Leipzig und Dresden mit Zuschauer?

Wettbewerbsverzerrung durch Zuschauer im Stadion? Entweder alle Vereine dürfen Zuschauer ins Stadion lassen oder keiner. Sonst ist das in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung.
Wie seht ihr das???,

2 Like

Kann eigentlich nicht angehen, da muss die DFL oder wer auch immer eine einheitliche Lösung auf Bundesebene finden.

Das sehe ich auch so!!!

Es gibt halt in den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Corona Regelungen.

Betrifft ja nicht nur den Fussball.

Aber da Fußballteams im Gegensatz zu irgendwelchen Bumslokalen in Dresden und Hamburg in direktem Wettbewerb stehen, muss da eine einheitliche Regelung gefunden werden.

1 Like

Nein, muss es nicht. Wie gesagt, Ländersache…

Und es leiden ganz sicher nicht nur „Bumslokale“ unter den Corona Regelungen.

Doch, muss es. Da Wettbewerbsverzerrung.

Hat auch niemand behauptet.

Selbst wenn die Länder unterschiedliche Entscheidungen hinsichtlich der Zuschauer treffen…die DFL muß hier eine einheitliche und verbindliche Lösung anbieten…das hieße konkret: lässt Sachsen Zuschauer ins Stadion, muß dass den Vereinen von der DFL wegen Wettbewerbsverzerrung wieder untersagt werden

1 Like

Also Dresden hier Wettbwerbsverzerrung vorzuwerfen ist bizarr. Die sind mitunter deshalb abgestiegen, weil sie durch einen Corona-Fall in ihrer Mannschaft zwei Woche in Quarantäne mussten, während alle anderen Mannschaften schon wieder spielten.

Dennoch finde ich es falsch. Aber es ist halt wie von Beginn an: Es gibt kein Konzept. Jeder verschiebt die Verantwortung und es werden massenhaft Ungerechtigkeiten produziert.

Generell hält sich mein Mitleid mit Dresden aber stark in Grenzen. Der braune Sumpf da drüben ist halt grundunsympathisch.

Halte ich für eine Frechheit, den Dresdnern grundsätzlich eine „braune“ Gesinnung zu unterstellen. Irgendwas stimmt mit dir nicht.

1 Like

Das denke ich auch!!!

Um Mal ein wenig die aufkommende Schärfe hier rauszunehmen: Wieso Wettbewerbsverzerrung? Wolfsburg muss seit Jahren seine Heimspiele quasi ohne eigene Fans austragen und hat sich darüber noch nie beschwert.

Das es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen gibt, mag für manche Menschen zu intellektueller Überforderung führen, ist aber in der Sache vollkommen richtig. Die Infektionszahlen in NRW, BaWü und Bayern sind nun einmal um ein vielfaches höher als in Sachsen oder Meck-Pom. Wieso sollten da überall die gleichen Regeln gelten?

1 Like

Dresden oder Leipzig kann man in Tat keinen Vorwurf machen…richtig ist auch, dass es ein Konzept der DFL gibt…der Vorwurf geht an die DFL dahingehend, dass sie eine Regelung treffen muss, dass das Konzept nur für alle gleichzeitig gelten darf, unabhängig von der jeweiligen Länderentscheidung

1 Like

Merkste selber, nä?

Es hat jeder verstanden, dass die Regelungen in den Bundesländern Unterschiedlich sind.

Aufgabe der DFL ist es nun, eine übergeordnete Regelung für professionelle Fußballklubs zu finden, um Wettbewerbsverzerrung zu verhindern.

Das Beispiel Wolfsburg ist natürlich Mumpitz und war hoffentlich als Scherz gemeint.

Dann keine Zuschauer. Überall!! Wenn du Fußball gespielt hast, weißt du was Zuschauer bewirken. Nicht umsonst wird der Zuschauer als 12 Mann bezeichnet

1 Like

Dein Ironiedetektor ist offensichtlich schlecht justiert.

1 Like

Was bringt das Verbot, wenn die DFL jetzt Leipzig und Dresden Spiele mit Zuschauer untersagt? Die ziehen vor ein ordentliches Gericht und klagen die Zuschauerbeteiligung ein. Das Argument „Wettbewerbsverzerrung“ spielt dabei eh keine Rolle, solange die Hygiene-Regeln eingehalten werden.

Für den Pokal ist der DFB verantwortlich, die müssen sich mit vielen Landesverbänden einigen, was schier unmöglich ist gemäß der föderalen Struktur.
Die DFL kann aber als gemeinsame Interessenvertretung der Erst- und Zweitliga-Mannschaften einen ebenso gemeinsames Konzept aufsetzen wie zuvor schon. Nur weil das Land Sachsen es ermöglicht, heißt das nicht das alle Vereine dafür sein werden

1 Like

Alles richtig, nur wenn ein Verein vor ein ordentliches Gericht zieht, dann könnte alles wieder gekippt werden… Wie heißt es doch so schön: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!

Mit dem Gericht hat Dresden jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht