HSV: Knie kaputt, kein Spiel mehr – Aus für Letschert!

Schwerer Schlag für den HSV vor dem Saisonfinale am Sonntag gegen den SV Sandhausen: Timo Letschert (27) ist kaputt! Es passierte am Donnerstag um 10.44 Uhr. Bei einem Zweikampf fiel Bakery Jatta (22) dem Innenverteidiger aufs Knie. Letschert blieb liegen, wurde minutenlang von der medizinischen Abteilung behandelt. Danach versuchte der Niederländer tapfer, ein paar Minuten am Trainingsspielchen teilzunehmen. Doch am Ende winkte der Stammspieler ab, humpelte genervt in die Kabine.

Quelle: BILD

Was meint ihr, wirfst das den HSV gegen Sandhausen zurück? Gibt es passenden Ersatz?

Tut mir leid für ihn persönlich, aber aus rein sportlicher Sicht ist es kein Verlust. Ewerton wäre meine erste Alternative.:point_up:t3:

1 Like

Für ihn tuts mir Leid sportlich kein Verlust schlimm nur falls Jung für ihn spielt

2 Like

Für ihn tut es mir leid. Aber eigentlich hoffe ich, dass er nach der Saison geht und kein Spiel mehr für uns macht.

Einigen ist die 2. Liga scheinbar schon zu Kopf gestiegen!
Timo Letschert ist ein absolut ordentlicher Innenverteidiger, der vom Typ her perfekt in diese junge Truppe passt. Keiner unserer IVs hat eine perfekte Saison gespielt. Aber Letschert ist mit Abstand der solideste von allen.
Der Ausfall vor diesem zweiten Endspiel ist mehr als bitter. Ewerton tut man keinen Gefallen, wenn man ihn in diesem Zustand ins kalte Wasser wirft. Jung ist seit langer Zeit verbrannt und (nicht nur) in der IV ein absoluter Unsicherheitsfaktor!
Ich könnte mir als Notlösung einen Kinsombi in der IV neben RvD vorstellen. Er ist körperlich robust und kann außerdem auch mal von hinten einen sauberen Pass rausspielen.
Dennoch hoffe ich sehr, dass uns Letschert erhalten bleibt. Gerade in der 2. Liga kann er in der kommenden Saison der Fels in der Brandung sein.
Dass ihn viele komplett abschreiben, weil er eine (kurze!) Phase hatte, in der es für ihn nicht lief, zeigt nur, dass man sich geistig noch auf Augenhöhe mit dem Bundesliga-Mittelmaß sieht. Aufwachen!

Solide und Letschert? Da haste recht! Solide im Gegentore verursachen!
Keiner unserer IV hat klasse bewiesen… Letschert ist quasi der Einäugige unter den Blinden… Trotzdem reicht es meiner Meinung nach nicht

1 Like

Schwachsinn! Man muss auch sehen, dass das in den meisten Fällen Fehlerketten waren, bei denen die IVs dann herausgepickt werden, weil sie die letzte Instanz sind. Das ist von der Kreisliga bis in die Champions League so.
Ich will gar nicht wegdiskutieren, dass auch Letschert Fehler gemacht hat. Aber es waren bei weitem weniger als viele denken. Ein Schuldiger ist immer schnell ausgemacht. Und außerdem werden wir in der nächsten Saison keine vier neuen IVs präsentiert bekommen. Deshalb sollte man froh sein, einen Letschert zu haben und ihn (im angemessenen finanziellen Rahmen) versuchen zu halten.

Tut mir leid, aber da muss ich @Ryan_Harper zustimmen. Letschert hat einfach zu viele Aussetzer. Die beiden Heidenheim-Tore gehen auch auf seine Kappe. Er trifft einfach zu viele falsche Entscheidungen. Und sich in dieser Hinsicht von seinen Mannschaftkameraden noch abzusetzen, ist echt ne Leistung.

1 Like

Also wenn diese Aussage dein Ernst ist, dass beide Gegentore auf Letschert gehen, dann gute Nacht :joy:
Wahrscheinlich selbst nie auf dem Platz gestanden…

Diese Standardphrasen kannst du dir gleich sparen. Die Meinung habe ich ja nun wirklich nicht exklusiv. Scholle hat es in seinem Blog vor ein paar Tagen genauso gesehen. Aber vermutlich hat der auch keine Ahnung …

1 Like

Rick & Letschert sind beides Maltafüße. Mit der These ob wir den 40 Mio teuren Nichtaufstieg mit der IV Ewerton & Papa verhindert hätten, wird man ewig leben müssen.

PS: So ein Nichtaufstieg ist keine Apokalypse! :wink:

1 Like

Ewerton hat keine Spielpraxis. Bestimmt wird es Jung sowie ich Hecking einschätze.

Zunächst einmal tut es mir für ihn sehr leid, den Einsatz kann man ihm nicht absprechen.

Und ich sehe den Ausfall auch als Schwächung. Ich denke, die einhellige Meinung ist, dass die zentrale Defensive diese Saison (inkl. Fein) unsere Achillesferse war. Und hier war Letschert auch aus meiner Sicht noch der beste, wenn auch nicht gut. Der Einäugige unter den Blinden trifft es ganz gut.

Von daher eigentlich halb so schlimm, aber es fehlen die Alternativen.

Einem Papadopoulos fehlen schon seit Jahren die körperlichen Voraussetzungen. Der hat in den letzten 8 Jahren nur eine Saison mehr als die Hälfte der Spiele gemacht. Und die Saison war unsere Abstiegssaison, wo er aus dem letzten Loch pfiff. Seitdem sind zwei Jahre mit weiteren Verletzungen und ohne Spielpraxis vergangen. Man muss kein Mediziner sein, um hier ein vorzeitiges Karriereende zu vermuten.

Ewerton ist verletzt gekommen und hatte die Saison über immer wieder Verletzungen. Grundsätzlich sicherlich ein Hoffnungsträger Heckings, wobei ich da ob des Alters und der Verletzungen skeptisch bin. Ob er jetzt fit ist?

Kann mich an wenig gute Spiele von Jung erinnern und wenn, dann im defensiven Mittelfeld. Für mich kein Innenverteidiger.

Das gleiche gilt für Beyer. Hat als AV gut angefangen, ist aber aufgrund fehlender Zweikampfhärte kein IV.

Auch der Rest (Kinsombi etc.) passen m. E. nicht. Für Samstag wäre es dann Ambrosius, der allerdings auch schwer verletzt war und jetzt mehrere Wochen nicht gespielt hat.

Das gute an der Situation ist, dass sie noch einmal die qualitativen und quantitativen Mängel auf der Position aufzeigt. Letschert würde ich nicht verpflichten, Bates nicht zurücknehmen. Man bräuchte dann neben Van Drongelen und Ewerton 2-3 neue IV. Einen Leihspieler mit Potential aus Liga 1 (ähnlich wie Beyer, war ja eine gute Idee), einen gestandenen Zweitligaspieler und ein Talent. Wahlweise könnte man es auch mit Zweien versuchen, wenn denn die benötigten Spieler im Defensiven Mittelfeld (auch mindestens zwei) ggfs. ausweichen könnten. Gut gefallen würden mir Anton oder Östigaard.

Nicht mal als Wasserträger würde ich den behhalten