1.Bundesliga 2020/2021

Moin,
Hier mal ein Thread um unsere zukünftige Liga mal zu diskutieren…

1 Like

Choupo Moting wird die Liga zerbomben, Lewandowski für die wichtigen Spiele und CL geschont :grinning:

Ich mach mal den Anfang…

Thema Abstiegskandidaten :
Momentan glaube ich durchaus, dass die Schalker dieses Jahr dran sein könnten mit dem Abstieg. Was meint ihr? Sie erinnern mich sehr an unsere Spielweise, als wir auch abgestiegen sind…

Das könnte wiederum Bremen in die Karten spielen. Wenn ein Absteiger feststeht, können die sich wieder da unten rauswursteln…

Bin im Übrigen sehr überrascht, dass Bremen kaum Zugänge zu verzeichnen hat und dann auch noch Davy Klaasen abgibt… Meiner Meinung nach sind sie vom Kader sogar noch schlechter aufgestellt als letzte Saison.

Dann haben wir noch Mainz, mit der komischen Aktion gegen Szalai und dem Trainingsboykott sowie der Trainerentlassung. Auch ein Kandidat für die unteren Plätze…

Fc Köln mit unserem tollen Abstiegstrainer Gisdol wird diesen wohl demnächst auch entlassen… Sie haben zwar viel Geld investiert, aber irgendwie haben sie das Team zu sehr umgekrempelt. Cordoba und Terodde abgegeben, Modeste scheint nicht bei 100% zu sein. Köln wird es schwer haben.

Wer für mich positiv beeindrucken wird sind die Berliner Clubs.
Union hat richtig Qualität dazugewonnen und sollte eigentlich im Mittelfeld landen…

Hertha BSC gehört für mich offensiv zu den Top 5 der Liga… Cordoba und Lukebakio sind sehr schnelle und robuste Stürmer. Das Potenzial konnte man gegen Bayern auch sehen. Dazu haben sie mit Piatek noch einen richtig guten Torjäger.
Aber Hertha ist defensiv eine Katastrophe! Das hat man gegen uns im Testspiel und auch im dfb pokal gegen Braunschweig gesehen…
Auch gegen Bayern gab es wieder viele Gegentore…
Vielleicht finden sie ja noch die Balance! Aber spektakulär sind die Spiele schon im Moment.

Lewandowski hat in ein paar Spielen schon 30 Saisontore und braucht nichts mehr zu tun :sweat_smile::wink:

Bei Hertha find ich den neuen offensiven Mittelfeldmann spannend, laut Sky war er auch lange Stammspieler bei Arsenal bevor er in Ungnade fiel…bei der Saison von denen vielleicht jetzt auch nicht die größte Werbung, sehe ich ein, aber mal sehen was er bringen kann. Bei Wolfsburg war mir nicht bewusst geworden das Bruno mit der Defensive solche Probleme gehabt hat, vielleicht fehlt einfach noch der richtige Schlüssel bislang auch im Spiel gegen den Ball.
Wichtig wird auch sein, in wiefern das Umfeld da Ruhe reinbringt nach dem Katastrophenjahr. Das auch die Spieler sich nicht mehr fragen wo sie da rein geraten sind und Bock drauf haben was vielleicht möglich ist.

Aus dem gleichen Grund spricht für mich derzeit am Meisten gegen Köln und Schalke. Den anderen traue ich durchaus zu wieder im besten Sinne langweiliger zu werden. Am Ende wird vermutlich auch wieder ein Verein mit rein geraten, der sich jetzt noch woanders wähnt - spiegelbildlich zum alljährlichen Durchstarter in der zweiten Liga.

Das am Ende oben wieder die selben sechs Mannschaften die Plätze untereinander (und hinter Bayern) auswürfeln hatte ich vor einigen Wochen noch etwas mehr befürchtet - vielleicht sorgt auch die Gesundheitslage und der stramme internationale Kalender für wenigstens ein bisschen Bewegung.

1 Like

Ja Hertha hat ordentlich individuelle Qualität dazu bekommen, vielleicht besser investiert als Dukaten Didi bei uns in seiner 2.Amtszeit.
Cunha hab ich vergessen, den find ich auch sehr stark…

Was hälst du eigentlich vom Fein Deal?
Irgendwie schade dass man nicht nochmal versucht hat da eine Leihe mit K. O zu bekommen. Jetzt hat Eindhoven zugeschlagen…
Dazu einen Götze… Und diverse andere deutsche Spieler…

Wie gesagt, auch wenn Fein am Ende der Saison eingebrochen ist, glaube ich dass er langfristig ein guter Spieler werden wird. Und mit Onana hätte das gut geklappt…
Naja… Jetzt ist er leider weg

Bislang ist ja Preetz nicht durch kontinuierlich gutes Händchen aufgefallen…immer mal wieder vermeintlich geile Spieler, die man dann entweder schnell teuer verkaufen musste oder durch Verletzungen und Minderleistung den nächsten Step auch nicht gebracht haben. Grujic war immer stark, wenn er zur Verfügung stand, aber das hat man auch irgendwie verpennt. Und die Akte Arne Meier ist da im Hertha Umfeld auch nicht sonderlich positiv aufgenommen worden. Mal sehen, ob es diesmal klappt.

Was der Schmidt (oder Schmitt, bin da immer am überlegen) da mit PSV vor hat scheint interessant und ambitioniert. Bayern hat Fein wohl auch mit Kaufoption abgegeben, den Deal hätten sie dem HSV vermutlich auch nicht vorgeschlagen.
Fein selber schien mir auch von der Körpersprache nicht nur vom Eingeengt sein auf dem Feld genervt gewesen. Ich glaube nach zwei Jahren zweite Liga hätte er jetzt auch keinen Bock mehr drauf.

Stimme in vielem zu, was die Abstiegskandidaten angeht. Allerdings hatte ich Schalke vor der Saison nicht auf meiner Liste. In jedem Fall aber Mainz, Werder und Köln. Insbesondere in Bremen läuft Vieles in die vekehrte Richtung. Wie in unseren Abstiegsjahren wird dort sehr viel falsch gemacht, auch wenn die Bremer da eine andere Taktik einschlagenn. Aber an Kohfeldt festzuhalten war/ist in meinen Augen ein Fehler. Man hat mit viel Glück, lustlosen Kölneren und zu blöden Düsseldorfern in der letzten Saison den Abstieg vermieden. Erinnert mich sehr an unsere Saison, als wir mit 27 Punkten 16. wurden und über die Reli die Klasse gehalten haben. Auch jetzt lässt man sich Sand in die Augen streuen, weil man auf Schalke und höchst glücklich und unverdient 1:0 gegen Bielefeld gewonnen hat. Dazu noch Klassen weg und Rashica vermutlich unglücklich - für mich trotz der 6 Punkte Abstiegskandidat Nr.1. Vielleicht erholen sie sich aber auch für ein Jahr (wie wir damals unter Labbadia) um dann nächstes Jahr abszusteigen. Dran sind sie bald, da bin ich mir sicher.

Köln wird/muss sich von Gisdol trennen, dann ist da vielleicht noch was zu retten. Aber wie bei Bremen, konnte man auch dort schon zum Ende der Vorsaison sehen, dass es nicht mehr funktioniert.

Mainz habe ich zugegebenermaßen schon länger auf der Liste, ebenso wie Augsburg. Am Ende stellt sich halt für alle Teams (wie für uns jahrelang) die Frage: Gibt es zwei Mannschaften, die noch schlechter sind als wir. :wink:

1 Like

Schalke, Bremen und Mainz meine drei Kandidaten. Leverkusen, vermute ich mal zu wenig Breite, den traue ich zu unten rein zu rutschen… Dafür vermute ich Augsburg höher, als im vergangenen Jahr.
Meisterschaft geht nur über Bayern, wobei ich hoffe, dass das Konzept bei BVB aufgeht. Ich finde diese jungen Spieler einfach geil. Aber irgendwas fehlt noch…
Hertha hat sich gut verstärkt, aber Bruno baut bestimmt wieder Mist. Beachtlich finde ich leider auch Wolfsburg, wie die die Klasse immer wieder relativ sicher halten. Da fehlt mir die Fantasie, bei dem Kader.

Da ich (leider, geb ich zu) in Leverkusen wohne, kurz zu meinen Beobachtungen und Infos aus lokalen Medien etc.: Die sind mit der Transferperiode und dem Kader sicher nicht sooo glücklich und hatten es sich teilweise anders vorgestellt. Ich denke, sie werden evtl. jetzt schon den Winter sicherer vorbereiten und versuchen ein paar mögliche Positionen mit Jugendspielern zu besetzen - nicht als akuten Ausgleich für Vakanzen (da werden sie eher in der vorhandenen Mannschaft versuchen umzustellen), sondern um mehr Kadertiefe zu haben. Prinzipiell gibt es wenige Vereine auf dem Niveau, die so wenig öffentliche Gegenwehr im Umfeld haben und ruhig weiter arbeiten können - was auch an der kacklangweiligen Stadt liegt und auf der anderen Seite wieder das Problem ist warum vielleicht immer ein Stückchen fehlt. Selbst hier in der Stadt findest du mit Sicherheit fast genauso viel Menschen, die sich je nach Lage eher für den EffZeh oder für Fortuna Düsseldorf interessieren.

Leverkusen hat sich doch total selbst geschwächt…
Volland weg und Havertz auch…
Man hat aber meiner Meinung nach keinen adäquaten Ersatz geholt…
Schick ist verletzt… Alario immer ne Windertüte und Bailey hat nie mehr die Form seiner ersten Saison erreicht… Hat mich gewundert dass man ihn nicht verkauft hat…
Dass Leverkusen allerdings mit dem Abstiegsplätzen zu tun haben wird, bezweifle ich.
Sie werden um Platz 5-9 spielen…

Nein, Bremen dieses Jahr nicht. Mainz, Kölle, Schalke, und jemand, der noch reinrutscht (klar, kann auch Bremen sein).

Schalke ist schon erschütternd. Ich seh nicht, wie es zu einem Turn kommen kann, wer den einleiten soll. Und Kölle ist unterwegs zur HSV-Gisdol-Gedächtnissaison. (Ich halte Gisdol nicht für schlecht - aber ggfls der neue Bruno: Kann retten, aber nicht mehr)

Was Schalke sich dabei gedacht hat, einen Trainer wie Manuel Baum zu verpflichten und allen Ernstes zu glauben, dass dieser den Turnaround schafft, bleibt der weichen Birne von Schneider überlassen…ohne Sinn und Verstand dieser Typ (siehe auch die Kaderzusammenstellung)…Mannschaft und Trainer sind schlichtweg überfordert…die rauschen durch…

In Köln wirkt Grinsnichtsodoll auch überfordert…da reichen das Grinsen und eine neue Frisur nicht aus…

Beim FSV 05 sind Hopfen und Malz verloren…

Wärdär ist ne Wundertüte…da reicht der Kader eigentlich nicht für die BL…

Alle 4 werden nur gegen den Abstieg spielen

1 Like

Da machen mir nur die Bremer Sorgen, die sind mir zu gut aus den Startlöchern gekommen.:face_with_raised_eyebrow:

Die Abwehr ist immer noch Schrott - wenn Füllkrüg wieder ausfällt sieht es wieder ganz düster aus

Der Weggang von Klaasen wird sich auch noch bemerkbar machen

Vorfreude auf DAS Derby im deutschen Fußball - zwar würde man eine klare Sache für den BVB erwarten, mit Matchups wie Ozipka vs. Sancho, aber ist halt Derby ohne Zuschauer.
Zudem mit dem kurzfristigen Ausfall von Can und der unnötigen Torwart-Baustelle jetzt auch langsam kritisch in der Defensive bei Dortmund.
Ich bin mehr als gespannt

Für die schöne Laverdiva wird die Luft an der Spree aber auch so langsam dünner…:rofl:

Ach glaub ich nicht…
Die werden sich noch fangen… Waren halt schon die stärksten Gegner zu Beginn…
Aber für das Potenzial was sie haben ist das zu wenig…
Wüsste aber nicht wer nach dem Chaos der letzten Saison das Team übernehmen könnte.

Schalke wie erwartet bislang mit der besten Saisonleistung… Der BVB lässt aber auch einige Chancen auf klare Torabschlüsse aus, bin gespannt wie Favre da eine Antwort findet