Alles beim Alten oder nur ein Ausrutscher?

Fortsetzung der Diskussion von Nicht den Mut verlieren:

Hallo, bin ebenfalls neu hier und seit 40 Jahren HSV Fan, mit allen miterlebten Höhen und Tiefen. Ich bin mit der Erwartungshaltung in die Saison gegangen dass wegen des erneuten und notwendigen Umbaus der Mannschaft alles über einem guten oberen Mittelfeldplatz ein Erfolg ist. Die gestrige Leistung bestätigt dass, und wenn unsere Spieler nicht endlich lernen auch den Kampf anzunehmen und nicht nur auf Schönspielerei zu setzen wird es eng. P
Ja, es war das erste Pflichtspiel, aber in Sachen Einstellung und Kampfbereitschaft und geschweige denn Tempo, gibt es noch viel Aufholbedarf. Ich hoffe der Dämpfer holt alle nach dem 2:0 vs Hertha wieder zurück in die Realität und Sie fangen am Freitag nochmal neu an. Bin gespannt…

Hallo kmh,

ich gebe dir fast recht. Bin auch schon Jahrzehnte lang HSV Fan und Mitglied. Das mit der Erwartungshaltung ist so eine Sache. Ich persönlich hatte keine Erwartungshaltung. Ich hatte auch Fußballerisch nicht mehr erwartet, als ich die Aufstellung sah. Systemumstellungen im Fußball wie es schonmal angekündigt worden ist, ist die Mannschaft nicht bereit dazu!

Wie du schon sagtest Erwartungshaltung ist ein guter Platz zwischen 4 und 8 bis Saisonende!
Meine Kritik an die HSV Fans ist, es wird alles schön geredet. Schaut euch doch mal die Zusammenstellung der Mannschaft an. Es sind bestimmt alle gute Fußballer gute Kerle ab zu einem Kindergarten sind 3-4 Betreuer dazu gekommen.

Dem Daniel Thioune mache ich keine Vorwürfe als Nachwuchstrainer. Er kam von Osnabrück der einen 13. Platz mit 40 Punkte belegte und hatte gerade 8 Punkte mehr als Absteiger Dresden.

Was mich im Moment richtig stört ist, das die Vorstandsschaft die alles rosarot redet. Vom erfolgreichen Fußball bis Aufstieg. Klar ist für den Vorstand die Erwartungen hoch zu halten, aber bitte in maßen.

Das wichtigste an der jetzigen Misere sind ja auch noch die klammen Kassen. Da kann man auch keine große Sprüngen machen. Das vielleicht noch 2-3 wirklich gute technische Fußballer kommen um oben mitzuspielen.

Also Aufstiegsträumer (Träumen darf man) macht euch mal Gedanken über die Realität des HSV. Mittelmaß in der 2. Bundesliga wird zu Realität.

!Einmal HSV immer HSV!

!!!Nur der HSV!!!

Ich hab schon mehr erwartet. Es geht nicht um eine ungeschlagene Hinrunde, aber spielerisch hat ein Großteil der Mannschaft letzte Saison bewiesen, dass sie sehr wohl mehr kann als das gestern.

1 Like

Für ein Fazit ist es wohl ein wenig früh… aber schön anzusehen war das dennoch nicht. Da war auch nichts von dem zu sehen, was in einigen Testspielen schon ganz gut funktioniert hat. Spricht im Prinzip dann wohl erstmal dafür, das noch nicht die richtige Formation gefunden wurde. Man darf gespannt sein, was die Reaktion (vor allem der Spieler) sein wird.

Die Leistung war zwar sicher nicht berauschend, aber ich stelle seit Jahren fest, dass es oft nicht an Einsatz und Willen mangelt (was viele ja anders sehen), sondern vor allem an (Spiel-)intilligenz. Viel laufen und viele Zweikämpfe zu gewinnen ist nicht das Entscheidende. Im richtigen Moment zu laufen und die entscheidenden Zweikämpfe zu gewinnen ist der Punkt. Und da sind uns anscheinend selbst die Drittligamanschaften um Längen voraus. Das erklärt auch, warum Mannschaften ohne spielerische Mittel uns manchmal regelrecht auseinandernehmen.

Oder wer würde von euch von einer desolate Vorstellung sprechen, wenn er nur die reinen Spieldaten ohne die Tore vorgelegt bekäme?

dresden-hsv

Sehe ich genauso. Rein statistisch war das nicht schlecht. Aber wie du es ähnlich beschreibst: Es werden ganz viele falsche Entscheidungen in wichtigen Momenten getroffen. Mal vertraut man seinem Nebenmann zu sehr, obwohl der selbst genauso denkt. Oder zu zweit kriegen wir das schon verteidigt. Was ich aber auch sensationell finde ist, wie oft der erste Schuss auf unser Tor in den letzten Jahren sitzt. Die „schlechteren“ Mannschaften sind fast immer eiskalt gegen uns, obwohl die vorher zum Teil eine ganze Halbzeit unseren Strafraum nicht gesehen haben und wir kriegen das Ding aus 5 Metern nicht über die Linie gestolpert… Dann noch solche abgefälschten Dinger, die in den Winkel klatschen… Das macht mich fast am verrücktesten.

1 Like

Moin,
ja träumen darf man, real sieht es anders aus. Erwarten tue ich z.Z. nichts. Ausser besseres Training und begreifen, das es nur mit Kampf geht, Gras fressen und dem Ball hinterher gehen, auch wenn er schon verloren scheint. Ich muss dem Gegner klar machen, das wir wollen!! Aber solange wie die Einstellung nicht stimmt, wird es nichts.
Kämpfen, ist ein Wort, was schnell gesagt ist.Was aber nicht einfach umzusetzen ist, Wenn die Einzelnen Spieler es noch nie gelernt haben richtig zu Kämpfen in so eimem Spiel wie gegen Dresden, dann wird es nichts mit Kampf. Eher Krampf. Hat man ja gesehen.
Und ja, die Spieler mögen nicht so schlecht sein, aber es muss auch mal der Erste Ball beim Gegner ins Tor. Chancen unbedingt nutzen und schon sind wir wieder bei der Qualität der Elf!

Munter bleiben

EINMAL HSV IMMER HSV

Genau, sieht man sich die Daten an, denkt man au ja, 4:0 für Uns. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die Spiele.
Hier fehlt einach der Spielwitz, Intelligenz der Spieler und ein Verständniss für das Spiel mit und untereinander. Wobei das alles nur für die wirkliche KLASSE der Spieler steht. Ist leider so!

Ansonsten, der Wille und der Einsatz, da erwarte ich einfach mehr und da muss auch mehr kommen. Das müssen die Spieler auch sehen das es nicht reicht und dann einen drauf zu setzen! Wenn ich gewinnen will !!!

Ansonsten kann ich mir solche Vorstellungen nicht erklären, bzw, brauchen tut so etwas auch keiner!

Einmal HSV immer HSV

Alles beim alten!!! Traurig aber wahr. Torwart und Innenverteidigung ist nicht Bundesligareif. Und was sagt uns das? Alles beim alten :see_no_evil:

Mein Reden seit Jahren…indes…
Eine neue Kultur muss her, und wenn das heißt ein komplett neues Gerüst zu bilden und ohnehin den Aufstieg nur dann anzupeilen, wenn er sich anbietet

Das Problem ist, dass wir mit Hunt eine Bremse im Spiel haben, der eine Weiterentwicklung dieser Mannschaft verhindert, auch wenn er ein guter Kicker ist. Ohne Tempo kann man kein Profifussball spielen. Zudem sind auch Gjasula und Leistner erschreckend langsam. Man kann nur hoffen, dass das Trainingsrückstand ist. Hoffnung macht mir noch Gymbo, wenn er wieder fit wird und Jatta, wenn er richtig (links an der Linie) eingesetzt wird. Mit Jatta links hat Leibold seine besten Spiele gemacht. Zudem muss Kittel auf die Zehn. Ich bete, dass DT ein lernfähiger Trainer ist.

Da bin ich bei Dir, ich sehe dass mit Hunt genauso, da brauchen wir mehr Spielwitz und Tempo. Kittel auf der 10 finde ich auch gut, allerdings hat er mit Leibold auf Links Anfang der letzten Saison auch gut funktioniert. Tja, Trainingsrückstand mag sein, aber die Grundgeschwindigkeit fehlt bei einigen. Die ersten Spieltage haben es ja gleich in sich…, da wird es schon schwer genug was zählbares mitzunehmen.

So sollte es sein. Wird aber erst passieren, wenn der HSV in der Dritten spielen sollte.

Dudziak entschied sich für einen Verbleib beim HSV. „Nur weil es mit dem Aufstieg im ersten Jahr nicht geklappt hat, heißt das für mich persönlich nicht, dass ich direkt abhaue. Es hat mich extrem traurig gemacht, dass wir den Aufstieg noch verspielt haben. Das kann ich nicht einfach auf mir sitzen lassen.“
https://hsvlive.hsv.de/2020/09/18/das-kann-ich-nicht-auf-mir-sitzen-lassen/

Hat man gegen Dresden gesehen :roll_eyes:

Stand jetzt ist alles wie immer. Das geht nur noch auf Sicht – ob es ein Ausrutscher war, sehen wir heute.

Dudziak hat zwar extreme Schwankungen in seinem Spiel, muß aber trotzdem gesetzt bleiben…als Bindeglied zwischen der 6er-Position und dem Angriff ist er unverzichtbar

1 Like

Das mag sein wie es will (sehe ich nicht ganz so), aber ging auch eher um die übliche Diskrepanz zwischen Worten („mit Leistung vorangehen“) und Wirklichkeit.

Auch wenn erst ein Spiel gespielt ist und man nicht zu früh den Stab über den Übungsleiter brechen sollte, hat man irgendwie bis jetzt das ungute Gefühl, DT weiß nicht so wirklich, was er tut…hoffentlich belehrt er alle heute Abend eines besseren…

davon spreche ich seit dem jüngsten Tag

aber hier muss ja alles wieder entweder in den Himmel gelobt werden oder in der Hölle versenkt werden

Hanseatische Ruhe findet im Internet nicht statt da muss permanent Gesabbelt werden vor allem mit der Glas kugel ganz vorne weg

Anstatt einfach mal ab zu warten und dann ggf drauf zu hauen oder Applaudieren

Es gibt genug Jetzt Themen die man bedienen kann

BTW wo ist eigentlich die blaue Mütze ist Bernward explodiert im Urlaub oder was ist passiert das nur mal so am Rande