Müthel ab! - von Noten und Nähkästchen

Völlig in Ordnung dieser Standpunkt.
Ich habe es in diesem Spiel halt etwas anders gesehen, ansonsten bin ich da in vielen teilen bei dir.

Ich finde wir sind ein wenig in der Zwickmühle, da ich grundsätzlich immer eher Kittel oder Kinsombi spielen lassen würde. Aber woran liegt es, dass z.B. ein Kittel auf ganzer Linie enttäuscht, mit oder ohne Hunt.
Für mich 2 verschiedene paar Schuhe. Der erste Fehler liegt sicherlich darin, überhaupt die Alternative Aaron Hunt im Kader zu haben, wenn ein anderer Spieler nicht überzeugt.
Allerdings erwarte ich halt auch, dass die Spieler die eigentlich von den Fähigkeiten her spielen müssten, auch zeigen dass sie zurecht so eingeschätzt werden.
Und auch wenn hier natürlich der Trainer gefragt ist, müssen diese Spieler etwas mehr dafür tun. Ich glaube, wenn Kittel oder Kinsombi in dieser Spielzeit auch nur annähernd in guter Form wären, würden wir hier gar nicht groß über Spiele von Hunt reden müssen, weil es sie fast nicht gäbe. DT hat hier sicherlich andere Vorstellung gehabt. Nur muss auch er halt überlegen welcher Spieler ins Team kommt, wenn die besagten - versagen!
Nun ist Hunt halt leider noch im Kader, und so viele andere Alternativen haben wir nicht, zumal Hunt aktuell halt zumindest nicht völlig neben der Spur ist, aber er ist halt Hunt.

5 Like

Das ist der Punkt, ich finde Dudziak und Kittel auch stärker, aber besonders bei Kittel frage auch ich mich, woran sein nunmehr 12monatiges Leistungstief festzumachen ist. Nur Hunt als Bremse, finde ich zu dünn. Der Mann darf auch selber den Trainern zeigen, dass kein Weg an ihm vorbei geht. Fußballerisch ist er perspektivvoller, als Hunt. Er muss aber beweisen wollen, dass er spielen muss und nicht Hunt.
Kinsombi finde ich eigentlich eine Granate und der muss öfter spielen. Warum das nicht der Fall ist, wird auch hier nicht an Hunt liegen, jedenfalls nicht nur. Und genau wie du schreibst, wenn die Drei performen würden, und Dudziak tat es ja bereits mehrfach, diese Saison, würde ein Hunt nicht so viel Spielzeit erhalten.
Ich würde fast drauf wetten, dass Kinsombi gegen Kiel beginnen darf, sofern er gut trainiert.

Ich habe die Erwartungshaltung an DT, dass er die besagten Spieler wieder in die Spur bekommt. Sie müssen aber mithelfen.

Dudziak sollte immer gesetzt sein. Für mich unser bester Spieler.

1 Like

Tja so ganz erklären kann ich mir das alles auch nicht. Ich mag zwar eigentlich die Spielweise von Hunt, allerdings passt diese nicht wirklich zum restlichen Spielermaterial des Kaders. Mir fällt das gerne mal auf, wenn Hunt zusammen mit Kittel spielt. Hunt nimmt wie gewohnt das Tempo raus und schiebt den Ball dann quer zu Kittel. Dieser passt sich dann gefühlt an und macht ähnliches. Spielt Kittel aber zusammen mit Dudziak sorgen beide normalerweise für mächtig Tempo und leiten gefährliche Angriffe ein. Das ist zumindest mein Eindruck… Ich möchte Kittels zuletzt eher mäßigen Leistungen nicht mit Hunt´s Spielweise erklären. Sonny darf da gerne selbst mehr machen aber es kann einer von vielen Gründen für seine mäßige Form sein. Gegen Aue hat er übrigens auch gezeigt, dass er extrem wichtig ist und deshalb eigentlich auch immer spielen muss. Bei Jerry mache ich mir weniger Sorgen… Er wird wieder gesetzt sein, wenn er komplett fit ist. Und tja… Kinso trainiert jetzt hoffentlich ein paar Wochen voll mit und bekommt dann endlich mal wieder Einsatzzeit.

Wenn Dudziak fit ist, unbedingt. Ich finde auch, dass er ein sehr guter Fußballer ist.

1 Like

Ich glaube wo sich hier (fast) alle mittlerweile Einig sind, bis auf ein paar argumentationsresistente Huntisten, ist, dass eine Stammelf - wenn alle Spieler Fit und in Normalform sind - ohne Hunt, Jung, Jatta und Narey gebildet werden kann und muss. Jatta ggf. noch als Einwechsler um mal was lustiges zu probieren bei Rückstand oder so. Die Anderen 3 genannten helfen uns in keinster Weise weiter.

Insbesondere bei Narey tut mir das sehr leid, er haut sich immer rein und hat offensichtlich das Herz am rechten Fleck, aber er ist technisch einfach zu limitiert…

3 Like

Stimme ich dir fast komplett zu… Narey ist für mich zumindest nohc einen Tick besser als „technisch einfach zu limitiert“. Aber in meine Top-Startelf würde er es auch nicht schaffen…

1 Like

So sehe ich es auch.

Was viele nicht verstehen, keiner hier hätte sich beschwert wenn einer der besagten mal 1-2 konstante Spielzeiten abgeliefert hätte. Ich verstehe nicht, warum einige einfach nach jeder Saison einen Schlussstrich ziehen und nicht auch akzeptieren, dass diese Spieler auch einen großen Anteil am Misserfolg haben. Vor allem wenn es sich seit Jahren wiederholt.

Mir tut es eigentlich bei allen leid. Allerdings muss ich mir auch an den Kopf fassen, wenn ich lese, Jung sieht sich eigentlich eher in der Bundesliga.
Jatta und Narey hätte ich gerne als starke außen gesehen, sie haben beide Ansätze gezeigt aber auch beide, dass es einfach nicht reicht.

2 Like

Jatta ist zu alt, aber Narey hätte man es noch beibringen können! :wink:

2 Like

Wenn alle fit sind, die die meisten hier mögen, spielen wir definitiv ohne Hunt und Jung und ohne Gjasula und Leistner… Narey und Jatta haben in der Tat Mängel, aber sie ackern und kämpfen. Zumindest finde ich die beiden gerade deutlich angenehmer auf dem Platz als Schönwetterkicker Kittel, der viel mehr kann… und ich gehe wiederholt nicht mit, dass er durch Hunt ausgebremst wird.
Kittel muss zeigen, dass er will und brennt und das sehe ich nicht! Ich hätte am liebsten Leipold/Aemachi links und Gymerah/Vangoman rechts im Wechselspiel, aber der Engländer zündet noch nicht, warum auch immer.

Übrigens man ist im Fußball nie zu alt zum lernen, ich spreche aus Erfahrung, zumindest wenn ich meinem Trainer glauben darf :slight_smile:

Ja, wir sind uns einig, dass Kittel deutlich mehr kann als er gerade anbietet aber allein schon seine Geistesblitze (wie der Hackenpass) gegen Aue reichen fast schon für mich ihn zumindest dauerhaft in die S11 zu wählen. Wenn er dann nen schlechten Tag hat, kann man ihn immer noch nach 60 Minuten vom Platz nehmen… und es hieß mal, dass er ein Spieler ist, der unbedingt das Vertrauen des Trainerteams spüren muss. Da hilft es nicht, wenn er in wichtigen Spielen wie dem Derby auf die Bank muss…

Auch stimme ich hier zu, aber nur zum Teil. Ich finde schon, dass das Leistungsprinzip zählen sollte. Ein Geistesblitz in Aue hat gereicht, aber einer gegen Pauli wäre dann auch wichtig gewesen und wenn ich Kittel gewesen wäre, ich hätte mich zerrissen, um meinem Trainer zu zeigen, dass es falsch war mich nicht von Beginn an zu bringen. Und in meinen Augen hat Kittel das gegen Pauli nicht gemacht, obgleich er die Fähigkeit hat, das Spiel zu ordnen und nach vorne Gefährlichkeit zu kreieren.
Er braucht sicher Vertrauen, aber das muss er sich auch mit den Grundtugenden erarbeiten.
Das ist vielleicht auch der Grund, warum Wood an Stelle von Hinterseer öfter eingewechselt wird.

Leistungsprinzip definitiv ja… Letztendlich sehe ich die Trainingseinheiten auch zu selten / aktuell gar nicht um das großartig bis ins Detail bewerten zu können. Wenn er da (wovon ich nicht ausgehe und ich ihn auch anders kennengelernt habe) auch nur halblang macht, hätte er es auch nicht verdient zu spielen. Von der Bank war er leider noch nie wirklich gut. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ihm der Zwang zur Defensivarbeit etwas zur Last fällt. Es gibt einfach Spieler, ja auch in solch hohen Spielklassen, denen das einfach nicht liegt. Ich weiß auch, dass er nicht einfach von den Defensivarbeiten befreit werden kann aber er brauch halt glaube ich einen freien Kopf um seinen Spielwitz aufblitzen zu lassen. Spieler wie Robben und Ribery waren auch alles andere als Defensivkünstler aber mit Ball geht dann so ziemlich alles. Und ich hätte gern mal einen von denen gesehen wie sich deren Spiel entwickelt hätte, wenn einem permanent eingeimpft wird, dass man mit nach hinten büffeln muss. Ich weiß schwieriges Thema und ich kann andere Meinungen auch nachvollziehen aber so sehe ich das Ganze…

1 Like

Der darf ja nie spuin, wie soll er da zünden. Und im Training ist er im Vergleich zu Maltafüßen wie Jatta und Narey technisch eine „Granate“. Und wenn Kittel nicht performt und Jatta verletzt ist, wen könnte man dann links einfach mal bringen? Spätestens seit der unnötigen Demütigung in Dresden hätte er mal nen Startelf-Einsatz verdient.

2 Like

Liegen die Noten vom Kiel-Spiel schon vor? Man sollte sie Thioune an die Hand geben, dann kann er noch entsprechend mit der Startelf reagieren!

1 Like

IMG-20201103-WA0045

8 Like

@knuspererbse1887

Hahahaha sehr gut! Woher nimmst du Tausendsassa bloß immer die Ideen!?:sweat_smile:

2 Like

Schade, vom Bolg-Autor kam hier zuletzt ziemlich wenig. Ich als Müthel abber der ersten Stunde hätte da etwas mehr erwartet, z.b. einen kernigen und wertvollen Bolg in dem Qualität neu definiert wird.

2 Like

Bernward war erst bei Marcel auf dem Geburtstag, heut ist er bei Uwe eingeladen.
Aber er wird mit einem vollen Nähkästchen zurückkommen, da bin ich mir sicher.

2 Like