Das kennen wir doch sicher alle auch aus dem Leben Abseits des Fußballs: Wenn ich besonders große Angst vor etwas habe, passiert genau das mit hoher Wahrscheinlichkeit. Die berühmte Selbsterfüllende Prophezeiung. Wir wussten doch am Montagabend alle, was passieren würde - spätestens als Kiel diesen lächerlichen Freistoß bekam, in dessen späterer Folge dann das 3:3 fiel. Und die Spieler „wussten“ dass auch, deshalb haben sie auch alle die Hände vor den Kopf geschlagen, als der Herr Dankert pfiff. Und weil sie es „wussten“, geschah es auch.
Das lernen wir doch schon alle in der Jugend. Frage ich ein Mädchen nach einer Verabredung, in der Annahme eh einen Korb zu bekommen, bekomme ich ihn auch. Den selbstsicher auftreteden Typen passiert das aber nie. Und wenn, schütteln sie es ab und fragen die Nächste. Ich habe mich da früher drüber geärgert, bis ich irgendwann - nach den ersten Erfolgserlebnissen - selbstbewusster wurde. Im Fußball nennen einige das das Sieger-Gen. Aber das ist kein Gen, das ist einfache Psychologie. Und wenn man das selbst nicht hinbekommt, hilft der Sportpsychologe oder der Zufall.
Das Pass von Aaron Hunt in Stuttgart hätte auch druchkommen können und schließlich zum 3:2 für den HSV geführt. Dass sähe vieles anders aus, aber so ist es nun einmal nicht. Ein bisschen Spielglück gehört halt auch immer dazu.