Der Blog vom 17.12.2020

Moin, ich hab heute den Blog gelesen und fand ihn meiner Meinung nach etwas zu kritisch.

Es war ein schwaches Spiel gegen Sandhausen , ja!
Aber zeichnet es nicht die Qualität einer Mannschaft aus, wenn sie in so einem Spiel noch 4:0 gewinnt?
Was will man mehr?
Wer Bayern vs Wolfsburg gesehen hat, der wird viele Parallelen gesehen haben.
Wolfsburg war das bessere Team, aber Bayern hat Lewandowski und der HSV hat Terrode!
Während es bei Bayern als Qualität angesehen wird, reden wir alles wieder schlecht!
Natürlich werden wir jetzt nicht immer so spielen…
Aber schon Dieter Hecking wollte in der Rückrunde etwas passiver spielen, damit man selbst Kontern kann…
Wieso sollen wir immer das Spiel machen und so dem Gegner in die Karten spielen?
Ich bin mir sicher, dass Thioune einen Matchplan hatte, siehe Anzahl der defensiven Spieler …
Und jetzt sind wir noch unvorhersehbarer für die Gegner!

3 Like

Sandhausen ist Platz 16

In der zweiten Liga…

Sandhausen hat uns 1:5 besiegt im Sommer…
Sandhausen war auch mal und ist wahrscheinlich besser als der Tabellenplatz…

St. Pauli ist vorletzter und wir haben nur Unentschieden gespielt…

1 Like

Dann sehen wir beide den HSV in unterschiedlichen Regionen

Ich sehe den HSV auf Platz 2 aktuell nicht mehr und nicht weniger…
Und die Tabelle lügt nicht…

1 Like

Nein. Es war reines Glück das es nach 10 Minuten nicht schon 0:2 für Sandhausen stand. Das Spiel war grausam, die Aufstellung beschissen und ausserdem haben wir zuviele Krummfüße im Kader. Der Gegner war Sandhausen, irgend ein Kackdorf mit 10.000 Einwohnern, nicht Real Madrid… Ausser den 3 Punkten gibt es nichts, aber auch gar nichts Positives aus diesem Spiel mitzunehmen…:man_facepalming:t5:

4 Like

In meinem letzten Blogbeitrag hatte ich geschrieben, „Culture eats strategy for breakfast” - und das kann man jetzt an Thioune sehen. Ein guter Typ, ein guter Trainer sicherlich, engagiert und motiviert - aber jetzt hat er sich an die Kultur der Minderleistung beim HSV angepasst.
Was jetzt noch hilft? - Ich habe schon häufig geschrieben, „Kulturveränderungen gehen nur von oben nach unten”, es bräuchte also jetzt Vorstände, die deutlich machen, dass die Leistung der Mannschaft (und des Trainers) nicht akzeptabel ist, ein Vorstand, der starke Signale aussendet, der authentisch und glaubwürdig vermittelt, dass beim HSV der Wille zur Höchstleistung das Handeln jedes Menschen im Verein bestimmt.

Soweit das Zitat von Dr. Ringelband aus dem gestrigen Blog. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Tatsächlich schien es ja hauptsächlich das Bestreben zu sein, zu Null zu spielen. Gegen eine eine bessere Mannschaft (oder wenn Sandhausen so effektiv gewesen wäre wie viele andere gegen uns), hätte es aber schon nach 10 Minuten 0:2 gestanden. Ich würde @Ryan_Harper trotzdem in vielem Recht geben. Platz 2 lügt nicht. Aber reicht das für 34 Spieltage?

Das Problem ist nicht dieses eine Spiel gegen Sandhausen und auch nicht die bisherigen Niederlagen. Das Problem ist die von Dr. Ringelband angesprochene Minderleistungskultur. Diese wird dem HSV auch am Ende dieser Saison vor die Füße fallen, wenn nicht gegengesteuert wird. Die Hoffnung darauf habe ich persönlich aber schon länger aufgegeben. Meine Freude über Siege wie am Samstag hat daher bereits merklich nachgelassen - meine Ärger über Niederlagen wie gegen Heidenheim allerdings glücklicherweise auch.

Ich habe am Samstag einmal mehr festgestellt, dass die Spieler von Anfang an die Hosen gestrichen voll hatten. Erst nach dem 2:0 schien sich diese Blockade zu lösen und es wurden auch mal Risikopässe gespielt. Onana hat mit seinem 3:0 deutlich aufgezeigt, wie wichtig es ist, mutig zu spielen und die Dinge in die Hand zu nehmen. Wenn unser Trainer der Mannschaft aber anscheinend andere Dinge vermittlelt (bei allem Verständnis dafür, das er zu Null spielen wollte), dann muss man sich berechtigte Sorgen machen.

Diese Mannschaft ist nicht schlecht, sondern sie ich schlichtweg vollkommen verunsichert. Auch gegen Hannover war dies zu sehen. Nach Rückstand und Unterzahl hatte man nicht mehr viel zu verlieren - und plötzlich besserte sich das Spiel deutlich. Jetzt werden wieder einige sagen, dass läge nur an den schwachen Gegener, aber wir spielen nun mal in Liga 2. Heidenheim war auch nicht viel besser und hat trotzdem gegen uns gewonnen. Wir waren in Kiel und gegen St. Pauli das bessere Team und haben trotzdem nur unentschieden gespielt. Gegen Fürth wiederum waren wir deutlich unterlegen, aber haben gewonnen. So ist es nun mal im Fußball. Aber es braucht jemanden, der unseren Spielern die Angst vor dem Versagen nimmt. Es bracht jemanden, der die von Dr. RIngelband angesprochenen Hochleistungskultur endlich einführt und mit Nachdruck durchsetzt. Im Zuge dieser werden sicher einige Spieler aus der Mannschaft entfernt werden müssen, die diesen Weg nicht mitgehen können oder wollen. Aber auch darauf warte ich ja seit Jahren.

Schönes Wochenende Euch!

2 Like

ACHTUNG :bangbang:
Komm hier nicht mit Tatsachen! :wink:

1 Like

Die Verarschung der Fans hat mit den Aussagen der Verantwortlichen zum SVS-Spiel einen neuen Höhepunkt erreicht…das desaströse Geschwurbel kann keiner mehr ertragen…wäre DT ehrlich, dann würde er die Spielweise (von Strategie kann keine Rede sein) wie folgt erklären: Leider müssen wir aufgrund unserer exorbitanter spielerischer Defizite dem Gegner ungewollt den Ball überlassen, weil dieser uns spielerisch überlegen ist und uns daher in unserem Strafraum enorm unter Druck setzt. Das ist aber auch alles egal…lasst den Gegner doch anrennen…der ist noch blinder als wir und wird daher eh nicht treffen…nur darauf baut DT „Spielweise“ auf…alles reiner Zufall, ob vorne oder hinten getroffen wird, ob die Wechsel funktionieren, alles scheißegal…Hauptsache der Toni köpft hinten alles raus…

1 Like

Der HSV liegt aktuell auf Platz 2 !
Alles wird gut!

:fist_right: Die Tabelle lügt nicht - Fakt! :fist_left: