Stadt Hamburg kauft dem HSV Stadiongrundstück ab

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Stadt das Stadiongrundstück – wohlgemerkt nicht das Volksparkstadion selbst – nach Zustimmung der Hamburgischen Bürgerschaft vom HSV zum Verkehrswert von 23,5 Mio. Euro erwirbt und dem Club im Gegenzug ein Erbbaurecht mit einer Laufzeit bis mindestens 2087 einräumt, das bis 2117 verlängert werden kann. Der marktübliche jährliche Erbbauzins wird 1,8 % vom Grundstückswert betragen.

Ist da nun gut oder schlecht?

Hilft zumindest das Stadion zu renovieren und ist das gleiche Modell das die Stadt mit Pauli abgeschlossen hat

FB_IMG_1600251281298

Da war die Welt noch in Ordnung

Aus meiner Sicht Ist der Ansatz gar nicht mal so dumm.

Der Reihe nach. Gemäß Bericht reden wir über einen LOI (letter of intent). Das bedeutet nichts weiter als dass im Rahmen gewisser Eckpunkte auf die sich beide Parteien einigen konnten ein Vertrag auf Basis des in HH durchaus üblichen Erbpacht Rechts ausgearbeitet werden soll.

Kurzfristig würde so ein Deal Cash bringen und akute Liquiditätsprobleme verhindern. Allerdings entnehme ich dem Bericht dass im Gegenzug Investitionen ins Stadion und Stadionnaher Infrastruktur erwartet wird und vereinbart werden soll.

Unter der Annahme dass Wettstein und die Stadt schlau genug sind so einen Deal zumindest steuerneutral zu halten wäre nur die Differenz aus Kauferlös und Modeniersierungsverpflichtung abzüglich Erbzins kurzfristig verfügbar.

Mein erstes Fazit: Investition in Infrastruktur kombiniert mit Liquiditätssicherung.
Möglicherweise wird ein kleiner Teil in die Mannschaft investiert… aber dazu muss Wettstein etwas sagen.

P.s.

Auch wenn ich nun offensichtliches und banales schreibe: Vermögenswerte (Land, Stadion, Anteile kann man verkaufen… aber nur genau einmal und dann nie wieder. Und zu welchem Wert das Grundstück in der HSV Bilanz steht war ich zu faul nachzulesen …

2 Like

Das Grundstück wurde marktüblich verkauft. D.h, dass die Bodenrichtwerte (Werden glaube ich alle 2 Jahre von den Gutachterausschüssen herausgegeben) hinzugezogen wurden und so der genaue Wert des Grundstücks ermittelt werden konnte.

Weiß jemand welche Modernisierungen geplant werden? Ich würde mich ja für eine Erweiterung der Stehplätze auf der Nordtribüne freuen :smiley: ist aber bestimmt das Letzte, an was gedacht wird…

Die Säulen benötigen dringend einen neuen Anstrich… :wink:

2 Like

Es war zu lesen, die Modernisierungskosten im Zuge der EM-Bewerbung belaufen sich auf ca. 23 Mio. Euro. Darum stellt sich die Frage, ob diese Summe ausschließlich der HSV zu tragen hat oder auch die Stadt und der DFB, schließlich profitieren auch die beiden letztgenannten.

Wenn Horizon Recht hat und sowohl Land als auch Stadion im Jahr 1998 gekauft wurden, ist der Erlös steuerfrei.

Sollten sich die Modernisierungsarbeiten in der Tat auf den Anstrich der Säulen beschränken, und die Verbesserung der stadionnahen Infrastruktur hauptsächlich die Errichtung von 2 Bierständen ausserhalb des Stadions vorsehen, dann sind weitere Investitionen in die Mannschsfaft möglich:

Insbesondere Investitionen in neue Säulenspieler - da wir die Stadionsäulen ja nur angemalt haben.

Sollte hier jemand Zynismus herauslesen. Ich bitte aufrichtig um Entschuldugung - ich bin durch einen Auftritt meiner Liebingsmannschaft am Montag Abend zuriefst frustriert worden :wink:.

2 Like

Wenn der HSV mit diesen Deal dann in der Tat die kolportierten 23 Mio. Modernisierung alleine tragen muss, dann ist der Deal mit der Stadt schlicht nichts weiter als eine Art Finanzierung.

1 Like

Soweit ich weiß gibt es einen großen Anteil an Finanzierung von Außen…bin mir aber nicht sicher ob von der UEFA oder von der Bundesrepublik

Bisher ist die finanzielle Unterstützung im Zuge der EM lediglich ein ungedeckter Scheck! Außerdem ist zumindest der DFB durch Corona nicht gerade auf Rosen gebettet.

Sehe ich auch so. Ich würde da auch nicht auf zu viel hoffen:

„Denkbar ist das für wenige, ausgewählte investive Maßnahmen, die für die EM-Spiele von der UEFA verbindlich gefordert werden und die durch die umfangreiche Stadionvereinbarung mit dem DFB nicht abgedeckt werden“, sagte er dem Abendblatt .

1 Like

Modernisierung?? 23 mio ?? Wird eine zweite Elphi werden - gehe wie üblich beim Bau von
einer unerwarteten Kostenexplosion aus…

Bin ja gespannt

1 Like

Positiv:

  • schnelles Geld für die Modernisierung des Stadions
  • Vertrauenswürdiger Geldgeber

Negativ:

  • Erbbauzins von 1,8% (28 Millionen Euro bis 2087)
  • Abhängigkeit von der Stadt was die langfristige Planung betrifft.
  • Immobilien sinken im Wert durch das Erbbaurecht.
  • Ungewissheit nach Ablauf des Nutzungsrechts.
  • Das Gelände steigt im Wert und wird vermutlich für den HSV nicht mehr zu erwerben sein.
  • Negative Signalwirkung „Ausverkauf“.

Niemand kann Voraussagen was bis dahin passiert.
Aus der Geschichte konnte man bereits oft genug lernen, dass der Verkauf von Eigentum um kurzfristig an Geld zu kommen, denjenigen immer teuer zu stehen kam (Bestes Beispiel Verkauf und Rückkauf der Berliner Wasserbetriebe).