Medien: Hecking-Zukunft beim HSV? Zeichen stehen auf Trennung

Für den Verein hab ich auch oben so geschrieben… :roll_eyes:

Ich beginne doch langsam etwas sauer zu werden. Und zwar aus zweierlei Gründen:

1. : Ich muss diesen Text im Blindflug schreiben, weil das Forum immer noch nicht vernünftig an die Nutzung mit Mobil Geräten angepasst ist.

2. : Ich habe mich bislang stets mit Bewertungen der Person Boldt zurückgehalten.
    Numehr drängt sich mir doch der Eindruck auf, daß der Verein abermals einem eitlen Selbstdarsteller ausgeliefert ist.
    Man braucht Heckings Leistung weder in den Himmel zu loben, noch für fehlerfrei zu halten.
    Klar scheint mir aber, daß der Misserfolg der vergangenen Saison sehr stark mit Fehlern in der Kader Zusammenstellung verbunden war.
    Junge Bengel in der Verteidigung, alte Säcke im Angriff. Umgekehrt hätte es durchaus funktionieren können. Nun kam die letzten Tage ja heraus, daß es über dieses Thema schon vor der Saison Konflikte zwischen Boldt und Hecking gab. Ok, Hecking hat Everton gekriegt. Daß dieser, Verletzungsanfälligkeit hin oder her, die gesamte Saison ausfällt, konnte man nicht ahnen.
    Lernt Boldt aber irgendetwas dazu? Kommt jetzt der nächste Fein, der nächste vD?
    Das offensichtliche Hauptproblem (neben der wackeligen Abwehr) war doch wohl, daß wir zu viele Spieler im Kader hatten, die mit Manndeckung und rustikaler Gangart nicht klarkamen.
    Hecking will nun ein paar gestandene Spieler (was genau er wollte, wissen wir natürlich alle nicht. Daß er abgehalfterte BL-Spieler wollte ist aber eher missgünstige Spekulation)
    Damit hätte Hecking Recht.
    Ich weiß nicht, ob Hecking in der Lage war, die Saison selbstkritisch zu analysieren. Angedeutet hat er nach dem letzten Spiel ja so etwas.
    Klar scheint mir aber: Boldt ist dazu nicht in der Lage!
    Die Kommentatoren, die stets darauf hinweisen, daß es nicht gesund ist, wenn der Trainer den Kader bestimmt hätten zweifellos Recht - ich habe selbst oft so argumentiert.
    Wenn aber der Trainer der einzig kompetente Mitarbeiter des Vereins ist, ist es keineswegs besser, den Leverkusener Praktikanten den Karren weiter in den Matsch fahren zu lassen.
    Man hätte jetzt einmal die Möglichkeit gehabt, etwas anders zu machen, als bisher.
    Man macht es nicht. Man macht weiter, wie immer.
    Wir werden auch nicht absteigen.
    Wir werden, nach gutem Anfang irgendwo im Mittelfeld der Liga rumdümpeln.
    Und nach der nächsten Saison ist Boldt dann fällig. Und dann ein neuer Trainer, der neue Spieler will. Für Max. Eine Saison wenn es hoch kommt. Und immer immer immer so weiter…
    IVAN WÜTEND!!!

2 Like

Ich find die Kritik an Boldt ziemlich voreilig. Er hat sich doch definitv pro Hecking geäußert. Warum sollte er sowas medienwirksam verkünden, um dann nach 2 Wochen zurückzuziehen?

Ich finde das ehrlich gesagt gut, wenn die sportliche Führung dann aber auch mal hart bleibt und sagt: Wir versuchen, was wir können, aber wir übernehmen uns nicht. Die finanzielle Lage sollte dir doch eigentlich bekannt sein. Sollen wir wie die ganzen Jahre zuvor wieder auf volles Risiko gehen, noch mehr Verluste machen und dann tatsächlich irgendwann daran zerbrechen?

Ich finde den eingeschlagenen Weg jedenfalls gut, nicht verstärkt, sondern überhaupt mal auf jüngere Spieler zu setzen. Nur mit alten hat halt nicht geklappt in den letzten 10 Jahren. Und mal ehrlich: Hecking traue ich nach dieser Saison nicht mehr zu, diesen Weg auch mitzugehen. Einen Amaechi vollkommen in den Sand gesetzt, einen Vagnomann nur gezwungenermaßen eingesetzt. Und ohne ihn gleich zum Messias aufbauschen zu wollen, aber auch ein Ambrosius hat zumindest angedeutet, dass er was kann.

Woher kommt denn die Information, daß Hecking kostspielige Spieler haben will? Meines Wissens will er ältere, fertige Spieler auf strategischen Positionen. Die sind in der zweiten Liga z. T. deutlich billiger zu haben, als hochgelobte Talente.
Was Amaecchi betrifft: Vielleicht ist er auch einfach nicht gut? Mir schien es immer so, wenn er spielte.
Vielleicht hat der smarte Herr Boldt da auch nur ein paar Millionen im Klo versenkt?

1 Like

Wie viel Spielzeit hatte er? Waren das schon 45 Minuten? Die kannst du dann nochmal auf 2 Spiele aufteilen. Aber klar, das reicht dir natürlich, um einen Spieler in Gänze zu beurteilen.

Eine Zeitlang war hier übrigens ein Strobl im Gespräch. Nur um mal so ungefähr ein Bild zu geben. Auch Ewerton und Harnik waren Wunschspieler von Hecking. Spieler aus dem Kaliber werden erstens nicht für den Mindestlohn spielen, kosten zweitens immernoch 1-2 Mio an Ablösesumme und haben drittens einen Wiederverkaufswert von 0€. Da bezieht sich kostspielig nicht auf den Einzelnen, sondern auf die Gesamtheit.

Strobl war explizit für den Aufstiegsfall im Gespräch und für Erstligaverhältnisse eher billig.
Nein, ich bin mir nicht sicher, daß Aemicchi ein schlechter ist. Aber welche Hinweise haben wir bislang für sein Potential? Doch nur Boldts Urteil!
Ansonsten wissen wir bislang nur, daß Hecking gern ein paar gestandene Spieler hätte, und auch daß nur als Gerücht.
Daß er gestandene Erstligaspieler haben will, war m.W. nirgends zu lesen.
Gestandene Zweitligaspieler, für die der HSV auch trotz allem noch eine große Adresse ist, wären stattdessen recht günstig zu haben.

1 Like

Ambrosius nehme ich ihm Übel. In den letzten Wochen waren alle IVs katastrophal. Der Stephan hat gezeigt, was es heißt aggressiv und mit Zug nach vorne zu spielen. Natürlich macht er Fehler. Aber lieber geb ich ihm doch mal die Chance, statt die durchwachsene Leistungen von unseren Holländern Woche zu Woche zu belohnen.

Ja, ich fand ihn auch gut.
Allerdings war er auch lange Zeit verletzt.
Mit einem zu frühen Einsatz, hätte man dem Spieler gewiss keinen Gefallen getan.

Apropos zu früher Einsatz: Amaechi ist noch mindestens 1 Jahr weg von der Mannschaft. Die Vorbereitungsspiele im Sommer und seine Kurzeinsätze waren erschreckend.

Also mein Frust war supergroß. Natürlich ist der Aufstieg das Ziel, was sonst?
Sportlich und finanziell ist das zwingend.

Anscheinend nicht fuer jeden hier, einige finden das auch in der 2 Liga ganz gemuetlich
und das Finanzielle und die ganze HSV Maschinerie die nur auf die erste Liga ausgelegt ist wird einfach ausgeblendet

Aus meiner Sicht war Hecking der Garant für eine sehr gute Dreiviertel Saison. Klar hat auch er Fehler gemacht. Aber unterm Strich hat er deutlich mehr richtig als falsch gemacht. Ihn gehen zu lassen, wäre mal so richtig blöd.

Hecking geht von selbst, diesen Hamburger Irrsinn erträgt auch er nicht. Also, was nun ?

1 Like

Hecking-Aus?
HSV-Aus ist treffender!

1 Like

Die Medien berichten nahezu gleichzeitig über das Aus von Hecking, der das neue Angebot abgelehnt habe.
Die Etatkürzung von 30 auf 23 Mio. Euro dürften wohl nicht in die Pläne von Hecking gepasst haben, denn mit diesem Geld kann man nur auf entwicklungsfähige Spieler setzen.

Der Aufstieg muss immer eine Option bleiben, egal wer Trainer oder im Vorstand ist.
Ob Hannover, Pauli, Kiel usw, alle dürften den Aufstieg als Option im Blick haben und nicht nur einen gefestigten Mittelfeldplatz.

Wäre auch dafür mit Hecking weiterzumachen, jedoch bin ich mir bewusst dass er in allen Mannschaftsteilen verstärkungen wünscht aber der hsv diese nicht bewerkstelligen kann. Auch wenn Boldt und Jansen der gleichen Meinung sind wollen sie sich mit günstigeren Varianten verstärken. Und das sollte und ist der richtige Weg. Was bringt es einen Bundesliga erfahrenen für mindestens 2-3 mio € zu holen, der in den letzten 2 Jahren aufgrund von Verletzungen 15 spiele gemacht hat. Wir sind seit jahren dafür bekannt auf wichtigen Positionen dünn besetzt zu sein. Es gibt viele gute Jungs in liga 2 und 3 die ablösefrei oder billig zu haben sind. Wie ein Wittek oder ein Aigner, der vielleicht nicht der Spielentscheidene spieler ist aber der seine Aufgaben solide abruft .(hat uns in den spielen gefehlt kittel, jatta, weiter möchte und will ich garnicht erst erwähnen) und der Aigner hat klare Aktionen in seinem spiel er beherrscht die Grundlagen, eine Flanke zu schlagen wenn der sechzehner gut besetzt ist und nicht immer abdrehen wie kittel oder jatta der den ball in den entscheidenden Situationen nicht an dem mann bringt. (Mir ist bewusst dass jatta andere Stärken hat, bin auch froh dass wir so einen spieler haben, gerade in der hinrunde entscheidener faktor) und was ich seit Jahren fordere 2 kräftige große stürmer z.b ein schäffler (auch wenn er schon älter ist, es ist scheiss egal wir leben im hier und jetzt das mit der Zukunft können wir machen wenn wir stabiler sind, es bringt nicht junge spieler spielen zu lassen wenn die anderen nicht standhaft sind) oder einen Polter . Der Vfb hat auch vor der Saison 3 über 1,90 m stürmer gehabt, dann hat auch der al ghadaoi in den letzten Minuten mal das entscheidene Tor gemacht. Wir sind in der Liga 2 alle spielen so wir müssen und anpassen. Ich sag nicht dass wir keinen Fussball mehr spielen sollen, aber wir müssen doch mal lernen wie es in der 2. liga ist ein langer ball auf den großgewachsenden spieler reicht bei den gegner . Wieso bei uns nicht???

Die vermutliche Begründung von Hecking ist schon interessant und bestätigt so einige Vorurteile bezüglich Heckings Arbeit.

Nun war der kopfballschwache Zwergenkader aber auf dem Mist von Becker und Boldt gewachsen.
Auf Kopfballstärke wurde offenbar erst bei Harnick und Pohjanpalo geachtet.

Das kann ich nicht verstehen, es geht doch immer um den größtmöglichen Erfolg. Und das ist eben der Aufstieg.
Und leistungsfördernd ist es doch auch nicht, zu sagen, es ist so nett in der 2. Liga, lasst uns nur hübsch spielen. Hübsch verlieren ist sehr blöd.