So ist der direkte Aufstieg für den HSV möglich

,

We did the math. It’s complicated…

Durch den gestrigen Sieg des :vfb: VfB Stuttgart gegen :svs: Sandhausen befindet sich der :hsv: HSV in einer komplizierten Ausgangslage. Wir haben uns im Büro die verschiedenen Szenarien - ausgehen von der Partie am Sonntag gegen :fch: Heidenheim - angeschaut und versucht, übersichtlich darzustellen.

Eine Erkenntnis kam uns dabei recht schnell: es ist wirklich unheimlich kompliziert. Einmal kurz die Mathe-Kenntnisse aus den hinteren Windungen des Hirns bemüht: In den letzten beiden Spieltagen existieren 3^5 verschiedene Kombinationen an Ausgängen. Das sind 243 Szenarien. Eigentlich wären es sogar 3^6=729 mögliche Szenarien. Aber durch den Umstand, dass :fch: Heidenheim und der :hsv: HSV gegeneinander spielen, entfällt ein Exponent.

# Verein Sp S U N Tore Diff Pkt
2 :small_red_triangle: :vfb: VfB Stuttgart 32 16 7 9 55:38 +17 55
3 :small_red_triangle_down: :hsv: Hamburger SV 32 14 11 7 60:39 +21 54
4 :black_small_square: :fch: 1. FC Heidenheim 32 14 10 8 43:32 +11 52

Die unterschiedlichen Pfade, die der :hsv: HSV einschlagen könnte, werden ab Sonntag noch einmal ordentlich durchgemischt. Stand jetzt haben wir euch mal die essentiellen Erkenntnisse aus dem Wirrwar der Konstellationen herausgearbeitet:

3 Erkenntnisse für den 33. Spieltag

  1. Bei einem Sieg gegen :fch: Heidenheim ist der 3. Platz sicher!
  2. Der direkte Aufstieg ist nur möglich, wenn :vfb: Stuttgart Punkte liegen lässt.
  3. Selbst bei einer Niederlage gegen :fch: Heidenheim ist der direkte Aufstieg noch möglich.*

*Wenn auch verdammt unwahrscheinlich.

Aufstiegsrennen im Schneckentempo

Betrachtet man die letzten Spieltage und die Leistungen der drei Teams, entsteht schnell der Eindruck, dass niemand so wirklich aufsteigen will. Sowohl :vfb: Stuttgart als auch der :hsv: HSV haben immer wieder Punkte liegen gelassen und öfter als es ihnen lieb war gestrauchelt. Überzeugend ist das alles nicht so richtig. Allerdings konnte kein anderes Team Kapital aus diesen Leistungen schlagen. Zumindest bisher nicht. Dass der Underdog :fch: Heidenheim die Chance - ganz frei vom Aufstiegsdruck - ungenutzt lässt, sollte unwahrscheinlich sein.

In einigen Paralleluniversen steigt der HSV auf. Immerhin.

Falls unter euch jemand ist, der sich mit der Mathematik hinter diesem Saisonendspurt besser auskennt als wir und einen schnellen Weg parat hat, um die Anzahl an Szenarien zu bestimmen, in denen der :hsv: HSV direkt aufsteigt: Schreib uns allen gerne hier im Forum die Antwort. Wir haben es mit einem Baumdiagramm probiert, das ist schier unmöglich.

Der Blick in die Glaskugel

Da in all den möglichen Szenarien ein sehr häufig vorkommender Ausgang der ist, dass der :hsv: HSV die Liga als Drittplatzierter beendet, lohnt sich an dieser Stelle der schnelle Blick auf die unteren Plätze des Fußball-Oberhauses.

# Verein Sp S U N Tore Diff Pkt
15 :black_small_square: :m05: 1. FSV Mainz 05 32 10 4 18 41:63 -22 34
16 :black_small_square: :f95: Fortuna Düsseldorf 32 6 11 15 35:63 -28 29
17 :black_small_square: :svw: Werder Bremen 32 7 7 18 35:65 -30 28
18 :black_small_square: :scp: SC Paderborn 07 32 4 8 20 34:68 -34 20

Hier ist es auch kompliziert. Eine Sache springt jedoch sofort ins Auge: Der Tabellenvorletzte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur den 16. Tabellenplatz erreichen können. Einzig das Torverhältnis könnte den entscheidenden Ausschlag nach oben, auf den rettenden 15. Platz, geben.

Ihr wisst, was das bedeuten würde…

Der :hsv: HSV steht also (wieder einmal) vor einem Endspiel.

Wie seht ihr die Lage: Welche Szenarien haltet ihr für wahrscheinlich? Müssen wir uns auf eine Nordderby-Relegation einstellen? Wie haltet ihr die Anspannung aus?

4 Like

Es ist nicht auszuhalten.
Etwas erträglicher würde es, wenn der HSV in Heidenheim gewinnt. Ein Eierlikörchen wäre es wert, wenn Stuttgart verliert, mindestens aber nicht gewinnt.
Weiter mag ich nicht gucken, vgl. Satz 1😔

1 Like

Ich sehe, so blöd das klingen mag, das Heimspiel gegen Sandhausen als die schwierigere der beiden Hürden an: Heidenheim muss gewinnen und steht daher mindestens genauso unter Druck wie wir. Ich tippe auf eine saubere kontrollierte Abwehrarbeit des HSV in Heidenheim, durch die dort ein Unentschieden herausspringt.

Wenn man nur hamburg und stuttgart betrachtet steigt HSV in 33 der 81 moeglichkeiten auf

Stuttgart spielt noch gegen Nürnberg und Darmstadt. Letztere sind eh gut drauf in der Rückrunde und der Club hat durch den Befreiungsschlag vielleicht nochmal Oberwasser?

Wir müssen gegen Heidenheim gewinnen und einfach danach nochmal auf die Tabelle schauen. Dann können wir weiterreden… :wink: