nicht eigentlich in der 1. Liga sieht.

1 Like

Wenn man sich die Frage stellt ob Grammozis der richtige ist muss man sich eigentlich nur fragen was man von einem neuen Trainer erwartet. Habe mir da mal ne kleine Checkliste gemacht und nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Weiterentwicklung der Spieler: Bolt sollte sich in dem Bereich besser auskennen bzw. sollte eine vertrauneswürdige Person haben, die die Entwicklung im Blick hatte. (neutral)

Motivation der Spieler: Gegen den HSV sind die Lilien immer mit Elan auf dem Platz gewesen und haben sich laufbereit gezeigt. Auch „schwierige“ Charaktere wie Heller oder Dursun hat er meines Empfindens nach motivieren können. (Positiv)

Taktische Varianz: Wie schon in den anderen Kommentaren beschrieben spielt er häufig 4 2 3 1. Habe ihn aber auch schon mit einer 5er bzw. 3er Kette spielen sehen bzw. gegen Stuttgart. Scheint sich also auch nicht auf ein System festzulegen von daher für mich auch Positiv.

Fitness: Viel kann man da aus der Ferne nicht zu sagen auch hier sollte Bolt sich umhören und die Laufleistungen der Spieler von Dm98 und Bochum analysieren. (Neutral)

Zusammengefasst muss ich als Fan also sagen er Scheint die für mich geforderten Dinge zu erfüllen. Bei der Bewertung zur Fitness und zum Fortschritt der jungen Spieler und der Fähigkeit Leader zu entwickelt (denn das fehlte diese Saison ja ganz klar) kann ich leider nichts wirklich sagen daher sollte sich Bolt in diesen Punkten ein Konzept von ihm vorstellen lassen. Wenn die Ansätze passen ist er für mich absolut geeignet.

Jeder Trainer hat irgendwie ein Konzept, die Frage ist nur wie er in der Lage ist, dieses auch umzusetzen! Was in der Theorie klappt, muss in der Praxis nicht unbedingt funktionieren.
Ich halte Grammozis schon für einen Trainer, der den HSV nach vorne bringen kann, denn im Gegensatz zu einem gestandenen Erstligatrainer sind die Erwartungen nicht überzogen.

1 Like

Du hast ihn scheinbar als Trainer erlebt? :thinking: Ahaa…
Frage mich warum Grammozis den 2 Jahresvertrag bei D98 nicht bekommen hat. Überzeugung vom Trainer sieht anders aus.
Sein Nachfolger M. Anfang hat den 2 Jahresvertrag sofort bekommen.

Aber ein Trainer bekommt nur ein Jahr? :thinking:

Ich hätte mit Hecking weitergemacht, denn die Hinrunde und die ersten Spiele nach Corona waren sehr gut! Leider hatte er taktisch keinen Plan B und der Mannschaft fehlten 2-3 Charakter-Typen. Die Mannschaft hätte man gezielt verstärken können, muss jetzt aber für den neuen Trainer wahrscheinlich wieder einen „Umbruch“ vollziehen.

Einen Umbruch gibt es durch den Weggang der vielen Leihspieler + auslaufenden Verträgen sowieso. Wenn man den Kern der Mannschaft (z.B. Poller, Leibe, Dudziak, Kittel, Kinso) irgendwie halten kann hat man aber eine gute Basis. Spieler wie Harnik, Moritz oder Jairo sind keine Verluste wobei ich Letzteren gerne öfter gesehen hätte

1 Like

Habe ich behauptet, Grammozis als Trainer erlebt zu haben (zumindest suggeriert du dies)? Wenn ja, dann zeige mir den Kommentar!
M. Anfang ist auch nicht frei von Kritik, warum wohl wurde er in Köln gefeuert?