[Voting] Community Aufstellung FCH-HSV // 9. Spieltag

Bei der Auswahl der Aufstellung, fällt mir immer wieder auf, dass wir neben den Alternativen auf den Außenbahnen auch auf der 6 neben Onana sehr bescheiden besetzt sind :thinking:
Mehr als Kompromisslösungen sehe ich da nicht :flushed:

Wir haben nie in einem klassischen 4-4-2 gespielt unter Thioune?!
Und unter Hecking, und Wolf oder Titz auch nicht

Naja… Onana, Kinsombi, Hunt, Heyer, Jung, Dudziak Gjasula… Das sollten eigentlich genug Alternativen sein. Und für einen Zweitligisten sollte das qualitativ auch reichen…
Jeder der o.g. Spieler dürfte bei den anderen 2.Ligisten gesetzt sein.

Zum letzten Satz: Eben drum, und zum ersten … naja, was bei Thioune’s Flexibilität halt an „System“ übrig bleibt, oder? Wir hatten schon 4er-Kette hinten und 2 (Terodde & Wintzheimer) vorne. Wie ich dann die 4 dazwischen anordne, das ändert sich ja sowieso ständig in der Bewegung.

Ein klassiches 4-4-2 ist leider veraltet und uns fehlt das Personal dafür.

Ich bin ein großer Fan von 4-4-2 mit Raute in der Mitte. Aber dafür brauchst du einen enorm zweikampfstarken 6er. das haben wir nicht. Außerdem hätten wir defensiv im Zentrum eine Unterzahl.

Spielst du ein 4-4-2 mit 2x4er-Ketten dann fehlt dir das Bindeglied zu den Stürmern.

Mit der aktuellen Zusammenstellung des Kaders ist meiner Meinung nach ein 3-5-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 die beste taktische Option.

Ulreich
Leibold, Ambrosius, Leistner, Gyamerah
Onana, Heyer
Kittel, Dudziak, Wintzheimer
Terodde

Das wichtigste, meiner Meinung nach, lass Hunt draussen… hin und wieder hat er nochmal nen hellen Gedanken aber in 98% der Fälle zu langsam und schleppend. Das schlimmste sind seine Standards… daher muss man Konsequent auf Dudziak setzen. Kittel oder Jatta weiß man auch erst wenn sie spielen anhand der Tagesform. Narey hatte jetzt seine 3 guten Spiele, das wars vermutlich auch wieder von ihm. Vagnoman sollte man im spiel bringen zb für Leibold um ihm mal ne Pause zu geben.
ZM Alternativlos, da Gjasula und Kinsombi völlig ausser Form (schade) aber Heyer und Onana sollten die Zukunft sein (erstmal)
IV zur Zeit die beste Lösung, Ambrosius kann von Leistners erfahrung gut lernen
Sturm: Terodde - endlich mal wieder ein richtiger Stürmer!!
In diesem Sinne: Nur der HSV!

Ok falsch ausgedrückt.
Gute Alternativen…

Dudziak und Hunt sind für mich keine 6er.
Hunt hat diese Saison hier gute Ansätze gezeigt, leider in seiner Form zu schwankend. Wohl auch nicht der typische 6er, als m. M. nach max. Kompromisslösung.

Jung, da brauchen wir wohl nicht drüber reden. Auf der POS. kein Zweitliganiveau
Gjasula, fehlt Momentan die Stabilität und weist schwächen im Spielaufbau auf.

Kinsombi läuft seiner Form seit Monaten hinterher, wurde m. M. nach auch nicht für die 6 geholt.

Heyer, hat es Ansatzweise passabel gelöst, mehr aber auch nicht. Finde ihn in der IV besser aufgehoben. Also auch max. Kompromisslösung.

Finde schon, dass wir auf der POS. nicht optimal ausreichend besetzt sind.

Starre Formationen sind doch insgesamt aus der Zeit gefallen, ob nun das 442 mit Raute oder was auch immer. Ich frage mich nur, warum du Fan davon bist, wenn du weißt, dass dadurch eine Unterzahl im Mittelfeld gegeben ist. Klingt ein wenig nach Fifa.

Spieler sind heute einfach variabler einsetzbar, da sollte sich das Spielsystem diese Stärke schon zu nutze machen. Eine Doppelsechs mit spielstarken 6ern sorgt doch einerseits für eine gewisse Absicherung im Mittelfeld wie auch für eine Spieleröffnung aus der Tiefe. Andersrum bedeutet ein 442 nicht zwangsläufig ein fehlendes Bindeglied zwischen Sturm und Mittelfeld. 8er sind ja offensiv wie defensiv aktiv und einer der Stürmer agiert ja in der Regel als hängende Spitze um Räume und Verbindung zum Mittelfeld zu schaffen. Dafür muss man aber weg von dem Gedanken, dass die Formation starr gespielt wird.

Wie gesagt (und kein Front gegen dich), das ist halt der klassische Fehler, den ich hauptsächlich bei Leuten beobachte, die ihr taktisches Wissen hauptsächlich aus Fifa ziehen.

Ulle - Josh, Amboss, Heyer, Leibe - Gyambo, Onana- Wintz, Hunt, Narey -T-Rod

Da gebe ich Dir recht, zumal wenn man von Formationen redet (egal welche) z. B. 4-4-2 Flach.
Dann ist das 4-4-2 z. B.die defensive Formation gegen den Ball.
Mit dem Ball sieht die Formation dann schon wieder anders aus, z. B. wenn die AV mit aufrücken, ein 6er absichert, einer sich offensiv mit einschaltet, …

Es hat keiner gesagt dass diese Formationen starr sind…
Das sind Grundformationen, die weltweit geläufig sind und auch in sämtlichen Analysen und Trainer Ausbildungen zur Geltung kommen…
Streitest du diese ab, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren… Das sind für mich Voraussetzungen…

Und warum ich ein 4-4-2 mit Raute mag, trotz möglicher Unterzahl im Mittelfeld sollte dir doch erschließen, wenn du den Satz davor auch ließt? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Das System haben wir mal erfolgreich gespielt. Damals hatte man allerdings einen der besten defensiven 6er mit Nigel De Jong…
Dazu einen der besten 10er der Liga mit Van der vaart und starke Innenverteidiger mit Van Buyten und Boulahrouz…

Bei der Qualität ist es egal ob du einen Mann weniger im defensiven Mittelfeld hast…

Achja, Deine unsachliche Behauptung ich würde mein Wissen über ein Computerspiel sammeln ist eine absolute Frechheit.

Deswegen interessiert mich auch der Rest von deinem Stuss nicht mehr…
Wer unsachlich wird hat halt keine Argumente…

Ich vermute dass wir aus den nächsten 3 Partien ohne Punkte, dafür mit einer gewaschenen Trainerdiskussion abschließen.

Heidenheim - HSV 2:0

Wo ist Jatta in der Umfrage? Verletzt?

l

1 Like

Hab ich nen Punkt getroffen?

  1. Richtig, keiner hat gesagt, dass die starr sind. Nur wie kommt man dann zu der Aussage, es sei veraltet und es fehle das Bindeglied?

  2. Wo streite ich denn das bestehen von Grundordnungen ab? Es ist letztendlich aber auch nur genau das - eine Grundordnung. Realtaktisch sind die aber im modernen Fußball kaum noch von Bedeutung. Spieler haben Aufgaben, keine Positionen hat Guardiola mal gesagt.

  3. Lies den Text bitte selber nochmal. Mir ist nicht klar, warum dir das 41212 gefällt. Scheint ein Sender und Empfänger Problem zu sein, aber das Einzige, was ich da lese ist der zweikampfstarke 6er. Mehr ist da nicht auf der argumentativen Seite, da musst du mich nich gleich so anfahren.

  4. Jo, das ist dann mittlerweile auch 15 Jahre her. Seitdem hat sich der Fußball nunmal weiterentwickelt. Ein 41212 ließe sich mit Pressing auf den 6er und gleichtitiger Manndeckung auf den 10er (nur als Beispiel, da geht noch mehr) super leicht aushebeln. Passt nich mehr zum State of the Art. Man könnte ja genauso sagen, dass wir mal mit Beckenbauer als Libero sehr erfolgreich waren.

  5. Ich habe nicht gesagt (oder sagen wollen), dass du dein Wissen nur aus Fifa ziehst. Mir kommen die Diskussionen über Taktiken mit Annahmen die ich angesprochen habe eben nur auch bekannt vor von Leuten, die einem Formationen und Aufstellungen um die Ohren hauen, die im Spiel super schlüssig aber real nunmal nicht sehr praktikabel sind. Durch die fehlenden Argumente im Ausgangspost hab ich mich schlichtweg an die Diskussionen über die besten Fifa Formationen erinnert gefühlt.

Kann man jetzt natürlich wieder als stuss abtun, aber Argumente zur eigentlichen Diskussion hab ich genug gebracht.

image

Sofern Dudziak ausfällt, würd ich es so spielen lassen.

2 Like

Heyer wieder auf der 6…DT rafft es nicht…man kann Heidenheim schon lachen hören…steht das T beim Übungsleiter eigentlich für Trottel?

Naja gut, es ist halt die MOPO-Aufstellung. Waren die diese Saison schon irgendwann einmal völlig korrekt?

Ich fang an mich aufzuregen, wenn es soweit ist, aber zugeben kann ich das sehen, wenn Thioune Heyer und Leistner und Ambrosius und nur 2 IV will. Hoffen wir, dass es anders kommt. In einer Stunde wissen wir mehr.

Ulreich, Gyamerah, Heyer, Narey, Terodde, Kittel, Wintzheimer, Leibold ©, Onana, Ambrosius, Leistner

Und Hunt ist nicht im Kader. Andererseits war da ja auch irgendwas im Training.

Formation wieder sehr flexibel, je nachdem wo Heyer und Wintzheimer spielen. Ich hoffe, das geht nicht in die Hose.

Wieder zu defensiv…ohne kreativen 6er, der die Bälle hinten sauber rausspielen und die Offensive ankurbeln kann…Wintz auf der 10, Kittel links, vielleicht auch umgekehrt…zu wenig Offensivpower