War früher alles besser?

Ich habe eben im Blog in den Kommentaren etwas aufgeschnappt, sinngemäß: „Opoku hat alle Flanken in‘s Nichts geschlagen, das sollte er jeden Tag eine Stunde üben.“

Und da stellt sich mir die Frage: gibts sowas überhaupt noch? Eigenmotiviertes Training an Defiziten, bzw. an Dingen die man besonders gut können möchte? Ich mein damit nicht nur beim HSV. Auch bei anderen Vereinen würde mich mal interessieren, inwieweit Spieler ermutigt werden mehr zu machen?

Mein Eindruck ist, durch die Summen die 18jährige, wo einigermaßen geradeaus laufen können, heutzutage schon verdienen, wird die Motivation der Talente mehr oder weniger zerstört, oder zumindest gedrosselt.

Ich versteige mich sogar zu der These, dass in Zukunft immer weniger absolute „Megastars“ wie Messi, Ronaldo oder Hunt (:face_with_hand_over_mouth:) auf der Bildfläche erscheinen werden.

Wie sieht das die Community?

1 Like

Beim HSV ist natürlich immer Son das Beispiel für diesen Eifer, was vermutlich als Geisteshaltung gepaart mit seinem Talent zu seiner unheimlichen Entwicklung geführt hat.
Aktuell hat ja Onana zumindest mal die Chance genutzt die Trainingsmöglichkeiten schon bei der U21 aufzunehmen. Was zwar Engagement zeigt, aber auch nicht immer zu besseren Ergebnissen führt (siehe Arp letztes Jahr bei Bayern - wobei ich Onanas Kaderplatz aber sicherer sehe, zumindest in der erweiterten 18)

Gibt einige Stimmen, die die Leistungszentren auch kritischer sehen als ihr eigentlicher Ruf ist, da dort alles auch ein Stück weit „eingenordet“ wird - und auch verlernt wird individuelle Ansätze zu finden, die Spieler halt früher immer haben mussten, wenn sie Zuhause wohnten, die Regelschule besuchten und trotzdem sich im Fußball durchsetzen wollten.

Daß es nie mehr solche Spieler und Karrieren gibt würde ich nicht behaupten, denn auch Messi ist ja schon in jungen Jahren so gedrillt und gepampert wurde. Aber er ist halt auch ein Ausnahmetalent.

Der Fußball"Arbeiter" , wir werden sehen ob es eine Renaissance gibt. Oftmals verlaufen solche Dinge ja auch in Zyklen

1 Like

Die NLZ erlauben keinerlei Individualität, man züchtet dort Fussballroboter.

Das ist sehr bedauerlich, denn man kann von Spielern, denen alles abgenommen wurde, die von jeglicher Individualität beraubt wurden, auf dem Feld nicht plötzlich erwarten, dass sie Unerwartbares leisten.

1 Like

Nein, von nie war ja auch keine Rede. Aber ich habe den Verdacht das es immer weniger werden…:point_up:t3:

Halte ich für Mumpitz. Ronaldo und Messi sind Ausnahmespieler, wie sie nur alle Jubeljahre vorkommen. Von den jungen Spielern sind aber Mbappe und Sancho auf dem Weg, absolute Weltstars zu werden, wobei Mbappe womöglich schon einer ist. Okay, an Hunt werden die beiden natürlich niemals heranreichen können.

1 Like

Ich frage mich, ob wir uns im freiwillig auferlegten Geleitschutz des abgesoffenen HSV diese Frage auch stellen würden, wenn Marek Erhardt den HSV mit seiner Stimme NICHT in den Abgrund gestürzt hätte und wir stattdessen mit dem Verein und der Stadt Hamburg seit Jahren auf Augenhöhe mit Bayern München Erfolge feiern würden, so wie das in den Metropolen anderer Fußballnationen gang und gäbe ist. Demütig und bescheiden, wie man den gemeinen HSV-Anhänger kennt, würden wir mit Aufklebern wie „Eure sportliche Erfolglosigkeit kotzt mich an.“ durch die Gegend rennen und uns einen feuchten Kehricht um den Preis des Erfolges scheren.

1 Like

Der HSV war für gerade mal 4 Jahre auf Augenhöhe mit den Bayern. Von 1979 bis 83.

Die Verehrung von Bernd Hoffmann sollte doch nicht soweit gehen, die Realität zu verkennen. Nie in der Amtszeit von BH waren wir in Reichweite der Bayern. Eine CL-Teilnahme ist wohl kaum Augenhöhe!

2010 waren wir sportlich in den Top 20 in Europa (wie BH es angekündigt hatte) und 3. in der Umsatztabelle, noch vor Dortmund. Die Bayern waren zwar auch zu diesem Zeitpunkt schon enteilt, aber durchaus noch in Reichweite. So dicht dran an den Bayern waren wir seit Mitte der 80er nie wieder… Dank Bernd Hoffmann.

1 Like

Top 20 in Europa? Ich liebe Statistik.

Du willst nicht ernsthaft behaupten, dass wir in Reichweite der Bayern waren?

Wir hatten auch da schon einen Kader, der auf CL-Niveau bezahlt wurde, aber immer „nur“ EL gespielt hat.

Was genau hast du an dem Satz nicht verstanden?

Gut, ich erkläre es nochmal. Der User Alex geht in seinem Beitrag davon aus, dass der HSV seit Jahren auf Augenhöhe mit den Bayern wäre, wenn BH damals nicht aus dem Amt gejagt worden wäre.

Eine freundlich gesagt, sehr optimistische Einschätzung, denn wir waren nie zu BHs Zeiten auf Augenhöhe mit den Bayern.

Nun muss man dem User Alex wohl zugute halten, dass er noch darunter leidet, Jansen bei der eV-Wahl massiv unterstützt zu haben. Was sich für einen glühenden Hoffmann-Verehrer natürlich als krasses Eigentor erwiesen hat.

Der User Alex geht mitnichten davon aus, dass wir seit Jahren mit Bayern auf Augenhöhe wären, er spekuliert nur, was wohl gewesen wäre, wenn Marek Erhardt den HSV NICHT aufgrund seiner Eitelkeit sabotiert hätte. Die Chance zu den Bayern aufzuschließen wäre durchaus da gewesen.

In unserem kleinen Dialog ging es hingegen nur um die Bayern und ob sie unter BH mal in Reichweite waren. Ich habe dir anhand objektiver Zahlen aufgezeigt, dass dem so war, nämlich zuletzt 2010 unter Bernd Hoffmann.

„So dicht dran an den Bayern waren wir seit Mitte der 80er nie wieder… Dank Bernd Hoffmann.“

Auf Wiedersehen.

1 Like

Also da frage ich mich, wie ein einzelnes Mitglied des AR einen VV stürzen kann?

Da ich aber ein friedliebender Mensch bin, gestehe ich gern zu, dass, passend zum Thread, BHs erste Amtszeit besser war als seine Zweite.

In Dieser reihte er sich leider als Verantwortlicher für den nach eigener Aussage unnötigsten Aufstieg aller Zeiten in die Riege der Totalversager ein.

BHs „erfolg“ in der ersten Amtszeit hing aber auch mit den Verpflichtungen von Didi zusammen. Was der aus Holland und Belgien mitgebracht hat war erste sahne. Zumindest in seiner ersten Amtszeit.

Schon mal von Bernd Legien gehört? :shushing_face:

Der war scout bei uns

Du willst uns also sagen, dass der damalige Erfolg auf Legien zurückzuführen ist und nicht auf Hoffmann?!

Lies doch einfach nach wie das damals abgelaufen ist, falls es dich interessiert.:slightly_smiling_face:

Erkläre mir doch einfach, wie sowas faktisch gehen soll!

Offenbar gab es ja eine Mehrheit im AR gegen Hoffmann. Und die kann ja nicht aus einer einzelnen Person bestehen.

Richtig. 7:5 stimmen. 9 mon vor Vertragsende musste er gehen.