Version:1.0 StartHTML:0000000168 EndHTML:0000012282 StartFragment:0000000435 EndFragment:0000012265
Die Saison endet mal wieder mit einer riesen Enttäuschung. Dieses mal allerdings schmerzt es so sehr, dass ich meine Gedanken und Gefühle zu Papier bringen muss.
Nach einem guten Start in die Saison mit einem größtenteils neuen Kader und einem erfahrenen Trainer fehlte hintenraus mal wieder alles, was es braucht um erfolgreich zu sein. Warum wiederholen sich diese Fehler Jahr für Jahr? Leistungsträger der Hinrunde sind eingebrochen. Das System was an wenigen Spielern hing funktionierte zusehends schlechter. Der Trainer fand keine Lösungen in einem sehr breiten Kader der trotzdem irgendwie nicht gut zusammengestellt schien.
Wen trifft nun die Schuld? Trainer? Manager? Bernd Hoffmann? Oder sind es eben doch nur die Spieler selbst? Wahrscheinlich eine Mischung aus allem führt dazu, dass Jahr für Jahr alle HSV Fans enttäuscht werden!
Lasst uns deshalb einmal alles durchgehen.
Die Spieler
Letztes Endes sind es die Männer auf dem Platz, die es richten müssen. Und rein vom Kader her hätte ein direkter Aufstiegsplatz machbar sein müssen. Was also fehlte im Kader?
Es fehlte der klare Leader auf dem Platz! Ein Aaron Hunt ist der beste Fußballer und sicher von allen respektiert aber eben kein Leader auf dem Platz. Im aktuellen Kader hätte ich einem motivierten Papa diese Rolle zugetraut. Leistungstechnisch noch einem Leibold. Hier fehlte es ganz sicher an tragenden Säulen im Kader. Gesetzte Spieler, an denen sich die anderen orientieren können!
Meiner Meinung nach lag es in diesem Jahr nicht an der Offensive, die mit 62 Toren zusammen mit dem VFB in dieser Statistik den 2. Platz belegt. Es war die Defensive, die mit 46 Gegentoren nur auf Platz 7 der zweiten Liga liegt. Liegt es an den Verteidigern, der Taktischen Ausrichtung oder an der gesamten Mannschaft? Ich denke wir hatten im zentralen Mittelfeld zu wenig gute Zweikämpfer und tatsächlich mangelnde Qualität in der Innenverteidigung.
Im gesamten Mittelfeld sehe ich maximal ein Gideon Jung (57,14 % Quote)mit dem Potenzial Bälle zu erobern. Allerdings ist dieser fußballerisch zu limitiert um das System mit viel Ballbesitz von Hecking zu spielen. Alle anderen Optionen Fein (55%) Dudziak (54%) Hunt (51) Kinsombi (40) sind in der Balleroberung zu schwach für Gegner die gegen den HSV immer brennen. Wobei ich hier sagen muss, dass nicht nur die Quote ausschlaggebend ist. Bielefeld ist in dieser Statistik nicht besser und haben dennoch viel besser im Kollektiv verteidigt. Dennoch fehlte es hier an einem Balleroberer a la Rincon, der fußballerisch auch in der Lage ist das Spiel zu eröffnen.
In der Innenverteidigung lag das Problem weniger in den Zweikämpfen, sondern eher in zu vielen individuellen Fehlern, mangelnder Kopfballstärke und fehlendem Tempo. Wir hatten mit v. Drongelen und Letschert quasi zwei „Vorstopper“. Spätestens im Winter, hätte auffallen müssen, dass Ewerton dauerverletzt ist und alle anderen nicht die Qualität haben die es braucht. Leider hat sich im Kader auch kein anderer Spieler angeboten, eventeull mit vDrongelen eine gute Mischung zu ergeben. Die Bayern machen mit Alaba vor, dass man durchaus kreativ sein kann solange die Mischung passt. Da die meisten Gegner gegen uns mit einer Spitze spielten, wäre es sicher denkbar und hilfreich gewesen nicht zwei Holzfüße im Spielaufbau zu haben. Als die Gegner nämlich erkannten, dass man Fein rausnehmen muss, war es um den HSV geschehen. Es fehlte also der Zweikämpfer im DM und ein auch fußballerisch starker IV.
Offensiv wäre es sicher hilfreich gewesen mehr Torgefahr auf dem zentralen MF zu haben. Dadurch waren wir über die Außen zu leicht auszurechnen und auch hier zu sehr auf Jatta, Kittel, Leibold oder auch Harnik angewiesen. Aus der zentrale war eigentlich nur ein Kinsombi torgefährlich allerdings weiß ich nach einer ganzen Saison nicht, welche Position für ihn vorgesehen war bzw. welche er spielen kann? Die Offensive gewinnt Spiele und die Defensve gewinnt Meisterschaften. Da ist leider was dran. Genau so war es auch in dieser Saison.
Trainer
Mit großen Hoffnungen gestartet und sehr lange auch gehalten, am Ende genauso erfolglos wie alle anderen. Mit Martin Jol waren es jetzt 20 Trainer seit 2009. Es kann also nicht immer am Trainer liegen. Genau wie nicht immer an der Mannschaft. Hecking hat bei diversen Stationen bewiesen, dass er ein guter Trainer ist. Er ist genau an den gleichen Problemen gescheitert wie alle vor ihm. Ich hätte oft anders aufgestellt. Ich hätte früher das System gewechselt. Er sagte in der Winterpause noch, er wolle flexibler spielen, aber er tat es nicht. Meiner Meinung nach wird seit viele Jahren auch einfach viel viel viel zu wenig trainiert beim HSV. Ich kann nicht gut genug beurteilen, ob andere Vereine mehr trainieren, aber eines ist sicher. Mehr Training hilft immer!! Noch fittere Spieler kriegen nicht ständig Tore am Ende des Spiels. Mehr Einzeltraining! Spätestens seit einem Son sollte jeder Spieler erkennen, wie wichtig es ist mehr zu tun. Der Verein sollte jeden Spieler verpflichten mehr Extraeinheiten zu absolvieren. Nur über diese Einstellung kann man etwas erreichen.
In diesem Punkt war Hecking leider keinen Deut besser, als alle seine Vorgänger. Außerdem konnte ich einfach nicht erkennen, dass er junge Spieler besser gemacht hat. Wir wollten vor der Saison den sicheren Weg mit einem erfahrenen Trainer gehen und sind damit wieder gescheitert. Es wird Zeit auch hier neue Wege zu gehen.
Ich hoffe es wird Grammozis
Seine Arbeit in Darmstadt spricht für sich. In 46 Spielen holte er insgesamt 1,6 Punkte (Hecking 1,58) und das mit einem Gesamtmarktwert von 12 Mio zu 33 Mio beim HSV.
Dennoch reichen natürlich keine Zahlen um aus Grammozis den richtigen Trainer zu machen. Er hat von 98-2000 für den HSV gespielt. Auch wenn das keine Ewigkeit ist, so erhoffe ich mir davon, dass er das Tollhaus HSV etwas besser kennt als viele Andere. Was allerdings viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass er die 2. BL kennt. Er weiß genau um die anderen Teams und wie man sie schlagen kann. Außerdem ist er mit 41 Jahren noch jung und brennt darauf (hoffentlich) beim HSV zu arbeiten. Mit Grammozis würde man außerdem endlich einen Trainer aus dem richtigen Regal verpflichten. Der HSV wäre für Grammozis der richtige Schritt und man hätte nicht wieder einen Trainer, für den es ein Schritt zurück ist um schnell auf die große Bühne zu kommen. Der HSV ist ein Zweitligist und das sollte er endlich annehmen!Insofern hoffe ich man kann Grammozis verpflichten.
Manager/Kaderplaung
Warum sind so viele Manager beim HSV gescheitert?
Nun das hat sicher viele Gründe. Patient Null ist auch meiner Sicht leider der Druck der Medien und die große Vergangenheit des Vereins. Man erwartet einfach seit vielen Jahren mehr, als dieser Verein leisten kann! Ganz wichtig ist hier:
Konstanz! Mit Boldt und Mutzel haben wir ganz sicher junge und gleichzeitig schon relativ erfahrene Kaderplaner. Passen sie perfekt zum HSV? Ich weiß es nicht. Aber ein erneuter Wechsel würde auch nichts bringen. Entscheidend ist endlich einen Plan zu verfolgen. So wie Leipzig dies tut. Unabhängig vom Trainer muss man eine klare Strategie haben bei der Kaderplanung. Und diese muss über allem stehen. Es kann kein Harnik oder Schaub verpflichtet werden, weil sich die Möglichkeit bietet. Wenn Spieler verpflichtet werden muss es einfach ins Gesamtkonstrukt passen oder man nimmt Abstand von diesem Transfer. Harnik als Beispiel sehe ich in einer Doppelspitze. Da wir aber nur mit einer Spitze spielen ist er nicht der richtige Mann. Da hilft es auch nicht als Kind in HSV Bettwäsche geschlafen zu haben. Ich sage nicht, dass man einen Harnik nicht verpflichten sollte, aber wenn man dies tut dann eben nur , wenn er voll ins Profil passt. Und genau dieses wird eben in meinen Augen nicht vorgegeben oder eben durch die ständigen Wechsel auf allen führenden Positionen im Verein umgeschmissen. Und daran hat sicher auch die aggressive Medienlandschaft ihren Anteil!
Wir müssen endlich akzeptieren, dass wir ein Zweitligist sind. Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben finanziell für diese Liga noch die Mittel um ein Team zu stellen was um den Aufstieg mitspielen kann. Allerdings muss der nächste Schuss sitzen, da es sonst sicher finanziell eng wird.
Man muss nicht immer Spieler mit einem großen Namen verpflichten! Auch wenn das Umfeld es fordert, hat es dennoch auch keinen Erfolg gebracht. Das Interview mit Schipplock traf hier den Nagel auf den Kopf. Spieler werden schlecht gemacht bevor sie auch nur eine Minute gespielt haben. Als Beispiel fällt mir hier auch ein Rincon ein. War für den großen HSV nicht filigran genug und als man ihn fast verschenkte begann seine Karriere. Man wollte auch zu dieser Zeit schon mehr als man erwarten durfte. Damit muss Schluss sein! Man muss Spieler aus dem richtigen Regal holen, ihnen Zeit geben und diese um einige Säulen im Team entwickeln.
Mit Hunt haben wir lediglich eine solche Säule momentan im Kader. Ein erfahrener Innenverteidiger mit Führungsqualität und ein Zentraler Balleroberer vor der Abwehr sind die wichtigsten Verpflichtungen in diesem Sommer. Spieler die Qualität haben um das Team zu führen. Fußballerisch und Verbal. Generell ist das wichtigste Spieler zu verpflichten, die brennen für den HSV zu spielen. Spieler, die alles tun um für den Verein Erfolg zu haben und für die es kein Sprungbrett ist. Ich würde mit dem Gerüst aus: Pollersbeck-Mickel, Vagnoman-Gyamerah, vDrongelen-Ambrosius-David+2 Neue,Leibold+ junger LV, Oana-Dudziak-Hunt+ min 3 neue zentrale M, Jatta-Kittel-Opoku- Amaechi+ 2 flexible Außen (vielleicht einer auch als Spitze einsetzbar), Hinterseer -Wintzheimer+ 1 neuen Stürmer
Herr Boldt Bitte endlich das über allem stehende System entwickeln und davon nicht mehr abweichen. Dann bin ich auch bereit die Geduld aufzubringen mir auch weiter den HSV anzutun