Einsatz eines Mentalcoaches

Ich möchte in der nächsten Saison auch einen Mentalcoach an der Seitenlinie sehen. Und zwar vom ersten Trainingstag an. Viele Trainer glauben Sie können die Spieler auch mental / psychisch motivieren und betreuen, aber die meisten können es nicht - jedenfalls nicht gut genug für den HSV. Und teilweise brauchen Sie selber auch mal eine Korrektur im Denken.

1 Like

Das kommt sehr auf die Mannschaft an und natürlich die Situation in der sich ein Team befindet. Aktuell hätte so etwas unter Umständen geholfen. Denn die Verunsicherung, oder gar Angst in den letzten Minuten ist greifbar. In den letzten Spielminuten bricht die komplette Verteidigung und Ordnung zusammen. Da werden Kerzen geschlagen und Pässe unglaublich ungenau gespielt, dass es für den Gegner die reine Freude sein muss. Das ist schon eine selbsterfüllende Prophezeiung geworden.

Ich hoffe aber, dass die Mannschaft kommende Saison personell stark verändert sein wird. Da ist die Frage ob die zu erwartenden Neuzugänge nicht psychisch belastbarer sind…

die haben doch diesen coach esume bis zum ende der saison als motivator verpflichtet. also entweder hat er diesen auftrag nicht erfüllen können oder die spieler kann man nicht motivieren

1 Like

Das hab ich auch gedacht… :grin:

Wer weiß, wie viel der Coach überhaupt machen durfte. Wenn man ihn verfolgt, dann weiß man, was der drauf hat. Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen Mental Coach und Motivator. Wer Blockaden oder Ängste hat, braucht einen Psychologen, der der Sache auf den Grund geht und Strategien zur Bewältigung anbietet. Da hilft auch kein Motivator mit der Anweisung, Eier zu zeigen. Wichtig, aber anderes Problemfeld.

Er ist nicht als Motivator angestellt

als was dann?

Der macht da ein Praktikum oder sowas ähnliches

Bzgl. Esume: Also soviel ich weiß wurde er bis Saisonende in den Staff aufgenommen, aber was er an Input reinbringt erschließt sich mir nicht

So genau sagt er es auch nicht… Aber nicht als Motivator/Mental Coach… Wen es mehr interessiert: Im Interview mit dem Abendblatt hat er vor ein paar Wochen mal mehr dazu erzählt - und im Anschluss daran ist auch ein Zitat von Hecking, der die Aussage quasi bestätigt:

(Bei Minute 5:48 circa)

Ich hoffe, diese Woche werden einige Spieler jetzt in dieser wichtigen Phase die Dienste von Martin Daxl in Anspruch nehmen

Ich rate da zur Vorsicht. Wir kennen noch nicht alle Stärken und Schwächen unseres Trainers. Zu seinen Stärken scheint aber die Authentizität und Glaubwürdigkeit gegenüber den Spielern zu gehören.
Dies könnte durch einen „Mentalcoach“ durchaus beschädigt werden!

1 Like