Schaufenster oder Schrottplatz?

In den letzten Tagen hört man immer wieder über die Presse, wer beim HSV noch eine Chance hat und wer unbedingt abgegeben werden soll. Da frage ich mich, warum Spieler von Vornherein so abgestempelt werden.
Zum einen kann man in der jetzigen Situation sicherlich jeden willigen Spieler gebrauchen und ein neuer Trainer bietet für jeden Spieler eine neue Chance. Zum anderen werden Spieler nicht unbedingt attraktiver für zahlungskräftige Clubs, wenn der abgebende Verein, die Spieler nicht ins Schaufenster stellt, sondern auf den Schrottplatz wirft (Ist jetzt kein BWL-Hexenwerk oder?). Ich denke, da vor allem an Hinterseer, Wood und Bates, die laut Medien nicht mehr in Hamburg gewollt sind. Auch wenn diese Spieler zuletzt nicht wirklich überzeugt haben, finde ich es doch vermessen, sie gleich so abzuschreiben. Zumal Wood sowieso nicht gehen wird. Ich würde lieber das ein oder andere Training und Testspiel abwarten und nicht gleich mit der unrühmlichen Perspektive U21 anrollen. Was denkt ihr?

1 Like

Die Gemengelage an Interessen ist dermaßen vielfältig im heutigen Fußball, das man nicht immer ganz genau den einen Grund für das „Abschreiben“ eines Spielers benennen kann.
Mal wird es von Seiten des Vereins durchgesteckt, wenn man unbedingt jemand loswerden möchte und nicht Premium-Ablösen (teils aus langjähriger Erfahrung) erwartet. Oder auch mal um zu testen, ob überhaupt Angebote reinkommen. Manchmal sind es auch die Zeitungen/Newsportale die wissen das bestimmte Kombinationen zu mehr Auflage/Traffic führen, aber genau so gut kann es auch ein Berater sein - der in vielen Fällen nur beim Wechsel und neuen Vertrag seines Klienten verdient (Motto: Hauptsache Einnahmen). Und der ein oder andere arbeitet informell oder „unter Freunden“ auf die Interessen des anderen hin…
Ich würde sagen bei drei „aussortierten“ Spielern hast du im Schnitt 6 unterschiedliche Kombinationen von Gründen, die aber aus naheliegenden Gründen keiner so aufdröseln will.
Mit persönliche wäre es recht mit einem kleineren Kader und dafür intensiver zu arbeiten, anstatt sich im Laufe der Saison zu vielen Eitelkeiten und Unzufriedenheiten auszusetzen. Denn trotz aller Lippenbekenntnisse: keiner ist zufrieden wenn er nur Einwechselspieler ist, und keiner will nur „sich herankämpfen“ ohne wirklich eine Chance zu haben.

Offiziell gab es ja kein Statement vom HSV.
Ergo ist viel Spekulation dabei.

Hinterseer will sich ja jetzt erstmal durchbeißen.

Wood wird niemals mehr gehen,und was Ich von Scholle gelesen habe macht mich noch skeptischer. Wenn sein Knie wirklich in einem so schlechten Zustand sein soll dann glaub ich nicht Mal mehr dass er bei uns sportlich etwas reißen kann.

Bates konnte sich ja nicht mal in einer schlechteren Liga durchsetzen. Dementsprechend kein Wunder dass er weg soll.

Dieses ins Schaufenster stellen oder auf den Schrottplatz Vergleich, erschließt sich mir nicht so ganz wo der herkommt. Der HSV schreibt ja nicht auf der Webseite, „hier diese Spieler bekommt ihr umsonst“… Dies wird ja eher von den Medien so dargestellt! Der HSV selber, sagt nur den Spieler Beratern, dass man möglichst sich nach einen neuen Verein erkundigen solle, da der Trainer, zum jetzigen Zeitpunkt, nicht mit einem Plane. Das es , nach 3 Jahren, bei einen Wood der Fall ist, dass ist mittlerweile jedem bewusst. Deswegen wirkt er auch, wie auf einem Schrottplatz abgestellt. Aber das man generell den Spieler Beratern sagt, dass sie ausschau halten sollen, dass ist ja nicht schlimm. Ein Thioune wird wohl einen Hinterseer nicht zu 100% abgeschrieben haben, aber er wird sicherlich denken, dass man einen guten Preis für ihn bekommen könnte, aber auch einen anderen Potenziell besseren dafür kriegen kann, eventuell für sogar weniger Geld.

Immer wieder erstaunlich wie hier einige User Presseberichte für bahre Münze nehmen und es dann gegen den Verein drehen. Das hat wenig Klasse.

1 Like

Das hat der Verein aber auch sich selbst erarbeitet, in dem über Jahrzehnte quasi ständig offene Flanken zur Presse hatte und diese je nach eignen Interesse bedient wurden.

Wie schätzt ihr diese HSV-Talente Fabisch, Hein, Pinckert und Bukusu ein?