Zunächst einmal tut es mir für ihn sehr leid, den Einsatz kann man ihm nicht absprechen.
Und ich sehe den Ausfall auch als Schwächung. Ich denke, die einhellige Meinung ist, dass die zentrale Defensive diese Saison (inkl. Fein) unsere Achillesferse war. Und hier war Letschert auch aus meiner Sicht noch der beste, wenn auch nicht gut. Der Einäugige unter den Blinden trifft es ganz gut.
Von daher eigentlich halb so schlimm, aber es fehlen die Alternativen.
Einem Papadopoulos fehlen schon seit Jahren die körperlichen Voraussetzungen. Der hat in den letzten 8 Jahren nur eine Saison mehr als die Hälfte der Spiele gemacht. Und die Saison war unsere Abstiegssaison, wo er aus dem letzten Loch pfiff. Seitdem sind zwei Jahre mit weiteren Verletzungen und ohne Spielpraxis vergangen. Man muss kein Mediziner sein, um hier ein vorzeitiges Karriereende zu vermuten.
Ewerton ist verletzt gekommen und hatte die Saison über immer wieder Verletzungen. Grundsätzlich sicherlich ein Hoffnungsträger Heckings, wobei ich da ob des Alters und der Verletzungen skeptisch bin. Ob er jetzt fit ist?
Kann mich an wenig gute Spiele von Jung erinnern und wenn, dann im defensiven Mittelfeld. Für mich kein Innenverteidiger.
Das gleiche gilt für Beyer. Hat als AV gut angefangen, ist aber aufgrund fehlender Zweikampfhärte kein IV.
Auch der Rest (Kinsombi etc.) passen m. E. nicht. Für Samstag wäre es dann Ambrosius, der allerdings auch schwer verletzt war und jetzt mehrere Wochen nicht gespielt hat.
Das gute an der Situation ist, dass sie noch einmal die qualitativen und quantitativen Mängel auf der Position aufzeigt. Letschert würde ich nicht verpflichten, Bates nicht zurücknehmen. Man bräuchte dann neben Van Drongelen und Ewerton 2-3 neue IV. Einen Leihspieler mit Potential aus Liga 1 (ähnlich wie Beyer, war ja eine gute Idee), einen gestandenen Zweitligaspieler und ein Talent. Wahlweise könnte man es auch mit Zweien versuchen, wenn denn die benötigten Spieler im Defensiven Mittelfeld (auch mindestens zwei) ggfs. ausweichen könnten. Gut gefallen würden mir Anton oder Östigaard.