2.Bundesliga 2020/2021

Nations League absagen, Termine nutzen

1 Like

Sandpauli schafft dann noch den Ausgleich gegen Nürnberg und spielt 2:2.
2 potenzielle Top-6 Kandidaten nehmen sich gegenseitig die Punkte weg.
„So seh ich das.“
Gruß an Helm-Peter!

Pauli macht leider grad vieles richtig… neuer Trainer, der die eigene Jugend kennt und entsprechend einsetzt.

Über Burgstaller kann man natürlich diskutieren…NICHT

Nach 4 Spielen 5 Punkte. Da würde beim HSV niemand noch irgendetwas Richtiges erkennen…

1 Like

Und wie man hört, hat der Torschütze zum 2:2, Buballa, grade 2 Tage lang Torschüsse geübt…
Aber solche Basics zu üben bringt ja nichts.:slightly_smiling_face:

1 Like

Mich interessiert der Aufstieg auch weniger als die Zukunft und die Veränderung der Kultur

Die Zukunft sieht ohne Aufstieg düster aus. Man kann in dieser Liga nichts entwickeln.

1 Like

Genau…haben Union, Paderborn und Bielefeld auch bereits bewiesen

Oder die, die wie Kiel und Heidenheim knapp gescheitert sind - aber immer noch besser abgeschlossen als der HSV mit seinem ständigen All-In

Mal abwarten, was in Heidenheim diese Saison passiert. Gibt genug Beispiele von Vereinen, die nach der verpassten Relegation abgeschmiert sind.

Und die Platzierungen von Kiel sollen jetzt unser Vorbild sein? Wann genau haben die eigentlich besser abgeschlossen als der HSV?

1 Like

Sie waren als Zweitliga-Mannschaft in der Relegation, das ist dem HSV noch nicht gelungen, trotzallem finanziellen Engagement. Und im Moment sind sie Tabellenerster.
Und Heidenheim kratz seit Jahren oben an…
Wie gesagt, kommt auf die Denke an, meine ist es halt nicht zu glauben das „mein Verein“ unbedingt in der Bundesliga spielen muss

Kein Verein kann für irgendetwas sportlich Vorbild für den HSV sein…schon gar nicht solche Käseklitschen wie Paderborn und Heidenheim… das ist Träumerei naiver Fans…der HSV hat Verbindlichkeiten, die bedient werden müssen…das ist ohne die Zugehörigkeit in der ersten Liga gar nicht möglich…der Verein implodiert sonst…nicht von ungefähr kommt es, dass man All-In geht…auch, wenn das lächerlicherweise anders kommuniziert…die Bundesliga ist Geschäftsgrundlage…

1 Like

Sehe ich ähnlich. Allerdings glaube ich tatsächlich, dass die Konsolidierung in der 2.Liga, inklusive der 3 Jahre, ein Wettbewerbsvorteil darstellen. Vereine wie Schalke oder Werder, mit ihren deutlich höheren Personalkosten, ächzen während COVID-19 enorm und müssen Kredite aufnehmen, die ihnen noch weh tun können. Wir gesunden gerade und schaffen uns, vorausgesetzt jetzt klappt es endlich, eine riesige Chance.

Hintergrund meiner Aussage ist ein Interview mit dem Werder Präsidenten am Sonntag im Sportclub. Die sind mehr als nur schwer angeschlagen. Als Beispiel: Wir kalkulieren die Saison 20/21 ohne Zuschauer, Werder nur die Hinserie. Danach brauchen sie wieder frisches Geld(Rashica)!
2. Liga, geringere Verluste, mal so gesehen!

Das Werder das Wasser bis zu Hals steht ist ja auch vor Corona schon kein Geheimnis gewesen. Erstaunlicherweise haben die Werderaner in den letzten Jahren viele Fehler wiederholt, die beim HSV auch schon gemacht wurden. Auch jetzt sehen sie sich schon wieder deutlich besser, als sie sind. Die Punkte gegen Bielefeld und Freiburg waren mehr als glücklich und die gegen Schalke eh geschenkt. Der Verkauf von Klassen wird sie erstmal am Leben halten und der von Rashica auch, wenn es denn in der nächsten Transferperiode klappt. Aber all das ist halt auch ein Verlust an spielerischer Qualität. Werder hängt im gleichen Abwährtsstrudel wie wir, nur dass wir nach dem Runterziehen schon langsam wieder ans Auftauchen denken können. Ob das klappt, wird man sehen.

Ich würde dir insofern aber recht geben und hatte den Gedanken auch schon, dass wir mit etwas Glück besser aus der Sache rauskommen als so mancher Erstligist. Timing ist halt alles im Sport. :wink:

1 Like

Ich glaube, mit Ausnahme des Wundertrainers (für mich der Inbegriff eines Soziopathen), schätzen in Bremen die Leute um den Verein die Situation sehr realistisch und somit bedrohlich ein. Nachdem man sich knapp 1 Jahrzehnt lang am Elend des HSV erfreuen konnte und damit den eigenen Niedergang überdeckt hat, kommt es jetzt mit voller Wucht.

1 Like

Da teilen wir die gleiche Einschätzung - allerdings kenn ich ihn nicht persönlich und bin daher mit derartigen Äußerungen lieber vorsichtig. :wink:

Auch wenns off topic ist…
Aber wüsste nicht wo du jetzt die Zahlen von Werder her bekommen hast?

Bremen steht finanziell definitiv besser als wir da. Die konnten sich sogar leisten einen Rashica nicht unter Wert zu verkaufen, während wir z. B. Douglas Santos deutlich unter unseren ursprünglichen Vorstellungen verkauft haben.

Bremen kommt allmählich in finanzielle Nöte, aber stand heute sind sie finanziell definitiv besser als wir gestellt.

Bremen ist aktuell deutlich näher an der Zahlungsunfähigkeit als wir. Deren Liquidität ist im Winter aufgebraucht. Bitte nicht verwechseln mit der Höhe der Verbindlichkeiten!

Die Liquidität kann Bremen ebenso erhalten indem sie ihre Verbindlichkeiten anhäufen.

Das ist nur eine Verschiebung des Problems.

Wenn man es denn tatsächlich kann. Derzeit bettelt Bremen um ein KfW Darlehen. Aber ja, Rashica ist noch da. Das letzte Tafelsilber, ma sagn.

„Naive Fans“ sind meiner Meinung nach jene, die in alter HSV-Großkotzigkeit solide arbeitende Vereine als „Käseklitschen“ bezeichnen. Das ist das Problem dieses Vereines seit der Papierkugel: das man sich immer für besser gehalten hat, als das was man leisten konnte oder hätte müssen. Das muss endlich mal durchbrochen werden, man hat den Abstieg leider nie dazu genutzt dieses Verständnis zu implementieren, sondern quasi nur ein „Wir sind was besseres, 2.0“ ausgerufen. Wie gesagt, mir leuchtet außer dem Geld nicht ein, warum ein Aufstieg in die Bundesliga erstrebenswert wäre. Für Grill- und Schützenfeste auf unsere Kosten bin ich noch lange nicht wieder bereit, dafür sitzen die Stachel noch zu tief. Und ich sehe auch nicht das außerhalb der HSV-Fans irgendwo das Standing des Vereins sich verbessert hätte - auch jetzt wird jeder Niederlage noch hämisch überall gefeiert. Da ist es noch ein weiter Weg mit sportlichen Argumenten oder guter Arbeit sich Respekt zurück zu holen. Dafür halte ich die zweite Liga auch von Leistungs/Kostenaufwand für geeigneter.