Als ABBA-Hörer mit Schaum vorm Munde kann ich da im Sinne des Genossen Dauerkommentators nur auf ein Faultier in Römerlatschen tippen, welches Ähnlichkeit zu einer Person im HSV-Vorstand hat.
Warum zierst Du Dich (ich darf doch als Müthel abber der Sperrstunde „Du“ sagen?) begleitet von einem Spielmannszug mit Pauken und Trompeten auch in den Blog einzuziehen? Säulenkommentatoren Deiner Güte werden dort schmerzlich vermisst! Ich frage für zwei Freunde.
Könnte es sein, dass dieser Blog aus Jux und Tollerei produziert wird? Immer dran denken, es leben einige Leute maßgeblich für diesem Blog…
excudere
Müthel ab! Q/A - die Antworten
Hallo liebe Müthel abber! Im Folgenden findet ihr die Antworten auf eure zahlreichen pfiffigen Fragen. Viel Spaß beim Lesen!
————————
Alex:
Findet das jährliche Herbsttreffen dieses Jahr auch wieder statt?
BM:
Klare Antwort: ja! Und zwar im Herbst.
————————
Walker:
Warum sind deiner Meinung nach Hunt und Jung aus dem Team HSV nicht mehr wegzudenken und wieso sollte Hinterseer unbedingt nicht Terodde ersetzen?
BM:
Soll diese Frage jetzt ein Witz sein?
————————
Tuedel:
Bobby hat bekanntlich Stuhl im Schuh. Was rufst du ihm zu?
BM:
Das ist ja Stuhl! Da hat dir doch tatsächlich einer in die Stiefel geschissen!
————————-
Horizons:
Was denkst du, wird der HSV in Sachen Stadionsponsor unternehmen?
Nochmal bei Kühne anklopfen, es diese Saison einfach gleich bleiben lassen, noch einen anderen potenten Namensgeber finden oder mal einen kreativen out-of-the-box Sponsor suchen, wie etwa einen namhaften Kondomhersteller?
BM:
Dem Vernehmen nach, sind ja die Verhandlungen mit ‚Durex‘ gescheitert, da sich die Verhandlungspartner zu doof anstellten. Wie ich aber von einem HSV Mitarbeiter in Erfahrung bringen konnte, ist man sich in Sachen Stadionsponsor inzwischen mit einem lokalen Geschäftsmann einig geworden. Schon in der kommenden Woche soll der Stadionname feierlich enthüllt werden und der HSV wird seine Heimspiele hinkünftig in der „Erwin Knatterklotz An- und Verkauf aller Art Arena“ austragen!
——————————-
Knuspererbse1887:
Hättest du lieber dein Leben lang einen kleinen Stein im Schuh oder etwas Sand im linken Ohr?
BM:
Das klingt so verlockend, ich glaube ich möchte Beides haben!
——————————-
Wolf019:
Wie schaffst du es trotz der gestiegenen Popularität so bodenständig zu bleiben?
BM:
Jeden Morgen, wenn ich in Müthel-Manor im Speisesaal des Westflügels sitze und meinen frisch gepressten Lachssaft trinke, stelle ich mir dieselbe Frage! Im Grunde meines Herzens fühle ich mich aber immer noch wie einer von Euch!
——————————-
Polkateddy:
Stimmt eigentlich die Geschichte aus dem goldenen Blatt über dich? Diese besagt, dass du vor knapp 32 Jahren, verkleidet als Dr. Brinkmann, ein uneheliches Kind mit Gaby Dohm gezeugt hast. Dessen ewiger Blick auf 2 dauergrinsende Eltern soll letztlich traumatisch für alle gewesen sein, besonders da sich der Bub dieser Mimik angenommen hat. Später äußerte sich dieses Grinsen bei dem Jungen, wenn er seine langen Einwürfe ballabwischend vorbereitet hat. Man weiß bis heute nicht wer der arme Kerl ist!
BM:
Diese Geschichte kann ich weder bestätigen noch dementieren. Zwinki zwonki
——————————-
Buffy:
Wenn kein Tegernseer zur Hand - ein Binder hell oder ein Bayreuther?
BM:
Also wenn ich kein Tegernseer zur Hand habe, trinke ich auch gerne einmal eine Tasse Tee. Verstehen Sie?
———————————
Tuedel:
Bernward,
mich interessiert nach wie vor auf welcher Tierfarm Mieter Datz ihn’ seine Frisuren heranwachsen
(oder aber an welcher Landstraße)
BM:
Mieter Datz trägt ausschließlich an Altersschwäche verendete Iltisse die er in der Natur findet als Zweitfrisur auf. So ist er stets ein optisches Highlight, aber kein Tier kommt dafür zu Schaden.
———————————
Tuedel:
Stichwort Festung Volkspark.
Was meinst du: wieviele Säulen- und Wandspieler braucht der HSV?
BM:
4!
———————————-
Bruce_Romanova:
Hallo Bernie, ich als Müthel abber der allerersten Stunde, möchte von dir wissen, wie man es eigentlich aushält, trotz der ganzen Stalker und Hater hier, stets die Fassung zu bewahren? Du wirst ja hier, trotz konstant sympathischen auftreten, häufig angegangen und beleidigt, verhältst dich allerdings stets cooler als John Travolta in seinen besten Zeiten. Wo nimmst du diese Leichtigkeit her, dann immer noch einem witzigen und coolen Spruch parat zu haben und somit diese Community in Gänze zu bereichern?
BM:
Mir (IQ 142, erfolgreich, Dinge beim Namen nennend) geht es in meinem Umfeld genauso, dass ich einfach nur den Kopf schütteln über Selbstüberschätzung, extreme Dummheit und vor allem Neid, der sich in abgesonderten Bullshit äußert. Diese Menschen sind absolut nicht kritikfähig und deswegen Eiern sie auch so in ihrem unwichtigen Leben nur herum.
———————————-
Tuedel:
Moin Bernward,
seit 8 Jahten betreibst du nun diesen Bolg.
Wie finanzierst du das alles???
BM:
Ich arbeite nebenbei für die Sportbild, sammele Pfandflaschen und verdinge mich an Wochenenden als exotischer Tänzer auf‘n Kiez.
———————————-
Tuedel:
Lieber Berni,
Frage an dich als Influencer der ersten Stunde: was rätst du deiner Community bei der Abstimmung zum neuen HSV-Makottchen:
a) ZilpZalp
b) Knolzbalken-Antilope
oder c)… ?
BM:
Ich empfehle c) den genderfluiden Stirnlappenbasilisken ‚Wemmsi‘
———————————-
Sennsation:
Warum zierst Du Dich (ich darf doch als Müthel abber der Sperrstunde „Du“ sagen?) begleitet von einem Spielmannszug mit Pauken und Trompeten auch in den Blog einzuziehen? Säulenkommentatoren Deiner Güte werden dort schmerzlich vermisst! Ich frage für zwei Freunde.
BM:
Nunja, dies obliegt höheren Mächten! Gerne würde ich meine Expertise auch wieder im Blog zur Verfügung stellen, an mir soll es nicht liegen!
Als Müthel abber der ersten Stunde nutze ich die Gelegenheit meine persönlichen Noten für das Derby hier einzustellen.
Ulreich 3
Ich finde das 1:2 ist zwar kein Fehler, aber ich glaube er hätte das Zeug dazu gehabt diesen Ball zu halten. Ansonsten merkt man einfach seine Klasse und vor allem was Heuer Fernandez an Klasse fehlte.
Gyamerah 2
Bester Hamburger für mich (wenn wir Simon mal rausnehmen). Machte ein ganz starkes spiel, defensiv wie offensiv
Ambrosius 3,5
Wirkte für mich heute nicht ganz so souverän wie sonst. Er machte keine großen böcke, wirkte aber in einigen Situationen etwas unkonzentriert.
Heyer 4,5
Heute war nicht sein Tag. Ihm gelang nicht viel. Sehr fahrig auch im Spielaufbau.
Leibold 3
Machte ein solides Spiel ohne große Berg und Talfahrt. Seine Körpersprache gefiel mir gut, in der offensive fehlte manchmal die letzte Entschlossenheit.
Vagnoman 3
Bereitete das erste Tor super vor, ansonsten hatte er gute wie schlechte Aktionen. Ich würde ihn gegen Kiel für Narey bringen.
Onana 3
Ich mag den Jungen. Natürlich wirkt er manchmal noch etwas „verplant“, weil er den Herrenfußball noch lernt. Dennoch eine gute Leistung.
Hunt 2,5
Kam schwer ins Spiel, übernahm dann aber Verantwortung und ging voran. Spielte einige gute Bälle und gefiel. Ich wiederhole mich wenn ich sage, dass er seinen Kredit bei mir verspielt hat, allerdings war diese Leistung rein neutral nur auf dieses Spiel bezogen sehr anständig.
Narey 5,5
Schlechtester Hamburger. Er wollte ganz bestimmt, konnte aber nicht und es gelang nichts. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine gute Aktion erinnern, er wählte stets den falschen Weg. Sein hoch scheint vorüber und er sollte schnell wieder auf der Bank Platz nehmen.
Wintzheimer 4,5
Das war heute nicht sein Spiel. Er kämpfte aber es gelang wenig.
Terodde 1*
Er war da wo man ihn braucht. 8 Tore in 6 Spielen, 4ter Doppelpack. Bockstark.
Für sein sympathisches und treffendes Interview nach Spielende bekommt er das Sternchen.
Kittel & Kinsombi 4
Durften ein bisschen mitspielen, bereicherten das Spiel aber nicht.
Dudziak 3
Ich fand ihn eigentlich nicht sooo stark, bereitete allerdings das 2:2 vor und fiel jetzt auch nicht so richtig negativ auf.
Gjasula 6
Was sollte das denn?
Wood -
keine Note
DT 4,5
Klingt jetzt erstmal hart, aber ich habe den 3er Wechsel nicht verstanden. Natürlich bringt er 3 Spieler die einen Stammplatz-Anspruch haben, aber irgendwie war es der falsche Zeitpunkt. Wir verloren dadurch etwas den Faden und wurden pomadig. Ich hätte Narey schon zur Hz rausgenommen. Ansonsten hat er mit Vagnoman die richtige Entscheidung getroffen und von der Einstellung und dem Einsatz war sein Team gut unterwegs.
Ich konnte am Ende mit dem 2:2 ganz gut leben und fand es positiv das St Pauli auch Fußball gespielt hat. Ich ärgere mich mehr über Punktverluste wenn sich Pauli nur hinten reinstellt und rumholzt, wie es in den letzten Derbys der Fall war. Der Punkt war für Pauli verdient, allerdings müssen wir einfach zeitig das 2:1 machen und dürfen das Gegentor so nicht fangen.
Wenn wir gegen Kiel mit 3 Punkten nachlegen passt alles.
Allen einen schönen Sonntag.
Kinsombi und Leipold würde ich noch ne Note runterziehen, sonst gehe ich da mit. Wobei ich mich schwer tue, Hunt besser zu benoten als Onana. Die 2,5 und die 3 würde ich wohl noch tauschen. Aber für Hunts Verhältnisse wirklich ein herausragendes Spiel.
Sehr gute Bewertung, die ich außer bei Hunt teile. Das zwanghafte Festhalten am Spielverschlepper bestimmt seit Jahren das sportliche Schicksal des HSV, dieser Spieler ist Gift für das Mannschaftsgefüge und daran ändern auch zwei halbwegs akzeptable Spiele nichts.
Bisserl Flanken, Ecken und Freistöße trainieren hülfe sicherlich auch, aber das werden sie beim HSV wohl nie kapieren. Die Gestaltung des Trainings mit Wohlfühlcharakter wird dem Trainerteam noch um die Ohren fliegen, nach dem Würzburg-Spiel gab es nur drei Trainingseinheiten a 60 Minuten, das ist lächerlich, in der Zeit kann man nichts verbessern oder entwickeln.
Obwohl Thioune offen und reflektiert kommuniziert (was für eine Wohltat), scheint er das Potential seiner Spieler immer noch nicht verstanden zu haben. Nach dem haarsträubenden Fehler mit Jung und Heyer nun diese absurde Einwechslung von Dudziak, Kittel und Kinsombi zum völlig falschen Zeitpunkt. Der HSV ist weit davon entfernt, das alles passt, leider täuscht die Tabellenführung darüber hinweg.
Thioune spielt weiterhin mit dem Feuer, indem er zwanghaft versucht, Nichtfußballer wie Jung, Narey, Jatta und Wood zu integrieren und dabei in Kauf nimmt, dass andere Spieler mit Potential systematisch enteiert werden. Bisher ist noch jeder Trainer daran gescheitert, auf die falschen Spieler gesetzt zu haben.
Den aktuellen Tabellenplatz hat der HSV ausschließlich der Treffsicherheit von Terodde zu verdanken, das ständig gepriesene „Gegenhalten“ und „Wiederkommen“ hätte ohne seine Tore zwar auch stattgefunden, aber eben keine Siege produziert. Der HSV täte gut daran, rechtzeitig an Alternativen zu arbeiten, damit die Rückrunde nicht wieder so erbärmlich abgeschenkt wird.
@Bruce_Romanova
Vielen Dank für deine Spielerbenotung, die ich absolut Teile.
Und deine Scherznote für Hunt hat mir einen kräftigen Schmunzler entlockt…
Man muss sich ja bei seiner Bewertung immer vor Augen halten, dass dort Vollprofis ihrem Beruf nachgehen. Also, ähm, ja, Hunt …
Selten so gelacht
Mal komplett off-topic, ohne irgendeinen Bezug zu irgendwelchen Realen Personen:
Wer Spass am psychologisieren hat, sucht mal nach Ringelmann-Effekt, Social Loafing und Gimpel-Effekt
Vielen Dank für den Tipp, war eine interessante Lektüre, mit viel HSV Bezug.
Das kennt doch jeder von uns schon spätestens aus der Schule, auch wenn ich es in Unkenntnis der Fachausdrücke eher als eine Art Gruppendynamik beschrieben hätte.
In der Schule habe ich mich eher an „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ gehalten
Da war ich für so Gruppendynamikzeugs noch nicht sensibel genug
Bzgl. Hunt stimme ich dir zu.
Jedoch darf so etwas nicht in eine neutrale Bewertung einfließen.
Genau so wenig wie es die Leistungen der Vorjahre trüben darf.
Ansonsten bin ich nicht der Meinung der HSV hätte den Tabellenplatz nur der Treffsicherheit von Terodde zu verdanken, gerade weil Simon ein Spieler ist, der alleine sehr wenig ausrichten kann und selbst ja auch treffend feststellte, wie glücklich er ist, dass ihm die Bälle von außen um die Ohren fliegen (oder so ähnlich).
Sicherlich wäre es optimal wenn viele dieser Bälle nicht nur an seinen Ohren vorbeifliegen, sondern kurz vor seinem starken Fuß landen, dass hier noch steigerungspotenzial liegt, ist klar.
Auf die falschen Spieler wird häufig auch gesetzt, da die vermeintlich richtigen einfach auch oft keine Leistung zeigen. Dieser Punkt wird mir leider oft untergraben und nur auf die vermeintlichen Stümper geschoben.
Natürlich kann es ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen und dies halte ich aufgrund der gezeigten Leistungen, die nicht immer gut waren, auch für möglich. Dennoch interessiert mich am Ende die Tabelle, und wenn wir das Spiel in Kiel gewinnen, passt sie halt und rein Ergebnistechnisch konnte man sich dann dieses Unentschieden leisten
Ich sehe die Mannschaft deutlich stabiler als in den letzten Jahren, was vor allem im miteinander liegt. Die frage ist eher, ob man diesen Zustand eine ganze Saison bestätigen kann oder es, wie in den letzten Jahren, nur eine Momentaufnahme ist.
Auch wenn ich Hunt, Narey und Jung nicht aufstellen würde, aus meiner fernen und subjektiven Beurteilungsgrundlage, so soll es mir recht sein wenn DT sie bei ihren Einsätzen zu Höchstleistungen motivieren kann!
Sehr gerne!
Es war auch dieses mal keine Scherznote. Ich habe sogar kurz überlegt eine 2,0 rauszuhauen
Sehr gut, du machst einen Running-Gag daraus!
Hunt ist technisch versiert, spielintelligent und … nicht der fleißigste. Da ich selber ziemlich faul bin, weiß ich genau wovon ich spreche Experte bei dem Thema masagn.
Die meiste Zeit im Spiel bewegt er sich beim Mittelkreis und achtet peinlichst darauf, dass er nicht anspielbar ist. In einigen Aktionen lässt er dann seine technische Klasse raus und in letzter Zeit kommen in jedem Spiel noch ein paar wichtige Balleroberungen, gerne Grätsche, dazu. Damit hat er dann seinen Leistungsnachweis erbracht und die Statistik stimmt auch. Voila, Ziel erreicht.
Bezogen auf den Mannschaftsdurchschnitt, kann man Hunt mit ner 2 benoten, was Technik und Effizienz angeht. Zieht man die Leistungsbereitschaft noch für die Note dazu, kommt man unter Umständen auf eine andere Bewertung.
Wenn man sich mal vorstellt, was Hunt hätte erreichen können, mit der Leistungsbereitschaft eines Jatta z.B. wäre er zumindest sicher nicht mit dem HSV in der 2. BL gelandet, trotz seines Gehaltsniveaus.
Ich würde die Leistungsbereitschaft (natürlich rein subjektiv) mit in die Benotung einbeziehen und komme dann in Summe bei Hunt auf ein wohlwollendes Ausreichend.
Da bin ich absolut bei dir!
Nur unterscheidet sich meine neutrale Bewertung eben erheblich von deiner. Bei mir hätte Hunt für dieses Spiel eine 4 erhalten, weil er zwar halbwegs akzeptabel performt hat, aber dafür ein unverhältnismäßiger Aufwand im gesamten Mannschaftsgefüge betrieben werden musste, um ihn in die Mannschaft integrieren zu können. Ich erinnere mich noch gut an die Rückrunde der letzten Saison, als Fein vernichtend dafür kritisiert wurde, dass er als einziger Sechser nicht mehr funktioniert hat („aus dem Spiel genommen wurde“), weil er eng manngedeckt und gepresst wurde und darüberhinaus auch nicht mehr ausreichend nach hinten arbeiten konnte und wollte, wohlgemerkt als einziger Sechser mit 19 Jahren.
Damit Hunt mit seiner spielverschleppenden Art überhaupt am Spiel teilnehmen kann, wird er (1) nicht mehr als Zehner, sondern als Sechser eingesetzt und (2) ihm ein zweiter Sechser an die Seite gestellt (meist Onana, einmal auch Heyer), der ihn „absichert“ und die aktive Drecksarbeit nach hinten, aber auch Spielaufbau nach vorn betreibt, sodass Hunt in seinem Windschatten gerade so eben mal noch ins Spielgeschehen eingreifen kann. Dass ihm unter diesen Bedingungen (wie ein Quarterback hinter seiner Offensive Line) auch mal konstruktive Pässe gelingen, nachdem er vorher dreimal quer oder zurück gespielt hat, ist für mich nicht mehr als eine ausreichende Leistung. Im Gesamtkontext der Mannschaftsdynamik ist das ein ungenügend, aber das kann man Hunt ja nicht vorwerfen, sondern eher dem Trainerteam.
Dass die gesamte Dynamik der Spieleröffnung und des weiteren Spielaufbaus künstlich ausgebremst wird, damit man einen Spielverschlepper wie Hunt irgendwie mit durchbringt, ist das eigentliche Dilemma und sorgt letztendlich dafür, dass Spieler wie Dudziak, Kittel und Kinsombi sich niemals entfalten können werden. In den letzten drei Jahren hat Hunt maßgeblich zu Abstieg, Nichtaufstieg und Wiedernichtaufstieg beigetragen. Möglicherweise reicht der Anteil an Spielern, die gegen den HSV-Virus immun sind, in dieser Saison aus, um diesen selbstgewählten völlig absurden Schwächungsprozess innerhalb der Mannschaft zu kompensieren, insbesondere bei Spielern wie Terodde, Ulreich, Ambrosius, Heyer, Onana, Gyamerah und Wintzheimer sehe ich genau dieses Potential, aber bis auf Terodde und Ulreich sind das fast alles Youngster. Damit das Projekt Aufstieg diesmal funktioniert, müssen Stammspieler wie Leibold, Dudziak, Kinsombi und Kittel unbedingt wieder in die Spur gebracht werden. Und das wird eben nur funktionieren, wenn Hunt draußen bleibt.
Vielen Dank an dieser Stelle, für den Gastbolg, lieber @Alex
Wie schön das man hier noch sachlich und niveauvoll über Fussi diskutieren kann!
Darauf ein Quilmes!
„Wirklich sehr gute Forum zu finden ist heutzutage echt schwer, leider. Davon habe ich erst einen über den HSV entdeckt.“