Der MorningCall im neuen Gewand - und noch früher

Moin zusammen,

wir haben im MorningCall bereits angekündigt, dass es für das Format ein paar Änderungen geben wird. Welche das sind und warum sich im Kern gar nicht viel ändert, das habe ich euch im Folgenden zusammengefasst:

Was ändert sich?

Zunächst einmal - der ein oder andere hat es vielleicht schon gesehen - der Name des Formats. Statt “MorningCall” heißt es ab sofort “HSV, was geht ab”. Somit ist es für alle, die nach HSV-Podcasts suchen, schneller zu finden.

Dann: der Veröffentlichungszeitpunkt. Die Infos sind noch schneller bei euch. Statt um 7:30 Uhr alle wichtigen HSV-Meldungen des Vortags zusammenzufassen, gibt es diese jetzt bereits am Vortag um 18:30 Uhr als Podcast. Alle, die für die Arbeit richtig früh raus müssen oder bis in die Nacht arbeiten, haben also schon viel früher die HSV-relevanten News auf den Ohren.

Zusätzlich bieten wir das Format auch als Video auf YouTube an. Für alle, die bereits um 18:00 Uhr live über alles informiert werden möchten, was beim HSV wichtig war.

Alles andere? Bleibt so, wie es ist. Weiterhin kompakt, weiterhin über alle Podcast-Apps, weiterhin über den selben Feed. Ihr müsst also nichts neu abonnieren oder einstellen.

Warum das Ganze?

Mit dem MorningCall sind wir bei vielen von euch auf ein reges Interesse gestoßen. Alle HSV-News, übersichtlich und kompakt zusammengefasst. Ein tolles Format - wir selbst sind große Fans davon! Allerdings ist ein solches Format nicht leicht zu produzieren, wenn es um 07:30 Uhr frisch ausgeliefert werden soll. Das haben wir bisher gerne in Kauf genommen. Denn wir waren (bzw sind) davon überzeugt, dass es ein starkes Format ist.

Seit wir unseren News-Ticker betreiben, ist uns jedoch aufgefallen, dass nahezu alle Meldungen, die im MorningCall erscheinen, bereits am Vortag im Ticker einlaufen. Schließlich kann sich die traditionelle Presse vor der Digitalisierung nicht verschließen und rückt immer weiter von klassischen Zeiten ab. Weg vom nächtlichen Andruck, hin zur Lesegewohnheit der Konsumenten. Warum also bis zum Morgen warten, um die News des (Vor-)Tages zu präsentieren?

Und wo wir gerade dabei sind: warum nur via Audio? Wer möchte, soll sich alle HSV-News auh in Video-Form anschauen können.

So kam es zu “HSV, was geht ab”. Nachdem wir ein wenig mit dem Format experimentierten (hey, Twitch!), haben wir aber nun den, wie wir finden, richtigen Rhythmus, den richtigen Flow, gefunden. Und der ist, welch’ Wunder eigentlich, kurz und knackig. So, wie es der MorningCall bereits war.

Also - lange Rede kurzer Sinn - neuer Name, gleicher Inhalt und rund einen halben Tag früher. Wer also bisher auf dem morgendlichen Weg zur Arbeit oder am Frühstückstisch über den HSV informiert werden wollte, der wird das auch immer noch in gewohnter Manier.

2 Like

Tut mir schrecklich Leid, Aber ich finde oder fand den Morning Call in seiner bisherigen Form sehr gut.

Moin Frank, das freut uns erst einmal sehr! Alles, was du am MorningCall gut findest und schätzt, wird auch weiterhin bei „HSV, was geht ab“ bestehen. Darauf haben wir geachtet.

Moin moin, mir hat der MC bisher wauch sehr gut gefallen, von daher höre ich gern, dass Ihr am Bewährten festhalten wollt. Allerdings muss ich nach den ersten Folgen schon sagen, dass ich die etwas verpennte, noch ungeölte Stimme am Morgen vermisse. Scherz beiseite: Die Tonqualität scheint wirklich etwas gelitten zu haben, das finde ich schade. Scholle hat eigentlich eine sehr gute Radiostimme, jetzt klingt er bisweilen, als säße er in einer Blechbüchse - was sicher ein technisches Problem ist, das in den Griff zu kriegen ist. Danke Euch in jeden Fall für die Aufbereitung der täglichen News!

1 Like

Moin Jan_Pohpalo,

das freut uns erst einmal sehr, vielen Dank! Uns ist die Tonqualität der ersten Folge vom Montag auch negativ aufgefallen. Das war eine technische Kleinigkeit, die wir aber schon zur zweiten Folge am Dienstag behoben haben. Scholle klingt jetzt wieder so, wie ihr ihn vom MorningCall kennt. Naja, ein bisschen ausgeschlafener ist er dann doch.

Vielen Dank für das konstruktive Feedback! Das schätzen wir sehr.

2 Like

Mein Fazit nach zwei Wochen:
Wie gewohnt alles vom Tage knapp und informativ zusammengefasst. Als würde man bei Boldt im Büro in der Schublade sitzen. Inhaltlich also alles top!

Allerdings muss ich euch leider sagen, dass ich den MorningCall zu seiner alten Zeit besser fand. Der MorningCall gehörte für mich zu meinem Morgen einfach dazu. Was dem Daniel Thioune der Merlin Polzin ist, war für mich der Scholle zu meinem morgentlichen Gang zum Klo. „Moin, liebe Fans des HSV und der Rautenperle“…also komm…Diggi…ich bitte dich…kannste nicht toppen.

Aber nun gut. Die Umstellung macht für mich Sinn und von daher will ich mich auch gar nicht beschweren. Solange Scholles Stimme fünfmal wöchentlich aus meinen Lautsprechern rasselt, ist die Welt noch in Ordnung.

„Morning Call“ hab ich nie verpasst, weil er neben den Nachrichten zum täglichen Update gehörte und wenig Konkurrenz um die Uhrzeit hatte
Abends um 18 Uhr geht es zu oft im Tagesablauf unter, und unter dem Wust der Meldungen aus allen Bereichen - wenn denn überhaupt Zeit ist. Die Tagesereignisse habe ich schon selber verfolgt bis dahin, die frischen News der Schlussredaktion werden nicht mehr verhandelt.
Für mich hat sich das neue Format in der Praxis ÜBERHAUPT nicht bewährt, sondern ist ebenso wie der Blog nur noch ein „Kann“-Angebot, dem ich nur noch gezielt nachgehe bei interessanten Topics, aber es gehört nicht mehr zur Routine.

3 Like

Ich vermisse den Morning Call sehr