Zu langsam und Ideenlos

Der Ball kommt auf Letschert. Letschert läuft. Letschert wartet. Letschert flankt den Ball quer ins Aus. Nur ein Beispiel von vielen. Der HSV hat meistens enorm viel Ballbesitz, doch kann nie etwas draus machen. Viel wird immer hinten rum gespielt und oft zurück auf Pollersbeck. Die Innenverteidiger finden keine Lösung, wie sie den Ball am besten loswerden. Im Mittelfeld warten sie meistens zu lang und nehmen das Tempo aus dem Spiel und dann geht es wieder Richtung Polle. Ganz klar. Die Hamburger wissen nicht, wie sie voran kommen. Hunt war ein wichtiger Spieler in den letzten Spielen, jedoch ist auch er meisten zu langsam und dreht lieber ab. Liegt es an der Formation? Oder woran liegt es? Was meint ihr? Oder liegt es daran das sie einfach überhaupt nicht eingespielt sind? Eins ist klar, wenn sich in den nächsten Spielen nichts ändert, haben wir keine Chance.

1 Like

ich denke das uns die Flügelstürmer fehlen die 1:1 gehen und die auch die Aussenlinie besetzen. Dann müssten Leibold und Vagnoman nicht ständig zurück spielen. Ausserdem fehlt oft der Mut mal ein paar Meter zu gehen als ständig die Verantwortung auf andere zu schieben und zurück zu spielen.

1 Like

Die Qualität innerhalb der Mannschaft ist nicht da. Mit 2 oder 3 Leuten kannst du auch in Liga 2 nicht bestehen. Zumal, wenn die Konzentration gegen Ende des Spiels so rapide nachläßt, wie es diese Mannschaft immer wieder vormacht. Vor allem die Abwehr hat beim Pressing enorme Probleme, den Ball gekonnt im spiel zu halten.

Die Qualität hinten in der Mitte ist nicht da. Der Rest reicht um aufzusteigen. Aber die drei zentraldefensiven Positionen sind einfach maximal durchschnitt.

der HSV sollte alles zu Geld machen was geht! Auch wenn das heißt, dass man Jatta, Leibold, RvD und andere verkaufen muss. und dann eine Mannschaft aus erfahrenen Spieler nehmen (vor allem für die IV) und sie mit hungrigen Jungen ergänzen. Nur einige Beispiele:
Sturm:

hier hat der HSV Hinterseer, Pohjanpalo und Harnik (und auf der Gehaltsliste noch Bobby Wood)

Pohjanpalo ist ja okay, da möchte ich mich nicht beschweren, aber wo ist ein wendiger schneller Stürmer,der auch mal ins 1gg1 geht oder mitspielen kann??? So wie es Bremen mit einem Osako macht. Er trifft vllt nicht oft aber macht die Mannschaft besser… Solche Spieler sind auf dem Markt!!!

Mittelfeld:
Dudziak, Hunt, Kittel, Fein, Kinsombi, Jung, (Moritz)

Dudziak ist nie fit aber für seine schwere Verletzung kann man ihm wohl nicht die Schuld geben.
Hunt bemüht mit Herzblut aber ohne Mut mal einen Ball in den Lauf zu spielen und da s Spiel schnell zu machen. er dreht immer ab un dmacht das Spiel langsam. Wo ist die mutige Flanke die Einzelaktion, die ihn zum Mathwinenr macht. Der Freistoß vor der Hlabzeit war eine Offenbarung!
Kittel: Am Anfang spielt frei auf und macht seine Tore aber am Ende der Saison? Mit hängendem Kopf ohne Kampfgeist! Von der Veranlagung her ein 1. Liga mental Kreisklasse.
Kinsombi: Vielleicht der wichtigste Teil im Mittelfeld. Ich verfolge Kinsombi seit seinem starken Auftrite in der Relegation. Damals mit dem KSC gegen den HSV. Seit 2015! Da habe ich noch in Baden gelebt.Wenig später wechselt er nach Kiel, wo ich wie es der Zufall so will mitlerweile auch lebe. Und hier habe ich David Kinsombi mehrfach live gesehen, in seiner ganzen Klasse. Er ist ein Spieler der immer auf dem Platz stehen muss, der ordnet und motiviert. Er ist kein Eiwechselspieler.
Jung: Mir geht es bei ihm so wie vielen HSV Fans. Eigengewächs war in seinen ersten jahren stark und zeigte Potenzial. Aber bis jetzt hat er es nie über mehr als 3 Spiele zeigen können. Viellecith reicht es auch hier mental einfach nicht!
Moritz: Scheinbar nicht gut genug für den HSV. Zumindest wenn es nach TItz, Wolf und Hecking geht. Trotzdem bin ich davon überzeugt: Hätte Hecking Jung durch Moritz aisgetauscht ich weiß nicht… in der 65. oder so… Das Spiel wäre 1:1 ausgegangen…

Achso… es gibt ja noch Fein:
Junge Spieler haben schwankende Leistungen und das ist OK. Aber so wenige Feuer im Spiel zu haben. So lustlos zu sein. Das ist eine Charakerschwäche un dhat nichts mit Erfahrung zu tun-

Was macht man daraus??:

Niklas Dorsch! Er hat allein heute Mental mehr gezeigt als alle Hamburger zusammen.
Christopher Antwi-Adjei das wäre ein Königstransfer. Der kann was der HSV nicht kann. Kämpfen.

Oder noch besser Klaus Gjasula. Er macht das was der HSV nicht kann. Dreckig spielen. bist jetzt 17 gelbe Karten in der laufenden Saison. Verglichen zum HSV wirkt das wie ein Erfolg.

Im Mittelfeld fehlen dem HSV ein Spielmacher, ein Allrounder, und ein echter Sechser… Also eigentlich alles.

Aussenverteidigung:
Mit Leibold und Gyamerah eigentlich gut aufgestellt. Vagnoman ist überspielt und das ist in seinem Alter auch ok. Er hat noch eine grpße Karriere vor sich. Aber nicht beim HSV…

IV:

DAS PROBLEM: ich liebe RvD aber wo ist die Leistung, die das rechtfertigt?
Letschert … die geborene Mittelmäßigkeit.
Ewerton: War nicht oft genug fit. Ich kann nichtmal eine Bewertung abgeben…

Tor: Heuer Fernandes ist ein durschnittlicher 2. Liga Keeper… nicht mehr und nicht weniger…
Pollersbeck hat wohl PRobleme mit der Einstellung… Vom Potenzial her ok… Im Tor ist es die Saison nicht gescheitert…

Hecking jetzt entlassen. Schlimmer wirds nimmer.

#LiebeKenntKeineLiga

1 Like

Egal wie du die Mannschaft aufstellst … die Qualität und Mentalität ist einfach nicht vorhanden. Die sind scheinbar so mit ihrem Leben zufrieden… warum anstrengen, die Kohle kommt eh … und Hauptsache das Haar sitzt … und die Presse greift eh nur den Trainer an … :face_vomiting:
Wenn der aktuelle HSV gegen den deutschen Frauenmeister VFL Wolfsburg spielen würde … ich würde nicht mein gesamtes Geld auf den HSV setzen … Und ihr wollt Kerle sein??!

Das Spiel heute gegen Heidenheim hat noch einmal unterstrichen, was die großen Probleme des HSV schon in den letzten Jahren waren und die auch zu der schon chronischen Erfolgslosigkeit geführt hat. Nehmen wir nur mal Hunt und Jung. Beide Spieler spielen überwiegend auf ganz wichtigen Positionen - und das schon mehrere Jahre. Hunt fällt oder fiel zwar häufig durch Verletzungen aus, und Jung wurde häufig rausgenommen, weil er immer wieder durch Unzulänglichkeiten, durch Stockfehler und durch ganz schwaches Stellungsspiel auffiel. Beide Spieler waren in der Abstiegssaison, in der Nichtaufstiegssaison im letzten Jahr dabei, und sind es auch in diesem Jahr wieder. Eigentlich könnte man auf die Idee kommen, dass der Misserfolg auch mit diesen beiden Spielern zu tun hat. Na klar stehen die beiden nicht alleine auf dem Platz, aber eben auch.
Heute in Heidenheim war ein Enspiel zu bestreiten, wer steht wieder in der Startelf? Hunt und Jung. Jetzt hat gerade Hunt in den letzten Spielen einen einigermaßen vernünftigen Eindruck gemacht, aber heute war wieder der Hunt auf dem Platz, der, wie ich behaupte, mit an den katastrophalen Auftritten der letzten Jahre verantwortlich ist: behäbig, langsam, das Spiel verschleppend, ohne jegliche Torgefahr, schlampig, schlimme Standards (wenn ich mir alleine den Freistoß in der ersten HZ aus 17 Metern vorstelle - grausam, kein Biss, kein Wille, das Ding reinzulachen, einfach ohne Körpersprache), armselige Ecken, und das schon seit gefühlten 398 Ecken. Ja und Jung, das ist für mich völlig unverständlich, dass dieser mit mir solch limitierten fußballerischen Mitteln immer und immer wieder in der HSV-Mannschaft auftaucht. Er gewinnt kaum einen Kopfball, steht häufig falsch, foult häufig stümperhaft und wandelt immer mal wieder am Rande eines Platzverweises. Darüberhinaus ist er gedanklich viel zu langsam., kommt häufig zu spät immZweikampf, was man ja heute beim zweiten Tor der Heidenheimer deutlich zu sehen bekam.Jung mag engagiert sein, doch er hat definitiv den Beruf verfehlt.
Aber es sind natürlich nicht nur die beiden. Besonders in der IV hat man eine ganz schlechte Qualität. Ja, van Drongelen ist Jung, aber wie häufig war er schon an Gegentoren beteiligt. Heute, das war ein Anfängerfehler. Dieses Tor zum 2:1 durfte nie und nimmer fallen. Der Ball wurde von dem Heidenheimer einfach so in den Strafraum gedroschen, der Ball war eine halbe Minute in der Luft, und trotzdem konntet der Ball nach innen gespielt werden, wo dann Jung - na klar - wieder mal zu spät kam. Warum Papa bei Hecking keine echte Chance bekommen hat, fragt sich Hecking bestimmt inzwischen selbst.
Eigentlich kann man froh darüber sein, dass diese Mannschaft, bei der man irgendwie das Gefühl hatte, dass sie nach dem 6:2 gegen Stuttgart jeden Tag ein bisschen schlechter wurde und zu der der Trainer Hecking keinen richtigen Zugriff zu haben scheint, in der nächsten Saison nicht nach München, Dortmund oder Leipzig muß. Vielleicht kann man sogar froh darüber sein, dass sie nicht in der Relegation gegen Bremen ran muss und nach den Bremer-Wochen nicht noch eine weitere Demütigung durch die Werderaner erfahren muss. Denn eins ist klar, leistungsmäßig ist der HSV extrem den Bremern unterlegen. Wieder einmal muß der HSV von vorne anfangen, und ich wünsche mir, Hoffentlich mit einen Jungen und engagierten Trainer, der sich nicht nur auf seine bisher erreichten Lorbeeren ausruht, sondern mit seiner Mannschaft was erreichen will.

Also hier vekündete Meinungen, dass die Spieler sich nicht anstrengen halte ich für puren Populismus.

Aus meiner Sicht fehlt es vor allem in der Defensive an Qualität. Jan Gyamerah war lange verletzt, was ich schade finde. Zu Beginn der Saison liefen über seine Seite viele tolle Kombinationen und Angriffe. Vagnomann spielt zu viele Fehlpässe und steht oft unglücklich, auch wenn er im 1 gegen 1 eigentlich oft glänzen kann. Unsere IV spielt in jedem Spiel abenteuerliche Kerzen im eigenen Strafraum und es reicht zudem wenn ein, zwei Gegner die Verteidiger anlaufen um RvD und Letschert in für den Zuschauer spürbare innere Unruhe zu versetzen.

Das nun kurz vor Spielende regelmäßig die Grundordnung, wegen einsetzender Panik vor dem späten Tor vollkommen zusammenbricht, ist das I-Tüpfelchen. Hier besteht echter Handlungsbedarf…

Es werden einfach immer die gleichen Fehler immer und immer wieder wiederholt. Selbst das kleinst Kind lernt irgendwann aus seinen Fehlern, aber diese Mannschaft tut es nicht. Ach was, der ganze Verein tut es nicht!

Wenn man sich das 2:1 in der Entstehung ansieht, dann fragt man sich doch ehrlich, ob unsere Spieler nicht vielleicht auch einfach nur dumm sind (Stichwort: Spielintelligenz). Die Kritik focussiert sich für mich zu sehr auch RvD, aber er ist nur ein Teil der Fehlerkette. Zuvor wird der Ball leichtfertig hergegen, dann im defensiven Mittelfeld ein Kopfballduell verloren und dann (für mich der Königsfehler) müsste Letschert an der Außenlinie nur richtig zum Ball gehen, dann gibt es maximal Einwurf für den Gegner aber vermutlich nicht mal das.

Und es ist eben nicht nur der eine Spieler der den Fehler macht, weitere schlossen sich an und andere fanden bereits davor statt (einschließlich der Wechsel bzw. Nichtwechsel des Trainers). Und ich spreche hier nur über diese eine Situation, die ich (wie vermutlich viele von euch) habe kommen sehen, spätestens als Aytekin nach 94 Mintuten eben nicht abpfiff.

Und ganz ehrlich: Wenn unsere Spieler nicht mal in der Lage sind, ein nicht übertriebenes Tempo 90 Minuten durchzuhalten … dann gute Nacht, liebe (dafür) Verantwortlichen!