Kühne und Emirates ziehen sich ab sofort zurück!

Ich sag nur „Bild“ Hauptsache sie haben wieder was um den HSV lächerlich zu machen.Ich glaube erst daran wenn es Fakt ist.Natürlich kann es sein und es ist die Gefahr gross aber noch ist es nicht Fakt

naja, die 2. Liga velassen kann man auch mit weniger Sponsorengelder.
Die Frage ist, in welche Richtung.
Aber es gibt genug Beispiele von Aufsteigern, die nicht die finanziellen Möglichkeiten des HSV hatten/haben.

Ja stimmt , leichtsinnig vertrieben.

Und es gibt übrigens auch so manche Vereine die nicht die finaziellen Möglichkeiten des HSV haben und sich trotzdem hartnäckig seit Jahren in der 1. Liga halten… siehe Augsburg, Mainz, Freiburg

Stimmt, aber die mussten auch nie derart ihren Etat abrüsten wie es der HSV mal musste. Ich will nicht sagen, dass das ohne Kühne nicht gegangen wäre. Auch will ich nicht sagen, dass das nicht besser mit Kühne hätte gehen können. Aber die Idee damals war nicht grundfalsch. Es haperte mal wieder an der Umsetzung.

Man hätte sich mit dem Kühne Geld konsequent entschulden müssen und sonst nichts. Das wäre eine sinnvolle Sache gewesen ohne sich dabei in Abhängigkeiten zu stürzen. Und wie unterstützt man seinen Verein mehr als ihn zu entschulden?

Die berühmte Frage nach dem Huhn und/oder dem EI! Nach meiner Auffassung ist die Grundidee das vorhandene Eigenkapital in Beine zu stecken immer noch sinnvoller als Entschuldung voranzutreiben. Mich erregt ein Sieg dann doch mehr als der Blick auf ein Bankkonto.
Das Problem war das Wie.

Richtig. Grundsätzlich würde ich auch immer so rum argumentieren, aber die entstandene Abhängigkeit ist nicht wegzudiskutieren. Es hat den Anschein gemacht, als hätte Kühne immer schon eigene Spieler im Kopf gehabt und auch nur bei bestimmten Spielern den Hahn dann aufgedreht (Hahn, was für ein Reinfall…).

Eine andere Frage wäre zudem, ob die Kapitalspritzen den HSV in seiner Nachwuchsarbeit hat nachlässig werden lassen. Vereine wie Mainz oder Freiburg, die elementar abhängig sind von ihrer Nachwuchsarbeit und dem „günstigen Scouting“, können sich sowas nicht leisten. Hätte der HSV früher diese Abhängigkeit gespürt, dann hätten wir heute womöglich einen besseren Ertrag.

Und damit meine ich nicht, dass wir keine Talente hätten. Wir haben keine Kultur in der diese Talente den Schritt zu den Profis schaffen. Ein David oder Opoku haben auf Anhieb nur eine Klasse tiefer einen Stammplatz sich erspielt. Beim HSV waren sie weit entfernt von einem Kaderplatz.

Es hätte viel früher reagiert und gegengesteuert werden müssen… bereits ab 2010, als sich der Abwärtstrend bereits abzeichnete. Man hat es ja auch versucht nur leider mit den falschen Mitteln… es ist aber auch leicht dies im nachhinein zu verurteilen (konnte ja keiner vorher wissen dass Spieler wie Hahn dermassen versagen würden), wie sagt man so schön, hinterher ist man immer schlauer… jedoch kann man in all dem was unternommen hat den Grössenwahn und eine übersteigerte Arroganz erkennen, frei nach dem leider immer noch gepflegten Motto: Wir sind der Grosse HSV, wir sind unabsteigbar usw. Ein bisschen mehr Realismus und Demut, und manches wäre vielleicht nicht ganz so schlimm gekommen

Jetzt auch Hertha mit ner Sorglos Spritze zum Spass haben

Ich schmeiss mich weg selbst so ein Grütz Verein wo alles hässlich ist von der Stadt bis hin zum Stadion und alles drum herum

Ich frag mich warum die uns nicht die Bude ein rennen
An der Stadt dem Stadion Und erst recht an uns kann es NICHT liegen

Wenn man weitsichtig im Vorstand gearbeitet hat muss man damit gerechnet haben.
Man wusste doch wenn man nicht aufsteigt das Kühne und Emirates weg sind.
Sonst selbst schuld :smirk:

Es liegt an den Fans. Was wurde denn Herr Kühne immer verunglimpft. Wir sind genau in der Liga, wo die Fans, den Verein haben wollten. Aber jetzt ruft man nach Sponsoren. Verlogener geht es nicht.

1 Like

Ich bin zwar in der Nord aber ich und viele von mir haben das nicht gesagt

Tradition ist tot

Wenn du Tradition willst geh zum Falken

Wir sehen doch wo uns in dieser Zeit Tradition hingeführt hat

Von mir aus kann Kühne den ganzen Kasten kaufen